Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mortem_obire, 8. SSW am 06.11.2008, 12:48 Uhr

Wie ist das nun eigentlich mit FA-Termin und freistellen vom AG ?

Hallo wie muss mich mein Arbeitgeber denn nun freistellen, wenn ich einen FA-Termin habe?! Ja - Nein mit oder ohne Anfahrtszeit...?

Folgende Situation:

Ich habe morgen einen FA-Termin um 10.00 Uhr (früher ging nicht da alles voll war später ging nicht wegen Blutabnahme)
Ich fange um halb 9 an zu arbeiten - Freitags bis halb eins.
Würde dann also halb 9 auf Arbeit müsste aber SPÄTESTENS viertel 10 wieder los damit ich Pünktlich da bin (gut ich denke mal die dreiviertel Stunde müsste ich kommen, auch wenn es totale Spritverschwendung ist) dann MINDESTENS 1h warten (beim letzten mal sogar 1 1/2h) und dann natürlich noch Untersuchung, Blut, und Mutterpass anlegen. Würde ich vielleicht 12.00 Uhr fertig sein - und bräuchte nicht mher auf Arbeit, da ich ne 3/4 Stunde bräuchte um hin zu fahren - oder?!
Wollte morgen allerdings gar nicht kommen, da ich die Woche schon Überstunden gemacht habe.

Nun soll auf einmal ein Projekt fertig werden (was ich bestimmt noch nichtmal morgen geschafft hätte, und es liegt auch schon die ganze zeit und ist eigentlich gar nicht so wichtig) und soll heute so lange bleiben bis es fertig ist (hätte aber halb 2 schluss, und installier schon den ganzen tag blöde software die ich dazu brauche und das kann auch noch ewigkeiten dauern und danach noch den mist machen :( ) Mein Chef meinte dann wenn ich das heute mach bräuchte ich auch morgen nicht mehr zu kommen, aber müsste er mich nicht freistellen? Oder muss ich die Zeit doch nacharbeiten?!

Viel ich weiß-trotzdem Danke für eure Antworten

 
5 Antworten:

Re: Wie ist das nun eigentlich mit FA-Termin und freistellen vom AG ?

Antwort von wuselwurm, 21. SSW am 06.11.2008, 13:07 Uhr

hallo,

so weit ich von meinem FA weiß muss dich dein Arbeitgeber nicht für einen FA-Termin frei stellen...

Hast du einen speziellen Termin (z.B. bei einem Speziallisten zum 4D oder so) kann dich dein FA für diesen Tag krank schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!

Antwort von Hippogreif, 5. SSW am 06.11.2008, 13:18 Uhr

Sorry, aber die Antwort ist falsch! Schau mal ins Mutterschutzgesetz rein, § 16
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__16.html
Natürlich muß der AG Dich für Untersuchungen frei stellen!
Du darfst dadurch auch keinen Entgeltausfall haben, d.h. es ist bezahlte Arbeitszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von wuselwurm, 21. SSW am 06.11.2008, 13:24 Uhr

gibt aber nur für die Pflichtuntersuchungen, die in den Mutterschaftspass eingetragen werden (in bestimmten SSW) nicht, wenn du mehr als diese Termin in Anspruch nimmst... oder auch zu 4D Untersuchungen, weil diese meist (außer Vermutung auf Herzfehler etc.) als keine Pflichtuntersuchungen angesehen werden und freiwillig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von Hippogreif, 5. SSW am 06.11.2008, 13:38 Uhr

Also generell ist es bei allen Arztterminen so, ob schwanger oder nicht, dass der AG dich freistellen muß, wenn sich der Arzttermin nicht außerhalb der Arbeitszeit legen läßt und der Termin sich nicht aufschieben läßt. Man muß dann also versuchen, den Termin auf die Freizeit zu legen, wenn das aber wirklich nicht geht, dann muß der Arbeitgeber damit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von babygirl82, 8. SSW am 06.11.2008, 14:02 Uhr

Schließe mich Hippogreif an

Wenn sich ein Arzttermin nicht auf die Freizeit verlegen lässt, ist der AG verpflichtet dich freizustellen - egal ob schwanger oder nicht. Wo kämen wir denn sonst hin?!?

Wenn du keine Probleme willst, kannst dich aber auch krankschreiben lassen für morgen...


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.