Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi10486, 35. SSW am 07.08.2006, 12:49 Uhr

Wie das Baby schlafen legen?

Habe da mal ne Frage und zwar habe ich von Bekannten ect.gehört das man ein neugeborenes am besten auf die Seite legt...wiederum steht in meinem Babybuch das es wissenschaftlich erwiesen ist wenn man ein Baby auf den rücken legt es am sichersten Schläft und der plötzliche Kindstot damit besser verhindert wird...aber was ist wenn es Nachts spuckt ist die erstickungsgefahr ect.davon nicht höher???Kommt mir persöhnlich ein bisschen komisch vor und die Seitenlage hört sich für mich sicherer an...bin jetzt ein bisschen verunsichert...wie legt man es denn nun am besten hin???Wie macht ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Wie das Baby schlafen legen?

Antwort von mama5, 37+0. SSW am 07.08.2006, 12:58 Uhr

Hallo,ich bekomme mein 4.Kind und bin gelernte Kinderkrankenschwester. Und ich lege meine Kleinen immer auf die Seite-abwechselnd. Habe in den Rücken mit dem Handtuch eine Rolle gemacht ,damit sie nicht zurückdrehen. bei mir ist auch der Gedanke,was wenn die Kleinen spucken...! Im Kinderwagen habe ich sie immer auf den Rücken gelegt,da man da ja ständig dabei ist. Und mein Mann hat sich die Kleinen immer auf den Bauch gelegt und so ne Runde mit dem baby geschlafen. Ich werde auch mein 4.Kind wieder auf die Seite legen. Ich wünsch Dir was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Baby schlafen legen?

Antwort von Chloe am 07.08.2006, 13:03 Uhr

Also ich hab mein Baby die ersten Nächte seitlich liegend bei mir im Arm gehalten. Das fand ich für die ersten Nächte am angenehmsten und angemessendsten. In der ersten Nacht hat er das Fruchtwasser gespuckt, weswegen ich die Seitenlage auch besser fand. Danach lag er aber immer auf dem Rücken. Nachts spuckt ein Baby auch eigentlich nicht. Mein Kleiner hat im Schlaf nie gespuckt, obwohl er tagsüber fast nichts anderes macht (eben außer das Fruchtwasser in der ersten Nacht). Von daher hat er dann immer auf dem Rücken geschlafen. Mittlerweile (6 Monate) legt er sich beim Einschlafen immer selber auf die Seite.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Baby schlafen legen?

Antwort von KatjaB., 28. SSW am 07.08.2006, 13:05 Uhr

HI,

Mein Sohn war leider ein Schreikind, die einzige Lage in der er mal länger als 30 min. geschlafen hat war leider die Bauchlage. Ich schlief Monate nicht durch und war ständig wach.

Die beste Lage ist aber die Rückenlage. So wie du auch geschrieben hast, wissenschaftlich bewiesen. Schau mal hier auf der pampers Seite, da ist alles ganz ausführlich beschrieben.

http://www.pampers.de/de_DE/content.do?type=101&contentId=2365#0

Wegen des Spuckens... die kleinen können auch aus der Rückenlage heraus spucken. Laß dir das nochmal vom Kinderarzt erklären. Es ist wohl so, daß bei den Babys dieser Schließmuskel der Speiseröhre noch nicht fest ist, somit können sie ohne Probleme spucken. (aber das ist jetzt schon 1 1/2 jahre her das mir das unser Doc erklärt hat, daher kann ich dirs nicht so genau sagen.

Habe aber auch so ein Seitenschläferkissen wo die Babys ihre lage nicht verändern können, wo man das kleine so leicht seitlich aber auch fast auf den Rückenlegen kann.

LG Katja aus Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...(sorry, lang...!)

Antwort von Schmuddel, 15. SSW am 07.08.2006, 13:05 Uhr

Hallo Kathi!

Genau die gleichen Gedanken habe ich mir vor der Geburt unserer Tochter auch gemacht! ;-)

Hatte immer auch Angst, daß ich es nicht höre, wenn sie spuckt oder hustet...
Aber diese Ängste haben sich in Luft aufgelöst; es war genauso wie alle Mamas immer sagen: Du hörst es bestimmt, wenn es in Deiner Nähe ist!

Zum Schlafenlegen: unsere Tochter hat auch immer auf dem Rücken geschlafen, mit dem Kopf zu einer Seite geneigt, bis sie sich selber drehen konnte und die Gefahr des plötzlichen Kindstods nicht mehr so groß war (mit ca. 10 Monaten)!

Man kann die Kleinen auch zur Seite drehen, das ist auch okay, soweit ich weiß, ist aber schwierig, wenn man nicht ein spezielles Kissen als Stütze benutzt (Stillkissen oder extra im Handel erhältliche Stützkissen für Babys).

Das fand ich aber immer noch gefährlich, falls es das Kissen mal wegtritt und kippt...)

Ich denke, man kann sich auf die aktuellsten Studien am besten verlassen, die besagen, daß das Baby am sichersten auf dem Rücken schläft!

Und keine Angst, wenn Dein Kleines spuckt oder leise quäkt, dann hörst Du es auch, wenn es in Deiner Nähe schläft!

LG
Schmuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Baby schlafen legen?

Antwort von Schokoladenkuchen, 33. SSW am 07.08.2006, 13:15 Uhr

Hallo!

ich habe mein erstes Kind gelagert sprich seitlich gelegt. Im Rücken hatte es ein zusmamengerolltes Handtuch. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Baby schlafen legen?

Antwort von Sep_Mama, 34. SSW am 07.08.2006, 13:26 Uhr

Hallo,

also bei uns in der Familie wurden die meisten Kinder abwechselnd auf die Seite und auf den Rücken zum schlafen gelegt. Hintergrund war aber nicht, dass man Angst wegen dem Spucken oder dem plötzlichen Kindstod hatte, sondern dass das abwechselnde Hinlegen auf die Seite / Rückenlage für eine schöne Kopfform gut sein sollte.

Ich werde unser Kind auch abwechselnd auf der Seite (gestützt mit einem Kissen im Rücken) und in der Rückenlage schlafen lassen. Was in vielen Jahren richtig war, kann nicht komplett falsch sein. (Bauchlage kommt für mich aber auch nicht in Frage.)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure lieben antworten-o.t

Antwort von Kathi10486, 35. SSW am 07.08.2006, 14:04 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Baby schlafen legen?

Antwort von Dickes, 27. SSW am 07.08.2006, 20:45 Uhr

Hallo,

ich habe meine Beiden Kinder immer abwechselnd auf die Seiten gelegt, schon allein wegen der Kopfform. Leg mal ein Kind monatelang in Rückenlage und Du wirst sehen was sie hinten für einen platten Kopf bekommen! Meine haben sich dann später aber immer auf den Bauch gelegt. Ich habe sie wenn sie geschlafen haben immer wieder zurück gedreht (also Seite), aber wenn ich später wieder nachschaute dann lagen sie wieder auf dem Bauch.

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.