Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minime23, 31. SSW am 24.11.2009, 12:30 Uhr

Wer hat Geld für Erstaustattung bekommen trotz ein wenig zu hohem Einkommen?

Hallo, war gestern bei unserem diakonischen Hilfswerk um einen Antrag auf Erstaustattung zu stellen. Da mein Mann aber arbeiten geht und ich noch arbeitslosengeld bekomme liegen wir ein wenig über den Satz. Nun ist es ja so das wir ein Haus haben und dadurch hohe Kosten im Monat haben und das Geld so schon kaum zum leben reicht. Und ich mir sorgen mache das wir nicht alles fürs Baby kaufen können. Was wir auch alles in den Antrag geschrieben haben. Nun meine Frage hat jemand trotz zu hohem Einkommen Geld bekommen? Wenn ja wiviel?
LG minime

 
15 Antworten:

Re: Wer hat Geld für Erstaustattung bekommen trotz ein wenig zu hohem Einkommen?

Antwort von MiaH81, 31. SSW am 24.11.2009, 12:42 Uhr

Hallo! Wir lagen auch ein bisschen über dem Satz und unsere Ausgaben bis auf Miete haben da keine Rolle gespielt. Haben gar nichts bekommen aber ich drück dir Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Geld für Erstaustattung bekommen trotz ein wenig zu hohem Einkommen?

Antwort von mamafürvier am 24.11.2009, 12:45 Uhr

Wir lagen auch nur knapp drüber, kamen grad so über die Runden, Geld gabs von keiner Stelle und so mußte es ohne gehen.
Babyzimmer hat meien Family bezahlt und sonst viel günstig, gebraucht, e-Bay usw.


lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Geld für Erstaustattung bekommen trotz ein wenig zu hohem Einkommen?

Antwort von minime23, 31. SSW am 24.11.2009, 12:48 Uhr

Vielen dank für eure netten Antworten im RUB direkt habe ich nur blöde antworten bekommen. Hier werde ich zumindest ernst genommen danke euch.
Viele liebe grüße minime

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Geld für Erstaustattung bekommen trotz ein wenig zu hohem Einkommen?

Antwort von Patti1977, 37. SSW am 24.11.2009, 12:51 Uhr

Entweder man liegt drunter und bekommt was oder drüber und bekommt nichts. Lag 10 Euro beim ersten Kind drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Geld für Erstaustattung bekommen trotz ein wenig zu hohem Einkommen?

Antwort von bald-doppelmama, 30. SSW am 24.11.2009, 13:13 Uhr

was is na die grenze bei denen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Geld für Erstaustattung bekommen trotz ein wenig zu hohem Einkommen?

Antwort von minime23, 31. SSW am 24.11.2009, 13:23 Uhr

Das kommt drauf an ob man verheiratet ist, wiviele ältere Kinder man hat usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Geld für Erstaustattung bekommen trotz ein wenig zu hohem Einkommen?

Antwort von knuffelbär, 39. SSW am 24.11.2009, 13:52 Uhr

Also ich glaube nicht, dass du was bekommst, ich habe bei meinem Sohn einen Antrag gestellt und war eigentlich zuversichtlich, da ich auch Bafög bekomme und die "Bedürftigkeit" dadurch ja eigentlich nachgewiesen ist, trotzdem gab es keinen Cent.
Wir haben es so gemacht, dass wir nur das nötigste Neu gekauft haben (Zimmer im Angebot für 300€, Matratze und hygienesachen wie Wickelunterlage, badewanne, Waschschüssel und sowas) alles andere haben wir auf Babyflohmärkten und übers Internet (kinder-stadt.de) gekauft, nicht über ebay, da gehen die Preise meistens zu hoch und ausserdem kann man nicht sehen was man da bekommt, schreiben können die Leute ja viel. Die Seite ist aber eh toll, wenn deine Stadt dabei ist, kannst du da auch nach den nächsten Flohmärkten, Kleiderbörsen und so schauen, da bekommt man meistens echt tolle Sachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Geld für Erstaustattung bekommen trotz ein wenig zu hohem Einkommen?

Antwort von PhiSa, 36. SSW am 24.11.2009, 14:34 Uhr


ja, wenn ihr über der einkommensgrenze liegt, werdet ihr nichts bekommen. ist doch klar wie kloßbrühe und liegt doch auf der hand

ist ja auch nicht die schuld von anderen, wenn ihr euch mit haus und hof übernommen habt...

und ein babyzimmer braucht keine 1000ende euro kosten. wir haben für kind 1 damals ein babybett (zum juniorbett umbaubar), 1 2-türigen schrank und einer wickelkommode (umbaubar zur ganz normalen kommode) 300 euro bezahlt. das zimmer hält bereits drei jahre und wird nun für die nächsten jahre weitervererbt.

anziehsachen habe ich noch und nöcher über ebay gekauft. z. t. auch hier aus dem rub. und und und...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@minime23

Antwort von franzi1982 am 24.11.2009, 14:55 Uhr

hat es trotz aller nachweise nicht geklappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Geld für Erstaustattung bekommen trotz ein wenig zu hohem Einkommen?

Antwort von minime23, 31. SSW am 24.11.2009, 15:39 Uhr

Wieso heißt es gleich das wir uns übernommen haben???????? Wir zahlen nur ein geringen Teil mehr wie damals als wir eine Wohnung hatten. Ich habe ja schon mal gesagt wieso geht es immer nur denen schlecht die keine arbeit haben usw. uns kann es doch genauso schlecht gehen oder nicht? Wir kriegen nicht alles bezahlt sonder müssen halt für alles selber aufkommen da bleibt einem auch nicht viel übrig aber das ist ja immer alles egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Geld für Erstaustattung bekommen trotz ein wenig zu hohem Einkommen?

