Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Inna89  am 03.01.2015, 8:27 Uhr

Wer kann mir helfen?

Hallo,

ich habe am 01.01.15 in eine neue Arbeitsstelle angefangen. Am 02.1.2015 war mein erster Arbeitstag und ich arbeite als Pflegefachhelferin. Ich muss schwer heben und seit gestern habe ziehenende schmerzende Bauchschmerzen. Mein Arzt ist leider bis 07.1.15 in Urlaub! Soll ich jetzt schon den Arbeitgeber Bescheid gebeb dass, ich schwanger bin? Ich habe zwar erst am 14.1.15 Frauenarzt Termin. Ich habe Angst mein Baby zu verlieren!!!

 
26 Antworten:

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von sterntaler82 am 03.01.2015, 8:32 Uhr

Hast du einen Hausarzt der dich krank schreiben kann?
Sonst zum anderen Frauenarzt zur Vertretung beichte Schwangerschaft und da reicht auch der verdacht dürfen die dich nicht abweisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Olis Mama, 31. SSW am 03.01.2015, 8:35 Uhr

Geh zu einem anderen Arzt und lass dich notfalls krank schreiben,bis dein FA wieder da ist und er gucken kann.
Wobei am Anfang einer Schwangerschaft ziehende Schmerzen nicht ungewöhnlich sind,das wird noch länger so bleiben.
Du bist noch in der Probezeit,dein AG kann dir also noch kündigen,glaube ich.Da würde ich es noch nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Inna89 am 03.01.2015, 8:38 Uhr

Mein neue Arbeitgeber darf mich nicht wegen eine Schwangerschaft nicht kündigen. Gesetzlich bin ich in Kündigungsschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Kündigungsschutz in der Probezeit

Antwort von Olis Mama am 03.01.2015, 8:40 Uhr

Habe mich gerade schnell belesen.Es gibt 2 Varianten,also musst du halt gucken,was auf dich zutrifft:

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/kuendigungsschutz_im_mutterschutz/index.php

Je nachdem würde ich entscheiden,ob ich es jetzt schon sage (bei Variante 2 wäre das ja dann möglich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Olis Mama am 03.01.2015, 8:43 Uhr

Ja stimmt,aber wenn das Arbeitsverhältnis automatisch mit der Probezeit endet,braucht er dir nicht kündigen,dann läuft das Arbeitsverhältnis einfach aus.Weiß jetzt nicht,was auf dich zutrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Julefabi2010, 35. SSW am 03.01.2015, 10:06 Uhr

Guten Morgen,

wenn die Schwangerschaft schon bestätigt wurde, dann solltest du deinen Arbeitgeber auf jeden Fall benachrichtigen, du darfst jetzt nichts riskieren, und du weißt ja auch nicht, warum du Schmerzen hast, ob es am Wachstum liegt oder an Überanstrengung.

Alles Gute!
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Inna89 am 03.01.2015, 10:14 Uhr

Die Schwangerschaft würde schon bestätigt in Krankenhaus da ja, mein Frauenarzt in Urlaub ist. Ich denke ich warte erstmal ab bis 07.1.15. Wenn mein Arzt wieder von Urlaub kommt. Wenn bis dahin noch immer die Schmerzen bleiben gehe ich zu Vertretung und ich kann mich ja ab 07.1.15 bei meine Rechtsanwältin informieren und dann sage ich mein Arbeitgeber. So fair bin ich halt. Danke für eure Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von mf4 am 03.01.2015, 10:40 Uhr

Wozu brauchst du denn einen Anwalt? Du bist so fair und sagst es seinem AG?
Öhm... da du die Vorzüge des Mutterschutzes möchtest liegt es in deinem Interesse es gleich zu sagen. Dass der AG nicht in Jubel ausbrechen wird, nach dem er seine AN genau 1 Tag lang hatte... ist auch nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von nkurtz37 am 03.01.2015, 10:46 Uhr

1. Sobald du deinem chef/in mündlich mitteilst das du schwanger bist darf er dich NICHT mehr kündigen. Egal ob du in der probezeit bist oder nicht, Kündigungsverbot!!!

