Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines Stofftier, 34. SSW am 01.12.2006, 22:25 Uhr

Wie schnell nach Kaiserschnitt bekommt man sein baby zusehen

Hallo ihr lieben,

meine Frage steht ja schon oben. So in etwa.

Ich hatte schon am 02.07.2005 einen kaiserschnitt. Es war aber so das ich Anfangs geplant hatte meinen kleinen "normal" auf die Welt zu bekommen. Was aber dann nicht klappte da sich sein Köpfchen nicht richtig einstellte und ich dadurch höllische Schmerzen hatte. Nach etlichen Stunden beschloss der Arzt einen KS da es dem Baby auch zunehmend schlechter ging.

Also ich bekam ihn dann kurz vors Gesicht gehalten und dann war er auch schon wieder weg. Naja ok ich musste ja auch erstmal zugenäht werden.
Danach wurde ich in einem Zimmer abgestellt und lag da erstmal ein paar Stunden. Da ich ziemlich fertig war.

Nun zu meiner Frage. Ich bin ja nun wieder Schwanger und ich selber tendiere ja wieder zu einem Kaiserschnitt.

Wie läuft das bei einem geplannten Kaiserschnitt ab.
Ist man danach auch erstmal so fertig???
Und wie schnell gekomme ich ihn dann zu sehen.
Wie ist es mit dem Stillen??

Ich weis das sind viele Fragen. Hoffe jemand kann mir die beantworten.

Liebe Grüße Conny

 
6 Antworten:

Re: Wie schnell nach Kaiserschnitt bekommt man sein baby zusehen

Antwort von Mama Jana, 15. SSW am 01.12.2006, 22:31 Uhr

Ich hatte auch einen ungeplanten KS. Genauso wie bei Dir habe ich den Kleinen im OP-Raum kurz gesehen, dann wurde er nach nebenan gebracht, wo er gewogen, gemessen, angezogen etc. wurde. Da war mein Mann dann dabei. Ich wurde auch erst einmal wieder zugemacht. Danach kam ich (für 4 Stunden) zurück in den Kreissaal, wo mein Mann mit dem Kleinen schon auf uns wartete. Ich hatte von da ab den Kleinen immer dabei. Stillen war auch kein Problem, noch im Kreissaal sollte ich ihn gleich anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir wars auch wie bei Mama Jana

Antwort von two_kids am 01.12.2006, 23:44 Uhr

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell nach Kaiserschnitt bekommt man sein baby zusehen

Antwort von **Amy**, 29. SSW am 02.12.2006, 6:52 Uhr

Ich hatte bei meinem Großen 2001 auch eine Notsectio wie Du und es ging mir ähnlich, kurz vor die Nase und zack weg. 2 Stunden später konnte ich ihn dann endlich richtig sehen - und aber auch sofort anlegen. Ich denke nicht dass es einen großen Unterschied macht ob es ein geplanter oder ein notfallmäßiger Kaiserschnitt ist - auf die Art der Narkose kommt es an (bin Krankenschwester, daher weiß ich das).

Normalerweise wird ja alles mit Spinalanästhesie gemacht, da bist Du relativ schnell fit und Du musst nur kurze Zeit intensiv beobachtet werden, danach reicht die normale Beobachtung im Kreißsaal. Braucht man aber aus irgendeinem Grund eine Vollnarkose siehts wieder anders aus, da "schläft" man sich ja erst mal aus und in dieser Zeit muss man besonders überwacht werden (ist aber auch von Haus zu Haus verschieden - während bei uns Pat. nach OP 2 Stunden im Wachzimmer beobachtet werden kommen sie im Nachbarkrankenhaus (ca. 20km weg) sogar auf eine extra dafür eingerichtete Intensivstation und bleiben dort bis sie vollständig wach sind was manchmal Stunden dauert).

Ob man hinterher weniger erschöpft ist - ich weiß es nicht, könnte mir höchstens vorstellen dass es mir besser gegangen wäre hätte ich mich nicht vorher stundenlang durch die Wehen gekämpft und das teilweise ohne Wehenpause dazwischen. Aber es ist und bleibt eine OP, das kann man nicht weg diskutieren - und eine OP bedeutet immer Stress für den Körper, egal ob vorbereitet oder nicht.

