Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von my_sunshine, 4.. SSW am 11.04.2010, 20:19 Uhr

Wie rechne ich?

Schwer zu erklären.*lach*
Also bei einem normalen Zyklus geht man von 28Tagen aus.
Somit ist man am 29.Tag in der 5.SSW.
Mein Zyklus ist aber genau 7Tage kürzer.
Sprich ich hatte am 7.ZT meinen Eisprung.*seufz*
Dann bin ich am 22.ZT in der 4.Woche.
Obwohl ich doch rein rechnerisch genauso weit wäre wie in der 5.Woche?
Wenn mein ES am 14.ZT bei einem 28Tage-Zyklus wäre?*fragendguck*

LG Bella

 
3 Antworten:

Re: Wie rechne ich?

Antwort von wolke76 am 11.04.2010, 20:25 Uhr

Hallo Bella,

bei der Berechnung der SSW geht man im allgemeinen vom Beginn der letzten Regel aus. Das Datum des ES spielt hierbei keine Rolle! Am 29. Tag - ausgehend vom ersten Blutungstag - ist also auch bei dir der Beginn der 5. SSW.

Ausgehend hiervon wird ja auch der Entbindungstermin berechnet. Es gibt zwar (theoretisch) auch eine Berechnung ausgehend vom ES bzw. Befruchtungstag aber das wird in der PRaxis eigentlich nie gemacht.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechne ich?

Antwort von Leena am 11.04.2010, 20:33 Uhr

...das Probleme habe ich, im Prinzip, auch, zumindest so ähnlich.

So war ich z.B. 3 Tage nach eigentlicher Fälligkeit meiner Mens, an der ich aber positiv getestet habe, wegen heftiger nächtlicher Unterleibsschmerzen und -krämpfe am Wochenende beim gynäkologischen Notdienst, die haben mich erst einmal erfolgreich ausgelacht, weil ich doch erst in der 4. Woche wäre und somit noch gar nicht wissen könnte, ob ich schwanger wäre oder nicht, und dann haben sie doch noch einen Ultraschall gemacht, dabei eine große "Blase" gesehen und mir mitgeteilt, dass ich garantiert nicht schwanger wäre, man sähe sehr deutliche eine große Blutblase, meine Blutung müsste in den nächsten 36 Std. einsetzen... :-(

Die Blutung kam aber nicht, ich war dann ein paar Tage später bei meinem Frauenarzt, und er stellte fest, dass es keine "Blutblase" war, sondern eine ganz normale, zeitgerecht entwickelte Fruchtblase - aber eben so, wie man sie bei 28-Tage-Zyklus in der 5./6. SSW sieht, und das passte für die Ärztin nicht zu ihrem Befund 4. SSW und noch gar nicht sicher, ob überhaupt schwanger... *grrr*

Mein Frauenarzt hat den Entbindungstermin jetzt nach den Ultraschall-Werten ermittelt, das passt auch mit meinem tatsächlichen Eisprung zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechne ich?

Antwort von emmi_lou, 6. SSW am 11.04.2010, 22:34 Uhr

Ich hatte meinen ES auch schon sehr zeitig, somit bin ich jetzt auch schon viel weiter als man eigentlich rechnen würde. Rechnerisch wäre ich heute 5+0, durch meinen frühen Eisprung bin ich jedoch schon 5+5. Meine FÄ richtet sich hierbei einfach nach dem Entwicklungsstand lt. US und hat den ET auf den 07.12.2010 vordatiert, was ich als sehr angenehm empfinde, da ich dadurch eher in den Mutterschutz gehen kann.

LG Emmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.