Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leaaaa, 17+5. SSW am 12.10.2007, 18:36 Uhr

Wie sollen wir es unserem Sohn sagen???

Huhu...

Ich bin jetzt in der 18.SSW und langsam sieht man mir an, dass ich schwanger bin.
Das Problem ist, wir haben schon einen Sohn Lukas (wird am 1.Dez 3) und wir wissen absolut nicht, wie wir ihm sagen sollen, dass er bald nicht mehr allein ist. Denn bisher war er es immer, um den sich alles drehte, weil er auch bei beiden Omas+Opas das einzige Enkelkind ist.

Vll habt ihr ein paar hilfreiche Tipps für uns und könnt uns eure Erfahrungen mitteilen.

Lg Lea und Markus

 
10 Antworten:

Re: Wie sollen wir es unserem Sohn sagen???

Antwort von Bunny65, 40. SSW am 12.10.2007, 18:41 Uhr

hmm also Erfahrung hab ich nicht aber wie wärs wenn ihr euch erstmal mit der frage rantastet was er den davon hält ein kleines Geschwisterchen zu bekommen?
wäre zumindest ein Anfang den je nachdem wie er reagiert könnt ihr sehen wie es weiter gehen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir es unserem Sohn sagen???

Antwort von vonnie, 30. SSW am 12.10.2007, 18:51 Uhr

Huhu,

wir haben unsere beiden Kiddies von Anfang an mit einbezogen. Viel erzählt, zum US mitgenommen, Sachen aussuchen lassen. Beide freuen sich sehr auf das Brüderchen und können es kaum erwarten. Achja,... die beiden sind 4 und 2 Jahre alt.
Versucht doch ihn miteinzubeziehen.

lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir es unserem Sohn sagen???

Antwort von kölnermama, 15. SSW am 12.10.2007, 19:21 Uhr

wie haben auch einen 3,5 jährigen sohn der im april BRUDER wird. bisher haben wir es ihm noch nicht direkt gesagt, aber ab und an mal gefragt, ob er bruder werden werden mag..bzw. ob die mama auch ein baby bekommen soll. da war sofort ein deutliches NEIN!! naja..und nun sind einige im bekanntenkreis SS und er findet es mittlerweile toll, dass die und die ein baby im bauch haben. ich hab bei amazon mal nach büchern geguckt. da gibt es ne menge. (ravensburger: ein baby oder so heisst das) wir werden es ihm in den nächsten wochen dann definitiv sagen, denn ich wollte erst die "kritische" zeit abwarten. am mittwoch hab ich FAtermin und dann werden wir mal gucken. batürlich beziehen wir ihn dann mit ein. sachen raussuchen, zum nächsten US mitnehmen etc. er wird ja schliesslich grosser bruder. das machen wir ihm so schmackhaft wie es geht, denn auch er ist der kleine prinz bei oma/opa/etc.
mit denen haben wir aber auch gesprochen und sie gebeten, dass er nicht allzusehr in den hintergrund gerät (dass er nicht als letztes begrüsst wird, sondern nach wie vor als erster..denn das baby bekommt es ja eh noch nicht so mit) ich denke es ziehen alle an einem strang und somit mache ich mir nicht allzu viele sorgen, dass er einen "knacks" bekommt. bin selber erzieherin und hab schon mitbekommen, dass ein baby (war nach 3 jungs das erste mädel) im megamittelpunkt stand und der eine bruder gewalttätig wurde aus eifersucht.
wir werden das kind schon schaukeln;-))
sooo ist wieder laaaang geworden.
lg kölnermama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir es unserem Sohn sagen???

Antwort von sammy87 am 12.10.2007, 20:12 Uhr

davor hab ich ja auch schon ziemlichen bangel. bin soo gespannt wie die kleine reagoert.

ich versuche sie aber jetzt schon mit einzubeziehen. hab ihr ein buch gekauft mit dem titel "ich bin jetzt eine große schwester". gefällt ihr ganz gut. dann cremt sie mein bauch immer mit ein oder gibt ein kussi. und dann sagt sie immer "baby komm raus".

wir sagen ihr dann auch immer dass sie bald jemanden zum spielen hat. da lacht se immer und freut sich.
ich hoffe ja dass sie dann auch noch so reagiert wenn dass baby da ist.

lg sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir es unserem Sohn sagen???

Antwort von Leaaaa, 18. SSW am 12.10.2007, 20:27 Uhr

Ja, Danke, des mit Us mitnehmen und Sachen aussuchen und so ist echt eine super Idee.
Hab mich auch schon bei Amazon umgeschaut, da gibts echt coole Bücher

Lg Leaaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir es unserem Sohn sagen???

