Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Westi, 33. SSW am 04.08.2009, 13:53 Uhr

Wie bestimmt der Arzt das Gewicht und die Groesse des Baby's

Hallo

Ich hab mal ne etwas komische Frage.
Jedesmal wenn ich zu Unteruchung gehe fragt mich die Hebamme nur ob das Baby aktiv ist, ob ich mich gut fuehle und irgendwelche Beschwerden habe, misst Blutdruck, hoert die Herztoene und misst den Bauch (von oben nach unten) letztens waren es 30 cm in der vollendeten 32. Woche. Und wenn ich frage, ob sie mir ungefaehr ne Idee geben kann wie gross oder schwer das Baby ist, meint sie nur das sie mir das nicht sagen kann.
Warum?

Kann man das nur per Ultrashall fest stellen?

Liebe Gruesse
Katja

 
5 Antworten:

Re: Wie bestimmt der Arzt das Gewicht und die Groesse des Baby's

Antwort von webseid, 38. SSW am 04.08.2009, 14:20 Uhr

Ja, das geht nur per US.

Oberschenkellänge x 7 = Größe des Kindes
Wie die das Gewicht messen weiss ich nicht, ich vermute aber das es mit dem Bauchumfang und dem Kopfumfang des Kindes zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestimmt der Arzt das Gewicht und die Groesse des Baby's

Antwort von Lafayette, 34. SSW am 04.08.2009, 15:38 Uhr

Hallo,
beim Arzt geht das in der Regel über bestimmte Messwerte beim US, diese sind dann aber immer Durchschnittswerte, daher stimmen die Ergebnisse immer nur so ungefähr.

Es wundert mich sehr, dass Deine Hebamme Dir da nichts sagen konnte.

Ich bekomme das 6. Kind und wurde fast immer aussschliesslich von Hebammen betreut. Diese haben die Kinder immer abgetastet und waren mit den Gewichtsangaben immer ziemlich genau. Mein letzten Kind hat es sogar genau gestimmt. Da meinte sie, dass das Kind ca. 3,5 kg sein wird und mein Baby war tatsäclich genau 3500 g schwer. Ebenso kann sie grob sagen ob der Kopf eher klein, normal oder groß ist. Hat bisher auch immer ziemlich gestimmt.

Also, eine erfahrene Hebamme kann eigentlich das Gewicht sehr gut bestimmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestimmt der Arzt das Gewicht und die Groesse des Baby's

Antwort von Pixelmama, 35. SSW am 04.08.2009, 16:07 Uhr

Meine Hebamme beim GVK konnte das auch nicht sagen - sie hat nur die Länge der Gebärmutter (?) ausgemessen.
Vielleicht lags aber auch daran, dass meine Plazenta offenbar vorne liegt, weil sie das Kind nicht so richtig ertasten konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich...

Antwort von huehnchen69 am 04.08.2009, 18:21 Uhr

kann eine erfahrene Hebamme das Gewicht viel besser vorhersagen als ein Arzt. Das liegt an der Messmethode, bei der der Arzt aus verwackelten 1-dimensionalen Groessen, die er an einem willkuerlich im Raum orientierten 3-dimensionalen Objekt misst (z.B. Oberschenkelknochenlaenge oder Kopfdurchmesser) auf ein Volumen hochrechnet.
Die Algorithmen sind so einigermassen fuer den Durchschnitt angepasst, aber Abweichungen von einem halben Kilo kommen oft vor, bei meinem Grossen war es 1kg, und das Groebste, was ich je gehoert habe, war 1.5 kg.
Die Hebamme hingegen hat ein "integrierendes" Messverfahren, und solange sie genug Vergleichswerte hat, und das Baby gut ertasten kann (also nicht eine Menge Bauchspeck oder Vorderwandplazenta dazwischen), sind ihre Vorhersagen ueblicherweise deutlich zuverlaessiger.

Darum wuerde ich annehmen, dass deine Hebamme entweder bei dir nicht so gut "messen" kann, dass sie noch nicht so viel Erfahrung hat, dass sie sich trauen wuerde, eine Prognose abzugeben, oder dass sie das Gewicht nicht sagen moechte, solange sonst alles gut aussieht, denn die Gewichtsprognosen bringen nicht viel, und fuehren oft zu Verunsicherung.

Meine Hebammen haben jedenfalls auch nie Gewichtsprognosen abgegeben, nur bei den USs nach ET bei Nr. 1 haben die FAs in der Klinik das mitgemacht, und bei Nr. 2 meinte meine Hebamme, dass er viiiieeel zierlicher sei als Nr. 1 (war auch der Fall).

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hebammen könne es besser auch bei vorderwandplazenta

Antwort von veralynn, 35. SSW am 04.08.2009, 19:25 Uhr

ich erwarte mein 3. kind. die zweite hatte eine vorderwandplazenta. die hebammen waren immer viel genauer mit den gewichtsangaben. diesmal sind sie sich einig ;-)

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.