Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von popeike, 14. SSW am 17.02.2009, 17:23 Uhr

wie mit Geld auskommen??

Ich frage mich immer, wie machen Familien dass, dass nur ein Elternteil arbeiten geht? Wie kommt man mit dem Geld aus?
Klar, wenn derjenige 4000€ verdient.
Aber selbst bei meinem Gehalt komme ich gut allein über die Runden, und mein Freund mit seinem. (bekomme 1400 netto, mein Freund weniger).
Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich 3 Jahre in Erziehungsurlaub gehe, weil uns einfach das Geld fehlt, davon die Familie zu ernähren.
Auf 2 Autos sind wir angewiesen, weil wir auf dem Land wohnen ohne gute Busanbindung.
Oder ist mein Lebensstandard zu hoch???

Wieviel Geld habt ihr zum Leben und welche Fixkosten? würde mich echt interessieren!

 
69 Antworten:

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von Leo engel am 17.02.2009, 17:42 Uhr

Was heißt gut klar kommen.

Hier ist es so, das es keine Krippe gibt, nur im Nachbarort wo man ein Auto braucht, was wir nicht haben, da wir es sonst nicht brauchen. Da wir auch keinen in der Familie haben, werde ich zu Hause bleiben müssen oder nur bischen arbeiten, zu der Zeit wenn mein Mann da ist.

Es geht wirklich, finde ich. Wir können trotzdem mal essen gehen (trotz 2Kinder und einem Gehalt), kaufen was extra etc. Und sparen jeden Monat. Ich denke man muss dann aber schon mal rechnen und planen.

Meine Schwester und ihr Mann kaufen zum Beispiel alles nur Marke, Kleidung, essen etc. Sie ist schwanger und dann fällt ja ein Teil ihres Gehaltes schon weg. Die fragen sich jetzt auch wie sie dann "leben" sollen. Tja wohl auch mal aufs Geld schauen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von Anja1078, 33. SSW am 17.02.2009, 17:42 Uhr

wieviel geld und kosten wir haben, möchte ich hier grad nicht aufführen...

ich möchte dir trotzdem Antworten:

Mein Mann arbeitet vollzeit, wir haben 2 Kinder, ich arbeite auf 400€-Basis, im April bekommen wir unser drittes Kind, ich werde dann 1 Jahr Elternzeit machen, bekomme dann 300€ Elterngeld und nach diesem Jahr werde ich wieder in meiner alten Firma auf 400€-Basis arbeiten. Ohne den 400€-Job würden wir das wohl nicht hinbekommen, wir bezahlen noch ein Haus ab.

Ich bin damals nach 1 1/2 jahren auf 400€ arbeiten gegangen, obwohl ich 2 Jahre Erziehungsgeld (1.Jahr 300€, 2 Jahr: 226€) bekommen habe, nach der 2.SS bin ich nach nem knappen halben Jahr wieder auf 400€ arbeiten gegangen. 3 Jahre Erziehungsurlaub habe ich nie gemacht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von Loona85, 24. SSW am 17.02.2009, 17:43 Uhr

wir kommen gut mit unserem geld aus......also ich bin daheim!

mein freund bekommt 1100€ netto, dann haben wir noch 630€ harz4, und das kindergeld 164€ von meiner tochter und 117€ unterhaltsvorschussgeld für meine tochter!

beim harz4 ist noch schwangerschaftszuschuss dabei monatlich für mich, für gesunde ernährung usw....

insgesamt haben wir 2011€ netto zur ferfügung....davon gehen, 400€ miete ab, 47€ telefon und internet, 46€ strom, handys (50€ und 20€), 93€ automonatsrate, 100€ (will cih net sagen), 50€ (will ich net sagen)!

vll hab ich nochwas vergessen aber wir haben zu 3 im monat 1205€ für lebensmittel, hygiene usw.......vll ist es auch 100-200€ weniger, keine ahnung, kann ja sein dass ich noch abzüge vergessen habe!

aber wir kommen ganz gut aus mit unserem geld! nur anfang dieses jahres wird es schwer, da die versicherungen abgehen und alles auf einmal und so dass ist dann weng heftig, da ich noch nachzahlung an strom hatte und für internet und telefon nachzahlungen!

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loona

Antwort von Leo engel am 17.02.2009, 17:48 Uhr

Da habt ihr ja aber auch einiges zur Verfügung. Das hätte ich im Monat auch gerne für Lebensmittel etc.

Wir sind seit juli zu 4 und haben wenn alles bezahlt ist 600Euro für Lebensmittel etc.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leo engel

Antwort von Loona85, 24. SSW am 17.02.2009, 17:55 Uhr

ja aber da sind die fahrtkosten noch nicht einberechnet, mein freund hat jeden tag 80km auf die arbeit zu fahren und so....das sind vll 300€ im monat was wir an sprit ausgeben.....

bevor ich mit meinem freund zusammen gezogen bin, hatte ich 700€ harz4 und 154 kindergeld und 125€ unterhaltsvorschuss gehabt!

also nur 979€ im monat davon musste miete, strom, handy, telefon und internet und alles abgehen und essen und trinken!

war auch nciht die welt, ich weiß wie es ist, von wenig geld zu leben hab ich ja 3 jahre lang, bis mein freund zu uns gezogen ist!

(das amt überweist auch einen teil der fahrtkosten zur arbeit von meinem freund)

ich beschwer mcih aber nicht, da ich weiß, dass ich mir jetzt auch mal was leisten kann, also für mich, dass war in den letzten 3 jahren gar nicht drinnen....konnt mir nichts leisten, weil ich halt mehr auf meine tochter geachtet habe, dass es ihr gut geht und bevor ich mir was gekauft habe habe ich ihr was gekauft, was sie gebraucht hat, auch wenns kleider aus seccond hand oder so waren, die schaun auch gut aus, kauf jetzt noch vom kleidermarkt ein, manche sachen schauen aus wie neu!

aber es tut mal gut, auch mal (nicht oft aber mal) was für sich zu tun und mal zu 2 weg zu gehen kino oder so einfach auch als paar und nicht nur als eltern und nicht nur daheim vor der glotze zu sitzen jeden abend!

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von Kira75 am 17.02.2009, 18:11 Uhr

gute Frage.....
werde allerallerhöchstens ein Jahr daheim bleiben, das Jahr in dem es Elterngeld gibt.
Danach wieder arbeiten, kann mir auch nicht vorstellen wie es funktionieren soll, von einem Gehalt zu leben.
Jetzt hat jeder sein eigenes volles Gehalt und wir kommen gut hin, wie soll es dann funktionieren von einem Gehalt zu leben und dann noch das Kind dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Loona85, 24. SSW am 17.02.2009, 18:14 Uhr

wir beantragen nicht 12 monate elterngeld wir beantragen 24 monate elterngeld!

da ich ja daheim war vor der geburt und nicht gearbeitet habe, würden wir 12 monate á 300€ eltern geld monatlich bekommen, wir beantragen aber 24 monate á 150€ monatlich, dass geht auch, dass man länger beantragen kann aber dafür nur die hälfte im monat bekommt!

