Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki, 28. SSW am 14.01.2006, 16:58 Uhr

Wie Katzen an Baby gewöhnen?

Wir haben zwei Katzen, die wir über alles lieben. Im April kommt unser erstes Baby. Natürlich wollen wir, dass die Katzen das Baby akzeptieren und nicht eifersüchtig sind usw.

Wie habt ihr das gehandhabt? Klar, die Schmusestunden dürfen nicht ausfallen, aber was noch?

LG, Maliki mit Mara und Lilly und Bauchzwerg

 
6 Antworten:

Re: Wie Katzen an Baby gewöhnen?

Antwort von Nad29, 37. SSW am 14.01.2006, 17:22 Uhr

Habe auch zwei (sehr verwöhnte) Katzen und in Kürze kommt unser erstes Baby auf die Welt. Ich werde meinem Mann ein Schnuffeltuch aus dem KH mitgeben, damit die beiden schonmal den Geruch von Baby schnuppern können (ich weiß nur, daß man es bei Hunden so macht - kann bestimmt nicht schaden).

Ansonsten kann man nur versuchen Schmuse- und Spieleinheiten gleichermaßen zu verteilen...

Bei meiner Freundin haben sich die Katzen erstmal zurückgezogen als das Baby da war. War ihnen zu suspekt.

Abwarten.
LG, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Katzen an Baby gewöhnen?

Antwort von Maliki, 28. SSW am 14.01.2006, 17:58 Uhr

Hallo Nadine!

Wie lange hat es bei deiner Freundin gedauert, bis sich die Katzen ans Baby gewöhnt hatten?

Als unsere Katze überfahren worden war und wir nach einigen Wochen wieder eine zweite Katze zu uns holten, war die "übriggebliebene" Katze drei wochen verstört (wegen der Neuen). Nun sind die beiden aber ein Herz und eine Seele!

Die Idee mit dem Schnuffeltuch ist gut. Wir hatten, als wir umgezogen sind, die Katzendecke und alle Katzenplätze erstmal eine Weile nicht gewaschen, so dass der gewohnte Geruch da war. Hat ganz gut geklappt. Hoffentlich wird es mit dem Baby auch so! (Aber das Baby ein paar Wochen nicht waschen...? ;-))

LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Katzen an Baby gewöhnen?

Antwort von Nad29, 37. SSW am 14.01.2006, 18:48 Uhr

Hat bei den Katzen meiner Freundin auch so 2-3 Wochen gedauert. Sie wollten sich am Anfang auch von ihr garnicht anfassen lassen, weil sie ja auch irgendwie verändert roch - nach dem Baby. Außerdem ist das Baby laut gewesen, sie mochten das Schreien garnicht.

Mittlerweile schlafen sie aber zu fünft im Bett, Mama, Papa, Baby in der Mitte und die Katzen am Fußende, hihi!

Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Katzen an Baby gewöhnen?

Antwort von süsselena am 14.01.2006, 20:36 Uhr

Hallo,

wir haben auch zwei Katzen, aber diese machen eher einen großen Bogen um die Kleine (10 Monate).
Es war nie Eifersucht zu bemerken, eher abgeschrecksein.
Anfangs wurde Lena ignoriert, aber mittlerweile wird sie eher gemeidet.
Langsame Annäherungsversuche von Seiten des Katers finden zwar statt, aber wehe sie entdeckt ihn, möchte ihn anfassen oder beginnt vor Freude zu quietschen, dann ist sofortiger Rückzug angesagt.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Katzen an Baby gewöhnen?

Antwort von Christina mit Flo, 18. SSW am 14.01.2006, 20:36 Uhr

Unsere Winnie war eigentlich nicht eifersüchtig.
Wir haben als wir aus dem KH gekommen sind die babyschale auf den Boden gestellt und haben sie erstmal ausgiebig schnuppern lassen. Und auch sonst die Mietz unter Aufsicht immer rangelassen und gucken oder schnuppern. Wir waren uns aber auch ziemlich sicher dass Winnie nix machen wird weil sie schon immer lieb und geduldig war (auch mit Kindern aus dem Freundeskries).
Heute ist die Mietz sogar so dass sie tagsüber ins Kizi kommt, nur dass ich mittlerweile Als tagesmutter arbeite und da zur Zeit ein Einjähriger und vier ZWeijährige sind....

Das Wird schon klappen wenn ihr die Miezten weiter lieb habt.

LG Christina+Flo+Knirps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Katzen an Baby gewöhnen?

Antwort von doris 39, nix mehr seit 6.11.. SSW am 15.01.2006, 12:11 Uhr

habe einen kater, der sich eh alles gefallen lässt und eine katze, die ausser mir niemand anfassen darf - is halt ne "wachkatze" *hihi* - die durfte auch immer bei mir im bett schlafen - dass durfte sie einige wochen vor der geburt allerdings schon nicht mehr, weil der kleine mit im schlafzimmer ist. als er dann zu hause war und hier im stubenwaben im wohnzimmer war - saß meine "bissige" katze immer neben dem stubenwagen - ich hatte immer angst, sie würde ihm was tun wollen - einmal hatte ich ihn dann auf dem sofa liegen (natürlich so mit decke unterm kissen, dass er nicht runterfallen kann) und ich kurz was geholt aus der küche - nicht gesehen, dass die katze ins wohnzimmer gelaufen ist - komme wieder - sitzt die katze neben dem baby ich wollte ihn schnell wegnehmen - und da wollte sie mich doch tatsächlich beissen *gg* - naja nun passt sie halt auf`s baby auf - sie denkt wohl es ist ihr`s *lach* - wenn ich ihn füttere und sie daneben sitzt, darf er sie sogar "treten" (ich pass schon auf, dass sie nicht gequält wird - nicht dass das jetzt jemand falsch versteht) - wenn er beim trinken mal mit seinen füsschen zappelt - ich hoffe es bleibt so und ist nicht nur die angeboren beisshemmung.
also meine katzten dürfen gucken, schnuppern aber nicht das baby ablecken. sie dürfen auch nur in den raum, wo sich das baby gerade befindet wenn jemand mit dabei ist - man weiss ja nie :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.