Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09 am 28.11.2009, 21:12 Uhr

Wie steht ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft?

Eine Freundin von mir versucht nun auch schwanger zu werden und ich habe ihr nahe gelegt, das sie doch besser jetzt schon aufhört bzw. reduziert ( raucht ca. 20-30 Zig/Tag) denn wenn sie erstmal schwanger sein sollte, dann müsste sie ja sowieso aufhören.
Sie sagte mir, dass sie nicht daran denken würde mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich war schockiert und sprachlos. Das Kind tut mir jetzt schon leid.
Habe nochmal mit ihr gesprochen und als Antwort erhalten, das sie eben nicht so eine "Supermutti" wie ich sei.
Habe ihr gesagt, dass das ja alles nichts mit Supermutti zu tun hätte, sondern das es ja um ihr Kind gehen würde. Hab ihr auch alles Mögliche aus dem Internet zu diesem Thema ausgedruckt und hoffe nun, das wenn es wirklich soweit ist sie noch zur Vernunft kommt.

LG
N.

 
26 Antworten:

Re: Wie steht ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft?

Antwort von üpoi am 28.11.2009, 21:24 Uhr

In meinen Augen eine Straftat, Körperverletzung am eigenen Kind.
Leider werden solche Dinge nicht bestraft,genau wie Alkoholmißbrauch oder Drogen.Ich verabscheue Mütter die ihren Kindern das antun, ab da wo man schwanger ist trägt man Verantwortung. Ganz,ganz schlimm...

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft?

Antwort von unserbaby09 am 28.11.2009, 21:26 Uhr

Ja, das sehe ich auch so!! Und ich hätte nie gedacht das meine Freundin ihrem Kind so was antun würde.
Ich finde auch das es eine Form von Kindesmisshandlung ist- um es mal ganz deutlich auszudrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft?

Antwort von Cindy_18, 33. SSW am 28.11.2009, 21:26 Uhr

Bitte was deine Freundin wünscht sich ein Baby will es Rauchen nicht aufhören????
Wie Crass ist das denne!
Sorry aber die hat echt in Schuß nicht gehört.

Und mit super Mutti hat das überhaupt nichts zu tun....
Ich hoffe sie kommt noch zum Verstand.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft?

Antwort von Kalli36, 20. SSW am 28.11.2009, 21:27 Uhr

ich finde es ziemlich egoistisch, wenn es noch nicht mal versucht wird.
Da ich selbst mal geraucht habe, weiß ich aber wie schwer das Aufhören ist. Jedoch habe ich es noch vor meiner ersten SS geschafft.
Am schlimmsten finde ich jedoch, wenn jemand behauptet, Rauchen in der Schwangerschaft sein unschädlich.
Da hört die Toleranz bei mir auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft?

Antwort von Arwen- am 28.11.2009, 21:34 Uhr

Solchen Frauen wünsche ich, dass sie nicht schwanger werden!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft?

Antwort von Suesse_Mami, 14. SSW am 28.11.2009, 21:40 Uhr

Meine Freundin hat auch in der Schwangerschaft geraucht...Ca 4-7 Zigaretten am Tag & das Kind kam gesund zur Welt...Meine Mutter hat geraucht wo sie mit mir schwanger war & mir fehlt nichts...Jeder sollte es so machen wie er es für das Beste hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft?Suesse_Mami

Antwort von Cindy_18, 33. SSW am 28.11.2009, 21:48 Uhr

Es ist Verantwortungslos.
Da haben die jenigen einfach nur Glück gehabt.
Mit jedem Zug den sie von der Zigarette nehmen ist es fürs Kind einfach nur schrecklich weil sie da kein Sauerstoff kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft?Suesse_Mami

Antwort von jule0609 am 28.11.2009, 21:51 Uhr

ich finde es verantwortungslos.....
ich schäme mich selber ich habe zwar nicht jeden tag aber ab und an mal gezogen aber es kam nie eine ganze zigarette an einem tag zusammen max. 3 züge.....
ganz hab ich es nicht geschafft aber meinem sohn geht es super ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft?

Antwort von Kuegelchen, 13. SSW am 28.11.2009, 21:51 Uhr

"Jeder sollte es so machen wie er er für das Beste hält."
Okay, dann schnalle ich meine Kind im Auto nicht mehr an. Bis jetzt hatte ich ja noch keinen Unfall, also was soll schon passieren...?

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft?

Antwort von Dana510, 17. SSW am 28.11.2009, 21:55 Uhr

Huhu,

ich hatte auch geraucht und habe in jeder SS aufgehört meinem Kind zuliebe!!!

