Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleines81273, 33. SSW am 08.01.2009, 17:00 Uhr

Wie lange Wehenhemmer?

Hallo,

ich war gestern bei 32+0 in der Klinik zum Vorstellung vor der Entbindung. Nach dem CTG das ich auf dem Rücken im Liegen schreiben musste, obwohl ich mehrfach sagte, ich könne so nicht liegen, da wird mir übel und schwindlig wurde noch ewig US gemacht, allein schon, weil jeder bisher sagte ich bekomme 2 Jungs und diese Oberärztin gestern sagte, also sie sieht bei einem eindeutig Schamlippen, beim andren könnte sie garnichts sagen.
Dann zog sich also der US, natürlich auch auf dem Rücken, ziemlichin die Länge bis ich dann einfach in Sitzposition hoch bin und sagte, ich werde sonst ohnmächtig, das ist mir bei einer früheren SS schonmal fast passiert.

Nachder Tortur also zuhause angekommen, sollte ich mich wieder schonen, da der Mumu total weich sei, aber der GMH noch sehr schön lang trotz mini Trichter.
Aber da die Ärztin beim Tasten nach dem MuMu total gedrückt und geschoben hat, hatte ich zuhause nur noch Wehen. Die waren zwar nicht massiv schmerzhaft aber dennoch so dass man erst mal nach Luft ringt. GEdauert haben sie laut meinem Mann zwischen 45 und 60 Sekunden. Nur die Abstände waren mal mehr mal weniger.
Seitdem ich etwas schlafen konnte dann sind sie viel weniger geworden, aber sobald ich umherlaufe oder was gegessen habe und der Magen halt mehr Platz braucht, oder eines der Kinder sich bewegt kriege ich sofort wieder ne Wehe.
Bei dem US gestern sagte die Ärztin aber die beiden würden jetzt schon 1800 und 1900 gramm wiegen und das sei sehr gut und zeitgerechtund beide wären fast gleichweit und gleichgross von der Entwicklung her.
Da ich bisher kaum Wehen hatte sieht sie natürlich keinen Grund für eine Schnell Lungenreifungsspritze und meinte ich solle in 4 Wochen nochmal kommen dann würden wir den Termin für den Kaiserschnitt fix machen.

Weiss von Euch jjemand, wenn ich nun doch wieder vermehrt Wehen kriegen sollte, wie lange muss man dann an den wehenhemmenden Tropf bevor die im KH einen Kaiserschnitt machen, denn die Ärztin sagte gestern, wenn ich wider Erwarten doch plötzlich starke Wehen kriegen würde und käme müsste man den Kaiserschnitt halt machen???

LG kleines

 
2 Antworten:

Re: Wie lange Wehenhemmer?

Antwort von bluemchen05, 26. SSW am 08.01.2009, 18:22 Uhr

hallo,
bei meinem sohn hatte ich ende 34.ssw auch ganz plötzlich heftige wehen, obwohl es 2 tage vorher noch hieß, das kind kommt die nächsten wochen noch nicht...
da mein blutdruck plötzlich etwas nach oben ging, war ich zum glück eh ein paar tage zur kontrolle im kh. ich kam dann an die tokolyse (wehenhemmer) und anfangs sah es aus, als wenn sich alles wieder beruhigt mit bettruhe und tokolyse. damals meinte die ärztin zu mir, daß die tokolyse dann langsam runtergefahren wird und wenn keine wehen mehr kommen, darf ich auch wieder heim, hätte mich halt sehr schonen müssen.
das ist denke ich das hauptkriterium.
leider war das bei mir dann nicht der fall und nachdem der gebärmutterhals fast komplett verstrichen war, wurde ich in eine andere klinik verlegt.
dort wurde nach 1 nacht beobachtung entschieden, daß wohl nichts mehr zu halten ist und die tokolyse abgestellt. mein sohn kam damit bei 34+5 mit 2320g und 45cm, aber kerngesund zur welt.
als ich die heftigen wehen hatte, hab ich sofort die erste lungenreifespritze bekommen - vorsichtshalber. ich war im nachhinein aber sehr froh darüber, denn 3 tage später war mein sohn da.

ich wünsch dir alles gute und drück dir die daumen, daß alles gutgeht und die kleinen vielleicht noch etwas aushalten.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Wehenhemmer?

Antwort von Arndti, 6. SSW am 08.01.2009, 18:38 Uhr

die lungenreifespritzen werden nur bis zur 34.maximal noch 35ssw gegeben weil ab da die lungen der kleinen ausgereift sind und sie keinen sinn mehr machen. bei zwillingen könnte es schon sein das du sie bis zur 35.ssw noch bekommen würdest.
mit den wehenhemmern ist es genau das gleiche.

ich denke das du einfach ein bissel viel streß hattest und deshalb vermehrt wehentätigkeit. ruh dich ide nächsten tage ein bisschen aus. viel liegen und vor allem mach dir keinen kopf.

mein sohn kam bei 34+1 nach blasensprung in der 33+6. er hatte keine lungenreife mehr bekommen und brauchte nur die ersten std etwas sauerstoff. normalerweise haben sie ab der 35.ssw gute chancen nach wenigen tagen nach hause zu dürfen. die häufigsten probleme sind dann trinkschwäche und das sie die temperatur nicht halten können. also keine großen sachen. mein sohn lag lange im kh aber er ist da wirklich eine ausnahme.

ich wünsche dir das deine mäuse noch ne weile im bauch bleiben.

alles gute!

jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.