Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiausU, 20. SSW am 01.04.2009, 9:48 Uhr

Wie seht ihr das mit den ganzen "neuen" Krankheiten?

Guten Morgen,
ich muss mir jetzt mal den Frust von der Seele schreiben. Ok, ich bin ein sehr ängstlicher Typ was Krankheiten etc. angeht (auch schon vor der SS) und lese warhscheinlich auch viel zu viel im Internet darüber. Aber momentan bin ich wirklich in eine Art Angstspriale geraten. Meine 3,5 jährige Tochter hatte am Anfang meiner Schwangerschaft die Ringelröteln und ich war nicht immun gegen diese Krankheit. Wie durch ein Wunder habe ich mich aber nicht angesteckt. Das 3malige Bangen nach der Blutabnahme hat allerdings schon ziemlich an meinem Nervenkostüm gezerrt. Seit ein paar Wochen habe ich sozusagen eine leichte "Dauererkältung" wo ich auch anfangs mir gar keine Gedanken gemacht habe. Jetzt habe ich so wunde Stellen im Mund in auch in der Nase (ich habe kein Herpes simplex - noch nie gehabt) und die Lymphknoten am Hals sind auf der Seite wo es besonders intensiv ist auch recht stark angeschwollen. Durch Zufall bin ich auf Cytomegalie gestossen und habe mich jetzt schon wieder da reingesteigert. Durch meine 3,5 jährige Tochter, die ich natürlich auch küsse und mal den gleichen Becher benutze, bin ich doch eine wandelnde Zeitbombe dafür. Laut Internet soll man dann ständig Händewaschen, desinfizieren und sein Kind am besten überhaupt nicht mehr anfassen. Wie regeln das die anderen Schwangeren? Macht ihr euch auch so viele Sorgen? Sind meine Ängste begründet?

 
10 Antworten:

Re: Wie seht ihr das mit den ganzen "neuen" Krankheiten?

Antwort von September-Baby, 19. SSW am 01.04.2009, 9:58 Uhr

Hallo,
mach dir nicht so viele Gedanken.
Passieren kann immer was, sogar wenn du raus gehst und angefahren wirst. Blödes Beispiel aber ist doch so.
Bekomme nun mein 4.Kind und hab noch nie Probleme mit irgendwelchen Krankheiten in der SS gehabt.
Mein Jüngster 3 hat auch noch die Windeln und ich achte halt darauf das ich mir immer gut die Hände wasche.
Und auch so die Hygiene etwas genauer nehmen aber machen also vorbeugen kannst du zum Beispiel bei Cytomegalie eh nicht.
Habe auch 2 Katzen und bin Toxoplasmose negativ und mache halt das Klo nicht mehr sauber und achte eben etwas drauf das man sich immer die Hände wäscht.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit den ganzen "neuen" Krankheiten?

Antwort von SilkeJulia am 01.04.2009, 9:58 Uhr

Hallo,

ich habe zur Zeit auch wunde Stellen am Mund und in der Nase, bin aber CMV positiv, also kann es keine CMV-Infektion sein ;-) Zumindest bei mir.
Ganz viele Menschen, besonders die, die kleine Kinder haben, sind gegen Cytomegalie bereits immun. Ich bin Blutspender und die Ärztin dort sagte, dass über 80% ihrer Spender CMV pos sind.
Wahrscheinlich bist du es auch.
Versuch mal locker zu bleiben. Nicht jeder Pickel ist gleich die Pest.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neu?

Antwort von huehnchen69 am 01.04.2009, 10:18 Uhr

Hallo Steffi,

Was ist denn an Ringelroeteln oder Cytomegalie neu?

Erstmal zu deinen Symptomen: Dass deine Lymphknoten geschwollen sind, ist total normal. Bei *jeder* Entzuendung sind irgendwelche Lymphknoten geschwollen, denn die sind bei Entzuendungen nun mal ordentlich am Arbeiten. Warum du in Mund und Nase wunde Stellen hast, weiss ich nicht, aber das ist mW kein Symptom von Cytomegalie, sondern vermutlich irgendwas anderes, wo dir dein Arzt hoffentlich weiterhelfen kann.

Was fuer Kinderkrankheiten hast du denn selbst gehabt? Beispielsweise Cytomegalie macht man oft als "Stille Feiung" durch. Vielleicht bist du ja laengst immun. Wie ist es mit den anderen Krankheiten: Masern, WiPos?