Ich wünsche deiner Freundin sehr, das sie doch noch zur Vernunft kommt.

LG Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suesse mami

Antwort von üpoi am 28.11.2009, 22:05 Uhr

Nein das ist falsch.Ich sage es mal drastisch, das ist Mißhandlung.
Es sind unsere Kinder aber nicht unser Eigentum.
Bsp. wie ich kenne jemanden und da ist nichts passiert, Unsinn.
Es geht um vorsätzliches Handeln. Gut das den Kind und Dir nichts passiert ist. Aber ist es denn nicht im Sinne einer Mutter ein Kind gesund zur Welt zu bringen und dafür alles zu tun?

Ich hoffe du weißt es besser.

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft?

Antwort von Sarah82, 32. SSW am 28.11.2009, 22:14 Uhr

Also ich habe, bevor ich erfahrenhabe das ich schwanger bin, auch geraucht. Aber nachdem der Schwangerschaftstest positiv angezeigt hat habe ich sofort aufgehört. Ich habe doch die Verantwortung über mein Baby zu tragen.
Ich möchte auch keine Übermama sein/werden, aber das gehört doch zu einer wedenden Mama auf die Gesundheit seines Kindes zu achten.
ODER?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suse

Antwort von unserbaby09 am 28.11.2009, 22:14 Uhr

Das kannst du nicht ernst meinen. Da bin ich mir sicher.
Das Beispiel mit dem Anschnallen im Auto war schon ziemlich gut.
Die Würmchen rauchen gezwungenermaßen mit und gefallen tut ihnen das ganz sicher nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft?

Antwort von Sothy, 17. SSW am 28.11.2009, 22:31 Uhr

Das geht ja mal gar nicht. Und sich das Kind dann noch explizit zu wünschen. Das ist meiner Meinung ein bisschen widersprüchlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag deine Freundin doch mal, ob sie sich vorstellen könnte...

Antwort von Clavi, 24. SSW am 28.11.2009, 23:10 Uhr

... wie ihr neugeborenes Baby 20-30 Zigaretten am Tag raucht?? Würde sie ihrem Kind auch direkt die Zigaretten rauchen lassen?? Denn nichts anderes tut sie, wenn sie während der Schwangerschaft raucht.

Rauchen und schwanger geht garnicht. Das ist Misshandlung.

Ich wäre auch dafür, dass Mamas, die das rauchen nicht sein lassen wollen, garnicht erst schwanger werden sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft?

Antwort von Mummy-2 am 28.11.2009, 23:53 Uhr

Ich kann gar nicht verstehen, wie man sich da unbedingt ein Baby wünscht.Oh je das arme darf während der ganzen SS mit Rauchen wird dazu gezwungen.Raucht später bestimmt auch vor dem Kind im Zimmer
Ich hasse es wenn ich junge Mütter Rauchend ein Kinderwagen schiebend sehe.Das hatt nichts mit Übermutti zu tun , wir alle haben doch verantwortung unseren auch an die Ungeborenen.Das Baby tut mir sehr leid.Ist sehr Egoistich.
Naja sie kann froh sein so ne Freundin wie dich zu haben die sich Sorgen macht.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch an die die vor der ss auch geraucht haben

Antwort von muaddal am 29.11.2009, 9:32 Uhr

es ist blödsinn, vor der ss auf das rauchen zu verzichten da der nikotin nicht nur 1-2 monate im blut ist sondern jahre !!!!! also haben die wo vorher geraucht haben auch ihrem kind geschadet!!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suesse mami

Antwort von schneckchen19, 36. SSW am 29.11.2009, 9:49 Uhr

Ja und ich kenne 3 Frauen, die während ihrer Schwangerschaft nicht nur geraucht, sondern auch Drogen genommen haben. Regelmäßig Alkohol kenne ich sogar noch mehr. Mal hier ein Glas Wein, dort ein Glas Sekt, schadet doch alles nichts.
Alle diese Frauen haben gesunde Kinder auf die Welt gebracht, ist das jetzt ein Freifahrtschein?
Die Mutter meines Freundes hat geraucht. Er leidet unter Neurodermitis und schwerem Asthma. Meine Mutter hat geraucht. Ich bin zwar gesund, meine Schwester und mein Bruder haben aber beide extreme Probleme mit Allergien und Asthma.
Die Verantwortung fängt doch in der Schwangerschaft schon an, zwar viel zu oft leider nur für die Mutter, aber sie ist da und nicht erst, wenn das Kind auf der Welt ist!

