Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckelino, nix mehr seit 25.06.06. S am 06.07.2006, 18:35 Uhr

Wer hat Erfahrungen mit verkürztem Zungenbändchen ?

hi,

passt hier nicht ganz hin,aber ein versuch ist es wert dachte ich.

Meine kleine Maus ist 10 Tage alt.

Sie trink nicht direkt von der Brust,sondern vom Hütchen.

Meine Hebi meinte,das es am Zungenbändchen liegt,der soll angeblich zu kurz sein.


Manche kinderärzte schneiden sie wohl durch und dann soll es mit dem Stillen an der Brust besser werden,aber ich trau mich es einfach nicht
machen zu lassen.


Der Kinderarzt meinte,das es schlimmere Fälle gibt,aber es durchaus daran liegen kann.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und wenn ja welche????


LG

 
8 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit verkürztem Zungenbändchen ?

Antwort von Melanie78, ET+4. SSW am 06.07.2006, 18:42 Uhr

Hab beim HNO gearbeitet und da wurde das recht oft gemacht.
Wir haben das Bändchen einfach ein bisschen angeschnitten und dem Baby dann gleich den Schnuller gegeben, war nie schlimm für die Babys eher für die Mütter die meißt raus geschickt wurden.

Ist also halb so schlimm, aber klingt halt hart wenn man sich das so vorstellt.


Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit verkürztem Zungenbändchen ?

Antwort von paulita, 25. SSW am 06.07.2006, 19:03 Uhr

der erste sohn meiner schwester hatte das auch. die haben allerdings nichts daran gemacht; heute ist er fast 5 und man merkt davon NICHTS. also, hold dir lieber guten rat ein, bevor du das machen lässt.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit verkürztem Zungenbändchen ?

Antwort von peanuts75 am 06.07.2006, 19:24 Uhr

Hallo!

Unser Sohn hat das auch. Aber trotzdem hat es mit dem Stillen super geklappt. Am Anfang hat er immer wieder losgelassen, aber dann wurde es immer besser. Brauchte auch kein Hütchen oder sonstige Hilfsmittel.

Meine Hebi sagte, wenn es viel zu kurz ist, wird es vielleicht irgendwann auch mal von alleine passieren. Kiärztin hat auch nie gesagt, das wir es schneiden lassen sollen.

Ich persönlich würde es jetzt noch nicht machen. Deine kleine ist erst 10 Tage. Warte nochmal ein paar Wochen ab, dann klappt es bestimmt auch mit dem Stillen besser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit verkürztem Zungenbändchen ?

Antwort von Alida223, 24. SSW am 06.07.2006, 19:37 Uhr

Hallo.

mein sohn hat es auch. Habe meine Kiä drauf angesprochen und sie meint man soll es nicht sofort machen lassen.
einige machen es im KH sofort. dann wäre es ok.

Nur sollen wir z.B. warten bis die anderen Zähne kommen da da sonst lücken bleiben können usw.

Wenn er frühzeitig mal OP wird sollne wir es dazu sagen dann machen die es mit:

Mach dir nicht die sorgen.
Es legt sich bestimt bald wieder.
ich hatte damit beim stillen keine Probs obwohl es so verstärkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit verkürztem Zungenbändchen ?

Antwort von verena017 am 06.07.2006, 20:06 Uhr

Hi!

Mein Sohn hatte das auch. Das stillen hat dadurch nicht geklappt. Er hat mich andauernd wund und blutig gesaugt. Deshalb habe ich dann abgepumpt und ihm die Milch aus der Flasche gegeben.

Im KH haben sie auch gesagt, wir sollen es durchtrennen lassen. Aber nach langem überlegen und im Internet nachlesen haben wir uns dagegen entschieden.

Nur damit ich stillen kann muss mein Kind so etwas nicht mit machen.

Bei manchen Kindern kann es zwar später zu Sprachproblemen kommen, aber dann kann man es immer noch machen lassen. Manchmal reißt es auch von alleine.

Uns war das Risiko, es bei einem Säugling machen zu lassen (z.b. kann es an der Schnittstelle vernarben) viel zu hoch.

Heute ist er 21 Monate und hat keinerlei Probleme.

lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit verkürztem Zungenbändchen ?

Antwort von M@re, 6. SSW am 06.07.2006, 20:19 Uhr

Hallo!

Meine Tochter hatte das auch. Ihr wurde es ein paar Tage nach der Geburt im Krankenhaus noch durchgeschnitten!

Natürlich hat sie geweint.. aber 5 Minuten später war alles wieder gut! :o))


LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit verkürztem Zungenbändchen ?

Antwort von storchenflug am 06.07.2006, 21:22 Uhr

Hallo,
bin mittlerweile 30 Jahre alt und habe immer noch mein verkürztes Zungenbändchen.Laut meiner Mama hat das Stillen damals auch nicht gklappt, aber bei meiner Schwester ging es auch nicht, und die hatte kein verkürztes Zungenbändchen.

Liebe Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit verkürztem Zungenbändchen ?

Antwort von huehnchen69 am 07.07.2006, 0:55 Uhr

Hallo,

Mein Grosser hatte auch ein ziemlich kurzes Zungenbaendchen. Wenn er die Zunge herausstreckt, ist sie vorne in der Mitte eingeschnuert.
Zum Glueck hatte er trotzdem keine Probleme mit dem Stillen. Sonst haette ich es wohl ohne Hemmungen durchtrennen lassen.

Euch viel Glueck,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.