Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternthaler09, 35. SSW am 04.09.2010, 17:13 Uhr

Wie würdet Ihr entscheiden ?

Hallo zusammen !
Am Donnerstag war ich zur Vorstellung im KH (und weil mein FA eine Plazentainsuffizienz vermutete, der Kleine sei etwa 1-1,5 Wochen hintendran von Größe und Gewicht her...).
Als der Arzt dann nochmals auf die letzte Periode zu sprechen kam, habe ich gesagt, dass ich mir da selbst nicht so sicher bin, weil diese Blutung nur ganz kurz und nicht wie meine sonstige Periode üblich abgelaufen war und der berechnete ET evtl. nicht stimmt, was ihn sichtlich ins routieren brachte.
Daraufhin hat er gefragt wie ich entbinden wolle (?!) eigentlich dachte ich an eine normale Geburt, aber er meint ein Anbetracht dessen, dass ich schon eine Sectio hinter mir habe (drohender Riss der Naht), und wir den ET nur innerhalb eines 2-Wochen Raumes festlegen könnten,wäre vermutlich ein geplanter Kaiserschnitt die beste Wahl.
Ein bisschen bin ich ja selbst schuld, dass ich mit dem berechneten ET so ins Zögern gekommen bin.
Außerdem mache ich mir jetzt echt Gedanken über die alte Narbe und ich habe auch schon zwei Ausschabungen hinter mir. Vielleicht ist dann der Kaiserschnitt am vernünftigsten ???? Was meint Ihr

 
9 Antworten:

Re: Wie würdet Ihr entscheiden ?

Antwort von irka09, 31. SSW am 04.09.2010, 17:43 Uhr

ich würd sagen das man das so als laie nicht so toll sagen kann...

ich würd dir raten auf jeden fall noch eine zweite oder gar dritte ärztliche meinung einzuholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum gestationsalter...

Antwort von Leewja am 04.09.2010, 19:05 Uhr

in den ersten 12 wochen kann man anhand der größe des kindes das alter ziemlich genau bestimmen. am anfang dürfte also eigentlich das richtige "Tragalter" bestimmt worden sein, unabhängig von der letzten blutung.

oder hat der arzt irgendwas gesagt in richtung---komisch, von der größe her müssten Sie schon in der 12. SSW sein, aber sie sind ja erst 8. ???

Ich kenne es eig. so, dass nach einem (!) KS durchaus noch eine spontane entbindung drin ist ( da würde ich allerdings keine geburtshaus- oder hausgeburt wagen, sondern auf jeden Fall ins KKH gehen, denn wenn was reiß, geht es um minuten für dich UND das baby.

aber ich würde in deinem fall v.a. wegen der unterversorgung noch eine zweitmeinung einholen und die daten der ersten SSW nochmal ansehen lassen, ob das gestationsalter hinkommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn das für eine bescheuerte Argumentation vom Arzt???

Antwort von huehnchen69 am 05.09.2010, 1:00 Uhr

Ob er sich möglicherweise vorstellen kann, dass Frauen auch schon Kinder spontan geboren haben, ohne dass *irgendwer* vorher den ET berechnet hat? Vermutlich nicht, die bleiben alle drin, bis jemand sie rausschneidet.

Ich könnte gerade mal wieder so richtig abkotzen, wie manche Ärzte die Unsicherheit von Schwangeren ausnutzen wollen, um ihnen grundlos einen KS unterzujubeln.
Wenn man sich auf der Zunge zergehen lässt, dass etwa 1/3 aller US-Gewichtsschätzungen um über ein halbes Kilo danebenliegen, finde ich es ziemlich seltsam, wegen einer Abweichung von 1-1.5 Wochen ein Fass aufmachen zu wollen. Aber wenn er eine Unterversorgung vermutet, soll er einen Doppler machen, und nicht mit dem Skalpell wedeln.

Das Rupturrisiko ist gegenüber einer Geburt ohne vorangegangenen KS leicht erhöht, aber wenn nicht weitere Komplikationen vorliegen (z.B. Ruptur bei vorheriger Geburt, sehr kurze Geburtenfolge o.ä.), ist das Risiko trotzdem nur 1:paarhundert. Und in Zeiten, wo jedes 3. Kind sowieso aus irgendeinem Kind per KS zur Welt kommt, finde ich es ziemlich haarsträubend, aus dieser Argumentation heraus einen KS vorzuschlagen. Klingt mir so, als wäre der Arzt nicht an deiner Gesundheit, sondern am Budget seines KHs interessiert. Vielleicht holst du lieber noch eine Zweitmeinung ein, z.B. die einer Hebamme.

Bei Unkenntnis des Zeugungszeitpunkts ist, wie Leewja schon sagte, die beste Methode, den ET festzulegen, ein US bis zur 12. SSW. Falls damals bei dir einer gemacht wurde, lass' die Daten nochmal anschauen.

