Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi21, 33. SSW am 15.05.2007, 17:21 Uhr

Wie funktioniert eine Dammmassage???

Hallo ihr lieben,


wie genau funktioniert eine Dammmassage?? Und welches Öl muss ich dafür nehmen??
Hat das schon mal einer von euch ausprobiert?? Hat es geholfen??


Danke für eure Antworten

LG

Jessy

 
1 Antwort:

Re: Wie funktioniert eine Dammmassage???

Antwort von Scheini 77 am 15.05.2007, 18:46 Uhr

Hallo!

Durch das Massieren wird das gewebe im Scheiden-damm-Bereich besser durchblutet, weicher u. dehnungsfähiger. Die Damm-Massage bereitet Dich auf den Moment vor, wenn Dein kind kommt. Sie gewöhnt Dich an das Gefühl der Dehnung, wenn das Köpfchen durchtritt u. hilft Dir loszulassen, damit Du trotz intensiven Druck, maximaler Dehnung u. spannung Deinen Beckenboden bewusst entspannen, weit machen u. öffnen kannst.
Durch die damm-Massage kannst Du Deinen Damm auf die Geburt vorbereiten u. so die Verletzungen des Dammes reduzieren bzw. einen Dammschnitt oder einen Dammriss vermeiden.
Die Damm-Massage ist jedoch keine Garantie für eine Geburt ohne Dammschnitt.

-Beginn/Dauer
Beginne 6 Wochen vor dem Geburtstermin. Wichtig ist, dass Du regelmäßig, möglichst täglich 5-10 Min. lang massierst u. dehnst. Nimm Dir am besten eine bestimmte Tageszeit dafür vor, z.b. abends vor dem zu Bett gehen.

-Massage-Öl
Es eignet sich jedes naturbelassenes Öl wie Mandel-, Weizenkeim, Jojoba-, Oliven-, Sonnenblumen-, Distel-, Johannesöl aber auch Kupfersalbe (cuprum 0,4% Ungt. Weleda).

-Vorbereitung
Vor Beginn der Massage solltest Du dich entspannen. Eine feucht-warme Kompresse oder sauberer Waschlappen, die Du auf den damm legst, macht das Gewebe weich. Auch eine warme Dusche, ein warmes Bad oder ein Heublumendampf-Sitzbad helfen, den Damm auf die Massage vorzubereiten. Wasche Deine Hände vor der Massage. Wähle eine bequeme Position im Sitzen, z.Bauf dem Bett, in halbsitzender Stellung, den Rücken mit Kissen abgestützt oder die Hockestellung. Du kannst die ersten paar Mal auch ein Spiegel benützen, so dass Du Scheide, Damm u. After gut sehen kannst u. Du mit diesem Bereich ganz vertraut wirst. Vielleicht brauchst Du ein wenig Vorbereitungszeit, um Dich an das Berühren u. Dehnen zu gewöhnen.

-Vorgehen
1.Nimm wenig Öl auf eine Hanfläche u.wärme es etwas an.
2.Streiche dann das Öl auf den Damm u. auf die inneren Schamlippen. Du kannst es mit kleinen kreisförmigen Bewegungen einstreichen, um Wahrnehmung u. Durchblutung in diesem Bereich zu steigern. Massiere das Öl langsam während 3 Min. in das gewebe des Dammes ein.
3.Dann führe einen finger etwa 4 cm tief in die Scheide eine und dehne sorgfältig u. langsa, aber mit konstant zunehmenden Druck, nach unten in richtung After u. nach außen, bis Du ein intensives Ziehen oder einen unangenehmen Dehnungswiderstand spürst. Behalte die Dehnung für ca. 2 Min. bei, bis das Ziehen nachlässt, bzw. bis Du dichetwas daran gewöhnt hast.
4.Dehne so einige Tage lang, bevor Du weitergehst mit einer Dehnung von Zweifingerbreit. Du kannst auch mit beiden Daumen, die Du an verschiedenen Stellen am unteren scheidenrand anlegst, dehnen.
5.Arbeite Dich langsam weiter bis zu Dreifingerbreit mit der gleichen Massagetechnik.
6.Nach einiger Zeit wird das Gewebe soweit dehnbar sein, dass er mit Zeigefinger- Mittelfinger oder sogar mit drei Fingern von jeder Hand weiterdehnen kann.

-Während der massage
Konzentriere Dich während dem dehnen auf eine gleichhmäßige tiefe Bauchatmung. Dies ist dann schon eine gute Übung für die Geburt, wenn Du spürst deinen Beckenboden u. lernst, ihn zu entspannen.

-Beachte
Das dehnen soll nicht schmerzhaft sein! Die Harnröhrengegend soll nicht in die Massage einbezogen werden! Bei Entzündungen oder Herpes im Vaginalbereich darfst Du die Massage nicht durchführen!

LG Scheini 77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.