Stillen sollte kein Problem sein - hast Du Dein erstes Kind gestillt? Mein Großer wurde direkt im Kreißsaal angelegt und ich habe ihn 11 Monate voll und bis zum 20.Monat teilweise gestillt, das ist also nicht von der Geburtsmethode abhängig.

Darf ich fragen wieso Du zu einer Sectio tendierst? Gab es Probleme in dieser Schwangerschaft die Dich dazu bewegen oder ist es die Angst dass wieder ein Notfall draus wird? Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, möchte aber auf jeden Fall versuchen normal zu entbinden. Momentan stehen meine Chancen 50:50, es gibt eine gewisse Problematik mit der Narbe, mein FA meint allerdings, wenn man da Bescheid weiß dann ist das kein Problem, dann können die im KH entsprechend reagieren und auch eine normale Entbindung ist möglich. Ich lass es also auf mich zukommen und warte ab was sich ergibt, festlegen will ich mich nicht, das hat mich das letzte Mal schon sehr enttäuscht.

Liebe Grüße,

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war keine gute Klinik!

Antwort von Bonnie am 02.12.2006, 11:35 Uhr

Hallo,

ich hatte bereits einen ungeplanten Kaiserschnitt und einen geplanten. Beim ungeplanten (wegen Kopf-Becken-Missverhältnis) durfte ich meine Tochter sofort nach dem Aufwachen und der Rückkehr in den Kreißsaal sehen, und zwar ab da die ganze Zeit. Mein Mann hatte sie einfach solange auf dem Schoß, wie es mir nicht so gut ging.

Beim geplanten KS mit Spinal-Anästhesie durfte ich meinen Sohn natürlich einmal kurz sehen, bevor die Hebamme ihn zusammen mit meinem Mann versorgte. Als ich genäht war usw. durfte ich ihn sofort in den Armen halten und Stillen, und zwar ab da auch durchgehend, solange ich wollte.

Dass Du Dein Kind damals einige Stunden nicht sehen konntest, ist ein Unding! Überlege Dir gut, ob Du wirklich wieder in dieses Krankenhaus möchtest, denn so wird das eigentlich heute nirgends mehr gehandhabt. Ich hätte an Deiner Stelle Sorge, dass sie das dort nach geplantem KS genauso handhaben, um Dich zu "schonen"...

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell nach Kaiserschnitt bekommt man sein baby zus

Antwort von Pelagia, 38. SSW am 02.12.2006, 11:45 Uhr

HuHu,
also ich habe meinen KS ja noch vor mir, aber die Ärztin hat mir schon in etwa gesagt, wie das abläuft.
Bei einer Vollnarkose (die ich nicht bekomme, nur wenn irgendwas dazwischenkommt und die den KS früher machen müssen) bekommt der Papa erst das Kind, weil man ja eh noch schläft ;-))
Aber bei geplanten KS bekomme ich es gleich und kann es wohl auch behalten (okay, es wird natürlich noch kurz untersucht etc.).
Aber ich gehe auch in ein kleines, katholisches KH, wo die sich echt noch zeit nehmen für einen und es keine "Abfertigung" gibt.
Liebe Grüsse!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell nach Kaiserschnitt bekommt man sein baby zus

Antwort von Mopelchen, ausgekugelt am 10.10.. SS am 02.12.2006, 21:28 Uhr

Also, ich hatte auch einen ungeplanten KS. Und bekam ihn dann gleich zum anschauen hingehalten.
Nur richtig gekriegt hab ich ihn erst viele Stunden später.
Da bei mir das Herz ca.3Mal ausgesetzt hat. Durch die vielen Narkosemittel, war es dem Kreislauf zuviel.
Hatte aber auch nicht viel von ihm mitgekriegt.Bei den vielen Infusionen, konnte ich nicht mal sein Köpfchen streicheln.
Aber sonst hätte ich ihn schon viel eher bekoomen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.