Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi2401, 28. SSW am 14.10.2008, 21:31 Uhr

wer kennt sich aus mit harz 4 und anträge auf erstlingsausstattung???

hallo ihr lieben also ich bin total verwirrt.
Ich war bei der diakonie , der gute Mann dort sagte mir ich würde bei der arge duisburg ca 450 euro bekommen und diese dann im 8ten ss monat.
Also stellte ich diesen antrag dann schon anfang des 7ten monats man kennt ja die arge und weiß wie lang diese brauchen .
Die jedoch sagten mir ich würde das geld erst 4-6 wochen vor dem et bekommen
und der oberwahnsinn kommt jetz nur etwas über 300 euro ist das rechtens? Was kann ich tun??? der von der diakonie hatte eine liste wo das drauf stand wofür wieviel etc.
die von der arge sagten mir es sei auch überall einheitlich wieviel man bekommt also in jedem bundesland gleich.
Jedoch weiß ich von bekannten aus berlin das diese weit aus mehr bekommen haben!!!

dazu kommt noch das ich auf grund der schwangerschaft umziehen muss und nun habe ich in 2 zimmern blanken estrichboden und nun sagten die ich müsse dies auf darlensbasis beantragen jedoch gild doch grundsetzlich eigentlich wenn kleinkind/krabbelkind dann wird dies übernommen???


HILFE WER KENNT SICH AUS????????

Würde mich über tipps was ich tun kann sehr freuen.

 
11 Antworten:

Re:

Antwort von babysmile, 16. SSW am 14.10.2008, 21:40 Uhr

hast post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus mit harz 4 und anträge auf erstlingsausstattung???

Antwort von flammenherz, 31. SSW am 14.10.2008, 21:41 Uhr

Also ich habe mein Antrag in der 30. Woche gestellt.
Ich musste den aufschreiben was ich brauche wie maxi cosi bett usw.
Windeln und Pflegemittel gehören nicht dazu.

Ich habe innerhalb 2 Wochen eine Auflistung bekommen und habe mit umstandsmode 400 bekommen.

Das Geld wird so berechnet man soll davon gebrauchte Sachen besorgen was ich völlig einsehe.

Wie es jetzt bei dir aussieht weiss ich nicht ich komme aus Schleswig Holstein.

Also bei mir ging es fix hätte ich auch nicht gedacht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus mit harz 4 und anträge auf erstlingsausstattung???

Antwort von stressmama, 24. SSW am 15.10.2008, 0:09 Uhr

Hallo,
habe auch einen Antrag gestellt ist jetzt ca. 3 Wochen her,aber immer noch kein Bescheid bekommen.
Beim ersten Kind habe ich bekommen: Schwangerschaftbekleidung ca. 230 euro Erstlingsaustatung mit Möbel (ich meine ca. 600 euro).
Wundere mich gerade das ihr weniger habt.

Hoffe konnte dir weiterhelfen,
lg stressmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus mit harz 4 und anträge auf erstlingsausstattung???

Antwort von Kaya78, nö. SSW am 15.10.2008, 6:23 Uhr

Es wird auch von kind zu Kind weniger..........seid doch froh wenns überhaupt was gibt.

In unserem Landkreis gibts 150 € für Schwangerschaftskleidung, 120 € für BabyKleidung und was man sonst so braucht für den zWERG und einen Gutschein für ein bestimmtes Geschäft wo man sich Kinderwagen, Kinderbett, Matratze, Bettzeug und eine Garnitur abholen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Kaya78 am 15.10.2008, 6:26 Uhr

Das mit dem Bodenbelag ist nun mal, das dürfte unter Renovierung laufen und da gibts nur ganz selten Geld für.
Verstehe auch net wo das Problem ist, muss man notfalls das in kleinen Raten abzahlen oder selber finanzieren aus dem Regelbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus mit harz 4 und anträge auf erstlingsausstattung???

Antwort von °°blitzi°°, 36. SSW am 15.10.2008, 7:17 Uhr

Hi,

du müßtest Geld für die Umstandmode (nach dem 3. oder 4. Monat ausgezahlt), Erstlingsausstattung (Anziehsachen fürs Baby, glaube im 7. Monat ausgezahlt)) und für KIWa und Möbel (da kam ein Mitarbeiter und hat kontrolliert ob wir Bedarf haben, Auszahlung ca. im 8. Monat) bekommen. Evtl. auch Gutscheine, keine Ahnung wie das bei dir in der Arge so läuft.

Bei der Wohnung mussten wir uns eine Genehmigung holen. Da unsere Tochter ein Vorschulkind ist, wars dann auch kein Problem. Umzugskosten und Renovierungskosten mussten wir selber tragen.

Zusätzlich haben wir von Pro Familia dann im nachhinein nochmal etwas Geld bekommen.


