Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenara28, 36. SSW am 24.08.2006, 23:01 Uhr

Wer weiß was? Aufstehen im Wochenbett...

Die einen sagen so, die anderen so: sollte ich die ersten Tage im Wochenbett vorwiegend liegen, um den Beckenboden nicht gleich wieder zu stark zu belasten?
Oder kann ich getrost aufstehen, weil dadurch die Rückbildung der Gebärmutter unterstützt wird? Ich weiß es wirklich nicht.

Hat eine von Euch (Zweit- oder Mehrgebärenden) Erfahrung, was Euch besser getan hat?

Anne

 
8 Antworten:

Re: Natürlich aufstehen

Antwort von Mama Jana am 24.08.2006, 23:15 Uhr

wenn es keine medizinischen Schwierigkeiten gibt.

die Zeiten, wo man im Wochenbett tatsächlich liegen sollte, sind lange vorbei. Es gibt ja auch Frauen, die 2 Stunden nach der Geburt nach Hause gehen. Die meisten sowieso nach 3 Tagen. Nix mit liegen. Bewegung ist gesund, auch während des "Wochenbettes". Natürlich in angemessenem Umfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NUR liegen!!!

Antwort von quirida am 24.08.2006, 23:31 Uhr

Und zwar nur dann, wenn du es willst!

Also ich war auch ganz schnell wieder auf den beinen und man fragte mich schon immer, ob ich mich auch wirklich gut fühlen würde so kurz nach der Geburt wieder einkaufen zu gehen...

Ist die SS ne Krankheit? NEIN, das Wochenbett? NEIN!

Übertreib es nicht, und schon dich so viel wie du es für nötig hälst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun kann ich dir mal antworten ;-)

Antwort von Tweet82, 38. SSW am 24.08.2006, 23:50 Uhr

hey

also, bei ilina war das so, das ich ja ziemlich fertig war. erschöpft ohne ende und das ja auch vorher schon. die haben versucht mir ne pda zusetzten. 3 mal... und nix ist draus geworden. hatte mehr schmerzen im rücken als die wehen irgendwie weh taten. sie hätte auch nix mehr genützt weil ilina *muttermund war 3 cm morgens um 6* schneller auf die welt kam als die alle dachten. von 6:45 bis 7:20 haben die mit der pda versucht. und wir das dan abbrachen sagte ich da tut sich was. 8 cm um 7:30. um 7:50 10 cm. die hebammen haben mir erst nie gegelaubt. aber als ich dann sagte, ich press nun mit schauten sie und ich durfte. 7:52 war sie da.

lange ausgeholt, sorry!!!!!!!!!!!!!!!! so ist das als mama.

also dadurch war ich so im a... naja kaputt halt, das ich erst nachmittags glaube 15 uhr oder so aufgestanden bin. sonst hätte ich schon 2,3 stunden nach entbindung aufstehen können. und ich weiß es noch ganz genau, das aufstehen, das tat gut. war zwar wackelig, aber entspannend. nicht viel tun, wenn man noch stärke blutungen hat, aber laufen und sich bewegen ist drin. und wie gesagt, mir tat das sehr gut. endlich befreit von diesem riesen bauch und ein kleines schreindes baby im arm in den schlaf singen. das war klasse.

ich werd dieses mal ambulant entbinden. hatte nämlich starke wochenbett depressionen. nicht nur stark, sondern echt die übelste sorte. *hing mir selbst dieses jahr noch einmal nach*

von daher: wenns dir gut geht, steh auf und geniess es deine füße wieder zusehen grins, war bei mir so. und erfreu dich an dem kleinen wunder.

ganz liebe grüße und sorry für diesen heftig langen text

svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufstehen, aber...

Antwort von huehnchen69 am 25.08.2006, 0:08 Uhr

...klarmachen, dass Du nur dann aufstehst, wenn DU es WILLST, und nicht etwa, um dann doch fuer alle zu kochen oder mal eben dies und jenes wegzuraeumen!

Du sollst Dich entspannt und wohl fuehlen, damit es Deinem Beckenboden gut geht und Du keinen Milchstau bekommst. Wenn Du Lust auf Rumlaufen hast, mach' das, Du merkst dann schon, wenn Dein BB Dir sagt: Jetzt reicht's mal.

Beste Gruesse und lass' Dich schoen verwoehnen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen, aber...

Antwort von Sassi1, 19. SSW am 25.08.2006, 4:20 Uhr

du solltest dich natürlich viel ausruhen im wochenbett. aber ständiges liegen schadet, weil die komplikationsgefahr steigt. z. b. ist in den ersten 6 wochen nach der geburt die thrombosegefahr am höchsten. je länger man rumliegt, desto mehr steigt das risiko.
beweg dich nach lust und laune (aber nicht gleich wieder die hütte putzen und möbel umstellen :-)), und ruh dich aus, wenn dein körper danach verlangt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß was? Aufstehen im Wochenbett...

Antwort von JoMie, 19. SSW am 25.08.2006, 8:45 Uhr

Du darfst und Du sollst auch im Frühwochenbett schon aufstehen, damit Dein Kreislauf in Schwung kommt, die Gebärmutter sich besser zurückbildet und Du keine Thrombose bekommst; d.h. mehrmals täglich kurz aufstehen, z.B. um das Baby zu wickeln, selbst auf Klo zu gehen etc. Aber ansonsten schon Dich und Deine Kräfte! Laß in der ersten Woche den Haushalt komplett andere machen und klinke Dich erst nach und nach wieder ein. Die Zeit, Dich zu erholen hast Du später nämlich nicht mehr. Und die Milch läuft auch wesentlich besser, wenn Du Dich auf Dein neues Baby konzentrieren kannst statt bald schon Besuch zu bewirten oder an den nächsten Einkauf zu denken. Gehe es langsam an; wenn Du Dich nicht schonst, tut es niemand für dich. Und den Beckenboden kräftigst Du am allerbesten, indem Du regelmäßig Rückbildungsgymnastik machst - nur vom Liegenbleiben wird der auch nicht wieder feste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE EUCH!!

Antwort von lenara28, 37. SSW am 25.08.2006, 8:48 Uhr

Guten Morgen, an alle,

und herzlichen Dank für Eure Antworten!! Hilft mir weiter: Ein gesundes Mittelmaß einhalten, nicht gleich wieder in den normalen Arbeitsalltag stürzen, sondern auch meinem Mann was abgeben und ansonsten auf meinen Körper vertrauen. Richtig?
Gut, denn nur zu liegen wäre auch meines nicht gewesen.

Jetzt bin ich gerüstet ;-)

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach wie es dir bekommt!

Antwort von xsimone, 24. SSW am 25.08.2006, 9:44 Uhr

Hallo,
du solltest sehen wie es dir geht und danach handeln. Wenn du laufen willst - tu es- wenn du liegen willst ist das genau das richtige.
Das kann keiner für dich entscheiden, es geht nach deinem Gefühl und deiner Kraft, aber übertreib es nicht.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.