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von Kira75 am 17.02.2009, 18:22 Uhr

ja das kann man machen, aber mit einem vollem Gehalt und nur die Hälfte von den 67 % würde es auch nicht gehen,
wir bekommen ja nicht noch zusätzlich Hartz4.
Wir haben auch erst überlegt es auf zwei Jahre zu machen, aber das wird einfach zu knapp. Also nur eine Jahr und ab dem zweiten arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von k_s_Maus, 20. SSW am 17.02.2009, 18:22 Uhr

Also, ich habe eine Tochter, hatte damals auch das Elterngeld auf 24Monate beantragt. Ich bekomme das Geld jetzt noch bis April, mein Freund bekommt Hartz4 für uns mit, und dann kommt noch das Kindergeld dazu.
Im Juli kommt das nächste Baby, dann werde ich das Elterngeld auch wieder auf 24Monate beantragen.
Ich bin schon gespannt, wieviel Elterngeld ich bei meinem nächsten Baby bekomme, denn ich bin nicht arbeiten gegangen seit dem meine Tochter da ist.
Bis jetzt haben wir es aber immer geschafft über die Monate zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ k_s_Maus

Antwort von Loona85, 24. SSW am 17.02.2009, 18:25 Uhr

wollte dir zwar ne mail schreiben aber irgendwie geht es nicht!

ich denke du wirst so wie ich nur 300€ elterngeld im monat bekommen!
es wird ja das einkommen von den letzten 12 monaten berechnet, aber wir beide haben ja kein einkommen eigentlich.....
ich bin seit der geburt meiner tochter daheim (sie wird im august 4) und ich würde 300€ für 12 monate bekommen!

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Loona85

Antwort von k_s_Maus, 20. SSW am 17.02.2009, 18:31 Uhr

Das kann schon sein, mit den 300€ kann.
Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass man wenn man nur Elterngeld bekommen hat, dass davor also dass was ich damals verdient habe wieder inanspruch genommen wird.
Also, ich lass mich am besten mal überraschen.

Ich hoffe du verstehst was ich da geschrieben habe, aber ich weiß nicht wie ich es schreiben soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ k_s_Maus

Antwort von Loona85, 24. SSW am 17.02.2009, 18:34 Uhr

ja verstehe schon!

ich weiß nicht, ich war mit dem erziehungsgeld damals sehr zufrieden, 2 jahre bundeserziehungsgeld á 300€ und 6 monate landeserziehungsgeld á 200€.......

ich finde, das elterngeld lohnt sich nur für die die gearbeitet haben, aber für die die hausfrauen sind, wegen einem kind schon oder so lohnt es sich nicht wirklich!

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von JoSvAiNa, 20. SSW am 17.02.2009, 18:40 Uhr

Es ist alles möglich, man muss nur eben angepasst leben und wirtschaften. Wir haben nach Abzug aller Fixkosten 400€ für 4 Personen, 2 Katzen und einen Hund. Wenn das Kleine dann da ist wird es ja erst mal mehr werden (Kindergeld, aber auch Elterngeld), aber auch anders würd ich das irgendwie hinbekommen. Man muss halt mehr drauf achten was man wofür ausgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt Probleme...

Antwort von kriistin am 17.02.2009, 18:42 Uhr

Mein Freund und ich haben im November '08 unseren Sohn bekommen und waren zu dem Zeitpunkt BEIDE noch in Ausbildung.

Er hat ca. 580 € monatlich bekommen und ich 410 € zzgl. meinem Kindergeld, was meine Eltern mir immer anfangs des Monats überweisen. Davon müssen wir beide unsere Autos (auf die sind wir angewiesen!), Lebensmittel, Telefon bzw. Handy, Windeln, Kleidung, etc. bezahlen UND kommen trotzdem damit klar, obwohl wir weitaus weniger haben als ihr!

Jetzt ab Februar geht mein Freund auf die Meisterschule und danach studiert er noch ein paar Jahre. Ich bin seit Nov. zu Hause und habe ein Elternjahr in Anspruch genommen, danach werde ich meine Ausabildung beenden.

Aber wieso "jammert" ihr hier so herum? Es gibt Leute, die mit weitaus weniger klar kommen...

Sorry, für den Text jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorher Hausfrau gewesen mit Mini Job.. und nun?

Antwort von Iffy123, 20. SSW am 17.02.2009, 18:43 Uhr

Bei mir war es so war 2005 fertig mit der Ausbildung und 2005 in ErziehungsUrlaub .- hatte dann 2006 Mini Job (bis zu 400 Euro)
Bis 2007 wieder in ErziehungsUrlaub und bin ich immer noch denn, 1 steht mir gar kein Kita Platz zu so früh hier auf dem Land wo die Plätze eh sehr beschrämkt sind + das sie so Teuer sind das ich für die Kita Arbeiten gehen würde.

Also bleibt mir gar nichts anderes über als zu sparen .- und froh darüber zu sein das es zB DM - Markt gibt oder , Internet SecountHandShops usw.

Aber wir kommen ganz gut klar ... es geht alles klar können wir nicht jeden MOnat Essen gehen , oder jedes Jahr in denn Urlaub aber wir Arbeiten daran . das wir das wieder können.

LG Steffi

PS: hab auf 2 Jahre 150Euro gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von Glücksbärchi89 am 17.02.2009, 18:46 Uhr

also wir aben im Monat:
300 € Elterngeld
~ 750 € Hartz 4 von meinem Mann
~350 € Alg 1 von Mir bis Oktober
und 164 € Kindergeld

Kommen eigentlich ganz gut über die runden, können auch etwas geld zur seite legen. allerdings will ich sobald wie möglich wieder Arbeiten gehen (mein Mann macht Erziehungszeit) denn ich kann mir nicht vorstellen wie wir leben sollen wenn das elterngeld im Oktober wegfällt...

(Kosten: 450 Miete, 80 Strom, 40 Telefon, 150 Rechnungen (Schludenbegleichung) 60 Handy 40€ Versicherungen
Normalerweise müsste mein Mann noch 220€ Unterhalt für seine Tochter zahlen.. ist aber leider nicht tragbar für uns.)
Über bleiben meist an die 600 € wovon Babynahrung und Anziehsachen sowie Lebensmittel bezahlt werden müssen. Was nicht Umbedingt viel ist...

Wir müssen zumindest immer rechnen und jeden Cent umdrehen und das obwohl wir nichtmal ein Auto haben. Manchmal ist das ziemlich schwer, allerdings auch nur weil wir nicht richtig mit dem Geld Wirtschaften.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt Probleme...