Beste Grüße, und alles Gute für eine Entscheidung, mit der du dich wohlfühlst,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen:

Antwort von huehnchen69 am 05.09.2010, 1:02 Uhr

Gerade *wenn* ich beim ET unsicher wäre, würde ich definitiv lieber auf eigene Wehen warten, als irgendwann einen KS anzusetzen. Womöglich schneidet man dann *viel* zu früh raus, und provoziert unnötig eine Frühgeburt.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von SilkeJulia am 05.09.2010, 1:31 Uhr

Hallo,

ich kann die Argumentation des Arztes ebenfalls absolut nicht nachvollziehen.

Spielen wir das Ganze in Gedanken mal durch...

Vaginale Geburt:
Gesetzt den Fall, der ET stimmt. Dann bekommst du irgendwann um den ET herum dein Kind, das dann vielleicht 2800g wiegt statt 3500g - so what? Who cares?
Gesetzt den Fall, der ET stimmt nicht und du bist tatsächlich erst in der 33.-34.SSW. Dann wird sich am ET wahrscheinlich nichts tun und du gehst über ET. Je nach Klinik wird 7, 10 oder 14 Tage nach ET eingeleitet. Dein Kind würde in diesem Fall also ebenfalls termingerecht geboren werden.

Kaiserschnitt:
Normalerweise wird der KS-Termin 7-14 Tage vor den ET gelegt. Wenn dein ET stimmt, würde dein Kind also 7-14 Tage eher geholt werden.
Stimmt der ET nicht und dein Kind ist tatsächlich noch nicht so weit, wären es von der kindlichen Reife her 14-21 Tage "zu früh" geholt...

Macht das Sinn?
Ich finde nicht...

Scheinbar war dieser Arzt mit dem möglicherweise ungenauen ET einfach so überfordert, dass er nur noch die Notlösung für alle Fälle parat hatte.

Es soll mal eine Zeit gegeben haben, in der die Frauen gar keinen ET hatten, sondern nur wussten, dass ihr Kind zB Ende April/Anfang Mai zur Welt kommen wird. Auch da wurden völlig gesunde Kinder geboren.

Zum Thema Kaiserschnitt - nach einem Kaiserschnitt ist eine spontane Geburt weder ungewöhnlich noch selten noch besonders gefährlich.
Es gibt natürlich Risiken, die etwas höher sind als ohne Narbe, aber dennoch wird eine vaginale Geburt auch nach einem Kaiserschnitt empfohlen.
Wenn man aber weiter denkt, evtl. möchtet ihr ja auch noch ein drittes Kind..., muss man bedenken, dass nach 2 Kaiserschnitten kaum eine Klinik noch den Versuch der spontanen Geburt mit dir wagen wird.

Wenn du also eine vaginale Geburt möchtest spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, diese auch anzustreben. Am wenigsten der unklare Entbindungstermin.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Dank für Eure Antworten...

Antwort von sternthaler09, 35. SSW am 05.09.2010, 10:58 Uhr

ich hab mir auch schon gedacht, dass der Arzt nur die Kohle im Kopf hat, die er dem KH einbringt wenn er eine sectio macht.
Das kam mir spanisch vor, weil er gleich Blätter mit Statistiken zur Ruptur bereit hatte ?!?
Natürlich bin ich immer noch am Grübeln, zumal ich auch schon drei mal eine Abrasio hinter mir habe und nicht weiss, inwiefern die Gebärmutter strapaziert ist....
Echt saublöd sowas und ihr habt recht, dass das fies ist jemanden so zu verunsichern....
Nächste Woche spreche ich mal mit meinem FA - der flippt bestimmt total aus wenn er das hört :-) Ich halt Euch auf dem Laufenden. Am Besten wärs wahrscheinlich, der Kleine würde sich in den nächsten Wochen von selbst überlegen endlich raus zu wollen- dann wäre der Käse eh´gegessen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlichen Dank für Eure Antworten...

Antwort von Löwenbaby S16, 36. SSW am 05.09.2010, 17:24 Uhr

habe nach einer Sectio sogar spontan MIT Einleitung entbunden und die Sectio war erst 20 Monate vorher!!!!!

Ich würde auf Wehen warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlichen Dank für Eure Antworten...

Antwort von Madeleine135 am 05.09.2010, 22:20 Uhr

Hallo,

Ich hatte schon 2 KS und 1 Abrasio und habe vor 10 Wochen unsere Tochter spontan entbunden...
Das Rupturrisiko liegt selbst bei 2 KS bei "nur" ca 1%

LG und die alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden ?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 06.09.2010, 18:21 Uhr

versuch es bitte spontan!!!!!!!!
ich kenne unmengen von frauen, die nach sectio spontan entbunden haben (allen wird im vorfeld angst gemacht wegen des angeblich hohen risikos des narbenrisses)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
entscheide dich für spontan und steh selbstbewusst zu dieser entscheidung - dann hören auch die docs auf, dir angst zu machen.
(sectio lässt sich besser planen und bringt mehr geld; deshalb ist sie noch lange nicht immer die bessere wahl)

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.