Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74, 19. SSW  am 07.08.2013, 11:03 Uhr

wie fahre ich besser, finanzielle FRage, hat jemand Ahnung mit Elterngeld?

Huhu, bin in der 19 Woche Schwanger, ich gehe Stundenweise arbeiten (geringfügig)

Seitdem ich Schwanger bin werde ich nicht mehr sooft geholt nur noch als Ersatz.
Ich war letzten Monat 4 Tage arbeiten, somit fehlt mir Geld.

Ich muß meine KV selber tragen, bekomme Wohngeld Unterhalt und KIndergeld.
Mein Verdenst ist unterschiedlich , so das ich HArz 4 beantragen könnte.

Mein Freund ist arbeitssuchend, wird aber ab 1. 1 wieder einegstellt, Verdient soviel das ich dann WIEDER aus Harz 4 rausfalle, wenn ich dann Elterngeld bekomme.
Das bedeutet für mich wieder KV selber tragen.

Wenn ich HArz 4 beantrage , bekomme ich kein Mutterschaftsgeld, nach den Mutterschutz sondern gleich Elterngeld, sehe ich das richtig?

Ich bin so durcheinander, weil mir ständig Geld fehlt und meine KV selber tragen muß.

Ich weiß es nicht

 
13 Antworten:

Re: wie fahre ich besser, finanzielle FRage, hat jemand Ahnung mit Elterngeld?

Antwort von MinnieMouse13, 37. SSW am 07.08.2013, 12:13 Uhr

Das ist keine leichte frage und bevor dir hier jemand etwas falsches sagt, kann ich dir nur raten auf jeden fall zu einer unabhängigen Beratungsstelle zu gehen, die können dir helfen. Ich war grade bei einer ganz tollen Frau, die hat mir dinge gesagt, die ich noch nicht wusste, obwohl ich schon ein kind habe. Und sie hat die Anträge für mich ausgefüllt. Kannst auch erstlingsausstattung beantragen! Viel Glück! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie fahre ich besser, finanzielle FRage, hat jemand Ahnung mit Elterngeld?

Antwort von Sunny76 am 07.08.2013, 12:38 Uhr

Also seid Ihr praktisch beide arbeitslos im Moment. Dann müsst Ihr beide H4 beantragen und werdet als Bedarfsgemeinschaft gerechnet.

Was heitß "er wird ab 1.1." wieder eingestellt. Das ist ja noch ewig...bis dahin ist evtl. sogar das Kind schon geboren? Wie willst Du das machen ohne KV?

Geh zur caritas o.ä. und lass Dich beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie fahre ich besser, finanzielle FRage, hat jemand Ahnung mit Elterngeld?

Antwort von Fine33, 11. SSW am 07.08.2013, 12:59 Uhr

hallo du,

ich würde dir gerne helfen, kann aber auch nur raten zu einer Beratungsstelle zu gehen, die können dir wirklich 100% richtige Antworten geben, denn soweit ich weiss kann es auch vonBundesland zu Bundesland nochmal unterschiedlich sein.

Aber darf ich mal fragen warum du deine KV selbst bezahlt? Und wiehoch ist da die Belastung monatlich?

Ich kann dir nur sagen wenn du Harz4 beantragst bekommst du zumindest zu 100% deine Krankenversicherung bezahlt.

Denn ich muss dir wirklich sagen mit 4 Tagen im Monat arbeit kann ich verstehen das du nur schwer über die Runden kommst *seufz*

Wenn du Hilfe beantragen würdest, wäre dir Wohngeld sicher, dazu die KV, angerechnet wird zwar KI Geld und Elterngeld, aber letztendlich würdest du immer noch was rausbekommen.
Informiere dich einfach ganz genau

Lg Fine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie fahre ich besser, finanzielle FRage, hat jemand Ahnung mit Elterngeld?

Antwort von Madleen74, 19. SSW am 07.08.2013, 13:50 Uhr

Danke für die Antworten.

Ich bekomme kein ALG 2 , weil wir zu viel Geld haben, liege mit 49 Euro drüber.
Musste dann Wohngeld beantragen, und bekomme 10% der Krankenversicherrung . Insgesammt zahle ich 152 Euro.

Ich verdiene ja , meine KInder haben viel Einkommen , Unterhalt Kindergeld. und ich verdiene ja eigendlich,aber wiegesagt sie holen mich nicht mehr allzuoft, da fehlt mir eine Menge Geld. Wie letzten Monat.

Ich mache auch einen Job der für Schwangere ungeeignet ist, am Band teilweise also wenn ich immer dicker werde und Kind schwerer hat es sich erledigt.

Und deswegen muss ich gucken, das ich bis zur Entbindung Geld bekomme. Man kann ja nicht leben und nicht sterben von dem was ich hab und mein Freund.

Das er ab 1.1 .2014 einegstellt wird ist richtig und am 7.1 habe ich den Entbindungstermin.

Wenn ich da Elterngeld bekomme, mein Freund wieder verdient steh ich am Anfang und muss meine KV wieder selber tragen.....


Das ist so fies in den Rechtsstaat heute, man ist echt nur noch gestraft, das man nicht mal mehr KV ist.

Heiraten wegen Geld will er nicht , was ich verstehen kann, wollte ich auch nicht aber man hat doch bald keine andere Wahl mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von Sunny76 am 07.08.2013, 14:55 Uhr

Wieso ist der Rechtsstaat fies?

Seit Jahren hast Du durchgehend mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Leider tust Du auch nix dagegen (VZ-Job?). Dass sich das mit dem neuen Kind eher noch verschlimmert, haben Dir sehr viele Leute gesagt.