Antwort von popeike am 17.02.2009, 18:47 Uhr

naja, ich möchte auch gerne weiterhin sparen für die Rente. Wir haben auch so gut wie keine Rücklagen, da mein Freund auch grad erst mit der Ausbildung fertig ist und ich auch bis vor 1,5 Jahren studiert habe.
Die Rücklagen werden für Babyanschaffungen draufgehen.
Und ich möchte schon etwas Sicherheit, falls mal eine große Summe kommt (zB Autoreparatur)

Klar geht das immer "irgendwie" aber wir leisten uns jetzt schon echt wenig und kommen so pi mal Daumen mit dem Geld aus, wenn nix besonderes ist-dann wirds nämlich schon wieder knapp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von Pixelmama, 11. SSW am 17.02.2009, 18:54 Uhr

Ich frag mich das auch immer, wie es gehen soll, wir kommen schon jetzt kaum über die Runden, obwohl wir beide verdienen
Also länger als ein Jahr Pause werd ich mir auch nicht leisten können, vielleicht nicht mal das.
Nachdem ich freiberuflich arbeite, werd ich auch kein Mutterschaftsgeld bekommen. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als von zuhause aus zu arbeiten, soviel wie halt mit Baby möglich ist.
Uns beiden bleibt in den meisten Monaten einfach gar kein Geld übrig. Mein Auto steht jetzt schon seit 2 Monaten weitesgehend ungenutzt ohne TÜV und Winterreifen rum, weil dafür kein Geld übrig ist.
Momentan arbeite ich schon seit Beginn des Jahres im Schnitt 6-7 Tage die Woche, obwohl ich theoretisch krankgeschrieben bin (hatte Blutungen, und die FÄ hat mir Bettruhe verordnet). Aber krank zu sein, kann ich mir leider nicht leisten, da mein schatz anfang des Jahres seinen Job verloren hat.
Keine Ahnung wie das weitergeht, aber ich hab halt immer die Hoffnung, dass wir da irgendwie rauskommen ohne Hartz4 ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von erdnusslove, 17. SSW am 17.02.2009, 19:07 Uhr

wir sind beide noch studenten und werden dann "zu dritt" ca. von 1200 euro leben müssen.... das kommt n stück weit drauf an, wer von uns beiden zuhause bleibt, ob wir noch vorher fertig werden (angestrebt usw). wesentlich mehr wird es aber nciht werden. davon gehen dann wohnung und nebenkosten, versicherung ab und halt internet und so.
ich finds persönlich okay, weil ich alleine auch von der hälfte leben musste, aber angesichts der tatsache, dass man mit baby eben doch eine halbe person mehr ist, ist es schon kritisch....
wir haben kein auto und werden in der stadt leben. müssen eben rad fahren oder mal bahn ;) und kleidung kaufen wir auf dem basar und so. trotzdem achten wir drauf, möglichst bio zu essen und auch so kann man auf qualität bei kleidung achten....
....man muss eben immer prioritäten setzen. urlaub wird erstmal nciht drin sein.
aber es wird gehen müssen ;)
lg erdnuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@loona --> hartz vier

Antwort von erdnusslove, 17. SSW am 17.02.2009, 19:15 Uhr

nur mal, weil es mich im elternjahr wohl auch betrifft: es schien mir so, als sei das, was du an hartz vier bekommst, noch ziemlich viel, dafür dass dein freund 1100 euro verdient....(kein angriff ;) ), deswegen jetzt meine frage: seid ihr keine bedarfshgemeinschaft oder ist es normal, dass man, wenn der partner 1100 euro verdient, immernoch fast den regelsatz bekommt? ich dachte, würde mein freund ne festanstelllung finden, dass ich dann wesentlich weniger an untersttützung hätte! (hab bisher noch nie hartz vier bekommen, deswegen mal die frage!!)
danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

npoch eine indiskrete frage...

Antwort von erdnusslove, 17. SSW am 17.02.2009, 19:18 Uhr

...und wieso kriegst du noch den mehrbedarf? ich werde den nicht bekommen.....obwohl ich jetzt weitaus weniger habe.....dem prinzip nach müsste ich ihn bekommen....
sorry, dass ich das thema in die richtung ausweite, aber ist immer wieder interessant, wie das andersowo dann scheinbar läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kriistin

Antwort von Leo engel am 17.02.2009, 19:19 Uhr

Es jammert hier doch keiner oder sehe ich das falsch?

Wir hatten am Anfang das gleiche. Waren beide in der Ausbildung als ich schwanger wurde, meinMann war dann im Sommer fertig, da war unsere Maus da, wurde erst übernommen und durfte dann aber nen 1/2 Jahr später gehen. Standen dann mit ALG1 und ALG2 da und Erziehungsgeld (damals noch und Kindergeld) Wir hatten zu dritt da auch sehr wenig. Hatte im monat 300Euro für Lebensmittel, konnten uns nciht mal nen Auto leisten.

Jetzt ist es besser. Mal sehen wie es nächstes jahr wird, wenn mein mann die Meisterschule Vollzeit besuchen wird.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @erdnusslove

Antwort von Loona85, 24. SSW am 17.02.2009, 19:22 Uhr

das ist von stadt zu stadt unterschiedlich, mein freund hat noch einen arbeitsweg von 80km das wird auch mit berechnet......also spritkosten bekommen wir dafür auch ein bisschen......
mein freund ist bei mir in der bedarfsgemeinschaft dabei und wir haben alles offen gelegt, also seine lohnabrechnungen, kontoauszüge von uns usw......
miete bekommen wir auch zuschuss......

und meine tochter bekommt auch ein bisschen geld vom amt und ich auch!

informier dich halt mal bei deiner stelle wie es bei euch ausschaut.....
also ihr müsst ja dann lohnabrechnung von deinem freund, kontoauszüge von beiden, mietvertrag usw (KFZ versicherungsvertrag) usw.....

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @erdnusslove

Antwort von estelle03 am 17.02.2009, 20:01 Uhr

Ich kann gar nicht verstehen, daß ihr Hartz IV bekommt. Dein Freund arbeitet und bekommt 1100 Euro, damit ist doch euer Bedarf abgedeckt. Ich verstehe nicht, warum Ihr kein Wohngeld und Kinderzuschlag bekommt, der ist doch vorrangig. Kann auch nicht verstehen, warum ihr Benzingeld bekommt. Mein Freund ist jeden Tag 110 Km gefahren und hat keinen Cent bekommen.
Sorry, aber ich kann nicht glauben, daß das jede Stadt anders handhaben darf.

ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @erdnusslove

Antwort von erdnusslove, 17. SSW am 17.02.2009, 20:14 Uhr

hm, ich mein, ich kanns jetzt ja auch nur einfach glauben, wenn du es so sagst jasmin....
...finde es aber auch krass, wie unterschiedlich das sein soll. ich mein, alg 2 ist doch staatlich und nicht regional. zumindest sätze und bedingungen für den bedrafssatz (miete ist ja anders).
also ich hab das so gehört, das würde mein freund zb über seinem bedarfssatz liegen mit seinem gehalt (also über 311 euro plus mietzuschuss), dann würde uns genau diese differenz in unserer "bedarfsgemeinschaft" wieder fehlen...aber wiegesagt ich bekomm auch noch nix.
leider schon wieder bei diesem thema, aber da bin ich halt doch n bisschen neidisch....oder vll sollte ich einfach sagen, ganzschön komisch, wies von person zu person läuft, obwohl es ja bedingungen gibt. nichts gegen dich jasmin, ist jetzt nur der aufhänger "ungerechtigkeit". andererseits: wir werden es auch so hinbekommen... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @erdnusslove

Antwort von honigbärchen07, 34. SSW am 17.02.2009, 20:16 Uhr

Doch, jede Statdt macht das anders.
Zu Hartz 4 gibt es z.B. in Berlin diverse "Ausführungsvorschriften", da wird näheres geregelt.
Hartz 4 ist ja nicht "nur" für Arbeitslose, sondern auch das, was früher mal "Sozialhilfe" war.
Und das ging eben auch über die Kommunen.
Und das mache sie halt unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kein Angriff, nur eine Feststellung, völlig wertfrei.

Antwort von unserbaby09 am 17.02.2009, 20:21 Uhr

300€ im Monat für Lebensmittel finde ich persönlich nicht wenig. Das reicht aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kein Angriff, nur eine Feststellung, völlig wertfrei.

Antwort von erdnusslove am 17.02.2009, 20:25 Uhr

ich zieh um!!!! ;)
wo wohnst du jasmin??! ;) scherz.
aber mal ehrlich, wie kacke is das denn?!
naja nicht aufregen, bringt ja nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von azenclu, 33. SSW am 17.02.2009, 20:25 Uhr

ich verstehe es auch nicht, zumal ein kind so viel geld kostet. ich verdiene sehr gut, mein mann gut bis sehr gut und trotzdem könnte keiner von uns so lange ausfallen..... kredite (auto, einbauküche, bafög) müssen bezahlt werden und essen muss man auch und miete zahlen auch. keine ahnung, für mcih kommt nicht mal ein halbes jahr elternzeit in frage weil ich da weniger als die hälfte bekommen würde als ich jetzt habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, war auf honigbärchens einwurf!! nicht auf die 300 euro essensgeld... ;)

Antwort von erdnusslove am 17.02.2009, 20:26 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von erdnusslove am 17.02.2009, 20:28 Uhr

bafög muss man nicht abbezahlen, wenn man nicht genügend geld hat oder? sonst hätt ich das ja auch noch in diesem ersten knappen jahr.
und solange kinder klein sind, kostet es doch gar nicht so viel. richtig teuer wirds mit kita und kindergarten und schulkram.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@unserbaby09

Antwort von Leo engel am 17.02.2009, 20:29 Uhr

Sorry, nicht nur für Lebensmittel 300Euro, sondern für Kleidung, Busgeld, einfach alles was man so mal braucht. Windeln (für 8Monate altes baby), Brei etc.

Ja für Lebensmittel reicht das aus. Denkst wohl wie der eine Politiker... jeden Tag nudeln!

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von erdnusslove am 17.02.2009, 20:29 Uhr

oh ich bin heut vergesslich, sorry, meinte zum bafög, dass man ja immer nur dann abbezahlen muss, wenn man genügend geld hat und ansonsten pausierts!
sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von unserbaby09 am 17.02.2009, 20:35 Uhr

Seht ihr und andere ( diese Leute gibt es tatsächlich ja) die halten die Hand auf, nicht weil sie bedürfitg sind, sondern einfach weil sie zu faul zum arbeiten sind.
Und ihr müsst/ wollt nach nur 1/2 jahr wieder in den Beruf einsteigen. Ihr würdet sicher auch was von der Caritas oder ähnlichen Stellen bekommen!
Das ist die Ungerechtigkeit die zum Himmel schreit. Da wird einfach nicht genau hingeschaut wohin das Geld geht. Sorry, das ist meine persönliche Meinung und von der lasse ich mich nicht abbringen und auch von keinem beleidigen.
Musste mir jetzt schon genug anhören. Gut gebe zu dass ich auch ziemlich "frech" nachgefragt habe, aber teilweise gings unter die Gürtellinie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von buddel, 29. SSW am 17.02.2009, 20:40 Uhr

Wir haben nach dem alles abgezogen wurde, noch ca. 500€ +/- übrig.

Davon braucht mein Sohn (8) Schulsachen, Kleidung usw.
Der Maikäfer, Windeln, Kleidung usw.
Mein Mann Spritgeld, Kleidung usw.
Ich Kleidung usw.
Wir alle: Essen, Essen, Essen.
Unser Hund, Futter,Tierarzt, Hundesteuer
Meerschweinchen, Futter
Wir kommen damit aus und zwar sehr gut.
Klagen bringt nichts, es gibt sachen wo man Sparen kann. Babybrei werd ich wieder nicht kaufen, ist in meinen Augen nur Geld macherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von erdnusslove am 17.02.2009, 20:45 Uhr

äh.............
na gut, wahrscheinlich machts keinen sinn, aber zu unserbaby09: azenclu (sorry hoffe habs richtig geschrieben, habs net vor augen) schrieb doch, dass sie aus persönlichem empfinden nutr ein halbes jahr aussetzt, obwohl ihr mann gut bis sehr gut und sie sehr gut verdient....wer dann eben meint, dass er so nciht hinkommt, bei dem ist es doch völlig okay, wenn er dann nur ein halbes jahr aussetzen will! wieso sollte den jemand der gut bis sehr gut verdient hilfe von der caritas bekommen. aber natürlich gibts auch leute, die faul sind, klar. es gibt sicher auch leute die glauben, es macht sinn, viele kinder zu bekommen, weil man dann kindergeld bekommt.....
aber egal. wir hatten diese diskussion "wer ist wann berechtigt" schon so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von paul+rike am 17.02.2009, 20:45 Uhr

2800 euro sind zu 4 bald zu 5. wir schaffen es.
wir haben nur 1 Auto (auf dem LAnd aber mit gute Zugverbindungen)
wir haben als Fixkosten Gas, Strom, Wasser, Kita, Hort, Diesel, kredite fürs Haus, Tierfutter, Anlage, Auto(wir bezahlen meiner Schwiegermama zurück), wöchentlich Einkaufen (Aldi oder Norma), Telefon (keine Handys), Bausparplan, Krankenkasse, Lebensversicherung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von buddel, 29. SSW am 17.02.2009, 20:46 Uhr

noch was vergessen. Ich nehme mir die Zeit und bleibe zuhause bis zum Kindergarten. Denn die Zeit kann mir keiner mehr geben die ich da erlebe mit meinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von unserbaby09 am 17.02.2009, 20:48 Uhr

