Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvi20, 36. SSW am 03.07.2009, 9:48 Uhr

wichtige frage bezüglich mutterschaftsgeld-zuzahlung vom AG

hi,
heute habe ich mutterschaftsgeld von der kk erhalten. ist aber nur ungefähr die hälfte von dem, was ich lohn bekommen würde. der arbeitgeber zahlt ja den rest. aber wann??? muss er es sobald wie möglich überweisen oder erst am ende des monats? klar könnt ich einfach anrufen und fragen, aber ich hasse die büro-tante! und ich wüsste gern wie es rechtlich aussieht um mich nicht unwissend abspeisen lassen zu müssen ;-).
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
danke

lg yvi

 
4 Antworten:

Re: wichtige frage bezüglich mutterschaftsgeld-zuzahlung vom AG

Antwort von DanniL, 22. SSW am 03.07.2009, 9:57 Uhr

Hallo Yvi,

ich arbeite bei uns im Perso - Büro und sage und dage unseren Schwangeren immer, dass sie mir eine Kopie des Schreibens ihrer Krankenkasse zukommen lassen sollen. Manchmal ist auch ein Schreiben für den AG dabei, welches Du weiterleiten musst und bei manchen Krankenkassen wird auch direkt ein Schreiben an den AG versandt.

Dort steht ja drauf von wann bis wann Du die 13,00 Euro kalendertäglich von der Krankenkasse bekommst und für den gleichen Zeitraum berechne ich dann das Krankengeld und der Mitarbeiterin bekommt es mit dem nächsten Abrechnungslauf ausgezahlt.

Aber ich sehe gerade, dass Du ja noch gar nicht entbunden hast. Bei uns wird es eigentlich immer erst ausgezahlt, wenn das Kind schon geboren ist.
Ruf doch einfach mal bei Deiner Krankenkasse an.

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu verwirrend geschrieben

LG Danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige frage bezüglich mutterschaftsgeld-zuzahlung vom AG

Antwort von sissi77 am 03.07.2009, 10:19 Uhr

Ich hab den Beitrag meines Arbeitgeber damals zum normalen Zahltag bekommen.
Dass der Betrag erst gezahlt wird, wenn das Baby da ist, das kann ja nicht rechtens sein und das finde ich auch ganz schön heftig!!!
Dann muss die Mutter ja rein theoretisch 6 Wochen mit viel zu wenig Geld auskommen und das gerade, wenn noch einiges ansteht.
Da würde ich mich aber nochmal schlau machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige frage bezüglich mutterschaftsgeld-zuzahlung vom AG

Antwort von shnuggy, 40. SSW am 03.07.2009, 12:18 Uhr

he yvi,
hatte das problem auch gerade eben. stand wie du genau so im regen. keiner konnte mir sagen, an wen man sich noch wenden kann...
dein mutterschaftsgeld bezieht sich auf deinen nettolohn nicht wie viele denken auf den bruttolohn.
wenn du z.b.
nettolohn: 990,00€ hast, dann bekommst du von der kk für ein kalendermonat (entspricht 30tage zu je 13,-€/tag) 390,00€. dein ag muss nun noch 600,00€ an dich zahlen. die zahlung erfolgt aber erst meist mit der nächsten lohnzahlung. die kk zahlt nur vor der entbinung 1 kalendermonat und die restl 2 wochen bekommst du erst wenn dein zwerg da ist. anschl. nach der geburt, bekommst du dann die restl. 8 wochen gezahlt.
hoff ich konnt dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige frage bezüglich mutterschaftsgeld-zuzahlung vom AG

Antwort von KlaraJohanna, 35. SSW am 03.07.2009, 13:29 Uhr

shnuggy: Meine KK hat für 6 Wochen im Voraus bezahlt (546,00 €) und der Rest, 8 Wochen, dann nach der Geburt.

@yvi: Ich hatte dir ja schon im Monatsforum geantwortet. Die Zahlung der Differenz wird jeweisl zum Auszahlungszeitpunkt vorgenommen, so dass du bis September/Oktober (Ende Mutterschutz) immer noch wieder was vom AG bekommen wirst, halt immer zum üblichen Auszahlungszeitpunkt.

LG KlaraJohanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.