Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gommy9, 6. SSW am 21.04.2012, 10:27 Uhr

Wie ist eure meinung ?

Hallo ihr lieben,
also ich stehe vor folgende frage.
Ich bin 22 Jahre alt und habe vor ca. 1 Woche erfahren das ich in der 6.SSW bin und habe es direkt auch meinen Freund (22) erzählt. Meine Familie sagt ich soll mir gut überlegen was ich mache den egal was ich tuhe, es wird eine Entscheidung für's Leben. Mein Freund ist total dagegen und für ihn gibt es keine andere Option als Abtreibung. Ich liebe ihn und ich will das Kind behalten. Jedoch sagt er entweder er oder das Baby. Was ist eure Meinung ? Was ratet ihr mir ? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben ? Ich bin gerade total verzweifelt weil ich beide nicht verlieren will...
Lg Nadine

 
28 Antworten:

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von babymv, 27. SSW am 21.04.2012, 10:36 Uhr

schiess den typen in die wüste,die verantwortung für sex kann er übernehmen und ist alt genug dafür aber die konsequenzen kann er nicht tragen sorry aber dafür kann das baby nichts.........sorry für meine ausdrucksweise aber hier sind viele mamas die lange darum gekämpft haben ein baby zubekommen und dann kommt so ein penner(sorry)hab für sowas kein verständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von Dési+4mäuschen am 21.04.2012, 10:40 Uhr

ich habe zwar nie solche erfahrung gemacht. aber eins kann ich dir sagen, ein kind wirst du ein lebenlang haben der mann hingegen nicht, es kann immer zu einer trennung kommen. das kind wirst du ewig lieben und das kind dich.

ich persönlich würde niemals abtreiben, sehe das als mord.
muss natürlich jeder selbst entscheiden.
hör auf dein herz, wenn es ja sagt zu dem baby behalt es du wirst dich ewig fragen wie es wohl wäre wenn du dein kind behalten hättest, wenn du es abtreiben würdest.

alles gute lg dési mit 4 wunderbaren kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von nalam, --. SSW am 21.04.2012, 10:42 Uhr

Hallo,

erst mal tust du mir richtig Leid in deiner Situation!

Zum zweiten, was ist denn das für ein Arsch der sich dann noch nicht mal zu seinem Kind bekennen kann, solche Männer sind echt das letzte!
Spaß haben ja, Verantwortung tragen nein, ganz toll!!!

Mein Rat:

Hör auf DICH, wenn du dieses Kind möchtest, dann behalte es! Lass dich von niemanden zu einer Entscheidung drängen, von so einem Kerl schon gar nicht!!!!
Ein Kind zu haben ist das schönste auf der Welt! Das Band das Mutter und Kind verbindet ist untrennbar, da kommt keiner dazwischen, schon gar kein so Arsch von Mann.

Es gibt so viele Anlaufstellen sich Hilfe zu holen, auch wenn das Kind da ist! Lass dir da keine Angst machen, du könntest es nicht schaffen!

Nimm dir die Zeit das alles in Ruhe zu überdenken und ich hoffe das du für DICH (nicht für irgendjemand anderen) die richtige Lösung findest!


Alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von Maxi74, 19. SSW am 21.04.2012, 10:46 Uhr

einen mann der solch eine forderung stellt bzw dich erpresst " entweder kind oder ich" der liebt dich nicht und ist es sicher nicht wert das du dir den schmerz und die bürde auferlegst die mit einer abtreibung kommen wird , wenn du sie gar nicht willst!!!! schieß den typen ab!

ansonsten , ist es eine entscheidung die du ganz für dich alleine fällen musst, wie gesagt eine abtreibung hinterlässt narben an der seele und wenn du nicht 150% sicher bist das baby nicht zu wollen bekomme es! wie schon gesagt wurde, dieser typ ist eh irgendwann weg aber dein baby bleibt.

alles gute

maxi mit 3 großen kids und nesthäkchen inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von Loona85, 30. SSW am 21.04.2012, 10:53 Uhr

wenn zu mir ein mann sagen würde, entweder er oder dass baby, dann würde ich seine sachen packen, vor die tür stellen und sagen, da ist die türe......


einen mann findet man immer wieder, ein kind bleibt dass leben lang.....


und ja, man findet einen mann auch als alleinerziehende mutter, der dass kind vll mehr liebt als es der eigene kindesvater tut!


