Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaluca, 33+6. SSW am 14.07.2006, 13:54 Uhr

Werte im Mutterpass - kann mir jemand helfen!

Hallo

Ich habe heute die Werte von meiner letzten US-Untersuchung in der SSW 31+6 bekommen.

Ich weiß leider nicht was die Werte bedeuten. Mein Fa meinte nur, dass mein kleiner Mann sehr groß und schwer ist.

Gewicht war 2600g laut US.

Hier die anderen Werte.

BPD 85

ATD 97

FL/HL 62

Sind diese über der Norm oder noch im Normalbereich? Was bedeuten sie?

Lg Sabine

 
3 Antworten:

Re: Werte im Mutterpass - kann mir jemand helfen!

Antwort von spängchen, 32. SSW am 14.07.2006, 14:10 Uhr

Hallo Sabine,

eine Tabelle mit BPD und ATD findest Du im Mutterpass und auch die Bedeutung (Biparietaler Kopfdurchmesser und abdominaler Transversaldurchmesser, also der "Bauchdurchmesser" quasi).

Femur(=Oberschenkel)längen findest Du hier:

http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/fetal_biometry.htm

BPD und FL liegen im absoluten Normbereich, der Bauch ist ein bisschen größer als der Rest, aber das ist völlig normal (Messungenauigkeiten, ungleichmäßiges Wachstum) und kein Grund zur Beunruhigung.

Alles Liebe vom spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte im Mutterpass - kann mir jemand helfen!

Antwort von Ayla-Nadine, 33. SSW am 14.07.2006, 14:25 Uhr

...
Im Mutterpass sind doch auch die Wachstumskurven drin, mit der Standartabweichung - Da kannst du selbst immer sehen wie dein Baby im vergl. zur Großgruppe liegt...

lg Ayla-Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte im Mutterpass - kann mir jemand helfen!

Antwort von Linda761 am 14.07.2006, 14:28 Uhr

Hallo Sabine,

BPD ist einer der beiden Kopfdurchmesser, der andere ist FOD.

ATD Abdominaler Transversaldurchmesser, einer von den beiden Bauchdurchmessern, der andere ist APD.

FL Femurlänge, Femur ist der Oberschenkelknochen.

Meine Werte aus der 30 + 3. Woche:
BPD 84 mm
ATD 92 mm
FL 60 mm

Geschätztes Gewicht: 1955 g.

Von daher finde ich Deine Werte völlig in Ordnung, nur der ATD ist sehr groß (meiner war immer über der 95 %-Perzentile, d.h. mein Kind hatte einen dickeren Bauch als 95 % der Kinder in der gleichen SS-Woche). Genau beurteilen kann man das aber nur, wenn man auch den APD und den Umfang gemessen hat.

So ein Wert ist aber oft nicht sehr genau. Zwei Tage vorher hatte meine Frauenärztin BPD 88,6 mm gemessen. Daraufhin hat sie mich zum 3D-Ultraschall in die Klinik geschickt. Und siehe da: es war lediglich ein Messfehler. Das kann leicht passieren, wenn das Kind etwas ungünstig liegt.

Wenn eine SS-Diabetes bei Dir ausgeschlossen wurde, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Falls das nicht untersucht wurde, wäre es vielleicht sinnvoll, einen Zuckerbelastungstest zu machen.

Viele Frauen machen sich ja Sorgen, dass bei einem großen Kind die Geburt schwieriger wäre. Das ist laut einer Freundin von mir, die Hebamme ist, aber nicht so. Wegen einem dicken Bauch braucht man sich keine Gedanken zu machen, nur dicke Köpfe sind problematisch. Dein BPD ist ja nur 1 mm größer als meiner eine gute Woche vorher war. Und der Kopfumfang meines Sohnes betrug bei der Geburt 35 cm, das ist 0,5 cm kleiner als der Durchschnitt.

Mein Sohn kam pünktlich am ET mit 3990 g und 54 cm zur Welt. Ich fand die Geburt nicht schlimm.

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.