Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mortem_obire, 9. SSW am 17.11.2008, 8:36 Uhr

wie macht ihr das wenn eure kleinen weinen...

ich weiß gehört nicht hier her aber hier haben ja auch schon viele kinder.

wie macht ihr das wenn eure kleinern weinen wenn sie in den kindergarten müssen.

mein kleiner wird im januar 4, schon seit ein paar monaten wird es immer schwerer ihn in den kiga zu tun. er weint schon manchmal im bett, und fragt ob er heute in den kiga muss, ist kaum ins zum anziehen oder ins auto zu bewegen und wenn das mal klappt kommen die tränen dann meist im kiga.

heute hat er auch zu hause schon geweint, danach gings wieder weil wir nochmal zum bäcker sind und er sich was aussuchen durfte, aber im kiga dann urplötzlich an mich geklammert und mir mit tränen berichtet das er schnupfen hat (hat er eigentlich nicht, wollte wohl sagen das er krank ist und nicht in den kiga darf - aber eigentlich geht es ihm gut - außer er brühtet was aus von dem man noch nix merkt :) )
auf jedenfall zerreißt mir das immer mein herz, wenn er so traurig ist. bin dann selbst die ganze zeit total deprimiert, vorallem weil die erzieherinnen ihn mir einfach immer weg nehmen - weiß nicht ob das gut oder schecht ist (klar er stört natürlich dadurch auch die anderen und muss sich ja wieder beruhigen, aber gut fühlt sich das nicht an wenn man sein kidn mehr oder weniger weggenommen bekommt)

wie macht ihr dass?!

 
8 Antworten:

Re: wie macht ihr das wenn eure kleinen weinen...

Antwort von Tinky70, 17. SSW am 17.11.2008, 9:04 Uhr

War es denn schon immer so? Wenn nicht würde ich mal versuchen raus zu finden warum er nicht mehr will.

Ansonsten mit den Erziehern reden nochmal so eine Art Eingewöhnung wo Mama Dabei ist.
Klinkt mir recht herzlos, die Erzieherinnen, aber eigentlich gehen Kinder gerne in den Kiga, muß also was sein was nicht passt.
Zur Not Kiga Wechseln, es gibt auch Mobbing unter Kindern in dem Alter, also tu was und lass es dir nicht einfach so gefallen, dein Kleiner schreit hilfe wie sonst soll er es ausdrücken und bei wem sonst?

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das wenn eure kleinen weinen...

Antwort von mortem_obire, 9. SSW am 17.11.2008, 9:12 Uhr

Er hatte schon immer Phasen, wo es schwieriger war aber so schlimm wie jetzt noch nie. Richtig schlimm ist es geworden, seitdem sie den Kiga gewechselt haben (mussten aus ihrem raus, da er jetzt renoviert wird und sind nun in nem alten haus zusammengepfercht, und haben auch keinen richtigen spielplatz, sind mit den großen zusammen in einem raum, bin mit der situation selbst nicht zufrieden, aber ist schon seit mai und dauert auch mind. noch bis februar.)

Er hat auch viele Freunde im Kiga - ich glaube daran liegt es nicht (ob die großen ihn ärgern oder so weiß ich aber nicht). Ein Problem ist denke ich auch das schlafen - alle Kinder in allen Altersgruppen müssen schlafen, er ist aber einer der wenig schlaf braucht und eben eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Darüber beschwert er sich oft. Kiga wechseln bringt nicht viel, erstens denke ich wird es schwer für ihn, da er ja auch Freunde hat und 2. gibt es hier nur noch einen Kiga und den finde ich selbst noch schlechter. Hatte nämlich auch schon darüber nachgedacht - aber in der nähe ist dann kein Kiga mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das wenn eure kleinen weinen...

