Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamivonbaldzwei, 18. SSW am 19.03.2010, 15:28 Uhr

wer weist über beleggeburten bescheid und kommt evtl sogar aus berlin?

hallo,
also
erstmal wegen der kosten
wisst ihr wer die kosten festsetzt?hebamme oder krankenkasse?
und in welcher größen ordnung wir uns da bewegen?
kostet die belegeburt IMMER und EGAL wo man wohn oder kann es auch mal sein das es von der kasse übernommen wird?

dann wonach sucht ihr eure hebi aus?habe hier noch drei zur auswahl in einem heft alles andren sind wegegfallen denke die drei sind die besten...
dann dacht ich ok nehme die mit der besten nummer...lol...aber passend für mich sind die nummern alle drei nicht;)

 
8 Antworten:

Re: wer weist über beleggeburten bescheid und kommt evtl sogar aus berlin?

Antwort von falous am 19.03.2010, 15:39 Uhr

viele KH hier haben ihre eigene hebammen!!!wenn du dennoch eine beleghebamme suchst,klapper die hebammen ab und frage mit welches KH sie zusammenarbeiten.oder such dir ein gutes geburtshaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weist über beleggeburten bescheid und kommt evtl sogar aus berlin?

Antwort von Vonny+4Kids, 30. SSW am 19.03.2010, 16:04 Uhr

Ich wohne in Berlin und habe eine Beleghebamme, da ich in einer Belegklinik entbinden werde. Parksanatorium Dahlem nennt sich die Klinik und ist einfach nur empfehlenswert.

Die Sätze legt die Hebamme selbst fest und bei mir sind es 250€ die ich zahlen muß. Dafür steht mir die Hebamme 3 Wochen vor bis 2 Wochen nach dem Termin auf Abruf zur Verfügung. Des weiteren bietet sie eine Menge innerhalb der Schwangerschaft an Leistungen an wie zum Beispiel Akupunktur.

Ich denke aber auch,d aß Du eerst einmal überlegen solltest, in welcher Klinik Du entbinden möchtest und Dich dann nach einer Hebamme umschaust, die dort Beleggeburten macht.

Liebe Grüße,

Vonny mit 4 Kiddies und Raupe im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vonny

Antwort von mamivonbaldzwei am 19.03.2010, 16:23 Uhr

habe ein krankenhaus.
mag wieder da entbinden wo ich auch meine tochter bekommen habe.
wie bekommt man denn raus welche hebi für das kh zuständig ist und welche nicht?
kann ich das im kh selber erfragen?
meine letzte hebi macht leider keine beleggeburten mehr...die frau war top und ist schon schade...aber naja nochmal mag ich nicht in die hände von IRGENDEINER hebi aus dem kh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beleghebammen

Antwort von nina06 am 19.03.2010, 17:30 Uhr

Die Beleghebammen findet man bei uns auf der HP vom Krankenhaus. Ich würd mich aber schleunigst kümmern, die sind oft schon schnell ausgebucht. Frag die im Vorfeld mal, wieviele Geburten die pro Jahr haben. In der Zeit war vor kurzen ein Bericht über eine, die hatte 200Geburten pro Jahr, da kannste Dich dann gleich am Fließband einreihen.

Die Geburt zahlt ganz normal Deine KV. Was Du extra zahlen musst, sind die Kosten für die Rufbereitschaft. Die liegen so irgendwo zwischen 100 und 250€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vonny - die drei Hebammen...

Antwort von huehnchen69 am 19.03.2010, 19:18 Uhr

...die du schon in der engeren Auswahl hast, sind Beleghebammen an deinem angepeilten KH?
In Berlin scheint der Satz für die Rufbereitschaftspauschale um die 200 Euro zu liegen, den Rest zahlt die KK (und wenn man es sehr geschickt anstellt, oder bei der Securvita ist, kriegt man sogar die erstattet).
Ich würde vermutlich alle drei anrufen, mit derjenigen, die am sympathischsten/kompetentesten klingt, einen Kennenlerntermin machen.

Wenn die nichts ist, nochmal eine andere, allerdings zahlt die KK üblicherweise nur einen Kennenlerntermin.

Viel Glück, dass eine dabei ist, die genau auf deiner Wellenlänge ist!
Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weist über beleggeburten bescheid und kommt evtl sogar aus berlin?

Antwort von letrine, 17. SSW am 19.03.2010, 21:22 Uhr

Hallo,

in Leipzig haben sich im Diakonissenhaus 11 Hebammen zu einer GbR zusammen geschlossen. Die arbeiten dort im Schichtdienst. Es sind also Beleghebammen, aber es entstehen keine Kosten, da sie ja quasi ganz normal arbeiten.

grüße, letrine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@letrine

Antwort von huehnchen69 am 20.03.2010, 9:23 Uhr

Hallo,

Wenn dort 11 Hebammen im Schichtdienst arbeiten, ist das nicht das, was ich mir unter einer Beleghebamme vorstelle. Nämlich, dass ich meine Hebamme vorher kenne und genau weiss, wer mich bei der Geburt begleitet. Bei 11 verschiedenen Hebammen ist das ja fast genauso ein Roulette wie bei einer normalen KH-Geburt. Wofür steht GbR?

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @letrine

Antwort von letrine, 18. SSW am 22.03.2010, 22:17 Uhr

Hallo,

eine GbR ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Wenn die Hebammen nicht wären, dann gäb es an dem Krankenhaus gar keine Neugeborenenstation. Sicher ist es nicht optimal. Aber mein Arzt ist dort ebenfalls Belegarzt und der wird im Notfall gerufen.
Letztendlich ist es mir eigentlich egal, wo das Baby zur Welt kommt, wenn die Umgebung stimmt. Sollte sich irgendwas kritisch entwickeln, dann wird es eh ein Krankenhaus mit Neugeborenen-Intensiv....

grüße. letrine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.