Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema, ET + 2 . SSW am 04.08.2006, 14:26 Uhr

Wie macht ihr das mit Besuch nach der Geburt?

Hallo,
langsam mache ich mir auch Gedanken über die Zeit nach der Geburt. Sowohl meine Eltern und 3 Geschwister als auch die von meinem Mann (auch 3 Geschwister) wohnen in ganz Deutschland verteilt und mindestens 300km von uns entfernt. Sie wollen natürlich gerne unseren Neuankömmling möglichst bald begutachten und ich will ihn bestimmt auch präsentieren. Das Problem ist, dass sie bei der Entfernung nicht mal eben an einem Tag hin und zurück fahren können (sind zum Teil auf Bahnverbindungen angewiesen).
Wir wohnen in einer kleinen Dreizimmerwohnung mit Schlafcouch im Wohnzimmer. Irgendwie denke ich, dass mich Übernachtungsbesuch in den ersten Wochen aber überfordern wird. Wo soll ich denn dann nachts mit dem schreienden Kind hin usw.
Ein Hotel ist aber zu teuer. Meine Verandten finden meine Bedenken unbegründet und meinen, dass ich mich anstelle. Findet ihr auch?
Wie würdet ihr das machen?
LG Alema

 
12 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit Besuch nach der Geburt?

Antwort von atmokamya, 14. SSW am 04.08.2006, 14:29 Uhr

Also ich finde NICHT, dass du dich anstellst! ich , für menem geschmack, finde es nicht so toll direkt nach der geburt mit so viel besuch" belastet" zu werden, auch wenns lieb gemeint ist! du (und das baby) braucht erstmal zeit und ruhe um euch ein bischen einzugewöhnen. ich würde in den ersten drei wochen keinen besuch haben wollen und das auch so sagen! du bist die mutter und DEIN gefühl ist richtig! egal was die anderen sagen.
liebe grüße
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Besuch nach der Geburt?

Antwort von charliee, 24. SSW am 04.08.2006, 14:32 Uhr

Da meine Eltern in der gleichen Stadt wohnen konnten meine Geschwister dort wohnen und die Familie meines Mann konnte daraus von der Entfernung her auch eine Tagestour draus machen...Wenn das bei euch nicht geht, und dir das mit Besuch zuvielwird, dann laßt es sein!
dann muß deine Family für die Hotelzimmer selbst aufkommen wenn sie kommen wollen...Setz dich selbst nicht unter Druck-das ist euer baby und eure erste gemeinsame Zeit-die solltest du dir SO gestalten wie du willst und da auch von keinem reinreden lassen ;o)
Habt ihr denn Freunde bei denen die Familie mal für eine Nacht unterkommen kann?

LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Besuch nach der Geburt?

Antwort von Chloe am 04.08.2006, 14:36 Uhr

Hallo,

also ich hab den Fehler gemacht und hatte einigen Besuch nach der Geburt. NIE WIEDER!!! Beim nächsten mal weiss ich es besser. War zwar nicht zum Übernachten, war aber trotzdem zu viel. Ich dachte auch ich müsste es tun den anderen zu liebe, habe es aber sehr bereut. Das nächste mal ist es mir egal, was die anderen denken.
Also ich würde warten. Die Anfangszeit ist wichtig für euch und die solltet ihr euch nicht nehmen lassen.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Besuch nach der Geburt?

Antwort von Sparky23, 27. SSW am 04.08.2006, 14:36 Uhr

Also wir haben von vornherein klar gestellt das Besuch in den ersten 3 Wochen nicht erwünscht ist um erstmal selber in den Alltag zu finden. Bei uns gabs da keine Probleme.

Wink

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Besuch nach der Geburt?

Antwort von Schokoladenkuchen, 32. SSW am 04.08.2006, 14:56 Uhr

Hallo!

Bei unserem 1.Kind kamen die Verwandten und Bekannten auch aus ganz D angereist. Aber sie haben sich allesamt eine Übernachtungsmöglichkeit gesucht und vorallem hingen sie nicht den ganzen Tag bei uns.
Ich finde es zu viel verlangt, wenn sich eine frisch entbundene Frau noch mit Schlafgästen belasten soll. Da Baby merkt doch auch, wenns zu viel wird.
Nee, bei aller Liebe ... mit mir nicht.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Besuch nach der Geburt?

Antwort von mamamia75, 37. SSW am 04.08.2006, 15:08 Uhr

Finde nicht, daß du dich anstellst!
Man muß ja selbst einmal mit der neuen Sitation zurecht kommen, sich alles einspielen lassen, das Kind kennenlernen, hat vielleicht sogar noch den Babyblues.....

Aber wenn man sowas äußert, gibt es immer gleich lange Gesichter.

Habe nichts dagegen, wenn mal kurz geguckt wird. Freuen sich ja auch alle.
Aber so`n Besuch über Nacht wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel. Und dann muß man sich noch schlecht fühlen,weil man es denjenigen gesagt hat und die dann womöglich beleidigt sind....

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Besuch nach der Geburt?