Antwort von MamavonLucas, 31. SSW am 17.11.2008, 10:24 Uhr

Hallo!
SoPhasen wird es immer wieder geben.Ich habe selbst im KIGA gearbeitet und weiss von daher das es mit den Tränen vorbei ist sobald Mama nicht mehr da ist.Ich hab es so gemacht:Ich hab ihm gesagt das es gar nicht lange ist bis er wieder von mir(oder wem auch immer)geholt wird,das ich nur schnell einkaufen fahren,mir später sein gebautes,gemaltes usw ansehe usw...und mich dann verabschiedet.Ich war auf den Platz im KIGA ja angewiesen und wusste eben auch das wenn ich ihn nur einmal wieder mit nach Hause nehme ich verloren habe weil er mich in der Hand hat und es nur schlimmer wird.
Du wirst sehen er wird sich im KIGA verspielen und freudig auf dich zurennen wenn du ihn abholst.
Alles Gute Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das wenn eure kleinen weinen...

Antwort von Tiffylie am 17.11.2008, 10:47 Uhr

Bei meiner Tochter war es so nachdem wir wegen Umzug in einen anderen Ort den Kindergarten wechselten.Sie fühlte sich dort absolut unwohl und hat auch schon oft direkt nach dem Aufstehen geweint.Das kannte ich von dem anderen Kindergarten nicht.Mir war klar das da was im argen liegen musste. Meine Tochter nannte mir sogar namentlich Kinder die sie immer hauen würden, die Leiterin des Kindergartens behauptete dann immer das würde nicht stimmen und meine Tochter wäre zickig. Nachdem man dann eines Tages beim abholen meinem Mann erzählte unsere Tochter wäre nicht da, obwohl sie sehr wohl da war, man hatte sie nur nicht bemerkt (einen ganzen morgen lang) geht unsere Tochter wieder in ihren alten Kindergarten. Ohne Tränen und Angst. Und dafür fahre ich gerne jeden Tag 48 km. Also bis hin sind es 12 km. Die dann wieder zurück und zum abholen wieder los und zurück. Meine Tochter ist wieder die alte und das ist es mir wert. Dafür würde ich auch den doppelten weg fahren. An deiner Stelle würde ich ihn entweder mal ne Weile zu Hause lassen oder mir mal ein paar vormittage anschauen was da vor sich geht und nötigenfalls wechseln. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das wenn eure kleinen weinen...

Antwort von Anni1403 am 17.11.2008, 12:00 Uhr

das mit dem gefühl des wegnehmens -

das machen die erzieherinen schon ganz richtig so.

was bringt es euch beiden denn wenn ihr aus dem "tschüß sagen" ein tränenreiches unterfangen und abschiedsszenarium macht ? gar nix .

solche phasen wird es immer wieder mal geben wo die kids nicht hin möchten und weinen wenn wir sie hinbringen , gerade wenn veränderungen in ihrer umwelt passieren, aber da heißt es stark sein, augen zu und durch und das tschüß sagen so kurz wie möglich und weg.
außerdem spüren die kinder wenn mama auch nicht wohl bei dem gedanken ist das kind da zu lassen und das färbt eventuell auch auf seine stimmung ab.

wenn sonst alles ok ist mit der kita , hab geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rausfinden, was los ist

Antwort von huehnchen69 am 17.11.2008, 12:07 Uhr

Hallo,

Meine Kinder gehen zum Glueck beide sehr gerne in den KiGa (oder frueher in die Krippe). Aber der Grosse hatte schon Phasen, wo er nicht gerne ging:
Beim alten KiGa wollte er nach etwa 3-4 Wochen (nach problemloser Eingewoehnung von 1-2 Wochen) auf einmal nicht mehr gerne hingehen.
Erst langes, haeufiges Nachfragen brachte die Antwort: Ihm war es zu laut.
Ich habe ihm dann so einen Werkstatt-Gehoerschutz mitgegeben, den konnte er aufsetzen, wenn er das Beduerfnis hatte. Hat er wohl nur 2 Mal gemacht, aber allein die Moeglichkeit, und das Gefuehl, ernstgenommen worden zu sein, hat ihm wohl genug geholfen, dass er ab da wieder gerne hingegangen ist.
Das zweite Mal war, als er schon seit ueber 1 Jahr im neuen KiGa war. Da kam auch eine mehrtaegige Phase, wo er nicht wollte. Es war in der Woche vorher viel angefallen (Nikolaus, Grossmutter wieder weggefahren, er und sein Bruder je 1 Tag krank), dass es mir schwerfiel rauszufinden, was es war. Die Loesung: An dem Tag, als sein Bruder krank war, bin ich mit ihm zu Hause geblieben. Irgendwie hatte der Grosse sich dann wohl zusammengereimt, dass ich an den anderen Tagen auch nicht zur Arbeit fahre (und den Kleinen zur Krippe bringe), sondern mir mit dem Kleinen zu Hause den Lenz mache. Da wollte er natuerlich auch lieber mit uns zu Hause bleiben.
Ich habe ihn dann 1 Tag mit zur Arbeit genommen - ziemlich langweilig fuer ihn, im Buero malen, bei einem Meeting unter dem Tisch sitzen und leise sein. Er konnte sehen, dass ich den Kleinen tatsaechlich in die Krippe bringe. Danach war wieder alles paletti.