2. Am Anfang der SS haben viele Frauen zeigen im unterleib oder anderes. Geh zum Arzt lass die einen k-schein geben und geh zum FA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Inna89 am 03.01.2015, 12:39 Uhr

Ich brauche ein Anwalt um mich zu informieren. Ich habe 2 1/2 jahre wo anders schon gearbeitet. Ich kann mein AG erst sagen dass, ich schwanger bin wenn, ich eine Bescheinigung habe von Frauenarzt. Ich würde ja gerne weiter arbeiten aber schwer heben und tragen ist ja gefährlich für mich und das Baby. Und mein AG darf mich nicht kündigen wegen Schwangerschaft da, ich unbefristeten Vertrag habe. Und ich verstehe es ja dass, mein AG sich nicht Freuden. Das ist ja klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von yola-noah am 03.01.2015, 12:49 Uhr

Also ich würde es einfach direkt sagen!
Erst ab da wo der Arbeitgeber es weiß besteht der Kündigungsschutz.

Dein FA wird dir eh sagen, dass du es relativ schnell sagen solltest, da du eben keinen 0815 Bürojob hast. Sondern dein AG muss eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen, bei der es eben zB um das Heben geht, darfst du dann eh nicht mehr machen...
Entweder gibt er dir Aufgaben bei denen alles ok ist oder du kommst ins Berufsverbot, weiß nicht wie das bei euch ist, handhabt jeder AG so ein bisschen anders, bzw habe schon gelesen, dass Pflegehelfer ins BV kommen und höher ausgebildete dann eben im Büro arbeiten müssen... aber das kommt echt drauf an.

Klar kommt es etwas "doof" aber so ist das nun mal! ;) Irgendjemand muss die Kinder ja bekommen!
Wenn du einen befristeten Job hast endet dein Arbeitsvertrag eben dann wenn er endet. Wenn er unbefristet ist dann hast du jetzt für immer eine Stelle ;)


Wegen der Schmerzen würde ich mir glaube ich an deiner Stelle keine Gedanken machen. Das ist in gewissem Maße normal und es kann auch ohne Schmerzen sein, dass dem Kind etwas passiert ist... das weiß man leider nicht. Hab Vertrauen in dich und das Baby! Ihr arbeitet jetzt ganz schön lange zusammen an diesem neuen Leben ;) Nicht jedes kleine Ziepen führt direkt zu irgendeiner negativen Auswirkung und auch nicht jedes nicht Ziepen ist gleich irgendein negatives Anzeichen für irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von nkurtz37 am 03.01.2015, 13:33 Uhr

Aber auf der anderen Seite denk ich mir immer.. was bringt dir das wenn man es mündlich ausspricht, der AG kann trotz allem sagen das er nie was von einer SS gehört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von shade1983 am 03.01.2015, 14:25 Uhr

Huhu!

"Wenn er unbefristet ist dann hast du jetzt für immer eine Stelle ;)"

Zumindest bis zum Ende der Elternzeit. Danach würde ich anstelle des AG direkt kündigen.

@Inna: Ich würde den FA-Termin abwarten. Alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Hasenbande am 03.01.2015, 14:30 Uhr

Da ich auch in einem gefährdenden Bereich arbeite, habe ich es direkt gesagt und durfte gehen. Ich würde nichts riskieren. Die Bescheinigung kannst du später auch noch einreichen. Der Arbeitgeber muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung durchgehen und dir entweder eine andere Aufgabe (ohne heben etc) geben oder die Beschäftigungsverbot geben. Das muss NICHt der Arzt machen. Manche ziehen einen Betriebsarzt hinzu.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von yola-noah am 03.01.2015, 15:48 Uhr

Wenn man einen unbefristeten Vertrag hat kann man nicht einfach gekündigt bekommen!
Das wäre ja noch schöner! Sonst wäre es doch kein unbefristeter Vertrag...klar könnte man jetzt sagen, dass man immer einen Grund finden kann, aber so einfach ist das nicht. Und gerade in der Altenpflege ist man ja wahrscheinlich bei der Kirche oder im öffentlichen Dienst angestellt...das ist ein bisschen was anderes wie in der freien Wirtschaft! Und nach der Elternzeit ist man ja wieder da ;)

Naja, denke das kann man so pauschal einfach nicht sagen, ob der AG dann kündigt.