Antwort von Muckefutz, 35. SSW am 04.08.2006, 15:18 Uhr

Hallo Alema,

lass deine Family nach und nach kommen und erst dann wenn DU es für richtig hälst. Ob die finden, dass du dich anstellst, kann dir egal sein - nur du / ihr seid jetzt wichtig. Auf eine Woche hin oder her kommt es nicht an. Deine Familie sollte das auf jeden Fall akzeptieren!

VG und eine schöne Geburt:o))
Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überhaupt nicht !

Antwort von Mama von Joshua, 35. SSW am 04.08.2006, 15:39 Uhr

Ich bin der Meinung, wenn sie das Kind sehen wollen, dann sollen sie sich auch bitteschön um eine Übernachtungsmöglichkeit kümmern, es gibt ja auch Ferienwohnungen oder Fremdenzimmer als Alternative zum Hotel.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur abraten, in deiner Wohnung (die ja eh ziemlich klein ist, wenn man das richtig rausliest) noch Leute (Verwandschaft hin oder her) unterzubringen. In den ersten Tagen und Wochen läuft überhaupt nichts rund, man hat noch keinen Rhythmus drin und ist ehrlichgesagt grad froh, wenn man niemanden um sich hat. Ausserdem nervt es tierisch, wenn man mit gutgemeinten Ratschlägen (Du musst dein Kind auch mal schreien lassen, du darfst nur alle 4 Stunden was geben etc) von der lieben Verwandschaft bombadiert wird.

Besuch ja- aber nicht von morgens bis abends und in einer separaten Wohnung.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Besuch nach der Geburt?

Antwort von Lena_1977, 12. SSW am 04.08.2006, 15:43 Uhr

Natürlich sind alle neugierg - können die frischgebackenen Großeltern nicht spontan an den ersten Tagen kommen.

Dann können sie dich mal ´nen Stündchen im Krankenhaus besuchen, bei euch zuhause wohnen, deinen Göttergatten bei der täglichen (Haus-)arbeit unterstützen.

Ansonsten hilft nur Hotel, Pension, Fremdenzimmer, Freunde und die klare Ansage

- keine Daueraufenthalte in euerer Wohnung
- keiner wird bekocht

:-) Lena - der es ähnlich geht - die ganze Verwandschaft wohnt 300-800 km entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe sehr...

Antwort von Jenny+Luca, 30. SSW am 04.08.2006, 15:55 Uhr

...das keiner auf die blöde idee kommt mich zu besuchen.... leider kann ich es wohl auch nicht verhindern und mich werden sie schon im krankenhaus überfallen seufz...da werden dann wohl meine eltern und die eltern des kindsvaters auftauchen ich hoffe das es bei einmal besuch bleibt fürs erste da ich die erste zeit eigentlich meine ruhe wollte...

aber ich glaub es kommt immer anders wie man denkt grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe sehr...

Antwort von nawe, nix mehr seit 22.3.. SSW am 04.08.2006, 16:47 Uhr

Da ich nen KS hatte und noch 6 Tage drin bleiben musste, hab ich da immer 1-2 Leute am Tag kommen lassen für max. 45 Minuten.

Als wie Zuhause waren habe ich mich 4 Wochen eingesperrt und nur wenn ich wollte mal jemanden besucht. Aber empfangen hab ich da außer meiner Hebamme und meine beste Freundin niemand!

Gab zwar totalen Zoff, aber hab mich durchgesetzt.

Hab mich auch oft gefragt was sich manche Leute dabei denken einen am besten jeden Tag 5 Stunden besuchen zu wollen.

Meinem Mann seine Mutter hat sich daran null gehalten und kam einfach (dachte halt wäre nur Postbote und hab aufgemacht). Ist dann einfach an sein Bett gegangen und hat ihn immer aufgeweckt, obwohl ich ihr klar gesagt hatte dass ich das nicht möchte. Mein Mann hat sie dann als es zuviel wurde rausgeschmissen. Haben ihr dann gesagt soll diese ständigen Besuche und Anrufe 5xam Tag lassen. Als sie das nicht getan hatte. Haben wir den Kontakt abgebrochen. Aus die Maus!!!!

Leben damit glücklich. Kann jeder denken was er will.

Liebe Grüße

Lass dich nicht unterbuttern

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Besuch nach der Geburt?

Antwort von JoMie, 16. SSW am 04.08.2006, 17:17 Uhr

Ich fand Besuch nach der 1. Geburt total anstrengend, zumal wir aufgrund der Entfernung auch viel Übernachtungsbesuch hatten. Das hat total gestört, einen eigenen Rhythmus zu finden und war nur anstrengend und auch Ursache so mancher Stillprobleme. Beim 2. Kind habe ich dann von vornherein den Besuch gebeten, nur nach Absprache und versetzt zu kommen und teilweise auch erst 2-3 Monate nach der Geburt. Teilweise sind wir auch selbst die Leute mit Baby besuchen gegangen, so brauchte ich keine saubere Wohnung vorzubereiten und konnte mich ohne Vorbereitungen an eine gedeckte Kaffeetafel setzen. War wesentlich besser.
Kann Dir nur raten, auf Deine Bedürfnisse zu achten. Wenn Du den Leuten vorher entsprechend erklärst, warum Du so handelst, dann wird Dir wohl keiner ernsthaft sauer sein.
LG JoMie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.