ich hatte dass glück, dass ich nicht vor diese entscheidung gestellt wurde, aber mein exfreund, wollte keine kinder haben ich wurde schwanger, habe mich getrennt (andere gründe) er hat nie gesagt, treib dass baby ab aber er hat es gedacht, dass weis ich, dass hat er mir auch nach der geburt erzählt.....1 jahr bestand ab und an kontakt, dann hat er sich nciht mehr gekümmert, als meine maus 2,5 jahre alt war, habe ich meinen mann kennen gelernt, wir sind jetzt 4 jahre zusammen, meine tochter ist 6,5 jahre alt sie wird im august 7 jahre alt....mit ihrem erzeuger besteht keinen kontakt, seit fast 6 jahren....mein mann und ich haben 1 gemeinsamen sohn und bald kommt dass letzte baby auf die welt.....

meine tochter vermisst ihren erzeuger nicht, sie weis dass es jemanden noch gibt, aber für sie ist mein mann ihr papa.....


was ich damit sagen will ist, wenn du dass baby behalten willst, dann behalte es und schieß den mann ab, denn wenn er dich wirklich lieben würde, dann würde er auch zu dem baby stehen.....

achja, als meine tochter auf die welt kam, war ich 20 jahre alt, hatte keinen freund dann mehr, meine ausbildung gerade zuende und nur meine eltern hab ich zur unterstützung gehabt.......


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von robynluismami, 5. SSW am 21.04.2012, 11:01 Uhr

Hallo mir tut es erstmal leid das du in der Situation bist...aber ich kann dir nur sagen auch mit 3 Kindern und einem Mann den ich über alles liebe...als Mama würde ich mich immer für mein Kind und gegen meinen Mann entscheiden wenn ich müßte...wenn er dich vor so eine Wahl stellt ann er dich nicht ehrlich lieben.....drück dich und wünshce dir viel Kraft...lgs teffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von HanniMommy am 21.04.2012, 11:19 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von Andeg75, 37. SSW am 21.04.2012, 11:20 Uhr

Du bist in der 6.Ssw! Er hat noch Zeit sich zu arrangieren!
Männer sind nicht so stark wie Frauen. Sie können sich nicht so schnell anpassen.
Gib ihm einfach noch ein bisschen Zeit, er hat vermutlich einfach nur Angst und ist überfordert. Deswegen stellt er dich vor die Wahl.
Lass ihn drüber nachdenken und sich Ratschläge von Familie etc. holen.
In der Zeit hörst du auf dein Herz und triffst eine Entscheidung die erstmal nur dich und das Baby betrifft.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von Niffi, 33. SSW am 21.04.2012, 11:30 Uhr

Liebe Nadine,

ohne die Meinung der anderen zu kennen, rate ich dir:

Überlege wirklich gut! Ein Kind ist ein solches Geschenk! Wenn du es abtreiben lässt - und das NUR aus genanntem Grund - wird das große Narben auf deiner Seele hinterlassen, ein Leben lang!
Ich glaube kaum, dass es Tage in deinem Leben geben würde, die dich DEIN KIND vergessen lassen!

Dein Freund dürfte dich nicht vor diese Wahl stellen! Das ist absolut...unfair und unreif!!! Wenn er nicht die Verantwortung übernehmen will - bitte - ich habe den Eindruck, dass du sehr vernünftig bist und eine tolle Familie im Hintergrund hast! Ich glaube, du würdest es im Zweifelsfalle auch alleine packen!

Natürlich liebst du ihn...aber er dürfte dich nicht derart unter Druck setzen!! Denke nochmal über seine Liebe zu dir nach!!? Und nun seid ihr ja auch keine Teenies mehr mit 22...evtl. würde ich etwas anderes schreiben, wenn du 14 oder 15 wärst?!

Gib ihm auch nochmal Zeit über alles genau nachzudenken! Sag ihm, dass du ihn liebst und ihm deshalb Zeit geben willst über alles nachzudenken...
Deine Entscheidung solltest du unabhängig von seiner treffen!!!! Auch wenn es momentan sehr verfahren erscheint...du wirst die Situation mit Abstand ganz anders betrachten!

Schön finde ich, dass du schreibst, du willst beide nicht verlieren! Also empfindest du bereits etwas für deinen Bauchzwerg...du kannst dir kaum vorstellen, wieviel Liebe man empfinden kann, wenn dieser kleine Mensch erstmal da ist!!! Dann schafft man alles...

Ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von Zwergmase am 21.04.2012, 12:29 Uhr

Ich bin im Januar Mama geworden und auch wenn es nicht wirklich geplant war - mein Sohn ist das Schönste und Beste was mir je passiert ist!

