Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tisa24, 6. SSW  am 29.05.2014, 12:44 Uhr

Wie kann ich Zähne schützen?

Hallo liebe Mitglieder,

wie kann ich in meine Ssw noch besser meine Zähne schützen. bei meiner 3, Ssw war es total problematisch, habe dann meine Zähne alle machen lassen die zu Schaden gekommen sind nach der Ssw. aber jetzt möchte ich es nicht nochmal erleben.

LG

 
8 Antworten:

Re: Wie kann ich Zähne schützen?

Antwort von mf4 am 29.05.2014, 12:58 Uhr

Ich wurde auch so gestraft, hatte in all meinen Schwangerschaften massivste Probleme, fiebrige Entzündungen, langwierige Behandlungen und lauter Mist, was keiner brauchen kann.
Das begann in der 1.Schwangerschaft im 2.Monat und ging so bis Ende der 4. Schwangerschaft und danach folgten dann diverse Rettungsaktionen und Sanierungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Zähne schützen?

Antwort von bahamamama1 am 29.05.2014, 13:16 Uhr

Durch zahngesunde Ernährung (Infos bspw. hier: http://www.tk.de/tk/zaehne/vorsorge/zahngesunde-ernaehrung/24568)
und gutes Putzen inkl. Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten dazu am besten noch 2 Mal im Jahr professionelle Zahnreinigung.

Meine Frauenärztin hat mich extra darauf hinewiesen, dass der Spruch "jedes Kind ein Zahn" ein Mythos sei und Schwangere eher wegen vermehrter Blutung des Zahnfleisches schlechter putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Zähne schützen?

Antwort von summerlove am 29.05.2014, 13:27 Uhr

Soweit ich weiß zahlt die kk dir eine pzr(professionelle zahnreinigung),würde mal bei deiner kk nachfragen, bin bei der aok und die bezahne das 1x während der ss!! Ist sehr zu empfehlen, hatte gestern gerade wieder eine, da nicht schwanger musste ich die selbst bezahlen aber es lohnt sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Zähne schützen?

Antwort von Melli2901 am 29.05.2014, 13:30 Uhr

Die Zwischenraumpflege der Zähne ist sehr, sehr wichtig. Besser als Zahnseide sind Zahnzwischenraumbürsten. Bekommst du in der Apotheke odrr im Drogeriemarkt.
Dann würde ich dir mindestens eine professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft empfehlen (und danach min 1x im Jahr).

Wenn du merkst, das du Zahnfleischentzündungen hast, kannst du Chlorhexamed Spülung aus der Apotheke benutzen (ist aber nicht zum Dauergebrauch geeignet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Zähne schützen?

Antwort von LöwenBaby2014 am 29.05.2014, 13:53 Uhr

erstmal vorweg, es ist echt blöd ....
du tust mir echt leid...
lasss dich mal drücken,
was ich dir empfehlen würde :
-Vitaminreich essen
-Zähne mit Meridol Zahnpaste und Softzahnbürste putzen
-so ab der 14.ssw - 16.ssw kannst du dann zum Zahnarzt gehen
-im letzten Schwangerschaftsdrittel kannst du dann auch nochmal zur Zahnäztlichen kontrolle


alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Zähne schützen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.05.2014, 20:34 Uhr

wenn man sich an normale zahnpflegetipps hält (inklusive prof. zahnreinigung usw, dann hat man schon alles getan was man tun kann. den rest muss man hoffen. der Speichel kann sich durch die Hormone in seiner zusammensetzung so blöd verändern das die Zähne doch leiden trotz aller Maßnahmen.

ich habe wirklich gute Zähne. putze zwei mal am Tag, putze nie direkt nach dem Essen, nehme täglich zahnseide, gehe 2-3 mal im Jahr zur prof. zahnreinigung, trinke nur Mineralwasser. in der ersten Schwangerschaft war alles prima. in der ersten Hälfte der zweiten auch alles wie gewohnt tadellos. nun war ich zum Ende der Schwangerschaft noch mal zur Kontrolle und plötzlich habe ich drei kleine Löcher die Zahnärztin meinte aber ganz klar das man manchmal das einfach nicht in der Hand hat. hatte sie gefragt was ich noch besser machen kann. aber sie hatte nichts zu beanstanden an meiner Zahnpflege.

also wenn du das normale 1×1 beherzigst bleibt nur noch hoffen. Viel Erfolg ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Zähne schützen?

Antwort von fantasina am 31.05.2014, 14:04 Uhr

Melli2901: Nie nie nie würde ich solch aggressive Chemie wie Meridol Mundspülung in der Schwangerschaft benutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Zähne schützen?

Antwort von fantasina am 31.05.2014, 14:07 Uhr

@ Melli2901: meinte Chlorhexamed....aber Meridol würde ich nicht benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zähneputzen - Schrecklich - Brechreiz

Hallo Ihr Lieben, ich bin so in der 7. SSW. Morgens ist das Zähneputzen ein Kraus. Der Start geht, aber dann habe ich immer wieder Brechreiz und Hustenanfälle, bis ich es dann irgendwann geschafft habe, meine Beiserchen zu putzen. Abends ist das kein Problem. Kennt Ihr da nen ...

von Srila 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Forum: Schwanger - wer noch?

Nach Zähneputzen immer würgereiz-wer kennt das noch?

Hallo an alle Mitschwangeren :) vielleicht kennt ihr auch dieses Problem mit dem Zähneputzen.Seitdem ich schwanger bin (14.Woche) kommt jedes Mal,wenn ich mir die Zähne putze,dieser würgereflex und ich muss mich fast übergeben.Es kommt zwar nie etwas raus,aber diese würgerei ...

von Tweetygirl, 14. SSW 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Forum: Schwanger - wer noch?

Zähne zusammenbeißen oder wieder krankschreiben lassen?

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an alle Übelkeitgeplagten hier. Ich hatte die letzten 2 Wochen ein BV von meiner FÄ erhalten, weil außer Vomex nichts mehr gegen die Übelkeit half. Seither bleibt mir zwar meist das Spucken erspart, aber mir ist immer noch dauerübel. ...

von Katz+Maus, 10. SSW 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr auch seit ihr SS seid, Probleme mit Zähnen/Zahnfleisch

ich hab echt ständig Zahnfleischbluten..hab mir schon eine extra weiche Zahnbürste und Meridol Zahnpasta plus ein extra Mundspülwasser für entzündetes Zahnfleisch gekauft. Nehm das seit ca. 2 wochen..ist bißchen besser..aber nur bißchen.. dazu kommt noch, dass auf der re. seite ...

von Schokoauge, 23. SSW 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.