Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nana!, 37 seit heute. SSW am 12.07.2005, 9:21 Uhr

wie oft CTG?

Guten Morgen!

Könnt ihr mir sagen, wie oft bei euch CTG gemacht wird?
Und wie oft ist normal, wenn die Schwangerschaft problemlos verläuft und ich noch keine Wehen verspüre, Mumu zu ist, ...?
Danke! Nana

 
9 Antworten:

Re: wie oft CTG?

Antwort von Hexhex, 35. SSW am 12.07.2005, 9:36 Uhr

Hallo,

meine Ärztin macht jedes Mal ein 30-minütiges CTG, obwohl alles okay ist. Sie macht das bei jeder Schwangeren. Momentan habe ich noch zehntägig VU, ab nächste Woche wöchentlich - jedes Mal mit CTG.

Ich finde es wichtig, jedes Mal ein CTG zu machen. Denn gerade gegen Ende der Schwangerschaft kann die Leistung der Plazenta sehr plötzlich abnehmen. Man sollte also schon regelmäßig gucken, ob es dem Kind noch gut geht.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft CTG?

Antwort von Andrea2002, 35. SSW am 12.07.2005, 9:41 Uhr

Also bei mir wurde bisher 2x CTG gemacht. 1x in der 20. SSW wegen Verdacht auf vorzeitige Wehen und dann nochmal normal zur VU in der 32. SSW. Die nächste VU habe ich nächste Woche, da wird auch wieder CTG gemacht.

Beim 1. Kind war es auch so, dass ca. ab der 32. SSW bei jeder VU CTG gemacht wurde, ab ET dann jeden 2. Tag im Krankenhaus und unter der Geburt halt auch wieder.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JEDES MAL CA. 20 MIN!!!!

Antwort von pittiplatsch80, 38. SSW am 12.07.2005, 10:01 Uhr

ansonsten würde ich mir auch einen anderen arzt suchen,da ich ctg super wichtig finde..!!!

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit der 28ssw alle 2 Wochen

Antwort von Sunnymary, 34. SSW am 12.07.2005, 10:07 Uhr

Huhuuu Nana,

bei mir ist auch alles bestens.
In der 28 SSW hab ich das erste CTG bekommen, und ab da bei jeder VU ca 30 MInuten.
Also bekomm ich alle 2 Wochen 30 minuten CTG geschrieben.
Liebe Grüße,
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft CTG?

Antwort von emilyerdbeer05, 34. SSW am 12.07.2005, 10:12 Uhr

Also miene Hebi hat gesagt, das CTG bei komplikationslosem SS-Verlauf nicht in den Vorsorgerichtlinien mit drin ist. Allerdings bekommen alle Schwangeren die ich kenne in der Regel spätestens ab der 36. SSW beim FA-Besuch auch ein CTG gemacht. Ich bin Diaetikerin (ohne Komplikationen) und bekomme dadurch aber seit Anfang 33. SSW 2x wöchentlich ein CTG gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft CTG?

Antwort von TineS, 40. SSW am 12.07.2005, 11:03 Uhr

hallo,

eigentlich ist ein CTG nicht sooft nötig. Aber viele FAs machens halt einfach.

Dadurch das ich zur Hebi zwischendrinnen gehe und die kein CTG macht swondern die Herztöne so abhört habe ich bisher 3 ctgs gehabt und das 1. war in der 34.SSW.

Solange keine Probleme vorliegen ist es auch nicht nötig.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft CTG?

Antwort von Aragorn, 33. SSW am 12.07.2005, 11:10 Uhr

Ich bin außer zu den 3 US nur bei meiner Hebamme.

Die hat bisher kein CTG gemacht, sondern hört "nur" die Herztöne ab.

Ich finde das CTG bei einer normalverlaufenden Schwangerschaft nicht so wichtig. Die Kontrolle der Herztöne sind doch viel aussagekräftiger als schon ab der 28. SSW oder noch früher ein CTG.

Meist ist da doch eh nichts zu sehen...

Mein FA, bei dem ich zu den 3 US war, hat erst beim 3. Us letzte Woche kurz ein CTG gemacht. Allerdings wirklich nur sehr kurz. Er legt hauptsächlich auch Wert darauf die Herztöne zu kontrollieren. CTg ist nicht zwingend notwenig!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft CTG?

Antwort von Jess6, 34+2. SSW am 12.07.2005, 13:48 Uhr

Hallöle!!

ich bekomme ctg seit der 33ssw und finde es super!!! Habe jetzt ja alle zwei wochen fa termin und jedesmal sill ctg gemacht werden.
beim letzten mal lag ich denn da mit den dingern auf´m bauch und es war ganz wenig zu hören, also drehte mein fa es etwas lauter, so das sie gut zu hören war. der arzt ging denn zur nächten patientin, ich musste ja 20min da liegen bleiben, auf einmal drehte sich die kleine im bauch und es war so laut das der schreiber, also der lautsprecher den geist aufgab. naja, schon irgendwie lustig, aber muß man wohl beigewesen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft CTG?

Antwort von huehnchen69, 20. SSW am 12.07.2005, 14:38 Uhr

Hallo Nana,

Bei meiner 1. SchwSch wurde 2x CTG gemacht, einmal an ET+9 und an ET+12.
Laut SchwSch-Richtlinie ist es meines Wissens vorgesehen, dass ohne Indikation vor ET kein CTG gemacht wird.
"Normal" scheint aber zu sein, dass viele FAe (weil sie dann nicht selber Herztoene hoeren muessen, sondern die Schwestern das machen koennen? oder weil sie mehr abrechnen koennen? - keine Ahnung) das auch schon ab irgendeiner beliebigen SchwSchWo anfangen.
Wuerde ich persoenlich nicht machen lassen, aber ich gehe zur Vorsorge eh zu meiner Hebamme, die kommt nicht auf solche Ideen.

Bist Du damit zufrieden/unzufrieden, wie oft/selten/garnicht es bei Dir bisher gemacht wurde?

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.