Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biene0808, 37. SSW am 30.09.2008, 11:28 Uhr

Wer hat Erfahrung mit PDA?

Hi Mädels....

....also Mittwoch muß ich ins KH zur Geburtsplanung zwecks geplantem KS. Naja hab nur ein bißchen Muffensausen vor der PDA. Erstens ob ich die überhaupt kriegen kann wegen des Tattoos auf dem Rücken (das wird mir der Arzt sicher sagen) und zweitens vor dem Pieks an sich.

Hat denn jemand Erfahrung mit ner PDA? Tut der Einstich weh? Oder wird die Stelle betäubt vorher?
Und ist die Nadel denn sehr lang??
Und vor allen: Geht es schnell? Wann wirkt sie?

Ich weiß Fragen über Fragen aber ihr könnt mich sicher verstehen

Grübel grübel......

 
6 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA?

Antwort von 1337 am 30.09.2008, 11:33 Uhr

ich hatte zwar keinen KS, aber eine PDA. Tat überhaupt nicht weh. Wo der Einstich war, weiß ich nicht mehr, aber ich hab auch ein Tattoo, ich glaube, das war kein Problem.
Und gewirkt hat das sofort.
Du wirst erst örtlich betäubt.
Für mich war es nach 24 Stunden Wehen, in denen nichts half, eine Erlösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA?

Antwort von Cassie, 12. SSW am 30.09.2008, 11:45 Uhr

Huhu,

ich habe damals erst eine Spritze mit einer örtlichen Betäubung in den Rücken bekommen. Piekt halt so, wie Spritzen so pieken ;-). Und der Einstich für die PDA (bzw bei mir war es eine Spinale, aber ist ja im Prinzip das gleiche, nur dass die Nadel gleich wieder gezogen wird) war dann nur noch als leichter Druck zu spüren. Tat wirklich nicht weh. Gewirkt hat es sofort. Ich kam um 10 in den OP. Wurde noch vorbereitet (Tropf, Spinal usw) und 8 Minuten später war meine Tochter da. Ging wirklich ratz-fatz ;-).

Viel Erfolg!

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA?

Antwort von Hexhex am 30.09.2008, 13:16 Uhr

Hallo,

ich hatte schon Beides: PDA und Spinalanästhesie (ähnlich, aber nicht dasselbe). Ich fand die PDA so lá lá, es piekte tüchtig, und es dauerte ziemlich lang, bis sie wirkte. Die Spinalanästhesie fand ich wesentlich angenehmer, piekte kaum, wirkte sofort.

Bist Du sicher, dass Du keine Spinalanästhesie bekommst? Geplante Kaiserschnitte werden fast immer mit Spinaler gemacht, weil die rascher und länger wirkt. Sie wird etwas tiefer als die PDA gelegt, ist aber dennoch weniger unangenehm, fand ich.

Grundsätzlich muss man aber sagen: Beide Piekse sind nicht wirklich schlimm. Viel unangenehmer sind die Schmerzen nach der OP, wenn die Wirkung der Anästhesie nachlässt. Dann braucht man Schmerzmittel, aber damit lässt sich's ganz gut aushalten.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA?

Antwort von wolke76 am 30.09.2008, 13:39 Uhr

Hallo,

Tattoo macht nix, würde ich sagen.

Der Einstich ist kurz unangenehm, aber nicht schlimmer als ne andere Spritze!

Schlimmer sind die Wundschmerzen danach. Aber auch das geht vorbei.

Hab keine Angst, packst du schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA?

Antwort von Beatrize, 21. SSW am 30.09.2008, 14:07 Uhr

Also ich hatte vor 3 Jahren eine PDA und kann mich ganz ehrlich an nichts mehr erinnern - also wird es nicht groß weh getan haben. Denke nicht das ein Tattoo stört - sehen können die doch eh nicht von außen wo sie hinmüssen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr nehmt mir die Angst!

Antwort von biene0808, 37. SSW am 30.09.2008, 19:00 Uhr

Vielen Dank Mädels für die beruhigenden Antworten!!!
Da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen.
Morgen hab ich dann das Gespräch zur Geburtsvorbereitung, da werden sie mir schon alles haarklein erzählen auch mit dieser "Spinalanästhesie" usw.

Aber das wichtigste: ich bekomm` den Geburtstermin gesagt. FREU


Also bis später u danke nochmal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.