Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina_25, 36+5. SSW am 07.04.2006, 8:22 Uhr

Wichtige Entscheidungsfrage... Brauche Rat!!!!

Hallo zusammen.
Stehe vor einer wichtigen und schwierigen Frage. Meine Ma liegt im Krankenhaus und hat nur noch krebs im Körper. Die Ärzte haben uns schon gesagt das sie nicht mehr lange zu leben hat. Das ist ja schon echt beschissen. Aber was mich am meisten momentan bewegt ist die Frage ob sie ihr erstes Enkelkind je sehen wird. Sie hat sich so darauf gefreut und konnte aber wegen ihrer Krankheit nicht aus dem haus und konnte noch nichts für ihr Enkelkind einkaufen was sie schon immer sehr schlimm fand. Jetzt habe ich mir gedanken darüber gemacht ob ich nicht einen Termin Kaiserschnitt machen soll damit sie das Baby noch sehen kann. Bin hin und her gerissen. Immerhin werde ich mutter und meine Mutter wird demnächst sterben. Ich weiß natürlich auch das sowas mit Riesiken verbunden ist aber meine Ma hat jetzt schon kaum mehr was vom leben und vielleicht ist das dann das letzte was sie sehen kann. Sie liegt auch momentan in der klinik wo ich eh entbinden wollte.
Wie würdet ihr in so einer Situation handeln? Wäre lieb wenn Ihr mir ein paar ratschläge geben können.
LG
Sabrina

 
17 Antworten:

Re: Wichtige Entscheidungsfrage... Brauche Rat!!!!

Antwort von *Aquilina* am 07.04.2006, 8:29 Uhr

Hallo Sabrina,

also ich würde den KS als letzten Ausweg wählen. Versuche doch ab der 37. ssw (also in 3 Tagen) eine Termin zur Einleitung zu bekommen.

1. du bist schneller wieder fit, als nach dem KS und 2. deine Ma und dein Kind hätten mehr von dir, wenn du spontan entbindest.

Ich habe einen Wunsch-KS bei einer Freundin erlebt, sie war ewig nicht belastbar, konnte sich kaum um ihr Kind kümmern und sich kaum bewegen.

Also rede mal mit den Ärzten und frage nach der Einleitung.

LG und alles Gute Cathy

PS.: Meine Schwiegermutter ist auch an Krebs in meiner 3. Schwangerschaft ganz plötzlich verstorben. Ihre Enkeltochter hat sie nie kennen gelernt, was ich sehr traurig fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidungsfrage... Brauche Rat!!!!

Antwort von möndli, 35. SSW am 07.04.2006, 8:30 Uhr

Liebe Sabrina

Das mit Deiner Mutter tut mir sehr leid... ich kann Dir sehr gut nachfühlen. Ich habe meine Mutter auch vor 1 3/4 Jahren verloren und leide auch sehr darunter, dass sie ihr erstes Enkelkind nicht mehr erlebt... sie hat sich immer soooo sehr auf Enkel gefreut. :-(

Ich verstehe Deine Überlegung mit dem Kaiserschnitt sehr gut... mir würden sicher dieselben Gedanken durch den Kopf gehen... Folge Deinem Herzen und rede mal mit Deinem FA darüber... Ich denke, es wäre sicherlich ein sehr schönes, letztes Geschenk für Deine Mutter. Du kommst ja schon bald in die 37. Woche... Da sollte ja eigentlich kein Risiko mehr bestehen für Dein Kleines... Kannst Du nicht vielleicht heute noch mit Deinem FA Kontakt aufnehmen?

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute & nun schon ganz viel Kraft & Trost für die kommende Zeit!!!

Alles Liebe, *Simone*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@möndli

Antwort von Sabrina_25, 36+5. SSW am 07.04.2006, 8:37 Uhr

Es ist eine ganz blöde Situation. Mein FA ist im Urlaub und kommt erst in 2Wochen wieder. Muß eh gleich zu meiner ma ins KH. Habe mir gedacht das ich vielleicht erst mit ihrem Stationsarzt rede ob es überhaupt sinn macht und dannach dann vielleicht auf die baby station fahre um das mit den Ärzten zu klären. Meine ma hat mir damals als ich ihr gesagt habe das ich schwanger bin zu mir gesagt das sie nie das baby sehen wird und ich möchte nicht das sie recht behält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidungsfrage... Brauche Rat!!!!

