Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki, 10. SSW am 12.09.2005, 15:59 Uhr

Wie meiner Schwester sagen?

Demnächst wollen wir erzählen, dass wir Nachwuchs bekommen. Das Problem ist nur meine Schwester. Ich bin fast 30, sie fast 33, ich bin nun seit 11 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 2 Jahren verheiratet, sie hatte noch nie einen Freund und sie sieht bei sich sowieso immer bloß Nachteile. Aber ich kann ja für ihr Leben auch nichts!
Jedenfalls hatte ich bei unserer Hochzeit schon den Eindruck,sie hätte ein Problem damit, so von wegen traurig oder neidisch, weil sie niemand hat. Wenn ich nun auch noch mit Nachwuchs ankomme, tut es ihr bestimmt weh. Auch habe ich vor ihrer Reaktion Angst, dass es mir wehtun könnte. Unseren Hochzeitsfilm (vom Profi, also echt super und nicht langweilig) wollte sie bis heute nicht sehen, ist ihr nicht wichtig, das tat mir schon weh, auch wenn ich sie verstehe. Am liebsten würde ich ihr von unserem Krümel gar nicht erzählen, aber das ist auch doof...
Aber wie soll ich das machen? Meine Oma weiß schon Bescheid und sie meint, da muss sie durch....
Hat jemand eine zündende Idee?
LG, Maliki

 
7 Antworten:

Re: Wie meiner Schwester sagen?

Antwort von taschentuch, letzter tag 18. SSW am 12.09.2005, 16:05 Uhr

hi,

eine richtige idee habe ich da auch nicht. aber eins ist ja nun wirklich klar, DU kannst nichts für ihr leben und ihre einstellung.

vielleicht wäre es gut, wenn sie denkt, sie wäre die aller erste der du es erzählst, weil es dir so unheimlich wichtig ist, das sie es weiß und sich mit dir freut. (muß deine oma aber mitspielen). mach ihr irgendein schönes, persönliches geschenk mit dem du es ihr sagst und sag ihr auch nochmal wie wichtig sie für dich ist.

keine ahnung ob ich dir irgendwie helfen konnte, aber sagen mußt du es ihr so oder so und das am besten so schnell wie möglich, nicht das sie noch denkt du willst es ihr verheimlichen oder so.

ich wünsche dir auf jeden fall alles alles gute und viel glück.

lg julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meiner Schwester sagen?

Antwort von kath03, 19. SSW am 12.09.2005, 17:25 Uhr

Ich würde auch sagen, es ihr schmackhaft zu machen, vor allem die Rolle der Tante. Vielleicht kann man sie richtig mit einbeziehen. Weiß nicht wie weit du es auch willst.
Aber ansonsten, wenn sie es dir einfach nicht gönnt, dann kannst du auch nix machen.
Meine Schwester war 21 als sie ss war und ich hatte zwar schon ein Kind war 29, aber wollte schon seit Jahren ein zweites. Sie hatte auch Angst es mir zu sagen, dabei habe ich mich so gefreut, hab sie die ganze SS begleitet und war sogar bei der Geburt bei. Ich fand es wunderschön und war nicht ein bisschen eifersüchtig oder so. Die Kleine ist nun 5 gewesen, mein zweiter Sohn wird nächste Woche zwei und die Nr. drei ist unterwegs.
Also bei sowas hat Eifersucht nix zu suchen *zwinker* wünsch dir viel Glück.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meiner Schwester sagen?

Antwort von Jenny1701, 22. SSW am 12.09.2005, 17:52 Uhr

Ich kann mich den beiden Vorschreiberinnen nur anschließen!!

Versuche es deiner Schwester so schmackhaft wie möglich machen (natürlich nur wenn es ehrlich gemeint ist!). Beziehe sie in alles ein und sage ihr ganz ehrlich wie du darüber denkst und das ihr Verhalten dich wirklich verletzt. Das ist nicht ganz so einfach, aber ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich würde zudem auch kein Mitleid aufkommen lassen!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und eine tolle SSW!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meiner Schwester sagen?

Antwort von Joey1, nix mehr. SSW am 12.09.2005, 17:57 Uhr

Hallo,
meiner Me4inung nach ist es am wichtigsten ehrlich zu sein. Ich würde ganz offen mit ihr darüber reden das Du angst hast es ihr zu sagen, weil Du denkst es könnte ihr weh tun.
Meistens ist es dann so, dass der oder diejenige so überrascht ist über die Ehrlichkeit, dass sie gar nicht böse oder traurig sein können.
Ein "gutes" Geschwisterverhältnis sollte das schon abkönnen...
Nur Mut!
Chrissy und Carlchen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meiner Schwester sagen?