Ich verstehs trotzdem nicht. Von was lebt Dein Freund denn? Und warum liegst Du über der Grenze, wenn Du praktisch kein Einkommen hast.

Im Prinzip ist es doch ganz einfach....entweder Du arbeitest Du bist dann über die Arbeit versichert. Oder Du kriegst H4 und bist dann darüber versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie fahre ich besser, finanzielle FRage, hat jemand Ahnung mit Elterngeld?

Antwort von Steffi29... am 07.08.2013, 17:49 Uhr

Hallo,
warum geht Dein Freund nicht bis dahin woanders arbeiten? Es sind noch fünf Monate bis Januar! Es braucht kein Mensch erzählen das das nicht geht!
Wo ein Wille da ein Weg...
Und wenn Du Elterngeld bekommst bist Du meines wissens nach auch Krankenversichert.
Ist schon echt ein Mist mit diesem Staat, wo jeder gesunde Mensch der nicht arbeiten geht (aus welchem Grund auch immer) Geld beantragen kann und es in den meisten Fällen auch noch bekommt.
Geh mal ins Ausland, da sieht die Sache schon anders aus. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, auch hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??Moment mal

Antwort von Madleen74, 19. SSW am 07.08.2013, 18:36 Uhr

ich war bevor ich Harz 4 bekam verheeiratet und habe nie vorher auf den Staat seiner TAsche gelegen.

ich war immer arbeiten, obwohl ich fast AE war, Mann war auf Montage... und bin in Schichten gegangen.

Bin putzen gegangen...nach meiner Trennung und habe ein kleinen Müh Harz 4 erhalten.

Und als wir zusammen zogen haben ich auf Harz 4 verzichtet und war ehrlich und nicht wie manch anderer, ohne die angreifen zu wollen.

ich finde es nicht schön zusagen " geh arbeiten" ICH GING IMMER ARBEITEN"

Und um eine Vollzeitstelle zu bekommen habe ich mich beworben wie blöde....... Jetzt stecke ich in dieser Situation, weil ich eben ehrlich bin.Und Schwanger ne Vollzeitsstelle sich bewerben macht sich grad schlecht.

Warum ich jetzt bis Dezember auf ALG 2 angewiesen bin, liegt auf der Hand, mir fehlen über 200 Euro für uns 4.

Bei unserer Einrichtung habe ich Erstauusattung beantragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie fahre ich besser, finanzielle FRage, hat jemand Ahnung mit Elterngeld?

Antwort von krissi-shl am 07.08.2013, 23:05 Uhr

Man muss immer elterngeld beantragen immer!! Kannst dann nach den bescgeid den rest nich harz beantragen aber erst elterngeld. Die elterngekstelle trägt die kv. Und man bekommt auf jeden fall mindestens 300 euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie fahre ich besser, finanzielle FRage, hat jemand Ahnung mit Elterngeld?

Antwort von Madleen74, 19. SSW am 08.08.2013, 10:30 Uhr

Die Krankenkasse hat mir gesagt, das ich meine Krankenverischerung nachwievor selber tragen muss.

Ich hab extra angerufen.Die 300 Euro bekomme ich auch und das ich das zuerst beantragen muss.

Ich bin echt am Arsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie fahre ich besser, finanzielle FRage, hat jemand Ahnung mit Elterngeld?

Antwort von krissi-shl am 08.08.2013, 10:40 Uhr

Ruf dich eher mal bei der elterngeldstelle. Ob die deine kv zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie fahre ich besser, finanzielle FRage, hat jemand Ahnung mit Elterngeld?

Antwort von Madleen74, 19. SSW am 08.08.2013, 10:59 Uhr

Danke , mach ich, hab ja eine Liste bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elterngeldstelle trägt keine Krankenversicherrung

Antwort von Madleen74, 19. SSW am 08.08.2013, 11:17 Uhr

Ich hab da angerufen.

Wenn ich Harz 4 bekäme, bekäme ich kein Mutterschaftsgeld, und das Elterngeld wird ab der Geburt des KIndes gezahlt.

Gehe ich weiterhin geringfügig arbeiten bekomme ich zwar Mutterschaftsgeld, so ca 210 Euro ginge aber für die Krankenversicherrung drauf. also fehlt mir wieder das Geld.

Man warum ist man so bestraft, mein Freund geht bis zum 31.12.2013 geringfügig arbeiten, bis er wieder eingestellt wird.

Also faul ist keine bei uns.

Ich hab nur die Arschkarte, das ich verheiratet war, immer geringfügig fast immer beschäftigt war , weil ich niemanden hatte der auf meine Kids kaum aufgepasst jede 2 Woche , als ich richtig einegstellt war... ich war im Einzelhandel.einmal richtig eingestellt und Oma und Opa hat gesagt, " wir passen auf , aber nicht jeden Tag" von meiner Schwester die sonst wo her kam , konnte ich es auch nicht ständig erwarten... Und zum Ende wurde die Kette zu gemacht hier.

Stand ich wieder am Anfang.Ich hab meinen Führerschein 2007 gemacht und vorher gehandykappt, weil ich auf öffentlich Verkehrsmittel angewiesen war.

Also eine Perspektive wie sich jede Frau wünscht ..... und zwar null.

Ist das zum heulen.

Sorry fürs jammern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

madleen, madleen

Antwort von kravallie am 08.08.2013, 21:37 Uhr

kein mensch hat dich gezwungen, schwanger zu werden, deine kinder sind alt genug, dass sie auch mal alleine sein können, du hast alle ratschläge in den wind geschlagen, heiraten will dich dein knilch nicht....
null mitleid, eher lange nase.
immer sind die anderen schuld!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.