Ich hätte nie, nie nie erwartet dass Mutterliebe wirklich so unglaublich stark ist, ich hätte niemals gedacht dass ich SO viel empfinden kann.
Manchmal schau ich ihn an und mir kommen die Tränen weil ich so glücklich bin.
Manchmal fühlt sich mein Herz an als würde es platzen vor Freude und Stolz.

Was ich sagen will:
Mutter sein ist dasit Abstand schönste Gefühl dass ich kenne, da kommt absolut gar nichts was ein Mann dir bieten könnte dran.

Wie du entscheidest liegt natürlich bei dir, aber die Liebe für keinen Mann der Welt (auch nicht die zu meinem Verlobten) ist auch nur vergleichbar zu der zu deinem Kind.

Vielleicht braucht dein Freund ja nur etwas Zeit -und wenn nicht? Wie egsagt das liegt bei dir für MICH wäre abtreibung nic in Frage gekommen - schon gar nicht wegen einem Kerl -aber jetzt wo ich meinen Sohn hab - könnte ich so etwas schon 3mal nicht machen.

Hör auf dein Gefühl, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen - egal welche das letztendlich ist. Aber lass dir ein wenig Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von smultron, 10. SSW am 21.04.2012, 12:57 Uhr

habe dir pn geschrieben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von Uschi69, NÖ. SSW am 21.04.2012, 13:01 Uhr

Hallo!

Überlege es Dir genau! Wenn Du das Kind ihm zuliebe abtreibst, dann wirst Du ihm das früher oder später vorhalten und es kommt ggfs. zum Bruch. Und dann hast Du weder den tollen Freund, noch das Kind!

Deine Familie könnte aber auch ruhig etwas verständnisvoller mit dem Thema umgehen. Der kleine Wurm kann nichts dafür, daß seine Eltern Blödsinn gemacht haben.

Abtreiben kommt gar nicht in Frage! Da müßt Ihr jetzt durch!

LG
Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von anonymous1234 am 21.04.2012, 13:13 Uhr

Hoer auf dein Bauchgefuehl.
Wenn du das Kind willst, dann bekomm es.
Und was deinen Freund betrifft: wenn er das wirklich ernst meint, ist er deiner Liebe nicht wert.
Wenn man Sex hat, weiss man, dass man schwanger werden kann und sollte auch die Verantwortung uebernehmen koennen.
Ich wuensche Dir alles Gute und das du die richtige Entscheidung fuer Dich und Dein Baby triffst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Uschi69 und @gommy9

Antwort von gwasslschdribbe, 30. SSW am 21.04.2012, 13:37 Uhr

@Uschi69

"Überlege es Dir genau! Wenn Du das Kind ihm zuliebe abtreibst, dann wirst Du ihm das früher oder später vorhalten und es kommt ggfs. zum Bruch. Und dann hast Du weder den tollen Freund, noch das Kind!"

Das kann ich nur genauso unterschreiben!!!!!
Wenn er soetwas verlangt, hat die Beziehung so oder so einen Bruch, ganz egal wie die Entscheidung zum Schluß ausfällt!
ICH könnte meinem Freund eine derartige Forderung nicht verzeihen, selbst wenn er sich noch einkriegen sollte!

@gommy9

Raten kann ich dir leider nichts! Ich kann nur sagen, das ICH keinesfalls abtreiben würde, in deiner Situation! Du bist keine 15 mehr!
22 ist ein tolles Alter für das erste Kind und du kannst stolz auf deine Familie sein, das sie so reserviert reagieren und dir zutrauen alleine die richtige Entscheidung zu treffen!
Und in deinem inneren kennst du die richtige Entscheidung, du hast nämlich schon entschieden... das liest sich unverwechselbar aus deinem Post raus!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von kitkat170583, 30. SSW am 21.04.2012, 13:38 Uhr

mann in den wind schießen und kind behalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von rabarbera, 34. SSW am 21.04.2012, 14:07 Uhr

Meine ehrliche Meinung ist: ein Mann, der einen vor so eine Wahl stellt ("entweder Abtreibung oder ich bin weg") ist (sorry!) das Allerallerletzte!!! Und ich bezweifle stark, dass du mit so einem Typen dauerhaft glücklich sein wirst!
Bitte hör auf dein Gefühl!! Du schreibst, du willst das Kind eigentlich behalten - dann ist das FÜR DICH die richtige Entscheidung! Lass dich da von NIEMANDEM beeinflussen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von Danin0809, 31. SSW am 21.04.2012, 14:09 Uhr

