Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melly2405 am 01.09.2008, 7:44 Uhr

Wer hat Erfahrung mit einem geplantem Ks unter einer PDA???

Hallo!

Wollte mal fragen wer schon mal einen geplanten KS hatte mit einer PDA da meine letzte Schwangerschaft in einem totalen Chaos geändet hatte und ich zum schluß einen Not Kaiserschnitt hatte möchte ich diesesmal lieber einen geplanten habe aber totale Angst vor der PDA und wollte mal wissen was man noch merkt wenn Sie das Baby rausholen,und wie lange es gedauert hat bis man wieder aus dem OP raus ist mit dem Nähen u.s.w.
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen mache mich jetzt schon total verrückt.

 
7 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit einem geplantem Ks unter einer PDA???

Antwort von Purzeli, 35. SSW am 01.09.2008, 7:49 Uhr

Also, ich hatte zwar einen ungeplanten, aber ich hatte Spinal, was ja vom Prinzip her ähnlich ist. Bist Du Dir sicher, dass das nicht mit Spinal gemacht wird???? Kenn das nämlich nur so bei geplanten KS, dass dann Spinal gemacht wird. Naja, wie auch immer. Ich hab gemerkt, dass die da was gemacht haben aber Schmerzen hatte ich keine. Auch das setzen der NAdel war nicht schlimm. Hatt ezwar panische Angst, aber letztendlich war es noch nicht mal so schlimm, wie ne Spritze beim Zahnarzt. Als mein Baby rausgeholt wurde hab ich nur gemerkt, dass ich mich irgendwie so "leer" gefühlt hab. War n seltsames Gefühl. Und als das Baby erst dad war, hab ich vom Rest vor lauter Glück gar nichts mehr gespürt. Auch nachdem die Betäubung nachgelassen hatte, waren die Schmerzen erträglich. Hab kein einziges Mal ein Schmerzmittel gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit einem geplantem Ks unter einer PDA???

Antwort von Sandra333, 20. SSW am 01.09.2008, 8:13 Uhr

Ich hatte vor 9 Jahren einen geplanten KS mit PDA.
Schmerzen hat man während der OP gar keine, man hört zwar alles und es "ruckelt" ein wenig, wenn das Baby geholt wird, aber mehr auch nicht.

Die eigentliche Zeit im OP hat einschließlich Nähen ca. 45 Minuten gedauert, für die Vorbereitungen (Rasieren, Infusionen und PDA legen) ca. eine Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit einem geplantem Ks unter einer PDA???

Antwort von Joelina77, 16. SSW am 01.09.2008, 8:28 Uhr

Huhu...

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt mit PDA oder Spinal - keine Ahnung.
Das legen lassen tat gar nicht weh, das Schneiden hab ich auch nicht gemerkt.
Allerdings war das Rausholen schon sehr unangenehem und die anschliessende Ausschabung richtig schmerzhaft.
Sie haben mir aber ein nettes Beruhigungs- und Schmerzmittel gegeben, was dann auch sofort gewirkt hat.

Ich werde diesmal auch einen Kaiserschnitt machen lassen, geplant und gut vorbereitet.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante KS werden mit Spinal-Anästhesie gemacht...

Antwort von Hexhex am 01.09.2008, 10:11 Uhr

Hallo,

wenn man sich gegen den Geburtsschmerz bereits eine PDA hat legen lassen und DANN ein Kaiserschnitt nötig wird (ungeplant), kann man auch unter PDA operieren, sofern sie richtig gut sitzt und wirkt. Bei einem von vornherein geplanten KS wird aber eine Spinal-Anästhesie gemacht, weil die wesentlich stärker und zuverlässiger wirkt.

Ich selbst hatte schon zwei KS. Die Spinalanästhesie ist prima. Der Pieks tut kaum weh und die Wirkung setzt sofort ein. Man spürt null Schmerz, wirklich angenehm. Wie die Vorrednerinnen schon erzählten, fühlt man nur das Arbeiten der Operateure, wenn sie das Baby herausbugsieren.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante KS werden mit Spinal-Anästhesie gemacht...

Antwort von mercedes135, 36. SSW am 01.09.2008, 11:08 Uhr

Hallo melly,

Ich hatte am 24.05.06 einen geplantn KS wg BEL mit Spinaler.
Das legen der Spinalen hat gepiekst (wie beim Blutabnehmen), was mich danach genervt hat, war das ich von der Betäubung auch müde wurde (obwohl ich zuvor hellwach war) und eigentlich am liebsten geschlafen hätte - der Anästhesist hat gemeint das das schon sein kann.
Den Schnitt selbst merkt man nicht, die Operateure machen aber einen relativ kleinen Schnitt und der Rest wird aufgedehnt bzw gerissen (hört sich wüst an aber da Risse in der Regel besser zusammenwachsen als glatte Schnitte). Das Ruckeln und reissen merkt man aber nicht als Schmerz sondern einfach das an einem rumgezogen wird.
Vom Schnitt bis unser Kleiner da war hat es ca 5 Minuten gedauert, das Zunaähen hat dann ca 45 Minuten gedauert.
Erst hab ich den Kleinen gesehen, dann wurde er im Vorraum vom KIA und der Hebamme untersucht und später sass dann mein Mann mit dem Kleinen bei mir bis ich wieder "dicht" war.
Der KS war mittags um 13Uhr, abends durfte ich leider noch nicht aufstehen, da ich noch kein Gefühl in den Beinen hatte, aber am nächsten morgen um 6 hab ich mich dann allein mobilisiert und habe die ganze Zeit auch kein Schmerzmittel gebraucht (aber es hat schon wehgetan).

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante KS werden mit Spinal-Anästhesie gemacht...

Antwort von Sandra333, 20. SSW am 01.09.2008, 11:13 Uhr

Das mag in manchen Krankenhäusern vielleicht so sein, aber mein Kaiserschnitt war geplant und ich hatte eine PDA, keine Spinalanästhesie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit einem geplantem Ks unter einer PDA???

Antwort von nicma9805 am 01.09.2008, 12:16 Uhr

Hallo,ich hatte jetzt im Juni eine PDK das K steht für Katehter der mir im Rücken mit einen ca 1-2mm dünnen schlauch verlegt wurde darüber hat man mir dann das betäubungsmittel verabreicht. das verlegen fand ich ein wenig unangenehm. Der KS selber war völlig schmerzfrei ich habe noch nicht mal bemerkt das mein kleiner schon draussen war hab es erst bemerkt als er mit schreien anfing. Also insgesamt habe ich glaube 40 min drin gelegen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.