Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81, 5. SSW am 15.10.2009, 19:10 Uhr

Wer kennt sich aus mit BV im Labor?

Hallo Ihr!
Seit heute, weiß ich offiziell ( Bestätigung durch FA), dass ich schwanger bin. Heute 5+0!
Mein Problem ist, dass ich im mikrobiologischen Labor arbeite, das heisst, wir arbeiten mit pathogenen Keimen wie Salmonellen, Listerien...bzw. mit potentiell infektiösen Material (vergammelte Lebensmittel).
In meiner letzten SS wurde mir einfach mündlich mitgeteilt, dass ich weiter im Labor arbeiten könnte, aber mir wurde nicht gesagt, welche Arbeitsbereiche ich konkret meiden soll!
Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass mit dem Zwerg was passiert bzw. es Schaden nimmt. Besonders nachdem unsere erste Tochter schwerst behindert ist und immer noch keine Ursache dafür gefunden wurde.
Danke für eure Antwort
LG Ines

 
5 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus mit BV im Labor?

Antwort von Biene81, no. SSW am 15.10.2009, 19:20 Uhr

Um ehrlich zu sein würde ich da auf ein BV bestehen oder wirklich versuchen mit dem Arzt zu reden. Ich habe zwar 2 gesunde Kinder, kann deine Ängste aber voll nachvollziehen und wenn die Behinderung deines ersten Kindes ursächlich nicht geklärt werden kann würde ich erst recht auf ein BV bestehen. Ich würde es wirklich versuchen. Sprich mal mit dem Arzt darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus mit BV im Labor?

Antwort von Norweger81, 5. SSW am 16.10.2009, 7:35 Uhr

Hi!
Also der FA sagte ich soll mit meinem Chef reden, vor allem soll ich klären, ob was schriftliches vorliegt! Also ne Bestätigung durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit oder durch den Betriebsarzt. Wobei ich gar nicht weiß wer unser Betriebsarzt ist (und ich bin schon über 5 Jahre dort)
Ich denke sowieso, dass es nur wenige Aufgaben für mich gibt, die ich nach einer ordentlichen Überprufung noch machen darf. Bei ner 40 STD Woche gar nicht so einfach!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus mit BV im Labor?

Antwort von Hatschepsut, 20. SSW am 16.10.2009, 10:45 Uhr

Hallo,

Also ich arbeite auch in einem Biologischen Labor (Zellkulturversuche / GVO´s). Bei mir war es so, das ich die SS gleich meinem Chef gesagt habe und ich ab dem Moment ins Büro verfrachtet wurde. Ein paar Wochen später kam auch die Fachkraft für Arbeitssicherheit (was für ein Wort) und hat sich alles genau angeschaut und gesagt was ich nur noch tun darf.
Eigentlich nix mehr ausser mikroskopieren :(
Naja also sitze ich jetzt nur noch im Büro. Wenn das bei dir nicht sofort in die Wege geleitet wird, muss dein FA dir ein BV geben!!! Meiner hat da gleich nachgefragt. Du darfst definitiv nicht mehr im Labor arbeiten!
Gerade bei deiner Vorgeschichte, alleine die Zweifel ob es von der Arbeit kommen kann.
Bitte rede zuerst mit deinem Chef und wenn das nicht geht ab zum FA.
Notfalls such dir einen anderen Arzt.

LG Hatschepsut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus mit BV im Labor?

Antwort von Bubbles am 16.10.2009, 13:35 Uhr

Ich war in meiner ersten Schwangerschaft noch im Studium (Biologie) und durfte auch nicht mehr ins Labor, nicht mal mehr zum Mikroskopieren, weil keiner sich so 100% sicher war, ob auf den Tischen nicht doch mal was zurückbleibt von anderen Benutzern. Ich habe dann ein zweites Nebenfach gemacht in dem Semester (Paläontologie), also nur Hörsäle und alte Steine anschauen! :)
Auch ich würde Dir dringend raten: besser gestern als heute raus aus dem Labor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus mit BV im Labor?

Antwort von Norweger81 am 16.10.2009, 17:06 Uhr

Natürlich hab ich ein schlechtes Gewissen meinen Kolegen gegenüber, dass ich als Arbeitskraft wegfalle.
Aber so wie Bubbles schreibt, weiß man ja nie was auf den Tischen oder an der Türklinke zurückbleibt.
Was auch ganz toll ist! Aufgrund schlechter Raumplanung bleibt mir gar nichts anderes über als durchs Pathogene Labor/Auswertung zu laufen!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.