Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobbelchen, 38. SSW am 28.04.2008, 9:21 Uhr

Wer hat mit PDA entbunden?

Hallo,
ich bin mal neugierig wer von euch hat mt PDA entbunden? War es wirklich schmerzfrei?
Bei mir soll eine Walking-PDA gelegt werden mit der man nicht liegen muß und auch der Druck gespürt werden kann.
Was sind eure Erfahrungen?
Grüße Manu

 
6 Antworten:

Re: Wer hat mit PDA entbunden?

Antwort von Melanie78, +1. SSW am 28.04.2008, 9:32 Uhr

Ich hatte 2 mal eine PDA und es war nur ein kleiner Pieks.
Die Angst daß was schief geht war schlimmer.
Glaub mir im gegensatz zu einer Wehe ist die PDA echt ein Witz!!


Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mit PDA entbunden?

Antwort von Anscha, 11. SSW am 28.04.2008, 10:08 Uhr

Also ich würde es einfach auf mich zu kommen lassen...

Anfangs wollte ich gar nichts haben, konnte die Wehen super wegatmen, dann ging das nicht mehr und ich wußte bei den Wehen gar nicht mehr wohin mit mir. Habe doch nach irgendetwas gejammert, da habe ich eine Spritze bekommen, damit ging es mir ca. eine Stunde super, dann habe ich die Wehen wieder voll gemerkt. Da wurde mir halt nach einiger Zeit die PDA angeboten und die habe ich gern angenommen. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß sie bei mir zu gering dosiert war, es mußte nachdosiert werden, aber ich denke es war trotzdem angenehmer als ohne gewesen. Muß aber auch dazu sagen, daß kurz nach der PDA bei mir ein Wehensturm losging. Vorher war der Muttermund 2,5 cm offen und kurz nach der PDA war er voll geöffnet, da hat auch die Hebamme nicht schlecht gestaunt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mit PDA entbunden?

Antwort von Mari81, 39. SSW am 28.04.2008, 10:09 Uhr

Hallo!
Ich hatte eine PDA und für mich hat es sich leider nicht gelohnt! Hat nicht gewirkt und die Einstichstelle hat tagelang weh getan! Kenne aber ganz viele bei denen sie super geholfen hat, denke bei mir wurde sie vielleicht auch zu spät gelegt, und der Arzt hat auch 4 mal (AUA!!) falsch gestochen!
Drücke dir die Daumen das es bei dir besser läuft als bei mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd's nicht mehr tun...

Antwort von Astrid am 28.04.2008, 10:11 Uhr

Hallo,

es stimmt, das Setzen der PDA ist zwar sehr unangenehm, aber ganz gut auszuhalten im Vergleich zu Wehen.

Ich selbst würde dennoch keine PDA mehr wollen (hatte eine beim ersten Kind), weil eine PDA oft ungewollte Nebenwirkungen hat, die auch ich zu spüren bekam: Sie führt oft zum Absacken des Kreislaufs, weil alle Blutgefäße schlagartig erweitert werden, dann benötigt man einen Kreislauftropf.
Auch schwächt sie oft die Wehen ab, so dass ein Wehentropf nötig wird. Diese künstlichen Wehen sind aber nicht so effektiv wie natürliche und für das Baby eine große Strapaze (kommen zu dicht aufeinander).
Die Folge: eine PDA erhöht statistisch gesehen das Kaiserschnittrisiko erheblich - wegen Geburtsstillstand (zu wirkungslose Wehen) und oft schlechterem Zustand des Babys (Stress durch künstliche Wehen).

Bei mir war dies leider auch der Fall: Ich brauchte erst einen Kreislauftropf, weil mein Blutdruck auf Werte unter 50 absackte und ich totalen Schüttelfrost bekam. Und dann einen Wehentropf, weil die Wehen nachließen. Das Ende vom Lied war ein Geburtsstillstand und schlechte Herztöne beim Kind - und damit ein Kaiserschnitt.

Viele PDAs verlaufen sehr gut und werden auch gut vertragen. Viele Frauen sind deshalb zufrieden damit. Das Problem ist, dass die genannten Nebenwirkungen dennoch recht häufig sind. Jede Erleichterung bei der Geburt bezahlt man also leider immer noch mit erhöhten Risiken und mit Nachteilen auf der anderen Seite - weshalb man sich jeden künstlichen Eingriff ins Geburtsgeschehen sehr gut überlegen sollte.

Ich wünsche Dir, dass Deine Entbindung auch mit PDA natürlich und gut verläuft, liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mit PDA entbunden?

Antwort von mama Julien, 29. SSW am 28.04.2008, 13:00 Uhr

Hallo,

also, ich hab mein 1. Kind mit einer PDA entbunden. Ich hatte schon 48 Std. Wehen und hatte 2 Tage nicht geschlafen. Als der Muttermund dann 6 cm geöffnet war, haben sie mir eine PDA gesetzt. Gleichzeitig wurde mir ein Wehentropf gelegt (anscheinend vorsorglich, denn es war alles normal). Nach 1,5 Std. gingen dann die Presswehen los, die ich sehr gut gemerkt habe. Nicht richtig schmerzhaft aber als extremer Druck zu spüren. Allerdings konnte ich selbst mit PDA noch laufen (bin nämlich noch einmal auf die Toilette gegangen).

Sollte ich wieder zu erschöpft sein, dann werde ich wieder auf die PDA zurückgreifen. Aber ich werde es auf mich zukommen lassen. Sollte der Schmerz hinnembar sein und die Geburt nicht zu lange dauern, dann werde ich es auch ohne versuchen.

LG und eine komplikationslose Entbindung

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mit PDA entbunden?

Antwort von Susi3, 18. SSW am 28.04.2008, 13:22 Uhr

Hallo,
ich habe 3 Kinder ohne und eins mit PDA entbunden. Die PDA wurde gelegt, weil ich einfach nicht mehr konnte, da ich 2 Tage nicht geschlafen hatte und dann eine Einleitung bekam. Mit PDA stürzte mein Blutdruck ein wenig ab, aber erholte sich schnell. Kaum war die PDA wirksam ging mein Mumu komplett auf und ich konnte mitpressen und ich fand dies das erste Mal so richtig schön, ich konnte mich voll auf mich und das Kind konzentrieren und bei den anderen war ich vor Schmerzen total unfähig.
Ich möchte wenn möglich auch dieses Mal eine PDA, vor allem waren die Nachwehen in den ersten Std. auch nicht so schlimm wie sonst.
Lg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.