Solch eine Aussage die dein Freund da von sich gegeben hat ist wie ein Haufen Sch...! Ihr beide hattet euren Spaß und nun sollte er mit den Konsequenzen zurecht kommen. Wer für 5 Min. reinhalten kann der kann auch 18 Jahre lang Verantwortung tragen. Aber solche Typen wie dein Freund haben einfach nur eine große Klappe und nichts dahinter. Sorry aber diesen Arsch würde ich in alle Winde schießen. Mein damaliger Ex Freund wollte auch für meinen Sohn keine Verantwortung tragen und ich war eine zeitlang alleine bis ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt habe. Mein Sohn und mein Mann sind ein Herz und eine Seele. Einen anderen Papa gibt es für meinen Sohn nicht. Es gibt genug Männer die gerne an der Stelle von deinem Freund wären.

Entweder er akzeptiert deine Einstellung das du das Kind behalten möchtest und verzieht sich und kann dann aber mit höllischem Ärger rechnen (was den Unterhalt anbelangt) oder er überlegt mal ein bisschen und entscheidet sich für das Kind und dich. Etwas dazwischen gibt es nicht.

Kämpfe für dein kleines Wunder denn das wird dich immer lieben und nie verlassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von Erzieherin2012, xx. SSW am 21.04.2012, 15:36 Uhr

Ich würde mich IMMER für das Kind und gegen den Partner entscheiden
Das was da in dir wächst, ist dein eigen Fleich und Blut und wird immer zu dir stehen, Kerle findest du an jeder Ecke.

Wenn mich mein Partner vor so eine Entscheidung stellen würde, hätte ich ihm direkt gezeigt wo der Maurer das Loch gelassen hat...

lg Erzieherin mit Helena 3 Monate an der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich unterschreib bei @Andeg75! hab ähnl. Erfahrungen gemacht...

Antwort von Dezembersonne, 37. SSW am 21.04.2012, 15:53 Uhr

Ich gebe Andeg75 recht. Er ist genauso wie Du erst mal in Panik verfallen und hat wahrscheinlich noch keine Gelegenheit gehabt sich damit auseinander zu setzten! Die erste Reaktion ist Trotz und Abwehr!

Wahr bei mir leider nicht anders!
Wir waren beide 21J. jung und wollten grade erst zusammen ziehen als ich ungewollt SS wurde. (wir waren da noch keine 2J. zusammen)
Ich hatte auch immer gesagt, dass ich nie abtreiben würde aber da war ich mir dann gar nicht mehr sicher und mein damals noch "Freund" hat mit seiner Schwester und ich mit meiner (geplant) im 4 Monat schwangeren Schwester über unsere Situation gesprochen. ( ich war da bereits in der 8SSW).
Mein "Freund" wollte dann das ich Abtreibe, weil das Baby alles kaputt machen würde und er dann nicht mehr spontan sein könnte usw.
Ich hatte viel geweint, weil mir klar wurde, dass wir wohl nie zusammen ziehen würden, wenn er gegen das Baby ist! Ich habe mich schon bei meinen Eltern in meinem KiZi mit Baby gesehen...

Ich habe ihm dann eine Woche Zeit gelassen und dann noch einmal mit ihm über das Baby gesprochen und ihm klar gesagt dass ich es nicht abtreiben kann!!!

Wir sind dann doch noch zusammen gezogen und haben, als ich im 7 Mon. SS war, geheiratet!!!
21 Mon. nach der Geburt unseres Sohnes kam unsere geplante Püppi und nun erwarten wir in knapp 2,5Wochen unser geplantes drittes und letztes Baby!
Wir sind jetzt 28J. jung und ein Leben ohne unsere Kinder können wir uns beide nicht vorstellen.

Als ich meinen Mann mal gefragt hatte, was in ihm vorging als es mir die Abtreibung ans Herz legte, sagte er: absolute Panik, Torschlussreaktion, Angst, er wusste nicht was da auf ihn zukommt...

Wir sind bald 6,5J. verheiratet!

Ich wünsche Dir viel Krraft und klare Gedanken!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angenommen, Du

Antwort von Heidschnucke am 21.04.2012, 17:21 Uhr

entscheidest Dich für eine Abtreibung (was wie ich finde der falsche Weg ist), wie willst Du mit dem Mann, der Dich dazu gezwungen hat, weiter normal umgehen? Du wirst wahnsinnig leiden unter der Abtreibung, wirst Dich Dein Leben lang fragen, wie alt das Kind jetzt wäre etc.

