Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Girl_15, 16+1. SSW am 14.02.2007, 9:28 Uhr

wie ist es mit Hebamme,dann trotzdem alle 4 wochen zum FA?

Einen schönen guten Morgen!Hatte bei meinem Sohn nur eine Nachsorge Hebamme und nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht eine suche für jetzt und für die Geburt und danach.Kann man eine Hebamme nehmen und dann trotzdem alle 4 Wochen zum Frauenarzt oder wie läuft das?Danke für eure Hilfe,liebe Grüße,Nadine. :-)

 
13 Antworten:

Re: wie ist es mit Hebamme,dann trotzdem alle 4 wochen zum FA?

Antwort von SilkeJulia am 14.02.2007, 9:40 Uhr

Hallo Nadine,

es gibt mehrere Möglichkeiten für die Vorsorge:

a) Frauenarzt und Hebamme im Wechsel

b) Frauenarzt bis beispielsweise 34.SSW, danach nur noch Hebamme

c) alle Vorsorgen bei der Hebamme, nur Ultraschall beim Arzt

Besprich das am besten mit der Hebamme, wie die das üblicherweise macht.
Die Hebamme kann bei den Vorsorgen alles machen, was der Arzt auch kann bis auf den Ultraschall.
Ich würde sogar sagen, die Hebamme kann mehr als der Arzt, aber das ist Ansichtssache ;-)

Aber ich würd mir an deiner Stelle rasch eine Hebamme suchen, denn die können nur eine begrenzte Anzahl an Frauen aufnehmen.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist es mit Hebamme,dann trotzdem alle 4 wochen zum F

Antwort von phifeha, 17. SSW am 14.02.2007, 10:00 Uhr

mache es im wechsel und blutabnahme und us macht nur der arzt und nicht die hebi,....die allerdings hat mehr feingefühl und mehr zeit für dich als der arzt...

wie gesagt ich kombiniere beides, da sie die geburt leiten wird und auch die nachsorge machen wird...

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WICHTIG machen Hebammen es auch mit wenn man umzieht?

Antwort von Girl_15, 16+1. SSW am 14.02.2007, 10:11 Uhr

eine Sache hab ich noch,weil wir müssen aus beruflichen Gründen meines Freundes in ein paar Monaten umziehen und das ist ne ganze Ecke weg,also von Lurup in Hamburg nach Wandsbek in Hamburg,und dann wechseln zu müssen wäre auch blöd...was macht man in so einem Fall?einfach fragen ob die das dann trotzdem machen?oder eine in Wandsbek suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist es mit Hebamme,dann trotzdem alle 4 wochen zum F

Antwort von huehnchen69 am 14.02.2007, 10:14 Uhr

Hallo Nadine,

Was die KK machen wuerde, wenn man quasi doppelt so viele Vorsorgen macht wie vorgesehen, weiss ich nicht. Aber die meisten Hebammen machen entweder die Vorsorge (ausser US) komplett, oder aber abwechselnd mit dem FA.

Ich habe die Vorsorge nur bei der Hebamme gemacht. Mein alter FA war zwar super (leider jetzt in Rente, schnueff...), aber Hebammenvorsorge ist doch nochmal ganz was anderes. Bei Nr. 1 hat er z.B. gesagt, dass er nicht in der Lage ist, die Lage des Kindes durch Tasten zu ermitteln!!! Oh Mann, das konnte ich ja sogar selbst. Aber wenn man eben den US immer parat da stehen hat, verlernt man sowas eben.

Das weitere Positive bei reiner Hebammenvorsorge ist, dass man mehr Gelegenheit hat, sie kennenzulernen, was fuer die Geburt gut ist (wenn man sie fuer die Geburt gebucht hat).

Dir viel Glueck bei der Hebammensuche - kennst Du jemanden, der Dir eine empfehlen kann? Ich habe meine ueber www.hebammensuche.de gefunden.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WICHTIG machen Hebammen es auch mit wenn man umzieht?

Antwort von SilkeJulia am 14.02.2007, 10:19 Uhr

Ich würde beides machen. In Lurup fragen, ob die das trotzdem macht und auch in Wansbek suchen.

Meine Hebamme hat übrigens auch Blutabnahme gemacht.

