Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessy, 35. SSW am 28.08.2005, 18:55 Uhr

Wie komme ich um den KS drumherum? Hilfe!

Hallo liebe Schwangeren und Bereits-Mamis,

mein erster Sohn kam per KS wegen BEL zur Welt. Er war so riesengroß (5050 g, 61 cm in 42. SSW), daß ich natürlich froh war, daß er nicht spontan zur Welt kam.
Natürlich habe ich jetzt Panik, daß sich alles wiederholt. Aber das Baby hat sich in der 30. SSW gedreht und alles scheint gut zu laufen.

Heute waren wir im KH (zur Kerißsaalbesichtigung) und die Hebamme meinte, daß das Baby wohl auch ziemlich groß sei. In der 34. SSW war es ja 2330 g und 39 cm groß.

Nun ist die Frage, was ich tun kann, damit ich nicht am Ende wieder beim KS lande - bzw. was die Ärzte tun können?

Hat jemand Erfahrung mit Wehen-Einleiten? Ab wann kann man das machen? Ist es sinnvoll/erfolgreich vor dem ET? DIe HEbamme hat das angezweifelt, ich habe das aber - glaub' ich - hier im Forum schon ein paar Mal gelesen...
Oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten? Ich will nicht schon wieder auf dem OP-Tisch landen. VOr- und Senkwehen habe/hatte ich schon und alles scheint ja normal zu laufen.

Aber irgendwie mache ich mir Sorgen.

Kann mir jemand helfen?

LG
Nicole

Ich bin echt ratlos.

 
9 Antworten:

Re: Wie komme ich um den KS drumherum? Hilfe!

Antwort von seevetaler, 37. SSW am 28.08.2005, 19:15 Uhr

Hallo Nicole,

ich kann gut verstehen, das du keine lust auf einen erneuten kaiserschnitt hast und es spontan versuchen möchtest. soweit ich gehört habe ist es allerdings so, das die zweiten oder auch dritten kinder größer werden als die ersten.

und selbst bei einem gewicht um 4200 gr. sagen manche kliniken, das sie einen ks durchführen. weil es eben auch kein kinderspiel ist, ein so großes kind zur welt zu bringen.

man kann natürlich versuchen mit einem wehencocktail die geburt anzutreiben, aber das sollte unter aufsicht geschehen. und letztendlich passiert da auch nur etwas, wenn alles geburtsreif ist.

mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich um den KS drumherum? Hilfe!

Antwort von phifeha am 28.08.2005, 19:29 Uhr

lass dem kind die chance von alleine spontan zur welt zu kommen....
nicht immer muss nach einem ks wieder einer folgen!

ausserdem sind das doch relativ gute werte...und wer weiss, vielleicht wächst es ja gar nemmer so doll!!!!

wie gesagt, mit dem einleiten ist das so ne sache...grundsätzlich bin ich dafür ( aus verschiedenen gründen, aber auch erst frühstens ab vollendeten 36.ssw) so nun steinigt ihr allen andern mich....

bis dahin musst du dem baby aber auf jedenfall zeit lassen sich zu entwickeln, denn die lunge ist zum beispiel noch net reif und das wäre net so gut für das baby, dann auf die welt zu kommen!!!

lg udn viel geduld sendet dir phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich um den KS drumherum? Hilfe!

Antwort von SassyS am 28.08.2005, 20:05 Uhr

hm, mein sohn war zwar nicht so groß wie dein kind, aber zur geburt (42. ssw) brachte auch er stolze 4240gr auf die waage (54cm lang, 38cm ku). meine ärzte bezweifelten zwar, dass es spontan laufen würde, aber sie ließen es dennoch darauf ankommen. letztendlich musste jedoch per ks entbunden werden, weil der kindliche kopf nicht durch mein becken passte, die geburt nicht voran kam und das ctg pathologisch wurde.

ich kann sehr gut nachempfinden, dass du jetzt keine lust auf einen ks hast. hätte ich auch nicht, denn ich empfand die 7 tage damals im kh als fürchterlich (den ks natürlich auch).

erkundige dich doch mal! eventuell gibt es doch möglichkeit, die geburt früher einleiten zu lassen, wenn man davon ausgehen kann, dass das kind spontan nicht entbunden werden kann? meine fa sagte mir zwar, dass - nachdem ich eine sonografie hatte und mein becken vermessen wurde - bei einer weiteren schwangerschaft das kind dennoch nicht vorzeitig geholt werden würde, wenn es denn anschein hätte zu groß für mein becken zu werden :/

ps: mein sohn wog in der 32. ssw ca. 2kg und war 43 cm lang ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich um den KS drumherum? Hilfe!

