Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule23, 24. SSW am 21.05.2008, 11:26 Uhr

Wer ist verheiratet und hat trotzdem finanzielle Hilfe bekommen?

Hallo Ihr Lieben mitschwangeren!
Im Moment geht es bei uns drunter und drüber. unsere Auto ist kaputt gegangen und wir müssen Heizungsöl tanken. Mein Kinderwagen ist ausseinander gebrochen und hier flattert eine Rechnung nach der anderen ins Haus!
wir hatten nie Geldprobleme, aber jetzt wo ich mit dem dritten Kind schwanger bin passiert ein Kostending nach dem andern

Ich bin verheiratet und mein Mann arbeitet.
Trotdem ist es wie gesagt total eng im Moment und ich habe angst in die Schuldenfalle (noch haben wir keinen cent Schulden)
zu geraten.

Nun meine Frage:

Ist eine von euch verheiraten und der Mann geht arbeiten und Ihr habt trotzdem Hilfe bekommen.

ALG2 oder von der Caritas, oder Ähnliche????


Ich möchte einfach nur wissen wie meine Chancen stehen.

Liebe Grüße. Jule

 
8 Antworten:

Re: Wer ist verheiratet und hat trotzdem finanzielle Hilfe bekommen?

Antwort von Raniel am 21.05.2008, 11:54 Uhr

Ich misch mich einfach mal ein, weil wir vor drei jahren(!) das gleiche problem hatten.
Damals haben wir uns informiert, aber sind dann gott sei dank noch so über die runden gekommen.

damals hätten wir auch was bekommen, aber heute sieht dasanders aus weil wir ein eigenes haus haben.

eh man da irgendwas bekommt, heißt es, verkaufen sie das haus. sie können auch mit dem bus zur arbeit, verkaufen sie das auto usw. machen sie zu geld was irgendwie geht, danach können wir mal drüber reden.

aber von eurer situation unabhängig, die ich ja nun nicht kenne und nicht weiß was dein mann verdient usw. du kriegst auf alle fälle kindergeld und mindestens 300 euro elterngeld. das sind dann 454 euro...das ist ja schon ne menge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist verheiratet und hat trotzdem finanzielle Hilfe bekommen?

Antwort von Psychoschnu am 21.05.2008, 11:55 Uhr

Also bei der Caritas wirst du wahrscheinlich eher was bekommen als bei der ARGE, denn das Geld kommt aus ner Stiftung und bei der ARGE aus der Kommune die selten Geld locker machen wenn sie es nicht für nötig halten. Ich würde mir da einfach mal einen Termin geben lassen und mit allen Unterlagen hingehen und dich beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist verheiratet und hat trotzdem finanzielle Hilfe bekommen?

Antwort von knuffelbär, --. SSW am 21.05.2008, 12:04 Uhr

Also die ARGE kannst du wohl eher vergesssen. Wir sind Studenten und haben wirklich nicht viel, für die ARGE ist es aber trotzdem noch zuviel gewesen, dort bekommt man nur was wenn man gar nichts hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist verheiratet und hat trotzdem finanzielle Hilfe bekommen?

Antwort von Luni2701 am 21.05.2008, 12:07 Uhr

Also das hängt alles vom einkommen deines Mannes ab. "Nur" weil euer Auto kaputt, euer Heizöl im Sommer leer, und der Kinderwagen kaputt ist bekommt ihr kein Geld. Soll ich dir sagen was die zu dir sagen?

"Heizöl braucht man im Sommer nicht, man kann mit Bus und Bahn fahren und ein Kind kann man tragen"

Hört sich zwar jetzt blöd an, ist aber so. Wenn ihr zuwenig zum essen hättet, sähe das anders aus und dann kommts drauf an wie teuer euer Haus ist, dann würden die erst wollen, dass ihr das Haus verkauft und in ne evtl. günstigere Mietwohnung zieht. Und für eure Ausgaben und Rechnungen interessieren die sich sowieso null.

Ist jetzt nict böse gemeint, falls es so rüber kommt. Hab nur geschrieen wie's aussieht :-)

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist verheiratet und hat trotzdem finanzielle Hilfe bekommen?

Antwort von jelema, 17. SSW am 21.05.2008, 12:24 Uhr

Als unsere große Tochter unterwegs war, war ich noch in der Ausbildung (hab da 285 Euro verdient), mein Mann hat noch tudiert und hat BaFög bekommen (ich meine um 600 Euro waren das), davon haben wir gelebt, ein kleines Auto finanziert und unsere Ein-Zimmerwohnung bezahlt ...

Also es sah echt nicht gut aus, ich war bei der Caritas (eigentlich wegen Kinderbetreuung nach der Gbeurt weil ich die Ausbildung fertig machen wollte), dort wurde ich zum Sozialamt geschickt und die Antwort dort war dann wortwörtlich!! "dann soll der Vater von dem Kind aufhören zu studieren und arbeiten gehen, dann kann er sein Kind auch finfanzieren"

Ich bin fast umgefallen bei dieser Antwort!!

Also bei der Arge ist es quaie Aussichtslos ... ich weiß nicht wer da was bekommen kann ...

Von der Caritas haben wir Untertützung bekommen, für Erstlingsaustattung usw.


Wir müssen auch heute noch rechnen (4 Jahre später), ich habe meine Aubildung beendet, mein Mann Studium und Referendariat und nun ist er Grundschullehrer, wir haben ein Hau gekauft und erwarten nun unser 2. Kind!!

Es war oft schwer aber irgendwie geht es immer, auch bei uns flattern momentan die Rechnungen ins Haus, aber e kommen sicher auch wieder bessere Zeiten ....