Ja, das müsst ihr alles selber zahlen, weil ihr arbeitet. Wenn ihr nicht arbeiten würdet dann bekämt ihr die Kita bezahlt, wärt von der GEZ befreit und und und. So ist das eben.
Warum also arbeiten, geht ja auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von paul+rike am 17.02.2009, 20:55 Uhr

ich kann mich nicht beklagen, ich muss nicht arbeiten, mein Mann ist Alleinverdiener.
ich habe mich nie gefragt seit ich ihr bin, ob ich ein Recht auf Sozialhilfen hätte, ich denke als Ausländerin sowieso nicht(ich hatte nicht mal BAfög beeintragt damals) Aus Frankreich nekomme ich KEINE Unterstützung.
wenn ich ehrlich bin bin ich aber froh, wenn der Staat meienm Mann ein "bonus" für das 3, kind gibt!(er ist Beamter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von Pixelmama, 11. SSW am 17.02.2009, 21:05 Uhr

@ UnserBaby - du hast schon recht, wir haben uns wg. der hohen Schulden auch schon den Weg über Privatinsolvenz und Hartz4 überlegt. Würde gehen, und uns beiden bliebe unterm Strich monatlich mehr übrig als dies heute der Fall ist...

Aber das ist - zumindest momentan - keine Option für uns. Ich bin fest überzeugt davon, dass ich mit genug Fleiß und Arbeitswillen irgendwann meine Kredite und Schulden zurückbezahlt habe und dabei die ganze Zeit *frei* sein werde. Also wenn mir tatsächlich mal ein paar hundert übrig bleibe, einfach mal zum Camping nach Italien - anders als bei anderen hier ist bei mir Urlaub eine der obersten Prioritäten und Lebenswert-Faktoren. Dafür gehn wir ca 1mal im Jahr ins Kino, gar nicht zum Essen, 3-4mal im Jahr Biergarten, Café etc. Klamotten kaufen wir bei Metro, KiK etc...

Mal sehen wie das mit Kind wird. Arbeiten, arbeiten arbeiten halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von azenclu, 33. SSW am 17.02.2009, 21:55 Uhr

also, wir müssen bafög zurückzahlen weil wir geld verdienen. ob kinder da sind spielt es keine rolle. unsere krippe kostet 480/kind, unsere große (18 mo) geht hin die zweite ist unterwegs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen?? @erdnusslove + unserbaby

Antwort von azenclu, 33. SSW am 17.02.2009, 22:07 Uhr

also, mädels, ich fühle mich manchmal so wie erdnusslove wenn ich sehe was andere leute sich alles bezahlen lassen und an arbeiten denken sie nicht mal in träumen... (haben wir ein paar "fälle" in der familie), es käme für mich nicht in frage. ich bin professorin und würde aber putzen gehen oder kellnern wenn ich arbeitslos wäre. es ist halt eine einstellungssache... ich möchte mein geld selber verdienen und fühle mich schlecht dabei wenn andere es für mcih tun sollen. andere sind sich zu schade um irgendeinen job auszuüben die nicht ihrer ausbildung entspricht. da ist der staat viel zu gut...den leuten geht es teilweise viel zu gut (arbeitslose mit 2-3 handys, dvd player, plasmafernsehen, laptops und was weiss ich was) in anderen ländern haben die leute kaum chancen arbeitsstellen abzusagen weil ihnen sonst die wenige hilfe die sie bekommen aus bleibt. so dramatisch würde ich es nicht hier machen, aber ein mittelding wäre nicht so schlimm. ich habe mich früher sehr geärgert weil als nciht deutsche durfte ich ordentlich arbeitslosenversicherung zahlen, hatte aber keinen anspruch darauf solle ich arbeitslos werden. jetzt hat es sich geregelt dadurch dass ich beamtin bin, war aber trtzdem ungerecht. allerdings finde ich dass werdende mütter und kinder auf aller ersten stelle stehen müssen und hilfe da sein muss wenn gebraucht. wer hilfe braucht ist bestimmt schwer festzustellen.... alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@unserbaby09,sag mal meinst du das ernst????

Antwort von keksmaus am 17.02.2009, 22:38 Uhr

es sind die monatlichen kosten eines jeden, es sind die eigenen schulden, es sind unsere kinder, die von personal betreut werden u.s.w.

wie kann man erwarten, dass all diese kosten vom steuerzahler übernommen werden, weil das ohne arbeit einfacher und bequemer ist.

wegen solch einer einstellung, wird es menschen in notsituationen schwieriger gemacht auf unterstützung vom staat zu hoffen. wenn das alles ist, was du vorleben und weitergeben wirst...... ohne kommentar!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unmögliche Zeit! Wenn der Vater arbeitet sollte es reichen!!!

Antwort von Prinzessin, 10. SSW am 17.02.2009, 22:50 Uhr

Ich lass mal die Bombe platzen!

Meine PERSÖNLICHE Meinung ist, dass es absolut vertretbar ist, dass der Papa arbeitet und die Mama bei den Kindern zu Hause ist und sie selber groß ziehen DARF. Ich würde niemals behaupten, dass die Mutter dann arbeitslos sei. HÄ? Das war ja nun bis vor ein paar Jahren auch so üblich.
Ich finde es krank, sein Kind mit einem halben Jahr abgeben zu MÜSSEN.
Wer es so möchte, ist gut, aber das sollte man selbst entscheiden dürfen, ohne abgestempelt zu werden. Wenn die wirtschafliche Situation es den meisten Familien nicht erlaubt, ist Harz 4 eine Alternative.
Tja, das ist meine Meinung
LG Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen auch mit wenig auskommen...

Antwort von elisa, 23. SSW am 17.02.2009, 22:57 Uhr

...und denken auch manchmal, dass wir das nicht schaffen werden!
Ich werde 1 Jahr in Elternzeit gehen und bekomme dann 890€ EG und die 164€ Kindergeld und mein Mann kann als Student nur kleine Jobs auf max. 400€ Basis machen, weil er vollzeit studiert, derzeit hat er nicht mal geschafft 200€ zu verdienen, aber ich bekomme ja noch mein volles Gehalt im Moment!
Aber wenn unser Baby dann kommt, haben wir echt bammel, dass wir das nicht schaffen!!! LG Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo prinzessin (miriam) willkommen in jahr 2009!

Antwort von azenclu, 33. SSW am 17.02.2009, 23:01 Uhr

hast du es mitgekriegt? dass neben frauen die sich für kinder entscheiden es eine ganze menge frauen gibt die arbeiten wollen? (und viel talentierter sind als männer in dem was sie machen). UND es wird immer unrealistischer mit einem gehalt leben zu können...... so wie du krank findest ein kind mit einem halben jahr "abgeben zu müssen" finden andere -ich zB- nicht optimal dass ein kind mit einem jahr zu hause bei der mutter bleiben muss wenn er mit anderen kindern im kiga spass haben könnte. vielleicht gibt es ausnahmen aber die, die ich kenne, sitzen vor dem fernsehen und sind vom kind genervt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann es ja nicht lassen bei diesen...

