Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PhiSa am 20.08.2009, 20:49 Uhr

Wie heißt...

diese "Krankheit" wo der schwangere Körper denkt, das Baby sei eine Krankheit und versucht es abzustoßen.

Es soll wohl so sein, dass dadurch der Blutdruck steigt. Die Schwangere hat Blutungen, aber Baby geht es gut.
Außerdem kann es sein, dass im weiteren Verlauf die Nieren versagen (von der Mutter).

Und diese Anzeichen kommen und gehen, ohne Vorwarnung.

Weiß jemand wie diese Krankheit heißt bzw. was das sein könnte??

Nein, ich bin nicht die Betroffene. Sondern eine gute Bekannte und möchte einfach mal mehr darüber erfahren. Außerdem ist sie soweit wie ich (hat wenige Tage nach mir ET).

Danke und einen schönen abend!

 
14 Antworten:

Re: Wie heißt...

Antwort von philips am 20.08.2009, 21:01 Uhr

HELLP ??? bin mir aber nicht sicher ....lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie heißt...

Antwort von SilkeJulia am 20.08.2009, 21:04 Uhr

Hallo,

was du beschreibst, ist eine Präeklampsie oder ein HELLP-Syndrom, früher fälschlicherweise Gestose oder Schwangerschaftsvergiftung genannt.
Dem Baby geht es dabei aber nicht wirklich gut!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie heißt...

Antwort von Ksenija am 20.08.2009, 21:30 Uhr

ne das ist keine Gestose mit HELLP-Syndrom, weil bei dieser kranheit ganz andere anzeichen sind.
dem baby geht es auch net so gut so wie der mutter auch, er nimmt nicht zu oder nur ganz ganz wenig, und die mutter bekommt KEINE blutungen, die nieren versagen NICHT, und wenn die anzeichen da sind gehen die nicht.
ich kenn es weil ich selber letztes jahr juli die gestose mit hellp-syndrom hatte und mein kind dann 4 wochen zufrüh per kaiserschnitt geboren wurde.
hier eine seite über gestose:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_gestose-krankheitsbild_897.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie heißt...

Antwort von emres, 17. SSW am 20.08.2009, 21:42 Uhr

mir sagt diese krankheit auch garnichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie heißt...

Antwort von Ninkashi, 7. SSW am 20.08.2009, 22:04 Uhr

Nee, also HELLP ist das nicht.
Ich war bei meiner letzten Schwangerschaft mit Verdacht auf HELLP im Krankenhaus. Und da bin ich gelandet, weil ich sehr wenig Thrombozyten hatte, genau am unteren Grenzwert. Die haben auch nicht die Nieren, sondern meine Leber abgecheckt.
War aber alles OK und nach einer Nacht durfte ich wieder gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich als Hobby-Psychologin ;o) deute das mal so...

Antwort von mamafürvier am 20.08.2009, 22:06 Uhr

Man kann vor allem Panik haben und es gibt auch eine Schwangerschaftsphobie. Das ist aber eher die Panik schwanger zu sein und nicht die Abwehr der SS, wenn sie dann real ist.
Wie auch immer... wenn eien Frau äußern würde sie ist schwanger und hält es für ein bel, was weg muß, was sie kaputt machts usw.... dann sollte sie aber schleunigst zum Psychologen... und das meine ich sowas von ernst... ich denke es ist kaum auszuhalten etwas in sich zu haben, was man so abwehrt... bei eine Spinnenphobie hält man sich einfach von Spinnen fern.

Ob so eine Phobie allerdings wirklich körperliche Dinge hervorrufen kann wie Nierenversagen? Hm... keine Ahnung. Eine Schwangere hat Blutungen aber Baby gehts gut... das gibts schon mal aber ist ja wohl auch meist nicht normal. Blutdruck... okay da geh ich mit, Phobie = Panik, also Blutdruck steigt.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte vielleicht doch Gestose sein...

Antwort von Clavi, 9. SSW am 20.08.2009, 22:22 Uhr

Ja, das kann schon eine Gestose sein... denn sie kann unter anderem immunologische Ursachen haben, d.h. die Plazenta kann sich nicht richtig einnisten, die Blutgefäße werden nicht weitgestellt, wie es bei einer normalen Schwangerschaft ist und der Körper der Mutter versucht, dies durch Bluthochdruck auszugleichen. Und schon ist der Kreislauf einer Gestose in Gang gesetzt.

Gestose kann viele Gesichter haben, dies ist eine davon. Sie kann auch thrombophile Ursachen haben.

@ Phisa: Danke für deine sehr lange Mail... Das Hellp war der Grund :°°-(( Ich schreibe dir noch 'ne Mail... bin nur momentan etwas im Streß.

LG, Clauida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie heißt...