Liebe Grüße, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von jule23, 24. SSW am 21.05.2008, 13:01 Uhr

Danke für eure Antworten!
Wir wohnen zur MIETE in einem Häuschen.
Und das Auto braucht mein Mann eben um zur Arbeit zu kommen.
Ich glaub wenn wir unser Auto verkaufen sollten hätten Die mehr Kosten...
Und heizung haben wir sowieso nicht an. Unser warm wasser läuft aber auch über das heizöl und duschen muss man ja auch mal.
Ich werde es versuchen und berichte euch!
hoffnungen mach ich mir aber auch nicht allzuviele.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch!

Antwort von anjos, 37. SSW am 21.05.2008, 15:14 Uhr

Es gibt so Pauschalen... wenn man dadrunter liegt, bekommt man u.U. Wohngeld o.ä.

Bei uns flattert grad auch eine Rechnung nach der anderen ins Haus... unser Konto ist schon mächtig im Dispo... aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das irgendwann mal besser wird
Meiner Meinung nach sind die Lebenshaltungskosten in den letzten Monaten drastisch angestiegen... da ist es kein Wunder, dass man mit dem Geld nicht mehr so gut auskommt

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt vielleicht doch noch etwas

Antwort von Rittchen..., 21. SSW am 21.05.2008, 22:57 Uhr

Also beim SozialAmt wirst du nichts bekommen, aber es gibt Stiftungen. Zum Beispiel von den Kirchen. Die haben zum Beispiel auch Kinderwagen die man wirklich fast geschenk bekommt (ca. 10€). Sind nicht toll aber gehen solange bis man sich dann wieder einen leisten kann. Dann geh zu Pro Familia!!! Und das auf jeden Fall bevor du zum Amt gehst, weil die sagen dir genau, was du sagen musst. Ich Trottel war erst danach da und sie sagen mir ich hätte fast das 4fache rausholen können. Allerdings bin ich nicht Verheiratet und es ist auch Bundesland abhängig. Meine Freundin allerdings hat etwas bekommen. Bei uns lag auch eine Broschüre beim Amt aus und da stand drin was man alles beantragen kann. Habe sie jetzt blos gerade nicht zur Hand. Wie gesagt gehe am besten erst zu einer Kirche, Pro Familia die sagen dir die genauen Begrifflichkeiten und dann zum Amt.


Viel Glück!!!

Rittchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

25 Tage überfällig, Hilfe! 18 Jahre

Hallo, ich habe eigentlich immer einen regelmäßigen Zyklus. Ich bin bereits fast 1 Monat überfällig und verstehe nicht was los mit mir ist. Ich habe schon 3 Schwangerschaftstests gemacht. Der erste war leicht positiv die beiden anderen negativ. Wobei ich glaube, dass es bei ...

von Eileen200 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe:/

Halli hallo meine Lieben :) Ich bins mal wieder wer meinen anderen post gelesen hat weiß worum es ging! Ich bin mittlerweile 16 Tage überfällig und habe keinerlei Anzeichen für die Mens. Habe seit ungefähr 2 tagen schmerzende Nippel aber nur wenn ich sie anfasse oder dran komme ...

von Vivian18 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Hilfe. Schwanger mit 18

Nachdem ich von einem andern Forum den Rat bekommen habe mich lieber hier schlau zu machen, mache ich das mal: Ich bin jetzt 2 Monate schon Schwanger, ich bin gerade mal 18 Jahre alt &‘ mache gerade mein Fachabitur. Meine Familiensituation ist schwierig ich wohne nicht bei ...

von Gabriela202 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe :/

Hey ihr lieben da draußen :) Ich bin Vivian, bin 18 Jahre alt. Und nun zu meinem Problem : Ich hatte am 06.05.2018 meinen Eisprung und am 05.05.2018 geschützten Sex, aber das Kondom ist leicht gerissen... Nun bin ich heute (22.05.2018) 3 Tage überfällig und hatte gestern ein ...

von Vivian18 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - bin ich schwanger?

Mir ist seit längerem irgendwie komisch. So ein würgen einfach übel/unwohl kommt nun seit gestern auch noch. Meine Regel spinnt auch total. Sie kommt irgendwann und dann ganz leicht und kurz. Ich habe nicht mit ihm geschlafen. Nur gekuschelt und gefingert. Meine Freundin ...

von cclaudi 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Stress und Depressionen in der SS!

Hallo Leute... Es hat ein bisschen gedauert bis ich mich getraut habe jetzt hier zu schreiben.. Und zwar bin ich 19 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger (ab morgen 14. ssw) und habe sehr viel psychischen Stress und große Ängste. Es gibt im Moment leider sehr viele ...

von mrsrs, 13. SSW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!!

Hey ihr lieben, ich hab mich hier grad angemeldet weil ich echt ein bisschen Angst habe... Ich bin am 04.09.17 18 Jahre alt geworden. Ich hatte am 07.09.17 den ersten Tag meiner Periode, die am 11.09. endete, nun hätte ich meine Tage am 05.10.17 bekommen müssen! Ich hatte mit ...

von _Vivi_18 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich brauche Hilfe

Hallo, Wenn ihr meinen ersten Beitrag in diesem Forum schon gelesen habt, dann wisst ihr wahrscheinlich wie es mir momentan geht. Ich würde gerne wissen wie es euch geht. Außerdem hab ich folgende Fragen: 1. Was macht ihr, wenn es euch scheiße geht? 2. Wie weit seit ...

von Lulula2000 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ausziehen mit 17!! Hilfe 😕

Guten Abend Liebe Mamis ich habe eine Frage an euch. Vielleicht gibt es ja welche, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.  In wenigen Wochen werde ich Mama und ein paar Wochen darauf werde ich erst 17 Jahre alt. Ich habe keinen Abschluss und wohne noch zu hause. Mit ...

von louamylie 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.