Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauUngewöhnlich, 36. SSW am 24.05.2013, 21:44 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Plazentainsuffizienz?

Hallo
Ich bin 36+3 und mein Baby ist sehr klein, besonders der Bauchumfang. Im Moment wird es noch gut versorgt, aber es wird weiter beobachtet, ob eine Plazentainsuffizienz besteht.
Mein Baby wiegt jetzt ca. 2200g.
Wie war der Verlauf bei euch, als ihr die Diagnose bekommen habt?
Habt ihr, falls sie bei euch zu einer frühzeitigen Geburt geraten wurde, einen Wehenbelastungstest gemacht oder habt ihr euch zur Sicherheit direkt für einen Kaiserschnitt entschieden?
Wart ihr in einer Klinik mit Kinderklinik oder waren eure zu kleinen Babys dann so fit, dass sie keine Kinderstation brauchten?
Mein Wunschkrankenhaus hat nämlich keine Kinderklinik. Haben die denn dann ein Wärmebett auf der normanen Säuglingsstation?
Erzählt mal, falls ihr Erfahrungen hattet!
Dankeschön!

 
3 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Plazentainsuffizienz?

Antwort von mf4 am 24.05.2013, 21:50 Uhr

Ich würde unbedingt eine KH mit einer besseren Betreuung für so Winzlinge suchen. Ich würde wohl eher zum KS tendieren als noch lange zu warten, wenn die Versorgung schon schlecht ist.

Bei mir war es anders, es wurde med. indiziert vorzeitig eingeleitet (SSW 37+1) aber Größe und Gewicht waren okay. Ich bekam das Baby im KH im Ort aber das verfügt über alles was nötig gewesen wäre.
Bei Unterversorgung und 2200g würde ich eher vorsichtig sein...
frag doch mal im Frühchenforum, wie es den Babys um 2000g erging.

Mein Neffe war ein Frühchen mit 1700g und mir wäre Angst und Bange wenn ich nicht das passende KH wähle und das Baby verlegt werden müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Plazentainsuffizienz?

Antwort von Christine70 am 24.05.2013, 23:01 Uhr

hmmmm, bei mir ist es aber schon 17 jahre her..
damals hieß es, meine tochter sei viel zu klein und zu leicht für die 35. SSW und ich solle mir ein krankenhaus mit kinderintensivstation suchen.
allerdings ging es dann zu schnell. in der 37. SSW stellte mein frauenarzt bei einer untersuchung fest, daß mein muttermund schon 8 cm auf ist, ohne wehen und ich sollte so schnell wie möglich ins krankenhaus.
es war keine zeit mehr, in die nächst größere klinik zu fahren.
die hebamme meinte, ich muß hoffen und bangen, ob mein kind wenigstens die 2500 g hatte, um bei mir zu bleiben. ein wärmebett stand zur verfügung, auch ein inkubator, aber eine intenvise medizin für so kleine neugeborene war dort fast unmöglich, so daß die kleinen verlegt wurden.
es hieß zum ende hin immer, meine tochter sei zu klein und unterversorgt.

am ende kam sie in der 37. SSW mit 3760 g zur welt und hatte 53 cm.

ich würde das vielleicht in einer klinik mit säuglingsintensivstation nochmal checken lassen. ob das auch so zutrifft. ich hatte mich nur auf einen arzt verlassen und hatte die ganze geburt über angst um mein kind.
bei mir war es eine sturzgeburt im wahrsten sinne des wortes. ich kam in die klinik mit 8 cm und 20 minuten später war meine tochter geboren, ganz ohne wehen.

hol dir eine zweite meinung ein um auf nummer sicher zu gehen. dann kannst du sagen, ob du lieber in eine große klinik gehst oder nicht.

drück dir die daumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Plazentainsuffizienz?

Antwort von Sume76, 30. SSW am 25.05.2013, 10:51 Uhr

Ich finde man sollte ein Krankenhaus immer nach den Bedürfnissen des Kindes auswählen. Ich kann den Wunsch verstehen in einem kleinen "heimeligen" Haus zu entbinden, aber wenn die Schwangerschaft nicht optimal läuft geht das halt nicht. Ein untergewichtiges Baby, das eventuell nicht optimal versorgt wurde, gehört in ein Krankenhaus mit einem Perinatalzentrum. Da müssen deine Bedürfnisse zurückstehen, ganz klar.Fraglich ist ja auch ob deine Wunschklinik dich mit dieser "Diagnose" überhaupt für die Geburt aufnehmen darf. Bei uns hier in der Kleinstadt ist am Krankenhaus nämlich klar geregelt, Entbindung erst ab 36+0 und auch nur wenn der Schwangerschaftsverlauf nicht schon vorher auf Komplikationen schließen läßt. Da würd ich mich mal in deinem Wunschkrankenhaus vorstellen und mich eingehend erkundigen.
Alles Gute und LG
Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.