Antwort von erdnusslove, 17. SSW am 17.02.2009, 23:30 Uhr

...diskussionen meinen senf dazu zu geben....
@prinzessin und azenclu: ich finde beide entscheidungen legitim, nach einem jahr zurück in den job oder nach nem halben oder zuhause bleien zu wollen. es ist doch engstirnig, eine der beiden optionen zu verurteilen. der vater ist doch zumeist auch noch da! und meiner meinung ist beides gleichberechtigung, die entscheidung als frau auch heute noch sagen zu dürfen: ich will beim kind bleiben und die entscheidung zu sagen: hey "papa", wie siehts mit dir aus, kannst du nciht zuhause bleiben? und wenn man sich die krippe leisten kann, warum nicht. die betreuung wird ja besser und soll bis irgendwann anderen ländern entsprechend ausgebaut sein.
@unserbaby09: ich glaube, es ist für die wenigsten eine option, heutzutage freiwillig alg 2 zu beziehen.... und ein paar gibts immer, die sogar bei der möglichkeit, für ein bisschen arbeit mehr geld zu bekommen, lieber morgens schon mitm bier vorm fernseher sitzen und die fünfte schachtel rauchen.... (sorry für das bild...meine klischeevorstellung vom FAULEN arbeistlosen). aber: ich hätts auch nciht gedacht, weil ich vorher nie alg 2 bekommen habe, aber nach den ganzen terminen und dem ewigen hin und hergerenne, zwischen unverständlichen anträgen und bürokratie, zwischen mies gelaunten beratern (sicher nicht immer so, leider hab ichs so erwischt) und vorwurfsvollen blicken, weil meine eltern die mich ja im studium noch teilfinanzieren konnte, jetzt nicht mehr finanzieren wollen (also blicke von den mitarbeitern der arge), wäre ich wirklich dankbar, nicht alg 2 beziehen zu müssen.....aber wiegesagt....diese diskussion würde endlos werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sollte vorher planen....

Antwort von Pippi_Lotta, 35. SSW am 18.02.2009, 2:22 Uhr

Ich weiß, ich bin erst 23 Jahre alt und sollte meinen Mund nicht zu voll nehmen, aber man sollte sich vor der Schwangerschaft überlegen ob man sich ein Kind leisten kann oder nicht. Dann erspart man sich einiges Kopfzerbrechen. ....Tja die kleine klugscheißerin aus dem Hintergrund wollte auch mal was sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man sollte vorher planen....

Antwort von Erbse09, 19. SSW am 18.02.2009, 7:13 Uhr

Also, ich muss jedem ein wenig recht geben!

Ich geh noch bis Mai arbeiten, dann Urlaub und Mutter Schutz. Im Anschluss werd ich meine vollen 3 Jahre zu Hause bleiben. Das Elterngeld wird nicht für 1 sonder für 2 Jahre beantragt, somit haben wir etwa 600€-650€. Mein Mann verdient etwa 2.300€. Auch wenn das für die meiste total blöd klingt, aber wir werden uns auch umstellen müssen. Hatten bis jetzt immer über 4.000€mtl. zur verfügung (2 Personen, 2Autos und 1Haus). Aber ein Kind zu bekommen, ist ja von den meisten geplant. Und jetzt muss ich den Frauen recht geben, die sagen das man sich darüber schon vorher gedanken machen sollte bevor man die verhütung absetzt!!!!

Viele werden jetzt mekern, "was will die göhre uns denn erzählen...", aber lasst euch gesagt sein, ich bin zwar erst 25 hab aber schon sehr viel erreicht in meinem Leben. Und mit ein wenig glück werden einige von euch einsehen, das es nicht alles sch... ist was die "Kücken" hier abgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ZUr Betreuungssituation!

Antwort von Leo engel am 18.02.2009, 9:13 Uhr

Hier gibt es nur Kiga und eine Krippe. Diese hat aber nur von 7Uhr bis 13Uhr auf.

Ich bin in der Pflege tätig und da gibt es keine Arbeitszeit von 7Uhr bis 13Uhr. Mein Vater arbeitet, meine Mutter ist schwer krank. Bitte wer soll mein Kind nehmen?

Ne Tagesmutter, ups gibts hier im Ort nur eine und die nimmt erst ab 3Jahre Kinder. So und nun? Soll ich meine Kinder allein lassen und arbeiten gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man sollte vorher planen....

Antwort von LaurasundEmelysMum, --. SSW am 18.02.2009, 9:17 Uhr

also wieviel geld wir haben möchte ich nciht schreiben. aber es ist genug, dass wir uns den LUXUS gönnen, dass ich nicht arbeiten gehe (bin trotzdem in einem arbeitsverhältnis, nur freigestellt). wir zahlen ein haus ab, haben 2 kids und 2 autos.

es kommt drauf an, was man unter klar kommen versteht. jede woche essen gehen oder ns kino oder sonst was, geht bei uns nciht, bzw. würde gehen, machen wir aber nciht. uns sind da andere dinge wichtiger. wenn man aber immer alles haben möchte ect ist es schwer mit dem geld klar zu kommen.

wir haben uns bewusst dazu entschieden, dass ich meine kids nciht den ganzen tag in kiga bringe sondern nur 4stunden und das ich dann für sie da bin. klar, wenn ich das MUSS, würden sie länger gehen. aber wenn man andere priortäten setzt ist es leicht mit geld auszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@azenclu ( Namenlos)

Antwort von Prinzessin, 10. SSW am 18.02.2009, 9:27 Uhr

Wow Du bist aber eine wahnsinns Powerfrau, was? Alles mit Links, gelle?
Ich kenne nur arbeitende Mütter ( die mehrere Kinder haben zumindest), die mich dauerd anrufen, weil sie meine Hilfe brauchen, weil alle anderen keine Zeit haben, bzw. die Einrichtung zu hat. Kinder die richtig herum geschickt werden, gibts auch darunter. Das ist natürlich total klasse, aber bloß kein Wohngeld. Aber ein ganz dickes und besonders teures Auto, oder das teure Haus. Kosten, die einen Auffressen. Ich lach mich tot. Mit einem größeren Kind zu Hause sein, da ist man sicher schnell unterfordert, kenne niemanden, der gerne den ganzen Tag vorm TV hängt, sorry, in meinem Bekanntenkreis gibts die nicht. Ich habe mit drei Kindern und einem Hund zu Hause den ganzen Tag zu tun, meine Kinder können miteinander spielen, oder sich verabreden und ich kann sie zu ihrem Sport bringen. Mein Mann und ich finden es so gut und richtig.
Mir tun Muttis leid, die sich wirklich zerreißen müssen. Manchmal beneide ich sie auch und würde auch lieber wieder bequem in der Bank sitzen.
Ich war noch nie jemand der was darauf gibt, angepasst zu sein. Ich kann sehr wohl, mir die Geschichte ansehen und mir mein eigenes Bild machen, was ich für richtig halte.