Ich selbst brauchte mir ueber so etwas zum Glueck keine Gedanken zu machen, denn Kinderkrankheiten habe ich praktisch alle gehabt, gegen Roeteln wurde ich geimpft (keine Ahnung, ob ich sie vorher unbemerkt hatte, damals wurden Maedchen mit 12 in der Schule geimpft, ohne vorherige Titerbestimmung). So habe ich mir wirklich null Gedanken darum gemacht, dass es irgendetwas geben koennte, das ich als Kind nicht hatte, und dann ausgerechnet in den 9 Monaten SchwSch auf einmal auflese.

Aber ich gebe zu, durch das viele Impfen gibt es heutzutage einige junge Schwangere, die weder Masern, noch WiPos oder Roeteln hatten, und wo wegen der fruehen Impfung und der mangelnden Boosterung dann jetzt waehrend der SchwSch die Immunitaet moeglicherweise nicht mehr gegeben ist. Ich denke, da hilft dann nur, den Antikoerpertiter vor der SchwSch zu bestimmen, und ggf nachimpfen zu lassen (wo das moeglich ist, bei Ringelroeteln z.B. ja nicht). Fuer Frauen, die ungeplant schwanger werden, ist das ja auch nichts. Da hilft dann wirklich nur, Kontakt zu meiden. Beim eigenen Kind nicht moeglich, besonders, weil die meisten dieser Viruserkrankungen ja schon vor den ersten Symptomen ansteckend sind. Man kann ja nicht 9 Monate lang den Hautkontakt zu seinen Kindern vermeiden, rein prophylaktisch. Mir zumindest waere der psychische Schaden, den das beim aelteren Kind hinterlassen duerfte, ein zu hoher Preis.

Falls das fuer dich denkbar ist: Dann lass' doch deinen Titer fuer die Krankheiten, die dir Sorgen machen, bestimmen - vielleicht kannst du entspannen (ausser bei den Ringelroeteln). Und wenn nicht, weitermachen wie bisher. Und wenn du jemanden zum Reden brauchst, dann ueberleg' mal, ob du nicht eine Hebamme fuer die Vorsorge moechtest. Die haben ein offenes Ohr fuer Sorgen aller Art, auch diese.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu? - an Sabine danke für die ausführliche mail

Antwort von SteffiausU, 20. SSW am 01.04.2009, 11:12 Uhr

Natürlich sind die Krankheiten nicht neu. War von mir blöd gewählt. Meinte eigentlich eher als Schwangere neu. Um ehrlich zu sein habe ich mir vor der SS um Ringelröteln keine Gedanken gemacht - wusste gar nicht von deren Existens und das Virus habe ich in dieser SS zum ersten Mal gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit den ganzen "neuen" Krankheiten?

Antwort von sylea, 20. SSW am 01.04.2009, 13:05 Uhr

hallo,
all diese krankheiten sind nicht neu, gibt es schon lange.
hätten deine eltern dich damals gegen röteln impfen lassen, hättest du das problem nicht gehabt.
da viele eltern heutzutage die meinung vertreten ihren kindern die impfungen "nicht antun" zu wollen, kommen diese krankheiten eben vermehrt auf!!

wenn der trend weiter so geht, haben wir irgendwann wieder ganze emidemien, mit der meinung stehe ich aber nicht alleine da.

aber diese diskussion ist müßig, da jeder seine meinung darüber hat.
leider denken viele nicht an die spätfolgen.
gut, jede impfung hat auch ein risiko, das weiß ich.
aber das gehe ich ein um die eventuellen spätfolgen zu vermeiden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Sylea - gegen Ringelröteln kann man aber nicht impfen

Antwort von SteffiausU, 20. SSW am 01.04.2009, 13:43 Uhr

Danke für deine Antwort - auch wenn ich deinen Ton etwas unangemessen fand. Ich muss dich leider korrigieren: Gegen Ringelröteln kann man sich nicht impfen lassen - die einzige Möglichkeit besteht darin, die Krankheit durchgemacht zu haben. Gegen Röteln musste ich nicht geimpft werden, da ich bereits vor der ersten SS meinen Röteltiter habe bestimmen lassen und der war enorm hoch. Ich verstehe daher deinen Impfvortrag zu meinem Posting nicht so ganz, denn meine Große ist gegen alles geimpft, gegen das man impfen kann und ich selbst hatte Röteln, Windpocken und Masern bereits gehabt. Auch gegen das Virus, das ich beschrieben hatte, gibt es leider keine Impfungen. Es gibt also doch im Leben noch Dinge, gegen die man (frau) nichts im Vorfeld machen kann außer hoffen, daß sie einem nicht gerade in der SS treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylea: Hast du dich verlesen?