Antwort von Alwa, 21. SSW am 07.04.2006, 8:38 Uhr

Hallo,
du meine Güte, das ist ja schlimm was du da berichtest...mir fehlen die Worte. Erst mal ein liebes und tröstendes Drücken von mir!

Zu Deiner Frage:
Ich würde in jedem Fall rein objektiv ärztlichen Rat einholen was einen Wunschkaiserschnitt angeht. Alle Risiken und aber auch Vorteile müssen dir (und deinem Mann) gut erklärt werden und deutlich sein. Wenn keine weiteren Risiken wie bei einem Kaiserschnitt im Normalfall bestehen würden, würde ich mich - glaube ich - dafür entscheiden. Deine Schwangerschaft ist doch auch schon sehr weit fortgeschritten.
Ich habe auch ein sehr intensives Verhältnis zu meiner Mutter und ich weiß wie sehr sie sich ein Enkelchen wünscht. Wenn es so ernst um sie stehen würde wie es bei deiner Mutter der Fall ist würde ich auch mit dem Gedanken spielen das Kind eher auf die Welt zu holen.
Außerdem gehen doch viele diesen Weg der Wunschentbindung, wohl aber eher aus kosmetischen Gründen oder aus Angst davor zu weit gedehnt zu sein oder zu reißen. Guck dir die ganzen Promis an...

Ein Kleiner Trost und vielleicht etwas das dir Mut macht: ich habe eine Freundin die bereits zwei Kinder hat. Das Eine musste in der 37SSW wegen Gestose geholt werden und das Zweite in der 36SSW wegen Plazentaverkalkung. Beide Kinder (3 und 1/2 Jahr) sind topfidel, munter und süße gesunde Kinder!

Ich wünsche Dir viel Kraft und den Mut für die richtige Entscheidung - wie auch immer du dich entscheiden magst.
Und ich wünsche dir noch schöne Stunden, Tage, vielleicht Wochen mit deiner Mutter, die frei von der Krankheit sind und euch glückliche Zeiten erleben lassen können.

Nochmals ein liebes Umarmen, deine Alwa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabrina

Antwort von möndli, 35. SSW am 07.04.2006, 8:56 Uhr

Hmm, dass Dein FA ausgerechnet jetzt in den Ferien sein muss. :-(

Aber es ist wirklich sicher sehr sinnvoll, wenn Du vorher mit dem Arzt Deiner Mutter sprichst... Dann weisst Du auch eher, um wieviel bleibende Zeit es sich noch handelt... und schlussendlich sind es ja die Ärzte von der Gebärabteilung, mit welchen Du den KS besprechen müsstest... würde es in dem Fall auch so machen, wie Du es Dir ausgedacht hast.

Mach's gut!!!

Alles Liebe, *Simone*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidungsfrage... Brauche Rat!!!!

Antwort von Muppet, 37. SSW am 07.04.2006, 8:58 Uhr

Hallo Sabrina,

das tut mir sehr leid für dich, fühl dich gedrückt.

In deiner Situation wüsste ich auch nicht, was ich machen sollte, denn ein Kaiserschnitt ist immerhin eine Operation und daher mit Risiken für dich und das Kind verbunden. Dein Kind hat ja auch seine Gründe dafür, noch nicht auf die Welt zu kommen. Kann deine Überlegungen aber sehr gut nachvollziehen.

Hast du denn die Möglichkeit, mit deiner Mutter darüber zu sprechen? Weiß sie, welche Gedanken du dir machst? Ich glaube, ich würde es trotz allem nicht wollen, dass meine Tochter ein Risiko für mich eingeht.

Wie steht dein Mann dazu? Ist ja auch sein Kind.

Aber davon abgesehen: DU musst natürlich mit deiner Entscheidung leben und darfst dir so oder so später keine Vorwürfe machen.

Ich bete für euch, dass deine Mama noch etwas Zeit hat, ihr Enkelchen kennen zu lernen.

Viele Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidungsfrage... Brauche Rat!!!!

