Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanni, 6. SSW am 18.04.2006, 7:03 Uhr

Wie ist das denn nun mit dem Tragen?

Huhuu!

Also, ich frage mich wie das mit dem Tragen während der Schwangerschaft ist.

Einerseits kann ich mich erinnern, dass mein Gyn mir sagte (während der 1. ss) man soll nichts schweres heben.
Nun in der jetztigen Ss ist das schwierig, da ich meinen Sohn von 23 Monaten auch noch manchmal tragen muß. Er wiegt zwar nur etwa 11 Kilo aber man macht sich ja schon etwas Gedanken..:Oder sind diese Gedanken unnötig?

Ist es so, dass man am Anfang nichts schweres heben soll oder erst gegen Ende der Ss?

LG Yanni

 
9 Antworten:

Re: Wie ist das denn nun mit dem Tragen?

Antwort von gatubella, anfang 19. SSW am 18.04.2006, 7:30 Uhr

also, ich hab meinen ersten sohn auch ganz sehr lange getragen - er war etwas über 3 als seine kleine schwester kam -
auch er war ein fleigengewicht, und am ende haben ich ihn mir dem tuch auf den rücken gebunden... es war auch immer alles in odnung mit der ss...
allerdings habe ich ihn dann nicht stundenlang rumgetragen, sondern nur über kurze zeit

die kleine jetzt muß ich kaum noch tragen - sie wird bald 4 - und wenn doch mal, weil sie unterwegs laufmüde wird, machts der papa -
ich trage sie zwar auch mal kurze zeit, aber mit starken einschränkungen, da der arzt mir absolute schonung (in bezug auf schwer heben) angeraten hat...

ich denke so generell kann man es nicht sagen mit dem tragen -
aber ich vermute dass es eher zum ende der ss wichtig wird, da sich meines wissens durch schweres heben der gebärmutterhals verkürzen kann und du auch wehen auslösen kannst damit -
aber einer gesunden ss kann in der regel so schnell nix etwas anhaben...

liebe kugelgrüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das denn nun mit dem Tragen?

Antwort von Mama von Joshua, 20. SSW am 18.04.2006, 7:45 Uhr

Solange deine SS ohne Probleme verläuft, spricht nichts gegen ein Tragen deines Sohnes ab und zu.

Mein Kleiner (auch so die Gewichtsklasse) konnte bis vor kurzem noch nicht laufen und musste gezwungenermaßen viel getragen werden, laut Gyn ist das ok.

Wenn es dem Körper zuviel wird, zeigt sich das durch hartwerden des Bauches.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das denn nun mit dem Tragen?

Antwort von ibut, 29. SSW am 18.04.2006, 8:40 Uhr

Guten Morgen :-)

Solange Du das Tragen auf kurze Strecken beschränkst und nicht mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen hst, ist es völlig in Ordnung.
Wir Schwangeren halten mehr aus als man denkt. Wichtig ist, dass Du zum Ausgeich Deinen Mann die schweren Einkäufe und anderes heben lässt. damit Du Dich nicht überforderst.

KGanz viele Schwangere haben kleine Kinder, die zeitweise noch getragen werden müssen, das ist in Ordnung, solange es im Rahmen bleibt :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow Yanni!

Antwort von Schokoladenkuchen, 16. SSW am 18.04.2006, 9:00 Uhr

Was sehen meine Augen?! Hats bei Euch endl. geschnaggelt?! Supertoll. Freu mich riesig mit Dir! In welche Forum biste nu zu finden?!

LG aus dem Oktoberforum
Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das denn nun mit dem Tragen?

Antwort von LillyK, 37+0. SSW am 18.04.2006, 9:07 Uhr

Du mußt es ja nicht übertreiben. Laß ruhig auch mal Deinen Männe Deinen Kleinen tragen.
Du merkst schon wenns nicht geht, dann laß es aber bitte auch bleiben.
Mein Großer wiegt 16,5 kg und trotzdem hab ich ihn noch öftres auf dem Arm, einfach zum Toben und Knuddeln.
Aber wenn es was längeres wird, dann machen wir Huckepack. Das findet er witzig und ich kann ihn so, ohne Probleme mit dem Bauch zu bekommen, tragen. Meist machen wir es aber auch nur vom Bett zum Bad am Morgen*lach*

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow Yanni!

Antwort von veralynn, 22+5. SSW am 18.04.2006, 9:11 Uhr

hi

also ich trage meine 3-jährige tochter, (15.6 kg) selten, nicht weil es mir wegen der ss mühe bereitet, sondern weil sie mir schlicht und einfach langsam zu schwer wird. hochheben tu ich sie schon noch, aber eben nicht lange rumtragen. aber ich gehe noch immer 3 mal pro woche für 2 stunden ins fitness-studio, manche übungen mache ich natürlich nicht mehr, aber das meiste kann ich noch ohne probleme machen. ächsten samstag ziehen wir um, da werde ich natürlich keine schweren kisten mehr tragen!
es ist gar nicht so tragisch, wenn du deinen kleinen noch trägst, denn dein körper ist es ja gewohnt, ihn zu heben/tragen! ausserdem bist du erst in der 6. woche und solange du keine beschwerden kriegst, ist das ok. du musst auf die signale deines körpers achten. n
lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das denn nun mit dem Tragen?

Antwort von Liz71, 21. SSW am 18.04.2006, 10:48 Uhr

Hallo,
meine FÄ hat gesagt das Tragen schdet nur den Müttern (Beckenboden anspannen) und nicht den Babys.
Wenn Du was tragen musst(den Kleinen) dann nimm die Kraft indem Du die Knie durchstreckst.
Aber erzähle nicht jedem, dass es nichts ausmacht, wenn Du was trägst, sondern lass Dir ruhig helfen, den SS-Bonus hat man nicht so oft-grins.
Liebe Grüsse
Liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf signale des körpers achten

Antwort von astrid68 am 18.04.2006, 11:31 Uhr

hallo yanni,
wichtig st es ganz besonders in der schwangerschaft auf die signale deines körpers zu achten. wenn dir den kind zu schwer ist und spätestens, wenn du schmerzen hast, dann heißt es STOPP.

zu unterscheiden ist auch das HEBEN vom TRAGEN. das heben (v.a. wenn man über den rücken hebt), ist nicht zu empfehlen. also runter in die hocke und mit geradem rüxcken über oberschenkel heben.

was das tragen des kindes angeht: hier findest du etwas zum thema:

http://forum.rabeneltern.org/viewtopic.php?t=15054

generell ist es möglich, und mit einem Tuch wohl besser (weil rückenschonender) als ohne tuch.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das denn nun mit dem Tragen?

Antwort von maeusemama, 35. SSW am 18.04.2006, 11:35 Uhr

also ich hatte in jeder ss ein kleinkind was auch mal auf den arm wollte, ausser in der 1. natürlich ;-). meine kids waren dann immer so zwischen 11 und 13 kg schwer, das hat nie zu problemen geführt. gut, ich hab es nicht übertrieben, aber mit wachsendem bauch ist es auch nicht mehr so leicht von daher kann mans gar nicht übertreiben. solange die ss intakt ist und du keine blutungen oder vorzeitige wehen hast, kannst du dein kind ruhig mal tragen.
lg, simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.