Vielleicht nicht ganz so bissig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZUr Betreuungssituation!

Antwort von azenclu, 33. SSW am 18.02.2009, 9:32 Uhr

oh je du arme...
tja, das ist echt schlimm in deutschland...
wir haben das glück in einem neuen bundesland super tolle stellen gefunden zu haben (alle beide) und was soll ich sagen, die betreuung ist phantastisch, keiner guckt dich schief weil du dein kind "in die krippe abgibst" und die erzieherinnen sind super lieb. und es war nicht ein problem einen platz zu bekommen, Krippe ist von 6 uhr morgens bis 20 uhr abends offen, kostet ordentlich geld da privat aber es gibt auch staatliche die genau so gut sind (die machen aber um 17 uhr zu)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZUr Betreuungssituation!

Antwort von Prinzessin, 10. SSW am 18.02.2009, 9:36 Uhr

unsere Rewe hat bis 22 Uhr geöffnet. Dort gibt es doch sicher auch Mütter. Da wird keine Rücksicht drauf genommen. Tut mir leid, ich finds wirklich total aus den Bahnen. Da bin ich gern altmodisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @azenclu ( Namenlos)

Antwort von azenclu, 33. SSW am 18.02.2009, 9:38 Uhr

also, ich habe einen name, natürlich, ich heisse ana :) ich mache nicht alles mit links, es kostet kraft und wir schlafen wenig aber es ist die mühe wert. unsere große ist 18 mo alt und die kleine kommt in april. dazu 3 katzen, eine große wohnung zu putzen und pflegen (keine hilfe, wir können uns es nicht leisten). und die familie gaaaanz weit weg (von meinem mann in dresden von mir in argentinien..), also ist nicht einfach. ein teueres haus haben wir nicht (wir mieten eine wohnung), ein teueres auto noch weniger...übrigens dein posting klingt ganz anders als gestern, als du noch der meinung warst, männer sollen arbeiten gehen und frauen zu hause bleiben.... ich glaube an gerechtigkeit zwischen den geschlechtern und so einen mann habe ich auch geheiratet, ein anderer käme nicht in frage. mein mann putzt, kocht, passt auf die kleine auf, geht mit ihr zum arzt, genauso wie ich je nach dem wer es kann. alle beide haben anstrengende jobs (wissenschaftlerin in leitungsposition, arzt) und es ist trotzdem zu schaffen.
ist eine frage der einstellung, ich möchte nicht, dass jemand mein brot verdient und dass meine kinder denken, das wäre normal so.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @azenclu ( Namenlos)

Antwort von Prinzessin, 10. SSW am 18.02.2009, 10:01 Uhr

Ich wünsche Dir die Kraft das ihr weiterhin mit eurer Mühe weiterkommt und etwas schafft. ABER man muss auch wissen wann gut ist.
Meine Mutter aus Brasilien hat sich Jahrelang mit 3 Kindern von Putzjob zu Putzjob gequält. Uns Kindern hat es einen Scheiß interessiert, wozu.Jedes Jahr Urlaub war uns nicht so wichtig. Fakt war, für uns eine immer überarbeitete Mutter. Und kaum Zeit für uns.
Ich hätte vor 10 Jahren NIEMALS gelaubt, was mir alles so passiert und das sich mein Leben so entwickelt, darum bin ich ganz ruhig und schaue wie es grad ist und mach es so wie es passt.
Und ob nun Vater oder Mutter zu Hause bleibt ist doch völlig egal. Ich kenne allerdings nicht einen einzigen Mann der den Haushalt schmeißt. Mein Männe räumt nicht mal seine Teller weg ;-) schlecht erzogen .
Also viel Glück mit dem neuen Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man sollte vorher planen....

Antwort von y.jack am 18.02.2009, 10:15 Uhr

Ich möchte Euch jetzt noch eins erzählen.

Das liebe gute Elterngeld wird noch am Ende des Jahres Besteuert. Hab jetzt bei der Steuererklärung mein Blaues Wunder erlebt. Muss fast 2 Monate Elterngeld an den lieben Staat zurückzahlen.
Also wundert Euch nicht bei der Steuerklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @azenclu ( Namenlos)

Antwort von azenclu, 33. SSW am 18.02.2009, 10:31 Uhr

na klar, jeder muss wissen. ich habe viel von meiner tochter und sie hat viel von mir, die wochenende sind sehr schön und die abende und vormittage auch. ich habe bis vor ein paar wochen noch gestillt und war eine stunde in der mittagszeit in der krippe mit ihr spielen, bis sie kein interesse mehr hatte. ein mann der seinen eigenen teller nicht wegräumt käme für mcih absolut nicht in frage...... das ist doch kein mann, das ist ein macho (nicht böse gemeint). ich brauche einen echten mann, einen lieben papa, einen guten freund/partner und das habe ich. aber wie egsagt, jeder muss selber wissen. und arbeiten muss man nicht nur des geldes wegen....
vg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt eben drauf an

Antwort von fiorellafee, 25. SSW am 18.02.2009, 10:54 Uhr

ich denke es kommt eben auf die verschiedenen leben und lebensweisen an?

mein mann geht voll arbeiten ich bin zu hause. ein nebenjob von mir würd uns sicher gut tun ist aber fast unmöglich da ich hier im ort nur einen halbtagskindergarten zur verfügung hat und da musst du erstmal nen job finden den du machen kannst wenn die kinder versorgt sind...

wir leben wir leben nicht schlecht aber nicht im übermaß trotzdem ich hausfrau bin! und wir auch zwei autos haben aufgrund unserer wohnsituation

wie das geht???

sparsam. wir sind sparsam ohne ende!
wir kaufen nur in billigsupermärkten fast ausschließlich gebrauchte kleidung wir gehen vielleicht 1x im jahr ins kino oder zum essen. zum kaffeetrinken treffen wir uns bei freunden...
wir rauchen nicht wir trinken nicht, extras gibts nur selten

ich denke wenn man richtig haushaltet und seine dinge einteilt dann ist das durchaus möglich!


ich frage mich oft umgekehrt wie es leute schaffen gelder auszugeben die sie gar nicht zur verfügung haben!

wie unsere gelder verteilt sind kann ich dir leider nicht sagen da mein mann selbständig ist und jeder monat sein verdienst anders ausfällt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von Stephen, 39. SSW am 18.02.2009, 11:26 Uhr

Also ich denke wir kommen gut aus mit 2555 wenn der kleine dann schon da is,...
und da gehen jedes Monat 300 Euro auf unser Sparbuch, 25 € jedes Monat auf Alexanders, 25 € in Aktienfonds, und leider 175 € monatlich in Tilgung von nem Altkredit meiner Frau(bzw. ihrem Ex, naja andere Geschichte),...
laut Rechnung sind dann immernoch 130 Euro über,...
nur für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man sollte vorher planen....