Antwort von Iceblue, 13. SSW am 07.04.2006, 9:05 Uhr

Erstmal tut es mir sehr Leid, dass es deiner Mum so schlecht geht.
Und ich wünsch euch allen ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Ich glaube ich würde an deiner Stelle genauso denken wie du.
Du bist ja immerhin auch schon Ende der 37 . SSW.
Ich denke ich würde auch versuchen das Baby jetzt schon zu bekommen.
Vielleicht kann man ja auch die Geburt einleiten, muss ja kein Kaiserschnitt sein.
Ich hoffe deine Mum sieht ihr Enkelkind noch und wünsche euch alles Gute.

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidungsfrage... Brauche Rat!!!!

Antwort von ibut, 28. SSW am 07.04.2006, 9:07 Uhr

Hallo meine Liebe :-)

Lass Dich erst mal drücken, dass sind keine leichten Sorgen im Moment.
Was für eine besch. Situation!
Da freut man sich einerseits so sehr auf das neue Leben und auf der anderen muss man schweren Herzens Abschied nehmen von jemendem, den man furchtbar lieb hat, das ist richtig unfair und kaum zu meistern.
Und jetzt bist Du auch schon so weit in der SS, ach ich drück Dich noch mal ganz fest...

Die Entscheidung, vor die Du Dich gestellt hast, ist keine leichte.
Wichtig ist, wie weit ist Dein Baby entwickelt? Denn wenn Du es vor ET holen lässt und es gibt irgendwelche Schwierigkeiten, weiß ich ganz genau, dass Du Dir immer Vorwürfe machen würdest. Deshalb besprich das genau mit einem Kinderarzt in der Klinik.
Das andere ist, haben die Ärzte sich etwas genauer ausgedrückt, was sie mit nicht mehr lange meinen?
Wenn Deine Mutter noch ein paar Wochen hat, schafft Ihr das große und schöne Kenenlernen vielleicht auch ohne jedes Eingreifen :-)

Weißt Du, ich denke auch Dein Baby weiß genau was los ist und wenn die beiden ein enges Band verbindet (und das ist ganz oft so, wenn ein Baby kommt und die Oma gehen muss), dann macht es sich rechtzeitig auf den Weg. Und anders herum hält Deine Mutter vielleicht erst recht noch ein par Wochen durch, damit die beiden sich begegnen dürfen.
Ich glaube, ein bisschen Schicksal ist immer mit im Spiel und ein bisschen Vorherbestimmuung auch.
Hab Vertrauen in das Leben, auch in dieser besch... Situation.

Mehr kann ich Dir gar nicht mit auf den Weg schicken, ich hoffe sehr, dass Ihr einen Weg findet für Euch.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in den nächsten Wochen und hoffe, dass Deine Mama ihr Enkelchen noch sehen darf, so oder so.
Ich denke ganz fest an Euch und wünsche Dir alles Liebe, irgendwie wirst Du das schaffen, ganz bestimmt und Dein kleiner Zwerg wird Dich dabei unterstützten und Dir Kraft geben.

Alles Liebe von mir und Du weißt, hier ist immer jemand für Dich da :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Muppet

Antwort von Sabrina_25, 36+5. SSW am 07.04.2006, 9:09 Uhr

Hallo
Meine Ma ist durch die medikamente in einem Dämmerzustand. Sie nimmt noch alles wahr kann aber kaum noch sprechen. Sie hat unter anderem heinen Tumor im Kopf wodurch sie Epileptische Anfälle bekommen hat die durch die Medikamente unterdrückt werden. Mit ihr darüber reden geht also nicht und ehrlich gesagt fällt es mir schon so schwer ihr gegenüber habwegs gefasst zu sein. Das einzigst schöne ist das sie wohl nächste Woche nach hause darf da das KH nichts mehr machen kann und sie dann zu hause durch einen Pflegedienst betreut wird. das ist eins der wenigen sachen die sie noch sagen kann "hause". das werden wir ihr natürlich erfüllen.
Mein Mann habe ich meine überlegungen mal nebenher gesagt. Er meint es sei ja auch ein Risiko. Allerdings ist er auch sehr zurückhaltent und zeigt nicht wirklich was er fühlt und denkt. Allerdings hatten wir die fast ähnliche Situation erst vor 1.5 jahren als sein Vater gestorben ist. So jetzt bin ich erstmal wieder abgeschweift aber ich denke dur verstehst wie ich des meine.
LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahre jetzt erstmal ins KH bis später und danke o.T.

