Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse, 12. SSW am 20.01.2009, 19:27 Uhr

Wer ist noch toxo negativ und hat....

eine ungetestete Katze zu Hause?
Wie verhaltet ihr euch? Wir haben seit etwa einem halben Jahr eine Katze, die wir im Alter von 10 Wochen bekommen haben. Sie wurde in einem Stall geboren und war relativ verwildert.
Bei uns lebt sie als reine Hauskatze. Ich kann mir aber nicht sicher sein, dass sie kein Toxoplasmosewirt ist.
Natürlich säubere ich das Katzenklo nicht :-P und die Katze darf nicht ins Schlafzimmer. Würdet ihr noch weiteres beachten oder die Katze gar testen lassen?
Meine FÄ (selbst mehrfache Katzenbesitzerin :-)) meint, das sei nicht nötig und ein normaler Umgang mit der Katze sei unbedenklich.

Ich bin nur etwas verunsichert, weil wir die Katze noch nicht so lange haben...
Andererseits hatten wir früher immer Katzen und es kam anscheinend nie zu einer Infektion (oder kann man "negativ" sein, obwohl man vor -zig

 
20 Antworten:

Rest :-)

Antwort von sumse, 12. SSW am 20.01.2009, 19:30 Uhr

Jahren mit dem Erreger in Kontakt kam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch toxo negativ und hat....

Antwort von luisa2310 am 20.01.2009, 19:32 Uhr

hallo, also bei mir war es das gleiche. hab auch ne verwilderte katze aufgenommen und war negativ getestet. meine katze hab ich nicht testen lassen. und solange du ihr kein rohes fleisch gibst und sie keinen kontakt zu anderen katzen hat, kann da eigentlich nix passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber du weißt ja nicht,....

Antwort von sumse, 12. SSW am 20.01.2009, 19:39 Uhr

ob sie sich nicht vorher schon infiziert hat...
Vielleicht mache ich mich einfach zu verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber du weißt ja nicht,....

Antwort von luisa2310 am 20.01.2009, 19:40 Uhr

die haben das glaube ich getestet als ich das erste mal mit ihr beim tierarzt war, weil sie ganz krank war. da war ich aber noch nicht schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch toxo negativ und hat....

Antwort von Bananenmama, 34. SSW am 20.01.2009, 19:41 Uhr

Hallo
Ich bin auch negativ und habe seit ein paar Manaten 2 junge Katzen vom Bauernhof. Habe schon seit ich ein Baby war immer Katzen und bin trotzdem negativ. (Und meine Katzen waren alles Mäusejäger)
MAche auch kein Katzenklo sauber und sie dürfen auch nicht mit uns im Bett schlafen, ansonsten macht meine Ärztin automatisch alle 2Monate einen Toxo-test wenn man negativ ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch toxo negativ und hat....

Antwort von luisa2310 am 20.01.2009, 19:46 Uhr

ja, da hast du recht. meine ärztin hat auch regelmäßig den test gemacht. den ersten musste ich aber bezahlen. war das bei euch auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch toxo negativ und hat....

Antwort von Bananenmama, 34. SSW am 20.01.2009, 19:51 Uhr

Muss jeden Test zahlen, aber lieber so als wenn doch was wäre und ich nur zu geizig gewesen wär...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast ne pn!

Antwort von Daria1987, 28. SSW am 20.01.2009, 19:53 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch toxo negativ und hat....

Antwort von steph33, 41. SSW am 20.01.2009, 19:57 Uhr

Keine Panik, Du machst das schon richtig. Normale Hygiene ist wichtig. Wir haben seit paar Wochen einen Neuen, der ist noch sehr verspielt. Wenn er mit mir "Milchzähne lockerbeißen" spielt, wasch ich mir dann gründlich die Hände. Natürlich kein Katzenklo, obwohl laut meiner Tierärztin die Erreger erst auftreten, wenn der Kot ab 8Std an der Luft ist. Sie sagt auch, dass Toxo weniger von Katzen kommt, mehr vom Verzehr von rohem Fleisch.
Ich habe mein Leben lang immer viel Kontakt zu Katzen gehabt und bin auch neg.
Habe mich in der SS 3x testen lassen. Wenn Du Dich besser fühlst, dann teste die Katze. Wichtig ist, keine fremden anzufassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch toxo negativ und hat....

