Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennifer231287, 24. SSW am 24.11.2008, 12:15 Uhr

Wie alt darf die Babyschale fürs Auto sein?

Hallo habe von ner Freundin eine Römer Babyschale bekommen. Sie hat zwei Kinder im Abstandvon ca 1 1/2 Jahren. Ich bin am googeln wegen den Sicherheitsrichtlinien... find aber irgendwie nix richtiges. weiß jemand von euch ne Seite?
Der Sitz ist ausgezeichnet mit ECE R44/03.
Weiß jemand von euch Rat? Darf ich den noch benutzen?
Hab ihn halt einfach Geschenkt bekommen, Sie kam auf Besuch und brachte ihn mit. Jetzt steht er hier und ich weiß nicht mal ob ich ihn gebrauchen kann.
Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße Jenny

 
9 Antworten:

Re: Wie alt darf die Babyschale fürs Auto sein?

Antwort von Hinze, 39. SSW am 24.11.2008, 12:45 Uhr

Der Kindersitz den ich benutze ist 4,5 Jahre alt, hat aber diese wichtige Nummer E4. Steh bei uns unterm Maxi Cosi. Es darf glaub ich nicht mehr 1 oder 2 sein.
Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soweit ich weiß...

Antwort von asujakin, 20. SSW am 24.11.2008, 12:51 Uhr

...muss ein Sitz ECE R44/04 haben um sicher zu sein!

Also beim Autositz würd ich da keine Kompromisse eingehen wenn ich ehrlich bin, denn das kann echt böse enden. Im Zweifelsfall bring den Sitz zum ADAC und lass ihn dort prüfen, wenn die ihr OK geben kannst du sicher sein.

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt darf die Babyschale fürs Auto sein?

Antwort von schnuddlchen, no. SSW am 24.11.2008, 12:52 Uhr

die mit prüfzeichen 1 und 2 sind schon ca 8jahre alte sitze so wie ich gehört hab. 03 und 04 darfst du benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.adac.de.

Antwort von MamavonLucas, 32. SSW am 24.11.2008, 12:57 Uhr

Alles was 03 und 04 hat darf man nehmen..Mehr dazu bei www.adac.de
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamavonlucas hat recht ..habe bei der polizei nachgefragt ob unser noch genutzt werden

Antwort von Stinki-Minki, 12. SSW am 24.11.2008, 14:01 Uhr

darf und der ist von oktober 2000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt darf die Babyschale fürs Auto sein?

Antwort von Djina, 12. SSW am 24.11.2008, 14:53 Uhr

Ganz sicher seid ihr, wenn ihr die Nummer unter der Bezeichnung E44/xx lest, die hat so rund 8 oder 10 Stellen und DIESE Nummer muss !!! mit 03 oder 04 beginnen, alle die mit 01 oder 02 anfangen sind nicht mehr zulässig !

Zitat aus der ADAC-Seite: (hab ich mir ausgedruckt, da ich meinen alten Babysafe kontrolliert habe)

"Man erkennt die Gültigkeit an der mehrstelligen Prüfnummer, die unterhalb des Buchstabens "E" steht: Beginnt die Nummer mit 03... oder 04...., erfüllt der Kindersitz die aktuellen Standards und darf weiterverwendet werden, ansonst nicht mehr. Diese Regelung gilt seit April 2008."


Hoffe ich konnte Euch weiterhelfen ;)

LG

Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

E4 steht für das herstellungsland, nicht für die norm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Sunny am 24.11.2008, 15:22 Uhr

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt darf die Babyschale fürs Auto sein?

Antwort von katmandu, 38. SSW am 24.11.2008, 20:28 Uhr

Nach 5 Jahren sollte man den Sitz übrigens austauschen, weil dann die Sicherheit durch brüchigen Kunststoff o.ä. nicht mehr gewährleistet werden kann.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt darf die Babyschale fürs Auto sein?

Antwort von katmandu, 38. SSW am 24.11.2008, 20:28 Uhr

Nach 5 Jahren sollte man den Sitz übrigens austauschen, weil dann die Sicherheit durch brüchigen Kunststoff o.ä. nicht mehr gewährleistet werden kann.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.