Antwort von Viivikissa, 26. SSW am 18.02.2009, 11:26 Uhr

Wenn ich hier die Beiträge so lese, bin ich echt froh, dass wir wirklich geplant haben. Also erst Studium beenden, dann ne Weile im Berufsleben Fuß fassen und dann erst an die Familienplanung gehen. Und ich bin auch erst 27! Mein Mann und ich, wir haben beide sehr gute Jobs, entsprechend können wir auch gut mit nur einem Gehalt plus Elterngeld leben. Und ich werde nach einem Jahr wieder halbtags arbeiten, nicht, weil ich es muss, sondern weil ich meinen Job mag und es möchte.

Klar passieren auch mal unvorhergesehene Ereignisse, aber das sollte ja, was das Kinderkriegen angeht, eigentlich eher die Ausnahme sein. Insofern erspart einem eine vernünftige Planung doch ne Menge Sorgen...

LG, Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man sollte vorher planen....

Antwort von Pixelmama, 11. SSW am 18.02.2009, 13:34 Uhr

Also die Arroganz einiger hier ist ja nicht zu fassen.
Da klingt zwischen den Zeilen schon wieder dieser Blödsinn durch, dass man halt keine Kinder kriegen soll, wenn man sein Leben nicht vorher akkurat drauf eingerichtet hat.
Naja was solls, Hochmut kommt vor dem Fall, ihr habt noch einige Jahre Zeit, in denen was schiefgehen kann.
Aber sicher habt ihr auch dafür schon vorgesorgt. So gescheite Frauen wie ihr sorgen sogar in der Liebe mit entsprechenden Eheverträgen vor, und lernen in der Schule schon fleißig damit sie niemals einen von diesen doofen selbstständigen Jobs machen müssen. Lieber angestellt oder verbeamtet und leben wie die Made im Speck, dann ist man ja auch moralisch berechtigt, Kinder zu kriegen..


Ich könnt k*tzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man sollte vorher planen....

Antwort von Viivikissa, 26. SSW am 18.02.2009, 14:13 Uhr

Ein bisschen Intelligenz und ne gute Ausbildung haben noch niemandem geschadet. Zumindest brauch ich mir keine Sorgen machen, wie ich mit meinen Kindern den nächsten Monat über die Runden bringen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man sollte vorher planen....

Antwort von Pixelmama, 11. SSW am 18.02.2009, 14:37 Uhr

Na darum geht es ja gar nicht... wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hier schreiben die verschiedensten Muttis, wie sie ihre Kinder trotz Geldmangel durchbringen, ohne allzugroße Entbehrungen.

Was ich meine, ist dass den "Planerinnen" offenbar überhaupt nicht bewusst ist, wie privilegiert sie sind!

Im Grunde zähle ich ja selbst zu diesen Privilegierten, komme aus heiler Familie, hab noch nie in meinem Leben irgendeine Form von staatlicher Hilfe angenommen, ein gutes und teures Fachstudium genossen. Tja, aber manchmal kommt im Leben einfach alles anders als man es gern hätte...

Das Problem mit solchen Leuten ist nur, dass sie die andere Seite eben nicht kennen und es ihnen an der empathischen Fähigkeit fehlt, sich selbst in diese Situation versetzen zu können!

Wie kann man nur denken, das Leben sei planbar?? wie kann man so etwas nur denken? Allein in dieser Annahme offenbart sich für mich ein so eklatanter Mangel an Weitblick, dass schon alles zu spät ist. Sie werden's nicht mehr lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von erdnusslove, 17. SSW am 18.02.2009, 15:49 Uhr

danke pixelmama für deine empathie.....
........ ich studiere noch und werde wohl mal eine (hoffentlich allerdings engagierte... :) ) beamtin sein und wiegesagt, ich hätte nie gedacht, dass es in meinem leben so wird. ich habe immer alles gut geschafft und mein studium durchgezogen und wer mit vor zwei jahren erzäjlt hätte, dass ich meinen freund kennenlerne und mit ihm ein knd bekomme, bevor ich mein studium fertig habe, den hätte ich ausgelacht.... ;)
ich bin jemand, der eigentlich sehr viel wert auf sicherheit legt, die schönsten moment meines lebens waren aber oft die, in denen ich das leben nciht geplant habe und so war es auch mit der überrraschung, dass wir ein baby bekommen (im übrigen bin ich aufgeklärt worden und wir haben auch verhütet... ;) )...erst totaler schock, dann freude und ich finde, es ist genauso eine form der veranntwortungslosigkeit, sein kind abzutreiben, weil man nciht GEPLANT hat.........?! hallo?
auch die sicherste verhütung ist nciht 100% sicher, es sei denn man lässt sich die eileiter durchschnippeln. dann ist das in der tat planbar.
ich glaube sogar, mir als kontrollfreak kommt diese derzeitige ungeplantheit total entgegen und ich lerne einiges darüber, mal gelassener an die dinge ranzugehen und sie zu nehmen, wie sie sind.....
wenn ich jetzt nach meinen gefühlen gehen würde, könnte ich auch nur sagen: leute, die in meinem alter schon alles geplant haben, vom kind bis zur rente, verpassen aber so einiges im leben............................. aber das fänd ich auch wieder unfair... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit Geld auskommen??

Antwort von Pixelmama, 11. SSW am 18.02.2009, 17:18 Uhr

@erdnusslove,
ähm tschuldige, wenn ich grad ein bisschen verbittert oder biestig klang, das war nicht so gemeint, und hatte sich auch nicht gegen dich gerichtet, deine Beiträge zu dieser Diskussion fand ich gut.
Ich kann mich nicht darüber ärgern, dass manche Leute privilegiert sind, es geht mir halt nur enorm gegen den Strich, wenn diesen Leuten das nicht bewusst ist.
Und wer sein Leben nach seinen Wünschen und Vorstellungen plant, und diesen Plan dann auch umsetzen kann, ist mE. privilegiert. So war das gemeint... :-]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pixelmama ;)

Antwort von erdnusslove, 17. SSW am 18.02.2009, 18:43 Uhr

hey ich meinte das ernst! hast auch post... ;)
keine ironie, finds gut, dass du dich in andere hineinversetzt und nicht alles verallgemeinerst.... :)
und das mit den beamten ;) tja das sind ja auch faule sicherheitsmenschen...d a schließ ich mich ja im prinzip nicht aus ;), für mich wär selbstständigkeit nix (mein freund will sich aber über kurz oder lang versuchen selbstständig zu machen, also kenn ich auch diesen schlag mensch ;)) ). trotzdem bin ich dann intrajobmäßig quasi, schon engagiert würde ich sagen, weil ich gern eine arbeit habe, wo ich was "für andere mache" (will lehrerin werden ;)) und eben da auch nciht mehr faul bin....
also: fand ich gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast auch ne pn :-)

Antwort von Pixelmama, 11. SSW am 18.02.2009, 19:35 Uhr

(und einen schönen Abend noch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.