Antwort von wunschkind35 am 21.08.2009, 1:39 Uhr

Denke mal, daß es sich um eine Rhesusunverträglichkeit handeln könnte.
Sicher bin ich mir nicht.
Aber wenn die Mutter Rhesus negativ ist und der Vater Rhesus positiv, dann kann es sein, das der mütterliche Körper, das Baby nochmehr als Fremdkörper sieht. (wenn das Blut vom Baby Rhesus positiv ist).
Ein Baby wird grundsätzlich immer als Fremdkörper gesehen, aber div. Hormone verhindern eine Abstoßung. meistens jedenfalls.
Vielleicht konnte ich weiterhelfen
lg. susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, danke!

Antwort von PhiSa am 21.08.2009, 7:15 Uhr

also ich persönlich habe noch nicht mit ihr gesprochen. es ging bisher alles über meinen verlobten (es ist die frau vom chef und sie ist eine weitentfernte cousine von ihm).

vielleicht hat er auch einfach etwas falsch verstanden, wg. der nieren bspw. das weiß ich jetzt nicht.

aber er sagte eben das der körper die schwangerschaft als fremdkörper ansieht und versucht abzustoßen. so hätte ihm das sein (befreundeter) chef erzählt.

und sie kam vor wenigen wochen schon mal wegen schlimmen wassereinlagerungen und blutungen ins krankenhaus.
dann ging es zwischenzeitlich wieder gut.
und nun kam sie wieder ins krankenhaus und wurde auf intensivstation verlegt.

ich mach mir ein bisschen sorgen und vorallen dingen ums baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, danke!

Antwort von emres, 18. SSW am 21.08.2009, 8:27 Uhr

hallo, was mich stutzig macht, weder beim hellp noch bei der gestose passt die blutung rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Info zu Hellp ...

Antwort von CuD07, 26. SSW am 21.08.2009, 8:31 Uhr

Huhu,

habe vor ein paar Tagen hier schon mal jemand gewnatwortet wegen Hellp:

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/beitrag.htm?id=546500

Weder bei Hellp noch bei einer Gestose wird das Kind abgestossen.
Es kann aber durchaus passieren, dass wenn es so endet wie bei meiner Tante das die Nieren versagen, denn der ganze Körper ist vergiftet und der Kreislauf bricht komplett zusammen, war bei meiner Tante genauso.
Erste Anzeichen können starke Wasseransammlungen sein und Eiweiss Ausscheidungen im Urin, deshalb auch mittlerweile die gründlichere Untersuchung eures Urins während der Schwangerschaft.
Es geht aber so wie man heute weiss, immer von der Leber aus die auch immer betroffen ist.
Wenn also ein Verdacht entsteht, werden weitere Untersuchungen an der Leber ins laufen gebracht.

Ähnlich ist es bei einer Gestose, deshalb wurden beide Krankheiten meist verwechselt, weil die Anzeichen sich so gleichen.

Und das was du hier beschreibst, wird eindeutig von Antikörpern ausgelöst und hat wie gesagt NICHTS mit Hellp oder einer Gestose zu tun.
Auch dabei werden die Nieren in Mitleidenschaft gezogen.

Hoffe ich konnte zur Aufklärung beitragen.

GGLG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zu Hellp ... @CuD07

Antwort von PhiSa, 22. SSW am 21.08.2009, 9:24 Uhr

Ja, genau. Das könnte es sein.

Es wurde ja wohl gesagt, dass die Nieren versagen könnten. Bisher ist noch nichts passiert.

Sie ist nun so ca. 21./22. Woche.... Schon sehr früh, oder?

Ich werde mich mal belesen. Leider mag ich sie nicht besuche dort im Krankenhaus... Es ist das KH wo mein Sohn gestorben ist......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zu Hellp ... @CuD07

Antwort von leandra2111, 9. SSW am 21.08.2009, 10:30 Uhr

Hallo,

also ich würde da auf eine RH-Faktorunverträglichkeit tippen. Und die Blutungen und Wassereinlagerungen können auch immer separrat auftreten. Es müssen nicht immer alles Symptome ein und die selbe Erkrankung aufweisen. Die Hauperkrankung kann dann die Unverträglichkeit sein und zusätzlich hat Deine Bekannte eben noch Blutungen und das kann wieder eine andere Ursache haben.
Vielleicht kann Dein Freund ja noch mal konkret nachfragen?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rhesusunverträglichkeit ist Blödsinn

Antwort von vronili, 7. SSW am 21.08.2009, 11:39 Uhr

Ich hab das auch und man bekommt irgendwann, ich meine in der 24. Woche eine Spritze in den Po, falls sich das Blut mal vermischen sollte. Dann nochmal eine Spritze nach der Geburt. Also das kann es auf jeden Fall nicht sein. Falls sich irgendwas vermischt hätte, was eigentlich aber nciht vorkommt, hätte sie schon längst eine Spritze dagegen bekommen und es wäre nichts weiter passiert.
Ich hab schon mal von so einer Krankheit gelesen, daß der Körper das Kind als Fremdkörper betrachtet. Ich muss mal schauen ob ich das irgendwo finde. Ich meine ich hätte davon in so einem Buch gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.