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch an die die vor der ss auch geraucht haben

Antwort von anwo86 am 29.11.2009, 9:51 Uhr

dennoch sage ich auch als nichtraucher, dass es relationen gibt. die nikotinmenge einer nicht mehr rauchenden und einer rauchenden in der schwangerschaft haben doch deutliche unterschiede. also trotzdem lieber aufhören als weiter machen. klar, gar nicht rauchen von anfang an ist besser. aber das ist wohl eine sache, die man nie hinkriegen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch an die die vor der ss auch geraucht haben

Antwort von Bluegirl7, 27. SSW am 29.11.2009, 10:52 Uhr

was für ein blödsinn! es ist immer gut mit dem rauchen aufzuhöen! und nikotin ist nicht jahre im blut. es ist eines der schnell wirkensten nervengifte, deswegen macht e auch so schnell und stark abhängig. aber schon während du die letzten züge nimmst, beginnt der körper mit dem abbau. so entsteht nämlich der hieper auf die nächste.
ich war selber raucher, hab in der 1.ss sofort aufgehört, leider nach der stillzeit wieder angefangen....jetzt hatte ich schon vorher aufgehört, da ich sowieso aufhören wollte.
ich habe mich viel informiert und gelesen, mit ärzten gesprochen, es ist immer besser aufzuhören.
aber es gibt eben menschen, die haben diese blockade nicht, sondern rauchen weiter, denn es ist verdammt schwer aufzuhören. ich bin aber auch der meinung dass man es schaffen muss, wenigstens die 9 monate, aber ich weiß auch, wie verdammt schwer es ist.
ich kann seminare zur entwöhnung und ärztliche hilfe wirklich nur empfehelen!
ach ja, man sieht raucherkindern nicht gleich nach der geburt an, ob sie schden genommen haben, nur mal so zur info.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch an die die vor der ss auch geraucht haben

Antwort von Fenaki, 14. SSW am 29.11.2009, 11:26 Uhr

Also ich hab auch vor der Schwangerschaft recht viel geraucht, aber kaum hatte ich den Schwangerschaftstest gemacht war's das auch. Ich bin der Ansicht, dass was ich mit meiner Gesundheit mache, ist ganz alleine meine Sache. Dafür kann ich dann keinem die Schuld dran geben. ABER was ich mit der Gesundheit meines Babys mache das ist nicht nur meine Sache. DAFÜR BIN NUR GANZ ALLEINE ICH VERANTWORTLICH!!! Und lass wirklich den Fall eintreten, dass dieses Kind krank auf die Welt kommt. Also ich könnt nicht mit diesem Gewissen leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muaddal

Antwort von rabarbera am 29.11.2009, 11:36 Uhr

Wo hast du das denn her???
Selbst, wenn es so wäre, dass Nikotin jahrelang im Blut ist (was ich ehrlich gesagt für Blödsinn halte), bringt es trotzdem was, vor (und vor allem IN) der Ss nicht zu rauchen, da ja wenigstens die Konzentration abnimmt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muaddal

Antwort von Kuegelchen, 13. SSW am 29.11.2009, 13:23 Uhr

Huhu

Hier noch mal ein paar Fakten zum Thema:


http://www.krebsgesellschaft.de/rauchen_schwanger,1058.html


LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muaddal

Antwort von Clavi, 24. SSW am 29.11.2009, 14:26 Uhr

Das ist Quatsch...

Nikotin verlässt sehr zeitig den Körpfer, daher ist die Sucht nach der nächsten Zigarette auch gleich wieder da. Aber: Die Schädigungen, die durch das Rauchen passieren, bleiben Jahre oder ein Leben lang.

Habe mal gelesen, dass der gesundheitliche Status eines Nichtrauchers, der nie im Leben geraucht hat, erst nach 7 Jahren erreicht ist.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suesse mami

Antwort von Clavi, 24. SSW am 29.11.2009, 14:28 Uhr

Dass die Kinder gesund sind, weiß man nie... da die Schäden erst Jahre später zum Vorschein kommen. Krebs bricht ja erst schleichend aus. Und viele Allergien schlummern erst im Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für alles braucht man Genehmigungen, Scheine etc...

Antwort von MaMo0408, 28. SSW am 29.11.2009, 14:31 Uhr

nur fürs Kinder kriegen nicht!!!

Es gibt Leut, bei denen wäre es wirklich besser!
Entweder ist deine Freundin einfach nur ne "hohle Hupe!" die nix kapiert, oder einfach total ignorant und egoistisch!
Wenn sie wenigstens einen Versuch anstreben würde, aber so fehlen mir einfach die Wort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.