Antwort von PhiSa am 24.11.2009, 15:58 Uhr

klar! geht uns auch nicht anders.

mein mann arbeitet auch. vollzeit. und pünktlicher feierabend ist eine seltenheit. und der monat ist meist am ende des geldes trotzdem noch SO LANG!

und auch wir haben unser päckchen, was wir monatlich abzahlen müssen, zu tragen. und das nicht für "unwichtige luxussachen", wie ein eigenens haus.

und auch wir bekommen den kiga unserer großen z. t. bezahlt, weil das einkommen nicht ausreicht und wir haben auch gelder beantragt bei der caritas für babyausstattung und was bekommen.

das alles MIT arbeit!

durch die arbeit von meinem mann sind wir nicht reich. überspitzt gesagt, können wir damit überleben, aber nicht leben.

aber dennoch gibt es diese einkommensgrenzenberechnungen ja nicht umsonst. und auch wenn ich oft manchmal denke, wieso liegen wir drüber, bei einem einkommen für einen 3 personen haushalt, bin ich über jeden euro froh, den wir bekommen.

und wenn wir nichts bekommen, dann ärgere ich mich privat zu hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich mal fragen von was für einem monatlichen Einkommen

Antwort von Elli30, 34. SSW am 24.11.2009, 16:06 Uhr

ihr redet?Ab wann ist man auf Hilfe angewiesen?

Würde mich jetzt mal interessieren.

Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergleich zu Frankreich

Antwort von KatrinP77, 18. SSW am 24.11.2009, 18:38 Uhr

Passt vielleicht nicht ganz dazu, aber ich muss schon sagen, dass Deutschland in dieser Hinsicht sehr kinderfeindlich ist und wahrscheinlich auch bleiben wird.
Ich lebe ja in Frankreich und hier gibt es fuer jedes Kind eine Babypraemie von der Sozialversicherung in Hoehe von 850 Euro im 7. Monat und man kann davon erstmal die Erstaustattung kaufen.
Fuer mich als Selbststaendige gibts dann noch 44 Tage rund um den Geburtstermin bezahlt (wobei mind. 14 Tage davor liegen muessen) und so eine Art Ruhegeld/Erholungsgeld. Das macht zusammen nochmal 5000 Euro. Wir haben echt nicht schlecht gestaunt, als wir das vor kurzem erfahren haben, zumal meine Selbststaendigkeit nur ein Zubrot fuer uns ist.
Und damit hoert der Staat nicht auf: Nach der Geburt kannst Du waehlen, ob Du ganz zu Hause bleibst und es bezahlt bekommst oder Teilzeit machst mit finanziellem Ausgleich oder Vollzeit arbeitest und eine Tagesmutter bezahlt bekommst.
Und in Frankreich haben uebrigens 100% der Kinder ab 3 Jahren einen Krippenplatz/Kindergartenplatz.

Warum geht denn sowas in Deutschland nicht? Ich muss da immer wieder den Kopf schuetteln. Da ist man als Mutter/Elternn doch immer gearscht.
Hier in Frankreich wirst Du komisch angeguckt, wenn Du mit 30 noch keine Kinder hast (und ermuntert, endlich welche zu bekommen - war bei mir immer so ;-) ) und Frauen in Fuehrungspositionen haben hier alle Kinder.

Armes Deutschland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich zu Frankreich

Antwort von mamafürvier am 24.11.2009, 19:14 Uhr

Hey das liest sich ja klasse und da ist ganz sicher das Kinderbekommen um einiges sorgenfreier.
Kann man mies reden über die gute alte DDR da waren so Dinge auch gut geregelt. Für Ehen gabs ne Art Kredit um sich Möbel usw. kaufen zu können, pro Kind wurden davon 1000 Ost-Mark erlassen, Ausbildung hatte mans elbstverständlich, Kinder mit 20 bekommen war normal, man bekam das volle Gehalt im Babyjahr, danach immer einen Krippenplatz (der nix kostete) usw. Kindergartenplatz war ebenso normal wie Mama auch ganz normal nach 1 Jahr arbeiten ging (ohne Angst um den Job haben zu müssen.
Keine Frage da lief ne menge anderes schief aber das war klasse.

Negativ war, daß es nicht mal n Telefon gab, wenn die Wehen einsetzten

Immerhin gibts wenigstens heutzutage was für die die es nötig haben aber mal ehrlich... wenn die Kinder einmal da sind kräht doch kaum ein Hahn mehr danach. Wenn Familien auf Hartz4 angewiesen sind haben sie 3 Euro (oder so) am Tag für ihr Kind zum Ernähren, kleiden usw. Wenns in die Schule kommt gibts 100 Euro was grad mal für Bücher reicht udn und und.
Ich bin erst in Geldnot gekommen durch die Trennung, allein mit den Kindern aber ich denke ich würde mir schon in Geldnot gar kein Kind anschaffen.
Ist doch kein Wunder, daß viele Familien gefrustet sind und u.U. zerbrechen, wenn es am nötigsten klemmt.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich zu Frankreich

Antwort von minime23, 31. SSW am 24.11.2009, 20:26 Uhr

Hi, oh ha das ist ja jede Menge die ihr da bekommt. Find ich klasse. Ja schade das es das in Deutschland nicht gibt. Aber Deutschland ist nunmal wie du sagst echt kinderundfreundlich das merkt man immer wieder. Die geben lieber Geld für irgendwelchen Mist aus als für Kinder - die sind doch total unwichtig. Leider ist es sooo und ich glaube nicht das es jemals besser wird. Schade und einfach nur traurig ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.