Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily-Erdbeer, 9. SSW am 11.10.2008, 11:30 Uhr

Wichtige Frage - total schlapp und Erschöpft!?

Hallo Mädels,

ich bin´s mal wieder... mir geht es in der letzten Zeit nicht all zu gut (was auch mit meiner SD Erkrankung zu tun hat) - trotzdem glaube ich, dass meine Schlappheit und Erschöpfung vielleicht von einem Eisenmangel kommt!? Beim FA wurde leider noch kein Blutabgenommen, habe auch erst wieder in 2 Wochen einen Termin. Jetzt meine Frage: ich nehme Orthomol Natal (in diesem sind unter anderem 5mg Eisen enthalten sowie 110mg Vitamin C) - könnte ich eigenmächtig Eisen zusätzlich nehmen (es handelt sich um Brausetabletten mit 7mg Eisen und 50 mg Vitamin C) - wahrscheinlich wird das - gerade beim Vitamin C - zuviel, oder???

Hoffe mir kann jemand helfen ;-)

Danke und LG

 
4 Antworten:

Re: Wichtige Frage - total schlapp und Erschöpft!?

Antwort von Raniel, 22. SSW am 11.10.2008, 11:35 Uhr

also ich kann dir nur sagen...ich war am anfang der schwangerschaft auch totaaaal müde und erschöpft und mein eisenwert war spitze...genau wie alle anderen blutwerte...es kam einfach so.
gerade bei eisen sollte man auch drauf achten, nicht zu viel zu nehmen...so lange du nicht weißt, wie hoch dein eisenwert ist, würde ich keine zusätzlichen präparate nehmen, wenn du auf nummer sicher gehen willst, informier dich über ernährung, (gibt ernährungslehre-kurse) und ernähr dich gesund, dann brauchst du auch kein zusätzliches vitamin-c präparat, dass kann der körper eh kaum verwerten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage - total schlapp und Erschöpft!?

Antwort von Emily-Erdbeer, 9. SSW am 11.10.2008, 11:57 Uhr

Danke ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den ersten drei Monaten normal!

Antwort von Bonnie am 11.10.2008, 16:34 Uhr

Hallo,

große Müdigkeit und Schlappheit sind das häufigste Symptom der Frühschwangerschaft überhaupt. Es kommt laut meiner Gyn NICHT durch etwaigen Eisenmangel (auch wenn dieser das Problem natürlich verstärken kann), sondern schlicht durch die dramatische hormonelle Umstellung, die den Kreislauf und den Stoffwechsel sehr fordert. Nach ca. 12 bis 16 Wochen hat sich der Körper an die veränderte hormonelle Lage gewöhnt, danach geht' s den meisten Schwangeren sehr gut. Das war auch bei mir so, die ganze Müdigkeit war wie weggeblasen.

Eisen würde ich nur bei nachgewiesenem Eisenmangel (also schlechtem Hb-Wert) und auf ausdrücklichen Rat Deines Docs nehmen. Wenn Du nämlich keinen Eisenmangel hast, wird es gegen die schwangerschaftstypische Müdigkeit auch nichts ausrichten.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage - total schlapp und Erschöpft!?

Antwort von lennya, 26. SSW am 11.10.2008, 17:27 Uhr

Bei solchen Fragen kann ich es immer nicht nachvollziehen,warum jemand dann nicht bei seinem Frauenarzt anruft und nachfragt?
Mir wären da Aussagen was solche Mittel angeht in einem Forum zu vage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.