Mal ne Frage... du bist 17 und bekommst das zweite Kind???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist es mit Hebamme,dann trotzdem alle 4 wochen zum F

Antwort von Girl_15, 16+1. SSW am 14.02.2007, 10:28 Uhr

ja ich bekomme schon mein 2. aber bitte nicht wieder alle mich angreifen,ich liebe kinder und mein freund(sind schon lange verlobt aber ich will erst mit 18 heiraten und erst wenn ich mich wieder besser aussehend fühle) also mein freund hat Arbeit und ich hab es mir schon immer so vorgestellt,also dass mein mann arbeiten geht und ich eben die hausfrau bin.also bitte nicht mich angreifen,musste mir schon genug anhören.und eine sache noch,ich finde immer keine deutsche hebamme,ich habe natürlich nichts gegen ausländer nur wenn es um solche sachen geht,dann möchte ich schon jemanden der sehr gut meine sprache spricht und dadurch keine missverständnisse aufkommen.danke für eure antworten ^^ und schönen tag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist es mit Hebamme,dann trotzdem alle 4 wochen zum F

Antwort von fabrice7, 31. SSW am 14.02.2007, 10:31 Uhr

Hallo, also ich habe alles..
Frauenarzt alle 14 tage, untersuchungen in der Klinik alle 4 Wochen und eine Hebamme die immer zwischen den Zeiten der Untersuchungen mich betreut und auch für die Zeit nach der Entbindung..
ES IST VOLLKOMMEN OKAY UND WIRD AUCH VON DER kRANKENKASSE ÜBERNOMMEN.
Das steht dir zu als werdene Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist es mit Hebamme,dann trotzdem alle 4 wochen zum F

Antwort von SilkeJulia am 14.02.2007, 10:51 Uhr

Ich will dich sicher nicht angreifen, ich kann das zwar absolut nicht nachvollziehen, aber naja.
Muss sagen, du machst hier auch einen ziemlich aufgeklärten und verantwortungsvollen Eindruck, das ist bei einer Schwangeren in deinem Alter sicher nicht immer der Fall.

Nur bitte schau, dass du deine Kinder und dich irgendwie finanziell absicherst, denn ich denke mal, du hast keine abgeschlossene Ausbildung.

Wenn deinem Freund irgendwas passiert, stehst du ohne Sicherheit da. Solange ihr nicht verheiratet seid, hast du zB auch keinen Anspruch auf Witwenrente oder sonstwas. Dann bleibt nur noch ALG.

Ich hab das gerade wieder im Bekanntenkreis vor Augen geführt bekommen. Die Frau hat keine Ausbildung, was nur Hausfrau - der Mann hat ja gearbeitet - nun ist der aber durch einen Verkehrsunfall zum Pflegefall geworden.
Die Familie steht vor dem nichts...

Es ist wirklich wichtig, dass man sich über sowas Gedanken macht... denn es kann sooo schnell was passieren.

- - -

Es gibt auch ausländische Hebammen, die hervorragend Deutsch sprechen, ich selber hatte eine Deutsche.
Einfach mal anrufen und mal treffen. Ist ja unverbindlich und dann kann man weitersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nich ganz -

Antwort von annamei am 14.02.2007, 12:22 Uhr

Hi,

Blutentnahmen machen Hebammen auch!

Wie silkejulia schon schrieb - Hebammen machen ALLES, genau wie es in den Mutterschaftsrichtlinien steht, nur nicht US. Sonst alles.
(ich habe bei meiner letzten Ss auch nur die 3 US beim Arzt gemacht, alle andere bei der Hebi, incl Blutuntersuchungen und eben alles)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an ;-)

Antwort von SilkeJulia am 14.02.2007, 12:50 Uhr

Hey Anna,

grundsätzlich stimmt es schon, Hebammen machen alles ausser US.
Es gibt aber tatsächlich Hebammen, die einen zur Blutabnahme oder für Abstriche zum Doc schicken.
Meine hat zB die Blutabnahmen gemacht, für einen Abstrich (v.a. Candidose) hat sie mich zur FÄ geschickt.

Einfach die Hebamme fragen!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja guuuut -

Antwort von annamei am 14.02.2007, 13:01 Uhr

das kann ich mir schon vorstellen, aber mir gings ja darum, dass man alle vorgesehenen Untersuchungen eben auch bei der Hebi kriegt (und wenn sie das nicht selber mit den eigenen Händen macht, dann eben woanders in Auftrag). Keinesfalls ist es so, dass die Vorsorge bei Hebammen irgndwie "weniger" ist, als es sein sollte ;-))

Manche FAs machen ja z.B. auch Diabetes-Tests selbst, bei anderen wird deswegen zu wem anders geschickt.

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jo.

Antwort von SilkeJulia am 14.02.2007, 13:48 Uhr

wie schon gesacht: ich würd sogar eher sagen, bei der Hebamme isses noch mehr als beim FA ;-)
Also jedenfalls war das bei mir so.
FA ging zack-zack, 10-15 Minuten, bei der Hebamme war ich immer so ne halbe Stunde oder länger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachfragen, denn...

Antwort von phifeha, 17. SSW am 14.02.2007, 13:57 Uhr

viele hebammenpraxen nehmen kein blut, da sie die vorrichtungen nicht haben...in unserem umkreis machte es zum beispiel keine hebammenpraxis aber wie gesagt, das ist ja kein problem dafür in die arztpraxis zu gehen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.