Antwort von Sabrina_25, 36+5. SSW am 07.04.2006, 9:17 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Muppet

Antwort von Muppet, 37. SSW am 07.04.2006, 9:17 Uhr

Hallo Sabrina,

das ist natürlich schlimm. Hast du denn sowas wie ein Bauchgefühl? Wenn du dir den KS vorstellst, geht es dir dann gut dabei, oder eher nicht? Wie ist dein Kontakt zu deinem Baby? Wie ist das CTG? Noch alles ruhig oder hast du sowieso schon Wehen, was ich mir in deiner Situation gut vorstellen könnte.

Der Vorschlag oben ist ganz gut, mal mit den Ärzten zu reden.

Ich wünsche dir und deiner Mutter, dass der Abschied nicht zu schlimm wird und sie friedlich gehen kann.

Viele Grüße, denke an dich.

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloß nicht!

Antwort von Linda761, --. SSW am 07.04.2006, 10:58 Uhr

Hallo Sabrina,

so schwer das mit Deiner Mutter auch ist - die Geburt vorzeitig einzuleiten finde ich unverantwortlich.

Natürlich ist Dein Kind fast soweit und wird keinen großen Schaden nehmen. Aber vorzeitig geholte Kinder (gerade bei KS) haben oft Startschwierigkeiten. Nichts schlimmes, aber sie müssen eben doch noch ein paar Tage in die Kinderklinik. Das ist kein guter Start fürs Kind. Damit wäre Euch außerdem nun wirklich nicht geholfen. Deine Mutter auf einer Station der Klinik und Dein Kind in der Kinderstation, wo sie es bestimmt nicht besuchen kann. Und Du pendelst mit Schmerzen zwischen der Station, auf der Du selbst bist, ihrer Station und der, auf der Dein Kind liegt, hin und her.

Das ist jetzt natürlich das Schlimmste was passieren kann, aber unrealistisch ist dieses Szenario nicht.

Für Dein Kind ist es auf jeden Fall das beste, mit der Geburt zu warten, bis es so weit ist. Und Du könntest nach einem Kaiserschnitt eventuell so geschwächt sein, dass Du Deine Mutter in ihren letzten Tagen nicht begleiten könntest.

Ich würde es nicht machen und hoffen, dass Deine Mutter noch lange genug lebt um ihr Enkelkind zu sehen.

Alles Gute!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidungsfrage... Brauche Rat!!!!

Antwort von lilly1211 am 07.04.2006, 11:04 Uhr

Hallo,

also ich kann super gut verstehen dass Du diese Überlegungen hast, ich würde es tun. Mein Vater ist vor 1,5 Jahren verstorben und hat das erste Enkelkind, Sohn von meinem Bruder, auch nicht mehr gesehen. Das haben wir damals als besonders schlimm empfunden und auch bei der Taufe und allen anlässen die irgendwie mit dem Kind zu tun haben denke ich als erstes immer daran wie stolz Papa gewesen wäre.

Ich würde aber trotzdem alle Risiken abklären und nach Möglichkeit die Einleitung einer normalen Geburt vorziehen.

Alles Liebe und viel Kraft,

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidungsfrage... Brauche Rat!!!!

Antwort von Susi3, 25. SSW am 07.04.2006, 11:27 Uhr

Hallo, auch ich kenne diese Sitution; bei mir ist mein Bruder vor 1 1/4 Jahren an Hirntumor verstorben und zwar soo schnell, dass damit keiner gerechnet hätte. Auch er war von den Medikamenten sehr schläfrig und wir wussten nicht, in wie weit er noch alles mitbekommt.
Es ist zwar sooowas von hart einen geliebten Menschen gehen lassen zu müssen, aber ich würde mich gegen einen KS entscheiden. Ich meine nur, nicht dass du jetzt einen KS planst und deine Mum es einfach nicht mehr schafft.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Gedanke dazu

Antwort von Vio-1, 41. SSW am 07.04.2006, 12:17 Uhr

Hi

Zuerst möchte ich Dir auch sagen, daß mich Dein Posting ziemlich erschüttert hat.
Ich wünsche Dir viel Kraft in dieser Zeit!!