Ich würde Hass entwickeln gegen ihn.

Mein Rat: Schieß den Kerl ab und bekomme das Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von Jazzy09, 28. SSW am 21.04.2012, 18:08 Uhr

Ich bin 4 Wochen nach meinem 22. Geburtstag zum ersten Mal Mama geworden und ich sage dir - für NICHTS, absolut GAR NICHTS und niemanden würde ich diese Entscheidung rückgängig machen. Wenn du das Kind behalten willst, dann tu es, lass dich zu nichts zwingen oder belabern, es ist dein Leben und vor allem das deines Kindes und du bist eine erwachsene Frau, die mit Sicherheit ein Kind großziehen kann. Auch allein, denn du wirst unglaubliche Kräfte entwickeln für dieses kleine Menschlein unter deinem Herzen. :-) Es ist ein Geschenk - nimm es an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIER ich hatte die selbe Erfahrung !!!

Antwort von MrsSummer85 am 21.04.2012, 18:33 Uhr

Huhu !!

Bei uns war es noch heftiger, denn das Baby war GEPLANT von uns beiden !!!!

Als ich in der 11. Woche war stellte er mich vor die Wahl... Er oder das Baby...Ich verliess ihn, schmiss ihn raus und bekam das Baby ! :)

DIE BESTE ENTSCHEIDUNG !!! :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von kati1976, 6. SSW am 21.04.2012, 19:35 Uhr

ich würde den mann auf den mond schießen

aber setzt euch noch mal in aller ruhe zusammen und redet, bleibt er dabei, dann lasse ihn ein kind bekommt frau auch alleine groß

denn ich denke auch wenn du ihm zu liebe abtreiben würdest, wäre euer verhältnis gestört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mrs Summer

Antwort von Heidschnucke am 21.04.2012, 19:38 Uhr

was war denn auf einmal los mit ihm?? Hat er heute Umgang mit dem Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von pünktchen81, 28. SSW am 22.04.2012, 8:39 Uhr

mein sohn hat einen echt tollen Erzeuger erst wollte das ich ihn abtreiben lassen,als es dafür zu spät war wollte er von mir das ich das Kind austrage und dann abgebe und als er da war hat er mich mit den worten verlassen das wäre ihm alles zu stressig mit seinem sohn aus erster ehe und dem Baby und ist umgehend mit seinem sohn ausgezogen zu einer Frau mit zwei Kindern hat diese sofort wieder geschwängert und ende des letzten jahres haben die beiden noch ein Kind bekommen 2 von den Kindern seinen sohn und ihren großen haben sie abgegeben,weil sie Probleme machten und unserm sohn hat er als er 5 Wochen alt den Tot gewünscht als er mit schwerer Lüngenentzündung im Krankenhaus lag mein sohn weiß das es ihn gibt ist jetzt 7 jahre und 4 monate alt und hat seid 7 jahren den besten Papa den er haben kann wir bekommen gerade unser 2 gemeinsames kind würde noch mal einer zu mir sagen kind oder ich ginge er durch die geschlossene Scheibe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von Sandyyy, Xx. SSW am 22.04.2012, 10:51 Uhr

Da fragst du noch? Also für mich steht mein eigen Fleisch und blut an oberster stelle. Männer gibt es genug auf der Welt. Scheiß auf den Typen. Bin mit 20 schwanger geworden. War ein wunschkind und mit einigen Monaten hormontherapie vorweg. Deswegen sicher nicht ganz objektiv. Wenn ich mir überlege das du die überlegst abzutreiben und die die so gern ein Kind hätten keins bekommen, kommen mir echt die Tränen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von Kuddel85, 14. SSW am 23.04.2012, 14:35 Uhr

Mein Gott,was ist denn nur mit den Männern los?!?
Hör auf Dein Herz!Dann wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure meinung ?

Antwort von smile-ever am 24.04.2012, 13:15 Uhr

Hör auf Dein Herz, denn Du sagst ja, du möchtest das Kind.
Wenn er dich vor so eine Wahl stellt, hat er dich nicht verdient.

Du wirst auch mit Kind noch den richtigen kennenlernen, der dein Kind dann so sehr lieben wird, als wäre es sein Eigenes.

Und vergesse nicht, dass Männer in dem Alter immer unreifer sind wie Frauen. Sag ihm das, was Du dir wünscht und er muss damit leben. Wenn er dich dann verlässt, weißt du immerhin woran du bist. Und wer weiß vielleicht entscheidet er sich ja doch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.