Grüße blitzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus mit harz 4 und anträge auf erstlingsausstattung???

Antwort von Joelina77, 22. SSW am 15.10.2008, 8:30 Uhr

Hallo...

Bei uns ist es ebenso wie bei dir (Krefeld):
Hier bekommt man, wenn man noch gar nichts hat ca 250 Euro für Babyerstausstattung.
Wir haben uns informiert, da Geringverdiener, wir hätten auch Anspruch, stellen den aber nicht, DENN:

Man darf hier den Antrag erst ab der 34. Woche stellen, dann wird das bearbeitet, bis dahin darf man noch NICHTS angeschafft haben, denn es kommt ein Sachbearbeiter unangemeldet und überprüft das.
Er entscheidet was man braucht, wenn man vorher schon etwas kauft der geschenkt bekommt muss man jedes einzelne Teil bei denen angeben, sonst bekommt man gar nichts, weil Betrug.

Das Geld kann man frühestens in der 36. Woche bekommen, der Typ mit dem ich geredet habe meint aber, dass es meistens erst zum ET oder kurz nachher da ist, da sie ja 6 Wochen Bearbeitungszeitraum haben und das auch nur immer Anfang des Monats auszahlen können.

Wir waren sogar beim Anwalt, weil wir dachten, der wolle uns veräppeln, aber je nach Kommune ist das total unterschiedlich - es gibt keinerlei Vorschriften für die Höhe solcher einmaligen Beihilfen, noch gibt es irgendwelche Anhaltspunkte für Fristen, die jeweilige Stadt kann frei entscheiden wie sie das handhabt.
Wir haben uns jetzt entschieden auf den Stress zu verzichten und lieber überall und nirgends Geld zu leihen.
Vielleicht solltest du das auch machen?

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus mit harz 4 und anträge auf erstlingsausstattung???

Antwort von Tinky70, 12. SSW am 15.10.2008, 8:41 Uhr

Also bei uns läuft es so, das du bei den gemeinnützigen einen Antrag für die Arge mit bekommst, den auch die Arge ausfüllen muß, wenn dann dein Bescheid kommt, schickst du den wieder zu den gemeinnützigen Verein, und die stocken bis auf max 1200 Euro auf.

Lg Tinky, die gerade über den Antrag sitzt und nicht so richtig mehr weiß was sie noch braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus mit harz 4 und anträge auf erstlingsausstattung???

Antwort von JuliaBonn, 22. SSW am 15.10.2008, 8:49 Uhr

Hier gibt es 100 Euro für Erstlingsausstattung(bzw. um das Kind dafür die ersten 6 Monate einzukleiden) sowie 120 € für KiWa und 80€ fürs bett.

Umstandsbekleidung hier in bonn ist 130 €, in Köln sinds 230€.

Es ist egal, ob man ergänzend Hartz 4 bezieht oder ganz.

Wir bekommen zb. 100 € im Monat, weil mein Freund berufstätig ist und meine Krankenversicherung wird bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus mit harz 4 und anträge auf erstlingsausstattung???

Antwort von Bine88, 15. SSW am 15.10.2008, 10:22 Uhr

Also ich war erst bei der Mutter Kind Stiftung da haben wir den Antrag für Arbeitsamt gestellt ( Donnerstag abgegebn nächsten Diesntag war die Antwort für die Stiftung schon da). Ich bekomme für Schwangerschaftsbekleidung 250€ wo ich jetzt schon nen Teil von beantragen könnte wenn nicht bekomm ich das Geld im Januar, Für die Erstlingsausstattung 130€, Kinderbett 125€, Kleiderschrank oder Wickelkomode 70€, nud für Kinderwagen 150€.
Bin damit dann gestern zur Stiftung hin und hab den Rest beantragt wie Pflegeset, HAndtücher, Maxi Cosi und hab dann mal nachgefragt wieviel es ungefär ist und sie meinte wohl irgendwas zwischen 300 und 400 €.

Mich wunderts das viele von euch so wenig haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus mit harz 4 und anträge auf erstlingsausstattung???

Antwort von sheena, 32. SSW am 15.10.2008, 12:56 Uhr

Heftig. man soll doch froh sein, wen man überhaupt etwas bekommt. ich war auch bei der mutter-Kind -Stiftugn. Dort hab eich insgeamz 320 euro bekommen. Ich bin froh übrhaupt etwas bekommen zu haben. Und es würd emir nicht im traum einfallen noch mehr zu verlangen.
Man muss schlißelich auch nicht alles neu kaufen. Gibt auch viele schhöne gebrauchte Sachen. und das mit den renovirenhat sich geändert. Damals war das so. heute nur noch auf Darlehensbasis. Aber das kann man doch dann nach und nach in kleinen raten zurückzahlen.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.