Antwort von luisa2310 am 20.01.2009, 19:59 Uhr

echt jeden? ich musste nur den ersten bezahlen, die anderen waren kostenlos. komisch, dass es da solche unterschiede gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch toxo negativ und hat....

Antwort von steph33 am 20.01.2009, 20:00 Uhr

Hab jedesmal so 30€ bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch toxo negativ und hat....

Antwort von Bananenmama, 34. SSW am 20.01.2009, 20:03 Uhr

Vielleicht wenn ein gewisses Risiko besteht?!?! Meine Ärztin macht das wohl bei jeder Schwangeren die negativ ist, nicht nur bei Katzenmamas..
Vielleicht sollt ich mal meine jungen Katzen erwähnen und kann dann Geld sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch toxo negativ und hat....

Antwort von steph33 am 20.01.2009, 20:12 Uhr

Also ich hab eindeutig Risiko, musste immer zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch toxo negativ und hat....

Antwort von luisa2310 am 20.01.2009, 20:13 Uhr

welches risiko hast du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch toxo negativ und hat....

Antwort von sumse, 12. SSW am 20.01.2009, 20:27 Uhr

Dank euch, ich glaube, ich vertraue meiner FÄ und euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches risiko hast du denn?

Antwort von steph33 am 20.01.2009, 20:29 Uhr

Einfach nur mehrere Katzen und ehrenamtlich Tierschutzverein. Lt meiner FÄ ist das ein großes Risiko, aber wie gesagt, meine Tierärztin sieht das anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches risiko hast du denn?

Antwort von luisa2310 am 20.01.2009, 20:34 Uhr

naja, ist schon ein erhöhtes risiko, aber so tragisch würde ich es auch nicht sehen. da fände ich es schlimmer rohes fleisch zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches risiko hast du denn?

Antwort von steph33, 41. SSW am 20.01.2009, 20:49 Uhr

Genau. Find ich eh eklig.
Und in paar Tage hab ich`s ja hoffentlich geschafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch toxo negativ und hat....

Antwort von Mummy-2, 23. SSW am 20.01.2009, 22:16 Uhr

Hy,
ich lebe auf dem Land wo auch fremde wilde Katzen mit meinen zusammen kommen.Und trotzdem bin ich auch negativ,in der ersten haben sie trotzdem bei mir geschlafen,nur nicht so gekuschelt und immer Hände gewaschen.Betten muss ich eh oft beziehen, habe noch eine Dogge.Klo mach ich nicht sauber.Bei frisch geborenen musst du aufpassen, die nehme ich in der Zeit nicht.
Kleiner Tipp für alle Test muss man bei Hebi nicht bezahlen,wusste ich beim ersten auch nicht und durfte oft bezahlen.Diesmal nicht, man muss ja mal glück haben.
Lg Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist noch toxo negativ und hat....

Antwort von Anja1078, 29. SSW am 21.01.2009, 8:52 Uhr

ich hatte in meiner ersten SS Katzen...eine davon hatten wir uns erst in der SS von einem Bauernhof geholt.

Ich bin jedesmal negativ getestet worden. Mein damaliger FA meinte, dass die meisten Katzenbesitzer das eben schon durgemacht haben mit der Toxo...und es nicht bemerkt haben...oder so ähnlich

Jedenfalls, habe ich trotzdem mit den Katzen gekuschelt, und sie durften immernoch mit in mein bett (reine Stubentiger!!) nur das Katzenklo, das durfte mein mann machen....


Alles gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.