Und ja, du kannst es natürlich schriftlich mitbringen und dir unterschreiben lassen während des Gesprächs... ich habe es bisher nur mündlich gemacht, dh meinem Vorgesetzten Bescheid gegeben und der hat dann alles weitere eingeleitet, dh mich zum Betriebsarzt geschickt und die Gefährdungsanalyse mit mir gemeinsam ausgefüllt (bin aber in einer anderen Branche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Sugarmaus, 19. SSW am 03.01.2015, 16:10 Uhr

Huhu,

...du bist schwanger und in der probezeit?
...dein ag darf dich nich kündigen, du stehst nun im
besondeten Mutterschutz.
War bei mir auch.
hatte am 16.8.14 im seniorenheim in der Küche angefangen,
im September hatte ich erfahren das ich schwanger bin.
seit 1.1. Bin ich im Beschäftigungsverbot.
...mach dir keine gefanken,er darf dich definitiv nicht kündigen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Sugarmaus, 19. SSW am 03.01.2015, 16:14 Uhr

...er muß dir zudem deine stelle nach der elternzeit freihalten oder eine vergleichbare
mit gleichem gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal wegen der Probezeit

Antwort von Olis Mama, 31. SSW am 03.01.2015, 16:49 Uhr

Entscheidend ist,was im Vertrag steht,wie das mit der Probezeit geregelt ist,ob da der Arbeitsvertrag am Ende der Probezeit einfach ausläuft,wenn man ihn nicht verlängert bekommt (und das wird der AG bei Schwangerschaft wohl nicht tun),oder ob der Arbeitsvertrag weiterbesteht,ohne es nochmal ausdrücklich zu erwähnen.
Bei befristeten Verträgen ist die Probezeit oft relativ kurz (ca. 6 Wochen) und geht ins normale Arbeitsverhältnis über.
Bei unbefristeten Verträgen ist die Probezeit eher lang (ca. 6 Monate) und es muss am Ende der Probezeit ein Gespräch stattfinden und hier wird oft der Arbeitsvertrag entweder verlängert,oder eben gekündigt.

Aber in beiden Fällen ließe sich eine Schwangerschaft ja nur eine begrenzte Zeit verheimlichen,von daher,kann die AP auch gleich reinen Wein einschenken...

Und klar,das Baby geht vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von surgeongirl am 03.01.2015, 20:20 Uhr

oje das ist ja eine schwierige Situation. Aber warte doch mal den FA Besuch ab und am besten die 12. Woche, um sicher zu sein.
Was ist denn so gefährlich an deiner Arbeit? Habe bis zum Mutterschutz voll gearbeitet, bis Ende 6. Monat mit Nachtdiensten, und bis ich die SS melden musste alles gemacht (OP, Ambulanz, Schockraum, Station, chron Wundmanagement). Auch danach habe ich das Gesetz nicht so genau genommen - sonst hätte ich nur mehr Berichte schreiben dürfen, und dann hätte ich mich aus Frust krankschreiben lassen....

Alles Gute, geniess deine SS, mach dir nicht so viele Sorgen, in anderen Ländern arbeiten die Frauen bis zur Geburt, auch in deinem Beruf, sofern sie gesund sind, und es passiert auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von shade1983 am 03.01.2015, 20:26 Uhr

Hey!

Wolltest du auf meinen Post antworten? Vermute ich mal.

