Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreimama, 13. SSW am 08.08.2008, 11:30 Uhr

wer kennt sich aus?

habe mal eine frage.ab wann darf man denn nicht mehr alleine arbeiten (welcher monat?)?weil ich stehe immer alleine in der filiale und kann somit keine pausen machen.und es ist immer so stressig...

danke für eure antworten

 
10 Antworten:

Re: wer kennt sich aus?

Antwort von Anscha, 26. SSW am 08.08.2008, 11:39 Uhr

Guck mal ins Mutterschutz-Gesetz:
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-23682-Broschure-Mutterschutzgesetz,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus?

Antwort von lennya, 16. SSW am 08.08.2008, 11:44 Uhr

Im Mutterschutzgesetz findest Du alles ,kann Dir aber jetzt schon sagen das es nicht zulässig ist,Dir stehen ja auch entsprechende Ruhezeiten zu.Und das von Anfang an der Schwangerschaft!
Laß Dich da auch nicht verunsichern, Dein Arbeitgeber ist verpflichtet sich an das Mutterschutzgesetz zu halten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus?

Antwort von dreimama am 08.08.2008, 11:48 Uhr

ich nehme jetzt 1-2 tage die woche urlaub damit ich nur ca 20 std arbeiten muß.habe ja auch noch 3 kinder die versorgt wreden müssen und mein mann ist ja nicht da.wenn ich glück habe werde ich mich mal ne minute hinsetzen können aber mehr wohl nicht.in dem mutterschutzgesetz finde ich nix vom alleine arbeiten,mir hat es aber eine bekannte gesagt,denn nur dadurch wreden mir ja meine pausen gesichert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus?

Antwort von MamavonLucas, 17. SSW am 08.08.2008, 11:48 Uhr

Das gilt ab dem Zeitpunkt wo der Arbeitgeber von der Schwangerschaft erfährt.Leider wird es manchmal wie in meinem Fall nicht so wirklich berücksicht.Ich arbeite in der Behindertenpflege und mache auch Dienste alleine.Es reicht da wohl aus das ich mir jemanden holen kann wenn ich HIlfe brauche.Alles Gute
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus?

Antwort von Sternle09, 15. SSW am 08.08.2008, 11:50 Uhr

Hallo :-)

Du bist alleine in deiner Filiale?????
Das darf meines Wissens überhaupt nicht sein! Laut Mutterschutzgesetz musst du zum einen die Möglichkeit haben, deinen Arbeitsplatz JEDERZEIT verlassen zu können und zum andern die Möglichkeit, dass du dich hinlegen kannst....irgendwas war da auch noch bezüglich länger als 4 Stunden stehen....Red vielleicht mal mit deinem FA was der dazu meint.
Bei mir war das ähnlich und ich hab letztendlich Beschäftigungsverbot bekommen.
Wünsch dir noch ne schöne Kugelzeit!
LG, Sternle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus?

Antwort von dreimama am 08.08.2008, 11:56 Uhr

ich war jetzt schon 6 wo krank geschrieben,wollte es jedoch jetzt erstmal probieren mit arbeiten...mal sehen wie es läuft.aber mein chef ist sehr verhalten mir gegenüber...wenn es nicht geht werde ich zum arzt gehen.habe am 29. termin,bis dahin wollte ich es probieren.
wollte halt gerne wissen ob das wirklich stimmt mit dem alleine arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus?

Antwort von Sternle09, 15. SSW am 08.08.2008, 11:59 Uhr

der 29. ist halt noch ne ganze weile hin...... und wenn es dir ein schlechtes gefühl gibt, dass du alleine in der filiale bist, dann tu dir das nicht an. Geniess deine Schwangerschaft ausgiebig - gibt grad wichtigeres als arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus?

Antwort von lennya, 16. SSW am 08.08.2008, 12:05 Uhr

Allein aufgrund der Einhaltung von Pausenzeiten kannst Du schon nicht alleine in der Filiale arbeiten.Wie soll das denn funktionieren?
Dein Chef kann Dir gegenüber so verhalten sein wie er will,Du stehst unter ganz besonderem SCHUTZ!!!!!
Und mal ehrlich.....warum tust Du Dir das an?
Es tut Dir nicht gut und somit dem kleinen auch nicht.
Wie sternle schon geschrieben hat- es gibt grade wichtigeres als arbeiten!
Wenn Du Deinem Frauenrarzt diese Zustände auf der Arbeit schilderst würde es mich wundern, wenn er kein Beschäftigungsverbot ausstellen würde!
Ich habe eines schon seit der 10.Woche und bin ehrlich gesagt sehr froh darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus?

Antwort von dreimama am 08.08.2008, 12:17 Uhr

danke für eure hilfe.ich habe die 6 wo zu hause auch richtig genossen.vorallem hatte ich endlich zeit für meine kinder,ganz ohne streß.

bin froh wenn ende okt. mein vertrag endlich ausläuft.

lg und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus?

Antwort von ifunanya, 22. SSW am 08.08.2008, 14:18 Uhr

Wenn dein Vertrag sowieso ausläuft, bestehe auf deinen Pausen, rigoros, du hast nix zu verlieren, oder???
Es ist Sache des Arbeitgebers wie er das regelt, dein Recht ist es dir jederzeit eine Pause zu gönnen, und abwechselnd zu sitzen oder zu stehen. Von daher muß eine 2. Kraft ran. Und wenn es eine 6 h Kraft ist....
Kannst dich auch ans Amt für Arbeitssicherheit udn das Gesundheitsamt wenden, zumindest solltest du das gegenüber deinem Chef durchblicken lassne.

Alles Gute

ifunanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.