Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleiner Mann, 28. SSW am 19.05.2006, 14:43 Uhr

wie nehmt ihr zusätzliches Salz ein/Lakmuspapier?

Hallo zusammen,
da ich bei meinem Kleinen ziemlich doll Wasser eingelagert hatte und sich vielleicht (wenn er nicht zu früh gekommen wäre) eine Gestose entwickelt hätte, bin ich in dieser SS sehr bemüht, durch die Ernährung Wassereinlagerung zu vermeiden.
Richte mich nach den Tipps meiner Hebi und dem Ernährungsplan von www.gestose-frauen.de.
Viel Eiweiß essen und viel trinken, okay, kein Problem.
Aber das zusätzliche Salz?
Habe ja den Tipp meiner Hebi, ein Tel. Salz auf einen Esslöffel geben, mit Tomatensaft auffüllen und `runter damit, bisher befolgt, allerdings verekele ich mich davor immer mehr, oft ist mir danach sogar übel.
Kochsalttabletten in der Apotheke sind (da man ja große Mengen einnehmen muss) ziemlich teuer und in die Leerkapseln geht auch nicht viel `rein.
Wie nehmt ihr das Salz ein oder ist das nur für mich so ekelig?

Meine andere Frage bezieht sich auf Lakmus-Papier zur Feststellung von Fruchtwasserabgang.

Hatte bei meinem Kleinen einen vorzeitigen Blasensprung. Ich war sofort sicher, dass das Fruchtwasser war, auch wenn es zunächst nur tröpfelte.

Seit dieser Erfahrung bin ich aber diesbezüglich etwas ängstlich und frage mich bei starkem Ausfluss immer, ob das vielleicht auch Fruchtwasser sein könnte.

Es gibt zwei versch. Arten von Lakmus-Papier, sagte man mir in der Apotheke.

Weiß jemand von Euch, welches ich kaufen müsste?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Anne

 
3 Antworten:

Re: wie nehmt ihr zusätzliches Salz ein/Lakmuspapier?

Antwort von Mama von Joshua, 24. SSW am 19.05.2006, 15:57 Uhr

Hi!
Also das Problem mit dem Salz hab ich auch. Bei meinem Gewicht müsste ich über den Tag 2 Teelöffel runterbekommen, aber es ekelt mich pur oder gemischt mit Wasser oder Saft einfach nur an, sodaß ich mich meist noch übergeben muss. Eine zeitlang habe ich Kaisernatron (ist ja die alternative zum Salz pur) in Wasser aufgelöst genommen und etwas Saft untergemischt, aber irgendwann schmeckt man das auch raus.

Mittlerweile würze ich alles ein wenig mit Salz nach und knabbere Salzstangen, da krieg ich den Salzkonsum ganz gut unter.

Lakmuspapier...mhhh, keine Ahnung. Mir wurden von der Hebamme PH-Testhandschuhe empfohlen, (Care Plan), manche Krankenkassen zahlen die sogar. Von der "Bedienbarkeit" recht einfach, nur wenn man sie selbst kaufen muss für 25 Euro (25 Stück) recht teuer, aber einen event. Fruchtwasserabgang kann man damit leicht erkennen, da der PH-Wert beim Fruchtwasser ziemlich hoch sein soll.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nehmt ihr zusätzliches Salz ein/Lakmuspapier?

Antwort von lucie, 38. (et - 19 tg.). SSW am 19.05.2006, 15:58 Uhr

ich habe das mit den ernährungstips der gestose frauen auch zur prophlaxe bzgl. gestose gemacht. (hatte in der ersten ss eine).
das eiweiss habe ich mir so zusammen gerechnet und "vertilgt" (jeden tg. trinke ich einen liter milch - puh!)
vit. b6 habe ich mir in der apotheke gekauft. und das salz habe ich mir morgens in einer flasche wasser aufgelöst, mir ein kleines gläschen daneben gestellt und immer wenn ich "vorbei" gekommen bin ein kleines schlückchen davon genommen.
so hatte ich es drin.
mit dem lakmuspapier habe ich keine ahnung!
lg lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nehmt ihr zusätzliches Salz ein/Lakmuspapier?

Antwort von ibut, 34. SSW am 19.05.2006, 17:13 Uhr

Hallo :-)

Also normalerweise geben sie Dir in der Apotheke automatisch das richtige Lakmuspapier wenn man ihnen erklärt, wofür man es braucht...

Habe extra noch mal nachgeschaut, aber ich wusste gar nicht, dass es zwei Sorten gibt.

Zur Not musst Du Deine Hebamme anrufen, die kann Dir das richtige nennen.

Das mit dem Salz ist eklig, ich weiß. Ich würde auch alles nachwürzen, gelegentlich eine Tasse klare Gemüsebrühe trinken und diese noch nachsalzen hilft auch und ist nicht ganz so eklig wie Salz mit Tomatensaft.

Ansonsten sind Salzstangen und auch bayrische Brezeln eine gute Variante, denn besonders an letzteren klebt jede Menge Salz.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.