Antwort von solelo, 37. SSW am 12.09.2005, 18:33 Uhr

Zusammenfassend könntest du also so was sagen wie: "Hallo xxx, ich hab Nueigkeiten.. ich weiß nicht recht, wie ich es dir sagen soll, weil ich manchmal das Gefühl hab, dass ich dich mit solchen Sachen verletzen könnte. Mir ist es aber sehr wichtig und daher bist du auch eine der ersten, denen ich es erzähle... also..: Du wirst Tante!!!"

Dabei finde ich den Vorschlag einer Vorrednerin, dieses Tante-werden hervorzuheben wirklich gut. Du vermeidest dadurch zu sagen "ich/wir bekommen ein Kind.. oder sind schwanger" und solche Sachen... so einen Satz würde sie vielleicht auch gerne sagen. Bei ihrer möglichen Eifersucht bedenkt sie vielleicht gar nicht, dass SIE dabei auch wächst und an Erfahrung reifer wird - sie wird TANTE... Wenn sie dann fragt, warum sie das verletzen sollte, hast du eine wunderbare Basis um über deine Gefühle zu reden, den Hochzeitsfilm und so weiter... und dass du sie verstehst etc.. :)

Liebe Grüße und viel Glück
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meiner Schwester sagen?

Antwort von lavilja, 36. SSW am 12.09.2005, 18:45 Uhr

ich hatte auch ein schlechtes gewissen meiner schwester gegenüber weil sie seit langem versucht schwanger zu werden und es einfach nicht klappt (ihre grosse ist schon 5)... trotzdem hab ich es ihr als erstes gesagt, (auch weil ich nicht wusste wie meinen eltern zu sagen).. ich weiss zwar nicht wie euer verhältnis ist, aber meine schwester freut sich riesig auf den kleinen, auch wenns bei ihr immer noch nicht geklappt hat. ich weiss nicht ob es ihr mal weh getan hat, dass die kleine schwester jetzt mit einer schwangerschaft ankommt, aber von eifersucht war nie was zu merken... ausserdem wird sie patentante, und das macht die bindung zum kind doch grad noch stärker...?!

ich würds ihrgleich sagen, vielleicht als erste, damit sie sich richtig eingeweiht vorkommt!... klipp und klar, aber natürlich nicht hochnäsig oder so, so, aber ich würd nicht um den heissen brei reden so wie "ich hoffe es verletzt dich nicht" schliesslich ist es ein erfreuliches ereignis für die ganze familie, und du musst dich doch nicht hinter schuldgefühlen versteckten, sondern ihr mit einem strahlen über das glück erzählen... denn zu ändern ist daran nix, und du kannst doch nicht ewig so leben damit es ihr gut geht,... sie muss was aus ihrem leben machen, da musst du doch nicht in deinem zurückstecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meiner Schwester sagen?

Antwort von k102de, 24. SSW am 13.09.2005, 10:54 Uhr

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sehr eifersüchtig war, als meine Schwester mir eröffnete, dass Sie SS ist. Sie hatte sich ganz viel Mühe gegeben - hat eine Collage gebastelt mit Bildern und süssen Sprüchen dazu. Un dich doofe Kuh, hab mich erstmal nicht für Sie gefreut, weil ich "die Erste" sein wollte - gerade wo ich soweit von zu hause weg wohne und wußte, dass meine Schwester nun von meinen Eltern mehr umsorgt wurde.

Also bring es ihr schonend bei - ich selbst weiß, wie so eine Nachricht schockieren kann (auch wenn du nichts dafür kannst). Aber Eifersucht ist da nunmal eine Sache, die man nicht einfach abstellen kann.

Viel Glück LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hat jemand eine kleine freche Schwester???

Ich dreh langsam durch!! Erst mal Hallo ihr Lieben. Ich bin grade voll sauer. Meine Schwester........ *arg!* sie ist 16! und irgendwie sucht sie Kontakt zu meinen Exfreunden. Ich kriege davon regelrecht Bauchschmerzen, weil ich mich so darüber ärgere. Kennt das eine ...

von Sarii 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sag ich es der großen Schwester?

Hallo zusammen, die erste Aufregung hat sich gelegt, ein FA Termin ist gemacht, jetzt fängt bei mir das praktische Denken an. Z.B. Wie ich es meiner großen Tochter sage? Sie ist 10 Jahre alt und nicht nur Einzelkind, sondern auchseit vielen Jahren Scheidungskind. Sie ...

von EinTraumWirdWahr, 5. SSW 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?

Bin jetzt die ältere Schwester meiner Tochter eine lustige Geschichte für alle

Heute ist mein Geburtstag und ich war mit meiner Familie frühstücken. Zu meiner Mutter sage ich immer: Mutti. Das hat auch meine 2 Jahre alte Tochter mitbekommen. Die nun auch immer Mutti anstatt Oma zu ihr sagt. Wir finden das alle sehr putzig und meine Mutter lacht sich ...

von Ostfriesenmama 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.