Antwort von Mailady am 28.08.2005, 21:18 Uhr

Hi,

ich kann deinem Wunsch gut nachempfinden, aber selbst eine Einleitung bewahrt dich nicht vor einem erneuten KS, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.Mein erstes Kind wurde wegen Hellp in der 35. SSW per Notsectio geholt und ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht als mein zweites Kind normal auf die Welt zu bringen. Da meine Blutdruckwerte wieder grenzwertig wurden entschied man sich in der 39. SSW per Gel einzuleiten. Die erste Portion wurde Früh um sechs gelegt nach 2 Stunden zeigte es Wirkung, Wehen waren genug da nur hatten die null Auswirkung auf den MUmu, also gabs Mittags die zweite Dosis da kamen dann gelich alle 2 Minuten die Hammerwehen aber ohne Wirkung auf den Mumu und dann kam das was ja so selten vorkommt aber mir natürlich passieren musste - die Naht des 1. KS hielt den künstlich geschaffenen Wehen nicht stand war kurz vorm reissen, also Wehenhemmer über die Vene-Puls 180 Angst Enttäuschung und einfach nur die Schnauze voll!!!!
Wieder Kaiserschnitt und den ganz ernsten Rat nie wieder das Abendteuer Schwangerschaft zu wagen da man nicht wüsste wie lange die Naht das mitmacht und es definitiv ein Kaiserschnitt sein müsste und das schon spätestens in der 37. SSW.
Unter natürlichen Wehen hätte die Naht vielleicht sogar gehalten, aber die Einleitungswehen waren gleich zu heftig, daher wird nach vorangegeangenem KS nur sehr ungern eingeleitet und es kommt auch nicht jedes Mittel dann in Frage.
Also egal was kommt einem KS kannst du nicht 100 %ig aus dem Weg gehen, meine Hebi sagte es wäre nach einem KS immer 50/50 dass es wieder einer wird.
Ich drücke dir gaaaaanz feste die Daumen dass dir ein erneuter KS erspart bleibt, sollte es dennoch wieder einer werden dann lass hinterher deinen Frust raus, heule und wenns ne ganze Nacht ist, das tut gut hab ich auch getan allerdings erst nach 4 Tagen und nach der Heulnacht schoß dann auch erst die Milch ein.
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich um den KS drumherum? Hilfe!

Antwort von Engelchensmami, nix mehr seit 18.07. am 29.08.2005, 1:22 Uhr

Meine Tochter ist drei Wochen vor Termin eingeleitet worden, aufgrund ca. 20 kg Wassereinlagerungen bei mir. Hatten echt alle Angst das ich platze, mich eingenommen.
Ich fand es gar nicht schlimm und ihr ging es auch gut. Ein Tag Tablette, nächsten Tag Gel und dann noch mal eine Tablette (jeweils vor den MM)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also - vor 38. SSW würde ich das gar nicht wollen! LG - o.T.

Antwort von prinzessy, 36. SSW am 29.08.2005, 13:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uiuiui, noch viel größer als meiner...

Antwort von prinzessy, 36. SSW am 29.08.2005, 13:05 Uhr

Hi Sassy,

da wünsche ich Dir viel Glück! Hoffentlich klappts dann spontan. Ich bin mal gespannt, was sie mir sagen, ich gehe nächtste Woche in die Klinik. Hm, wenn sie es sowieso nicht vorher machen, ist das ja recht blöd.

Wir werde es sehen - wie weit bist Du denn?

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann...

Antwort von prinzessy, 36. SSW am 29.08.2005, 13:09 Uhr

das ist ja der Hammer. Danke, daß DU mir davon berichtet hast! Das hilft mir sehr abzuwägen. Auch wenn sich das blöd anhört... Es tut mir leid, daß Du sowas erlebt hast, ich kann mir gut vorstellen, daß Du so lang geweint hast - würde mir sicher auch so gehen. Beinahe denkt man ja dann schon an eine wiederholte primäre Sectio...

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, wollte allen seperat antworten, aber...

Antwort von prinzessy, 36. SSW am 29.08.2005, 13:12 Uhr

jetzt sind alle Beiträge untereinander. Hat nicht so funktioniert, wie ich das wollte.

Vielen Dank Euch allen! War sehr aufschlußreich.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.