Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scheuna am 24.01.2007, 17:16 Uhr

wie fühlt sich der Mumu...

....am Anfang einer SS an??? Also um den NMT herum?

ist er weit unten also leicht zu tasten oder eher oben? hart oder weich?


wie war es bei euch?

merkt man so früh überhaupt schon einen Unterschied??


Gruss und alles Liebe!!

 
7 Antworten:

Re: Lieber nicht tasten, weil...

Antwort von Mijou am 24.01.2007, 17:47 Uhr

Hallo,

er ist wohl eher weicher. Ich wollte Dir aber raten, bitte nicht am Mumu herumzutasten. Meine (supergute) Ärztin sagt, sie könne verstehen, dass Frauen damit gern ihren Zyklus besser deuten wollen. Leider sei der Muttermund extrem empfindlich, vor allem gegenüber Bakterien, wie sie beim Tasten eingebracht werden - aber auch gegen mechanische Reizung (Finger). Ergebnis zu häufigen Tastens seien daher nicht selten kleine Entzündungen - und die sorgen beim Krebs-Abstrich für falsch-positive (also auffällige) Ergebnisse.

Man sollte das Tasten also lieber lassen, weil man sonst einen Riesen-Schreck riskiert, wenn ein Pap-Test (= Krebsabstrich) plötzlich auffällig ist. Bis klar ist, ob das Ganze harmlos ist, vergehen Monate.
Ich persönlich habe mich danach auf Tempi-Kurve plus Schleimkontrolle (Klopapier, nicht Mumu) beschränkt, das reicht völlig aus...

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber nicht tasten, weil...

Antwort von Mama Jana, 22. SSW am 24.01.2007, 18:22 Uhr

Das mit diesem Krebs-Test scheint mir doch SEHR übertrieben. Da werden doch im Zweifelsfall auch Blutuntersuchungen etc. gemacht, die überhaupt nichts mit dem Befinden des Muttermunds zu tun haben.

Mir hat eine Hebamme mal gesagt, sie wünschte, es würde jede Frau ihren Körper gerade auf Grund eigener "Untersuchungen" wie z.B. am Muttermund, Scheide etc. richtig gut kennenlernen.

Zu Deiner Frage: Ich weiß es leider nicht mehr, wie der Muttermund da bei mir war. Ich untersuche auch nicht sooo viel und hab somit relativ wenig Vergleichsmöglichkeiten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

außen weicher als innen

Antwort von naidad, 34. SSW am 24.01.2007, 18:36 Uhr

Hallo scheuna,

ich kann mit der Abkürzung NMT nix anfangen. Normalerweise ist der Muttermund vor der ersten SS rund und elastisch. Der Eingang zur Cerix (Gebärmutterhals) in der Mitte ist mit der Fingerkuppe als Vertiefung zu tasten.
Früher wurde mangels besserer Methoden die Veränderung des Muttermundes als SS-Zeichen herangezogen. Und zwar zieht sich der MM zusammen, eine Vertiefung ist schlecht bis gar nicht zu tasten. In der Mitte wird das Gewebe härter und außen herum weicher. Bei manchen Frauen kommt ein Schmerz hinzu, wenn man den MM (Portio) nach hinten und oben schiebt, der sogenannte Portioschiebeschmerz.
Im späteren Verlauf der SS ist der MM schwammig und weich und der Eingang in der Mitte wieder zu fühlen.

Was den Krebsabstrich angeht. Der kann durch Entzündungen tatsächlich verfälscht werden, aber man darf doch voraussetzen, dass man sich die Hände wäscht, bevor man diese Untersuchung durchführt!

Ein weiterer Hinweis: Jegliche Manipulation am MM kann vorallem bei fortgeschrittener SS zu Wehen führen!

@mama jana: Es gibt leider keinen Bluttest für das Cervixcarzinom und für die Frühstadien gleich gar nicht, deshalb hat man ja die Abstriche "erfunden" :-)

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außen weicher als innen

Antwort von scheuna am 24.01.2007, 19:09 Uhr

dankeschöön!!


hmm...klingt ja ziemlich übel mit dem Krebsabstrich *schock*

aber kommt das Glied vom Mann nicht beim Sex auch dagegen?? der ist doch auch nicht wirklich steril oder??

NMT = nicht Menstruations Termin (also wann eigentlich die nächste Regel eintrefen sollte)

hmm...mein Mumu ist weit unten und ziemlich fest :o/
kann eine Fingerspitze reinstecken aber dann ist er zu!

habe schon ein Kind!!

aber dann siehts wohl eher schlecht aus oder??

Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diagnose: keine Ahnung!

Antwort von naidad, 34. SSW am 24.01.2007, 19:35 Uhr

Also dieser "Test" ist sehr ungenau, deshalb macht man den ja nicht mehr. Wenn alles gleichfest ist, mag eine SS unwahrscheinlich sein. Was du mit eher schlecht meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Wünschst Du Dir denn ein zweites Kind?? wenn ja, dann ists wirklich eher schlecht. Warte am besten noch ein wenig ab und mach dann einen Test. Nach einer vaginalen Entbindung ist der MM nicht mehr rund, eher queroval.

Das mit dem "unsterilen" Glied hast Du gut erkannt. Der Gebärmutterhalskrebs wird u.a. durch Papilloma-Viren verursacht, die eben auf diese Weise eingebracht werden!! Daher steigt das Krebsrisiko mit der Anzahl der Geschlechtspartner. Neuerdings gibt es eine Impfung gegen diese Viren, die man am besten vor dem ersten Sex anwenden soll.

Aber beim Frauenarzt wird einmal im Jahr ein Abstrich gemacht, es sei denn, Du bist dagegen. Der Test wird ab dem 20.Lebensjahr von jeder Kasse bezahlt. Wusstest Du das nicht?

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose: keine Ahnung!

Antwort von scheuna am 24.01.2007, 19:54 Uhr

doch ich würde gern schwanger sein :o/


mit dem Abstrich wusst ich schon, nur bin ich erst letztes Jahr im Mai 20 geworden und war seitdem nicht mehr beim FA, hab aber im Februar einen termin, da wird der Abstrich dann gleich mitgemacht!

Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose: keine Ahnung!

Antwort von scheuna am 24.01.2007, 20:11 Uhr

ich noch ein letztes Mal *schäm*


hab jetzt nochmal getastet und der Mumu ist in der Mitte hart, wie ein Knubel, caHaselnuss gross....und darum ist es etwas weicher, also so weiche Haut!

Allerdings hatte ich beim tasten das Gefühl das er sich nach einer Zeit zusammenzog und es trocken wurde, kann das sein?


ich weiß ich weiß, ein sicheres Ergebniss wird mir nur ein Test liefern können :o/....müsste am 29.01^meine nächste Mens bekommen...!

Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.