Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivace, 6+5. SSW am 25.02.2007, 11:43 Uhr

Wie trinkt Ihr genug?

Mir ist klar, daß ich während meiner Schwangerschaft am Tag wenigstens zwei Liter trinken sollte, und mein Mann ist auch mit liebevoller Konsequenz dahinter, daß ich mich daran halte.

Aber: ich habe nie wirklich "trinken gerlernt", will heißen: ich habe auf mein Durstempfinden noch nie viel geben können - wenn ich danach ginge, käme ich locker mit 800 ml am Tag aus. Mein Körper signalisiert Durst immer erst dann, wenn ich schon am Vertrocknen bin.
Mein Mann weiß das und erinnert mich, seit wir uns kennen, an stressigen Tagen stets daran, genug zu trinken, weil ich es sonst einfach "vergesse".

Dazu kommt, daß ich Trinken auch "schwierig" finde. Außer im Sommer, wenn ich sehr durstig bin, kann ich ein Getränk nicht "kübeln" wie andere Leute. Mir fällt jeder Schluck schwer.

Jetzt bin ich schwanger und denke, daß das ein guter Zeitpunkt ist, mir eine neue Gewohnheit zuzulegen: Trinken. Nur, wie mache ich das?

Hat hier jemand ähnliche Schwierigkeiten, genug zu trinken? Wie geht Ihr damit um? Was hilft Euch/ hat Euch geholfen?

 
8 Antworten:

Re: Wie trinkt Ihr genug?

Antwort von Luni2701, 14. SSW am 25.02.2007, 11:57 Uhr

Ich war bis zu meiner 2. SS genauso. Seit dem habe ich immer ne Flasche bei mir und "nuckel" ständig daran. Meist schaff ich 2 1,5l Flaschen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trinkt Ihr genug?

Antwort von doreen_fynn, 23. SSW am 25.02.2007, 12:09 Uhr

hallo,

hab einfach immer ein volles glas in deiner reichweite stehen - da, wo dus auch siehst, dann kommt das trinken automatischer.
ausserdem kannst du dir einen obstteller machen - du musst ja nicht immer nur trinken, in obst steckt ja auch flüssigkeit und nebenbei noch vitamine - ich finds jedenfalls angenehmer mal was zum kauen zu haben als immer nur trinken.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trinkt Ihr genug?

Antwort von misspickafight, 33. SSW am 25.02.2007, 12:12 Uhr

Oh das Problem kenne ich. Habe vor der Schwangerschaft oft nur nen halben Liter am Tag getrunken, weil ich ebenfalls kein Durstempfinden hatte und wenn ich mir die Flasche nicht direkt vors Gesicht gestellt habe, ich es ständig vergessen hab.

Ab dem Zeitpunkt wo ich wusste, dass ich schwanger bin, habe ich mir immer 2,5 Liter in Flaschen ins Wohnzimmer gestellt und immer wenn ich daran vorbei bin, habe ich ein Glas getrunken. In der Arbeit war es auch so. Habe mir in eine Ecke Wasser + Glas gestellt und immer wenn ich daran vorbei bin, habe ich erstmal ein Glas getrunken. Anfangs war es wirklich schwer soviel "runterzuwürgen", aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und mein Körper signalisiert es schon von alleine und ich habe auch ziemlich oft durst :)

lg, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trinkt Ihr genug?

Antwort von Anne84, 29. SSW am 25.02.2007, 12:44 Uhr

Kommt mir auch sehr bekannt vor, das Problem *seufz*. Also hier meine Tricks:

1. Aus 1/2-Liter-Flaschen trinken fällt mir leichter als aus größeren.

2. Ich trinke sehr oft Fruchtsaft mit Wasser verdünnt (50/50), d.h. wenn der eine Liter Saft alle ist, dann habe ich 2 Liter getrunken.

3. Keine schmalen, hohen Gläser benutzen, sondern breite, tiefe.

4. Wenn ich an nem Strohhalm nuckle, trinke ich auch mehr.

5. Bei bestimmten Arbeitsabläufen: z.B. Eine Akte durcharbeiten, ein Glas trinken. Oder jede volle Stunde ein 250 ml-Glas austrinken. Also wie beim Beckenbodenmuskeltraining mit bestimmten Tätigkeiten verbinden. Daraus entwickeln sich dann Rituale. ; )

6. Wie schon mal gesagt: Ein Teller mit viel Obst in der Nähe (ich habe eine zeitlang immer nebenbei 1/2 kg kernlose Weintrauben verputzt + 2 aufgeschnittene Äpfel).

Viel Erfolg : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trinkt Ihr genug?

Antwort von sooza, 17. SSW am 25.02.2007, 14:15 Uhr

Hallo Vivace,

ich musste Trinken auch erst lernen, im Zuge einer Nieren- und zahlreicher Blasenentzündungen. Meine Strategie: Immer eine Literflasche Wasser mit sich rumtragen, wo man geht und steht. Klingt albern, hilft aber ungemein. Ich trinke auch bloß Leitungswasser, kein gesprudeltes Flaschenwasser und da weiß man dann beim Nachfüllen der Flasche auch immer genau, wieviel man nun schon getrunken hat.

LG
Sooza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trinkt Ihr genug?

Antwort von Vivace, 6+5. SSW am 25.02.2007, 16:07 Uhr

Ihr seid süß, danke für die vielen guten Ratschläge! Ich glaube, das mit dem eine Flasche (bzw. Kanne ) voll hinstellen und immer nachschenken werde ich mal in mein Leben zu integrieren versuchen. Kann doch nicht so schwer sein!

Trinke ebenfalls so gut wie nur Leitungswasser bzw. Tee, mit Kohlensäure komme ich nicht so gut zurecht und mit Saft mag ich meine Zähne nicht dauerspülen, wegen des Zuckers.

Also, ab jetzt steht immer eine Karaffe Wasser mit Glas daneben da, und das Glas wird immer gleich wieder vollgegossen. Wär doch gelacht, wenn das nicht zu packen wäre. *gutenwillensbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trinkt Ihr genug?

Antwort von Fiene13, 6. SSW am 25.02.2007, 16:26 Uhr

Hi, ich bin auch nicht so ein Trinker und kann mit einem Glas Wasser am Tag auskommen. Aber Kaffee konnte ich ohne Ende trinken, nun natürlich nicht mehr. Aber versuche es doch auch mit ner Schüssel Kornflakes oder Müsli mit Milch etc. da hast du dann bestimmt auch direkt 250 ml geschafft oder mehr und ist auch voll gesund!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trinkt Ihr genug?

Antwort von Jenny+Luca am 25.02.2007, 17:34 Uhr

bin zwar nicht mehr schwanger aber ich mach mir immer eine kanne tee und da schütt ich auch immer nach sobald es leer ist und hab es immer im blickfeld und vor allem in reichweite ;) geht mittlerweile ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.