Was ich damit sagen will: Ich weiss nicht, was bei euch der Grund ist. Es scheint ja mit dem Umzug des KiGas zeitlich zusammenzufallen. Vielleicht fuehlt er sich dort ueberfordert durch die Grossen? Oder auch zu laut? Oder ihm fehlt das Rausgehen? Frag' ihn, frag' die Erzieherinnen.
War er denn jemals richtig dort angekommen? Wie geht es ihm beim Abholen? Ist dann alles vergessen? Will er dann noch laenger bleiben?
Stimmt schon, was eine andere Posterin schrieb, dass manche Kinder beim Abgeben zwar weinen, dass das aber sofort vorbei ist, wenn die Mutter aus der Tuer ist. Aber das ist nicht bei allen Kindern so. Und bei meinem Kind wuerde ich, wenn ich den Verdacht haette, sicher gehen wollen, dass es so ist (kann man z.B. von draussen durchs Fenster reinsehen?), bevor ich mich von Erzieherinnen, die mir mein Kind aus der Hand reissen, mit dieser Information abspeisen lasse. Z.B., falls das mit dem Fenster nicht funktioniert, evtl. groessere Kinder fragen.

Und wenn's gar nicht geht: Seid ihr darauf angewiesen, dass er in den KiGa geht? Wenn nicht, koenntet ihr ja sogar darueber nachdenken, ihn nochmal zeitweise oder komplett rauszunehmen.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das wenn eure kleinen weinen...

Antwort von Sternchen0550, 35. SSW am 17.11.2008, 12:08 Uhr

Hallo,

also ich muß mich oben anschließen, du solltest besser mal im Kiga nachfragen ob dennen was aufgefallen ist. Mein Grosser hatte auch mal so eine Phase, wo er morgens aufgestanden ist und einfach nicht in den Kiga wollte und geweint hat. Ich habe dann versucht etwas aus ihm rauszubekommen, da erzählte er mir das ein anderes Kind ihn immer ärgert. Ich sagte dann das er sich wehren darf, aber es hat nicht aufgehört, bis ich im Kiga bei der Leiterin war und die ein Auge darauf geworfen haben. Heute weint er wenn kein Kiga ist.

Lg Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einem generellen "Augen zu und durch"...

Antwort von huehnchen69 am 17.11.2008, 13:27 Uhr

...kann ich mich so ueberhaupt nicht anschliessen.

Ich stimme zu: Manche Kinder, die generell gerne in den KiGa gehen, werden bei der Trennung vom Schmerz uebermannt, weinen - und sind, sobald sie durch die Bezugsperson Erzieherin oder die anderen Kinder abgelenkt sind, wieder froehlich. In dem Fall finde ich auch, dass es (nach der Eingewoehnung) nichts mehr bringt, die Abschiedsszene ewig rauszuzuoegern, sondern ein schneller Abschied allen hilft. Und so etwas kann auch vielleicht bei manchen Kindern phasenweise vorkommen.

Aber generell zu sagen: Wenn ein Kind bei der Abgabe weint, dann am besten ignorieren und schnell weg - das finde ich ehrlichgesagt respektlos. Es kann ja auch etwas voellig anderes dahinterstecken, besonders dann, wenn das Kind schon morgens beim Aufwachen weint und nicht in den KiGa will. Das klingt dann fuer mich so ueberhaupt nicht nach "nur bei der Trennung kurz weinen", und dann sollte meiner Meinung nach sowohl fuer die Eltern, als auch fuer die Erzieherin geboten sein, die Ursache herauszufinden.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.