Antwort von sanni, 000. SSW am 12.10.2007, 20:51 Uhr

bei büchern unbedingt darauf achten, dass es für das alter deines sohnes gedachtist!!! am besten in einer buchhandlung beraten lassen!
in diesem alter kann man ruhig darauf warten, bis der bauch zu sehen ist, denn die wartezeit ist für kinder in diesem alter noch sehr lange!
übrigens wenn dein sohn das erste mal seinen bruder sieht, ist es ganz nett wenn ihr ihm ein geschenk überreicht, dass der kleine bruder ihm sozusagen mitgebracht hat!
das habe ich bei meiner großen auch so gemacht!
lg sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir es unserem Sohn sagen???

Antwort von andreawdu, nix. SSW am 12.10.2007, 22:22 Uhr

hallo,

mein sohn war noch nicht mal 2 jahre alt, als wir ihm erklärten, das er grosser bruder wird. ich weiss nicht mehr genau, wann wir es ihm gesagt haben. wir haben so ein buch aus der www reihe, da kann man kärtchen umklappen. da ist zb eine katze, klappt man dem bauch auf, sieht man die babies, genauso wie bei der mama in dem buch.
Ich finde das buch total klasse und habe es meinem sohn täglich gezeigt. Wir haben ihm ständig erzählt, das ich ein Baby im bauch habe.
Kurz vor der Geburt haben wir ihm auch erklärt, dass ich ins Kh muss, damit das Baby kommen kann (wir mussten ihn auf KS vorbereiten).
Als Christoph dann da war, war florian recht schnell im kh. am anfang war er nicht so begeistert, lag aber daran, weil ich im bett lag und an schläuchen angeschlossen war.
Mittlerweile ist christoph 11 monate alt, udn der ganze stolz von florian.

achja, am anfang hab ich florian total mit einbezogen, er durfte beim wickeln, beim baden, ja sogar beim füttern helfen.
er macht seine rolle als grosser bruder spitzenmässig.

gruss und alles gute
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir es unserem Sohn sagen???

Antwort von Schokotörtchen, 6. SSW am 13.10.2007, 8:29 Uhr

Ich würd ihn nicht fragen, ob er ein Geschwisterchen will, denn wenn er dann "Nein" sagt, hast du ein Problem..... Ausserdem hat er ja die Wahl gar nicht....Ich würde ein schöns Kinderbuch besorgen (Unser Baby von der Wieso weshalbwarum- Reihe von Ravensburger zum Beispiel) ihm erzählen, dass er ein Geschwisterchen kriegt, und dann auch mit ihm gemeinsam sein Baby-Album angucken.

Es ist ja was Schönes, gr0ßer Bruder zu werden, und als etwas schönes sollte man es ihm auch vermitteln.

Dass es trotzdem auch Probleme geben wird ist klar. Aber im Grunde ist es doch toll! Und zwar auch für ihn.

Gruß schoko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir es unserem Sohn sagen???

Antwort von Danny81, 36. SSW am 13.10.2007, 10:17 Uhr

wir haben es unseren mädchen gleich nach der 14 woche erzählt (hab lieber noch ein bisschen gewartet, wg fg usw)
aber wir haben ihnen erzählt, dass sie entweder noch ein schwesterchen oder brüderchen bekommen. meine kleine, 4 jahre verfolgt es jetzt noch nicht so intensiv mit, obwohl sie beim us manchmal dabei ist, aber die große, 6 jahre, freut sich riesig. was jetzt nicht heißen soll, dass die kleine sich nicht freut, ich denke nur, dass sie das auch nicht stört :D


lg danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir es unserem Sohn sagen???

Antwort von roteeisblume84, 26. SSW am 13.10.2007, 21:34 Uhr

Hallo...

Unser Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben ihn auch von Anfang an mit einbezogen! Irgendwie kann ich noch nicht einmal mehr sagen, wie wir das alles gemacht haben...ging absolut automatisch und ohne Komplikationen.
Wir zeigen ihm die US-Bilder und reden mit ihm drüber, dass er bald ein Geschwisterchen bekommt und dann der "große" Bruder ist! Wenn das Baby sich viel bewegt, lege ich seine Hand auch mal auf den Bauch und von alleine gibt er dem Baby auch manchmal ein Küsschen oder streichelt!^^
Das wird auch bei euch klappen...bin ich mir ganz sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.