Natürlich kann man einen unbefristeten Vertrag einfach kündigen. Unbefristet bedeutet nur, dass der Vertrag nicht ausläuft, nicht dass man unkündbar ist. Es greift nach der Elternzeit die normale Kündigungsfrist und das wars.

Ob der AG das tut weiß ich natürlich nicht.

LG

PS: http://www.absolventa.de/karriereguide/vertragsarten/unbefristeter-arbeitsvertrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Inna89 am 03.01.2015, 20:30 Uhr

Ich muss die schwere Patienten heben und hoch nehmen ins Bett. Das ist den ersten 3 Monaten gefährlich. Meine erste Schwangerschaft lief bis 6 Monaten gut und dann hatte ich schwere Komplikationen. In Altenheim kannst du nicht mit Krankenhaus vergleichen. Ich werde mir die Schuld geben wenn, ich durch die Arbeit das Baby verliere. Ich arbeite für Spaß und nicht wegen das Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von surgeongirl am 03.01.2015, 20:36 Uhr

das mit dem Altenheim ist sicher schwieriger als im KH! da hast du bestimmt recht! (ich wollte weiterarbeiten, da ich noch in der Facharztausbildung bin, und schwer heben muss wahrscheinlich eher das Pflegepersonal).

Wobei wenn mit der SS alles passt, wird es so oder so bestimmt gut gehen!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von hubbabubba, 28. SSW am 03.01.2015, 22:59 Uhr

Bei neu begründeten Arbeitsverhältnissen kommt die Entgeltfortzahlung erst nach 4-wöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses (Wartezeit) in Betracht. Ein Arbeitnehmer, der in den ersten 4 Wochen nach der Beschäftigungsaufnahme erkrankt, hat also erst ab der 5. Woche Anspruch auf Entgeltfortzahlung. In diesem Fall muss KG beantragt werden. Ein BV umgeht dies alternativ und kann auch vom Hausarzt ausgestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Christine70 am 04.01.2015, 13:49 Uhr

versteh ich das jetzt richtig? Du hast am 2.1. eine neue stelle angetreten und wußtest bereits daß du schwanger bist und dein neuer AG wußte nichts davon?

sorry, ich als AG würde alles versuchen, dich rauszukommen. ich finde das mehr als dreist.

mögen andere jetzt vielleicht anders sehen und sagen: was soll das jetzt, das geht doch keinen was an ob man schwanger ist !

mag sein, aber ich versetz mich gerne auch mal in die haut der Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Inna89 am 04.01.2015, 19:39 Uhr

Anfang November habe mein neuen Vertrag unterschrieben und da war ich noch nicht schwanger. Erst am 22.12.14 wusste ich zufällig dass, ich schwanger bin. Ich konnte lange nicht schwanger werden. Es tut mir leid auch für mein AG aber er hat pech. Und wenn ich die Stelle verlier, dann ist es Gottes Wille!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von klaudiabloggt, 18. SSW am 09.02.2015, 13:44 Uhr

Herrje, wenn ich sowas schon lese, es soll dreist sein eine Stelle anzutreten obwohl man weiß, dass man schwanger ist... dann lieber arbeitslos?!
Abgesehen davon, dass das hier nicht der Fall war. Ich habe auch gewartet bis ich von der Schwangerschaft berichte, bis ich meinen Vertrag von einer Befristung befreien konnte. Ich bin doch nicht wahnsinnig - also armer AG hin oder her, in erster Linie muss ich doch an mich und meine finanzielle Sicherheit denken!

So, nun zur Kündigungssache: Ja man kann unbefristete Verträge kündigen, allerdings braucht man dazu betriebliche Gründe, die müssen auch von außen nachvollziehbar sein, ansonsten kann man jede Kündigung anfechten. So einfach ist es in Deutschland nicht AN los zu werden, das Problem ist nur, dass sich viele nicht beraten lassen und einfach die Kündigung hinnehmen, auch wenn sie eigentlich unwirksam ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.