Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellybabe, 22.. SSW am 19.05.2006, 8:10 Uhr

Wichtig: Nesselsucht, Urticaria, Juckreiz

Bei mir wurde eine Urticaria festgestellt mit extremem Juckreiz. Es helfen dann anscheinend Antihistaminika. Kennt sich da jemand aus, welches man in der Schwangerschaft einnehmen kann. Ich habe Loratidin da. Im Netz finde ich dazu unterschiedlich Informationen.

LG
bb

 
4 Antworten:

Re: Wichtig: Nesselsucht, Urticaria, Juckreiz

Antwort von Die_Sue, 34. SSW am 19.05.2006, 8:15 Uhr

hallo leidensgenossin :(
im august werden es jetzt 3 jahre, dass ich urtikaria habe (urticaria factitia und verzögerte druckurtikaria) seitdem komme ich keinen tag ohne medikamente aus. ich habe vor der schwangerschaft telfast180 genommen und seit bekannt werden der ss bin ich auf zyrtec umgestiegen... außerdem wurde von der embryotox auch noch lisino empfohlen. wenn du aber mal bei dr. paulus hier im forum auf suche "urtikaria" gehst, bekommst du auch noch tipps.
lg grüße und ne möglichst quaddelfreie zeit.
sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig: Nesselsucht, Urticaria, Juckreiz

Antwort von ibut, 34. SSW am 19.05.2006, 8:25 Uhr

Hallo Du Arme :-)

Das kann man in der SS besonders gut gebrauchen...

Halte Dich an das, was Sue geschrieben hat, die Medikamente sind erlaubt und sie hat ja noch einen guten Link mit reingesetzt.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urticaria - Ursachen finden ist am wirkungsvollsten...

Antwort von Hexhex am 19.05.2006, 8:51 Uhr

Hallo Bellybabe,

zunächst mal: hier sind ALLE Fragen wichtig, huh?

Was die Nesselsucht angeht, musst Du natürlich Deinen Hausarzt oder Gyn fragen, ob Du in der SS ein Antihistaminikum nehmen darfst. Diese Medikamente wirken schon recht stark (u.a. aufs Nervensystem, also vielleicht auch auf das des Babies), ich würde das nicht auf eigene Faust machen.

Wichtig ist es, die Ursache zu finden. Da es sich ja hier um eine allergische Reaktion handelt, musst Du herausfinden, was die Haut so reagieren lässt. Meist sind die Hauptschuldigen Waschmittel und Körperpflegeprodukte. Wenn Du noch weißt, wann die Nesselsucht begann, kannst Du also z.B. überlegen, ob Du da ein neues Waschmittel gekauft hast oder eine andere Bodylotion als sonst benutzt hast etc.

Du solltest auf Parfums verzichten, Dein Partner auf Aftershaves, bis klar ist, ob es daran lag. Ich selbst habe Neurodermitis und Nesselsucht und sprühe mir Parfums nur auf die Kleidung, nicht auf die Haut - das geht genausogut.

Es ist mühsam, aber die Suche lohnt sich: Lass der Reihe nach alle Cremes, Lotions, Kostmetika weg und gucke, ob sich die Haut nach ca. einer Woche bessert. Bei Waschmitteln (leider sehr häufig der Auslöser) ist das Ganze etwas schwieriger: Es dauert mehrere Wäschen, bis das Zeug aus der Wäsche heraus ist (3 - 4). Auch Tischdecken, Handtücher, Bettwäsche etc. müssen mehrfach gewaschen werden.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urticaria - Ursachen finden ist am wirkungsvollsten...

Antwort von Die_Sue, 34. SSW am 19.05.2006, 9:46 Uhr

leider ist das aber mit der urachenfindung nicht so einfach... nicht umsonst wird nur bei ca. 30% der betroffenen patienten eine ursache gefunden. :(
nach 2 jähriger suche, mehreren klinikaufenthalten und 1000e von testungen weiß ich z.b. woher ich diesen schrott habe. bei mir liegt eine autoimmunerkrankung vor und das ende vom lied ist, dass ich einfach damit leben muss und nur hoffen kann, dass sich die urtikaria wieder "schleicht", so wie sie gekommen ist.
klar kann man jetzt nicht einfach antihistaminika einnehmen, das bedarf der rücksprache mit ärzten, aber nur das waschmittel zu wechseln das wäre zu traumhaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.