Antwort von huehnchen69 am 01.04.2009, 13:47 Uhr

Es war von Ringelroeteln die Rede, nicht von den normalen Roeteln.
Gegen erstere existiert keine Impfung.

Falls du meinen Beitrag gelesen hast, hast du ja schon mitbekommen, dass ich zum Thema Impfungen eine andere Meinung habe, denn in meinen Augen waere es, zumindest bei den fuer Kleinkinder ungefaehrlichen Krankheiten wie Roeteln und WiPos, die bessere Strategie, Maedchen vor der Pubertaet nur bei Bedarf zu impfen, und nicht saemtliche Saeuglinge. Denn die durchgemachte Krankheit hinterlaesst (fast immer) einen zuverlaessigen lebenslangen Schutz, und auch besseren Nestschutz fuer Neugeborene.

Meiner Erfahrung nach treffen die meisten Nicht/Wenigimpfer eine deutlich informiertere Entscheidung als die meisten Standardimpfer.

Das soll jetzt nicht heissen, dass Nicht/Wenigimpfen die "richtige" Entscheidung ist, denn ein richtig/falsch gibt es mE in der Frage nicht, sondern nur ein "richtig fuer uns", und das kann natuerlich auch ein Komplettimpfen sein. Aber das "viele denken nicht ueber die Spaetfolgen nach" ist eine Unterstellung, die sich mit meinem Erfahrungsschatz ueberhaupt nicht deckt. Mag sein, dass es die einen oder anderen Eltern gibt, die Impfungen irgendwie einfach verpennen. Aber die keinen-Plan-von-gar-nichts-Eltern, die ich in dem Bereich kenne, sind alles Leute, die vom KiA alles reinjubeln lassen, was die Kasse bezahlt, und noch nichtmal wissen, was das denn nun war.

Aber das war ja nicht die eigentliche Frage, denn die drehte sich ja hauptsaechlich um 2 nicht-impf-Krankheiten. Darum tobe ich mich mal nicht weiter aus .

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss man immer irgendeinen falschen tonfall unterstellen??

Antwort von sylea, 20. SSW am 01.04.2009, 16:57 Uhr

tut mir leid, aber ich kann leider keinen tonfall mitschreiben, dann hätte ich reden müssen, was online etwas schwer ist.

hab mich ganz sachlich geäußert, ohne persönliche vorwürfe.
schade das viele immer irgendeinen tonfall beim lesen reininterpretieren.
sorry wenn es so rüber gekommen ist, war ganz ruhig geschrieben!
ringelröteln kenne ich nicht, ich dachte es wären die normalen röteln, mein fehler! meine beiden kinder sind 14 und 17jahre, und wenn ich von ringelröteln gehört habe, dann dachte ich immer an die normalen röteln, gegen die man sich impfen lassen kann.
aber als meine klein waren hab ich nie von ringelröteln gehört.
und gegen die normalen röteln impft man ja auch nicht als kleinkind.

das mit dem impfen hab ich ja nicht auf dich und deine kinder bezogen, es war eine allgemeine aussage. tut mir leid wenn du dir diesen schuh angezogen hast!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylea: Hast du dich verlesen?

Antwort von sylea, 20. SSW am 01.04.2009, 17:06 Uhr

hab deine beitrag nicht ganz gelesen,
aber wurde schon aufgeklärt.

meine kinder sind 14 und 17 jahre, damals war immer nur die rede von röteln, ringelröteln hab ich gedacht wären die röteln.
auch damals in der zeit wo ich noch als erzieherin gearbeitet habe, was ewig her ist, hab ich auch nur von röteln gehört.

kein mensch ist unfehlbar!

werde mich auch nicht mehr zu irgendwelchen themen solcher art äußern, wenn dann gleich irgendwelche dinge unterstellt werden bzgl des tonfalls in einem geschriebenen text!
trotzdem bin ich in der lage zuzugeben wenn ich falsch liege, also sorry!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit den ganzen "neuen" Krankheiten?

Antwort von Elektra, 21. SSW am 01.04.2009, 19:35 Uhr

Hallo!

Mir geht es da (leider) ein wenig wie Dir. Ich habe zwei kleine Kinder und sehe mich dadurch natürlich auch ein wenig gefährdeter. Man kann sich nicht komplett dafür schützen. Ich werde auch ständig angesabbert oder angeniest usw.

Ich lasse mir nun einfach regelmässig das Blut untersuchen. Nach der 20. Woche ist ja zum Glück die gefährlichste Zeit überstanden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.