Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisa, 9. SSW am 11.11.2008, 13:20 Uhr

Wie lange dauert es, bis das BV eintritt?

Wenn ich am Donnerstag mit meinem FA spreche und ich ein BV bekomme, wie lange dauert es und wie geht das von statten? Muss ich bestimmte Formulare ausfüllen? Oder mein Arbeitgeber? Und muss ich das zur KK schicken? Wenn ja, wie lange daert siese ganze Aktion, bis man das BV in den Händen hält?

Wer weiß bescheid? Danke! Elisa

 
7 Antworten:

Re: Wie lange dauert es, bis das BV eintritt?

Antwort von Arndti am 11.11.2008, 13:23 Uhr

wenn du ein bv bekommst dann sofort. du hast keine arbeit damit das macht alles dien frauenarzt. der arbeitgeber muß sich dann mit der kk in verbindung setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es, bis das BV eintritt?

Antwort von tossy, 34. SSW am 11.11.2008, 13:29 Uhr

Bei mir war es so:

Der FA hat das BV ausgedruckt, das hab ich mitbekommen (Freitag). Da ich aber am WE arbeiten musste, hat er es mir erst ab Montag ausgestellt. Dann hab ich am Montag angerufen auf Arbeit, dass ich krank geschrieben bin, bin am Nachmittag zu meinem Chef und habs ihm gesagt.

Was der Arbeitgeber dann macht weiss ich nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es, bis das BV eintritt?

Antwort von jojomama, 23. SSW am 11.11.2008, 13:33 Uhr

Hallo Elisa, meine FÄ hat das BV ab dem Tag ausgestellt, ab dem es galt. Bin dann zu meinem AG (auch Kita) haben gemeinsam Formular ausgefüllt. Unser Verwaltungsamt wurde informiert und dann war alles schick. Also von jetzt auf sofort. (Habe es in der 9ten Woche ausgesprochen bekommen, durfte aber die zwei Wochen vorher laut Betriebsarzt nicht mehr in die Gruppe, kein Hepatitis- und Zythomegalieschutz) Du bekommst dein normales Gehaltvon deinem AG weiter, wie sonst auch. Nur das er sich das aus diesem Fond von der KK zurückholt, damit hast du aber nichts zu tun. Mache selbst noch ein bißchen Büroarbeit und gehe zu Sitzungen in verschiedenen Gremien, dass mir die Decke nicht ganz auf den Kopf fällt. Habe mich aber schon ganz gut daran gewöhnt. Unsere Pfarrerin stellte aber dann gestern mal die Frage, wie das mit der Büroarbeit versicherungstechnisch sei. Konnte ich ihr auch nicht so richtig beantworten. Sicherlich bin ich dann privat da. Mein AG konnte jemanden einstellen, was natürlich die Kollegen entlastet.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es, bis das BV eintritt?

Antwort von sheena, 36. SSW am 11.11.2008, 13:34 Uhr

ich habe es schriftlich vion meinem Arzt bekommen, und es dann zu meinem Arbietgeber geschickt. und de rhat sich um alles weitere gekümmert.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum meinte er, ich muss dann noch 2-3 Wochen warten?

Antwort von elisa, 9. SSW am 11.11.2008, 14:23 Uhr

Mein Chef meinte ich muss die Beischeinigung vom FA für das BV zu ihm bringen und dann kann das noch 2-3 Wochen dauern bis das durch ist! Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum meinte er, ich muss dann noch 2-3 Wochen warten?

Antwort von minimal, 33. SSW am 11.11.2008, 14:32 Uhr

Wenn du ein BV von deinem Faruenarzt hast und dort steht drinn, das es ab heute gültig ist, gehst du ab heute nicht mehr arbeiten. Alles andere braucht dich dann nicht zu interessieren.

Ich vermute mal, das dein Arbeitgeber möchte das du noch 2 Wochen arbeiten kommst, weil er schneller keinen Ersatz für dich hat. Aber das ist nun sein Problem. Schließlich wollte doch er auch das du ein BV bekommst.

Ich gebe aber zu, das es mich wundert wie leicht einige Frauenärzte das ausstellen. Und ich sage es nochmal. Die Frauenärzte hätten es nicht ausstellen müssen, nur weil dein Arbeitgeber das gerne hätte. Ein Beschäftigungsverbot kann auch dein Arbeitgeber ausstellen.

Bei mir war es so, das ich von der Arbeit (Kiga) freigestellt wurde, sobald ich offiziell bescheid gegeben hatte das ich schwanger bin. Wurde dann zum Amtsarzt geschickt und wir mussten ca 10 Tage auf das Ergebnis warten (also 10 Tage Sonderurlaub für mich) Als der Brief da war, musste mein Arbeitgeber reagieren und hat mich sofort, also noch am selben Tag, vom Dienst befreit. Und seit dem Tag habe ich das Beschäftigungsverbot durch meinen Arbeitgeber. Hatte auch keinerlei Arbeit damit. Hat alles mein Arbeitgeber geregelt.

LG

mini

NS: Das bedeutet aber auch, das dein Arbeitgeber dich ab sofort nicht mehr in die Einrichtung lassen darf wenn du auf Grund von fehlendem Immunschutz ein BV hast. Dann kannst du dich auch nicht mehr von den Kindern verabschieden. Er trägt das Risiko wenn du dir dann was weg holst und müsste im schlimmsten Fall für die FOlgen haften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

witzig...

Antwort von momworking am 11.11.2008, 18:17 Uhr

Wach mal auf! Ich habe bei deinem letzten Beitrag schon den Kopf geschüttelt.
Deinem Chef ist dein Wohlergehen pupsegal! Er möchte, dass du ein BV hast, damit er eine zuverlässige Vertretung einstellen kann. Eine, die eben ALLE Arbeiten erledigen kann, auf die niemand Rücksicht nehmen braucht. Und so jemanden stampft er natürlich nicht aus dem Boden, sonden braucht ne Weile, bis er wen gefunden hat.
Was soll denn da noch 2 Wochen dauern?
Entweder du bist CMV negativ oder positiv.
Entweder du hast einen Röteln Titer oder nicht.
Und dann hast du den weder jetzt noch in 2 Wochen.
Aber hast du nicht sowieso geschrieben, dass du krank geschrieben bist? Dann verstehe ich es noch viel weniger.
Selbstverständlich gilt ein BV sofort.
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.