Wenn Du Dir aber überlegst, was im Leben Deiner Mutter am Wichtigsten war, dann doch bestimmt, daß es Dir gut geht. Das geht uns doch allen so. Hauptsache dem Kind geht es gut.
Das ist Grund und Ziel allen Handelns.
Und das ist auch mit Enkeln nicht anders.
Vielleicht kannst Du Dir die Entscheidung dahingehend begründen, daß Du Dir mal vorstellst, was Du Dir wünschen würdest.
Und wenn ich mir vorstelle, daß meine Tochter schwanger ist und dieses einmalige Erlebnis nur wegen meiner Krankheit "künstlich" steuern würde, ich (aber ich meine wirklich nur ich persönlich) wäre darüber nicht froh.
Ich würde meiner Tochter wünschen, daß sie Schwangerschaft und Geburt ganz natürlich genießen kann und vor allem kein Risiko eingeht.

Im Endeffekt wünscht sich jede Mutter, daß Ihr Kind ein glückliches und selbständiges Leben führt und daß man selbst nicht mehr gebraucht wird.
Alle meine Sorge geht dahin, daß ich irgendwie nicht mehr da sein könnte, solange mich meine Maus (und meine kleine Maus im Bauch) noch dringend brauchen.
Klar, eine Mutter braucht man immer, aber irgendwann ist man doch selbständig.

Ich kann Dir nicht wirklich etwas dazu raten!

Nochmals: viel Kraft, vor allem auch für die Zeit nach der Geburt, so oder so!
Du wirst für Dich das richtige entscheiden!!

Liebe Grüße, Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So bin wieder da....

Antwort von Sabrina_25, 36+5. SSW am 07.04.2006, 12:22 Uhr

Habe mich entschieden die Geburt auf mich zu kommen zu lassen. War ja gerade bei meiner Ma und hab mir dann nochmal in erinnerung gerufen wie aufgeregt sie war als ich vor 3 wochen ins KH mußte wegen vorzeitiger Wehen. Ich denke nicht das sie wollte das ich das jetzt auf die schnelle so mache. Denke entweder möchte das Schicksal es so das sie es noch erlebt oder es hat seinen Grund das sie es nicht mehr erleben wird. Mir ist heute wieder klar geworden das es das wichtigste ist das sie keine Schmerzen hat und es soweit wie das möglich ist ihr gut geht. Ich denke und hoffe das diese Entscheidung die richtige ist. Trotzdem möchte ich nochmal allen für Eure unterstützung danken denn dadurch habe ich auch diese Entscheidung getroffen.
LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Entscheidungsfrage... Brauche Rat!!!!

Antwort von Lihp, 28. SSW am 07.04.2006, 13:39 Uhr

Hallo Sabrina,

ich möchte dich auch einmal ganz fest umarmen und dir sagen, wie leid mir das tut!
Ich weiß ganz gut wie es dir geht!
In meiner 1. SS lag mein Vater im Sterben (er hatte auch Krebs und wir haben ihn zuhause gepflegt, in Zusammenarbeit mit einem Pflegedienst) und jetzt in der 2. SS ist vor wenigen Wochen meine Schwester an Krebs gestorben!
Mein Vater hat seinen Enkel noch kurz im Arm gehabt. Einen Tag später ist er nicht mehr richtig aufgewacht, so als hätte er nur noch darauf gewartet!
Meine Schwester hat es jetzt leider nicht mehr geschafft (sie hat sich auch am meisten auf mein BAby gefreut)!

Wenn ich in deiner Situation gewesen wäre, hätte ich auch über einen geplanten KS nachgedacht!
Ich freue mich aber, dass du dich jetzt doch dagegen entschieden hast, da es für dich und dein Baby mit Sicherheit viel, viel besser ist, zu warten! Und deine Mutter hätte das auch auf jeden Fall so gewollt (da ihr sonst doch ein kleines Risiko eingehen würdet)!

Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft für die schwierige Zeit!

Liebe Grüße
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.