Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1909, 34. SSW am 23.06.2010, 12:14 Uhr

Wer darf euch besuchen?

Hallo ihr Lieben,

ich überlege grade ob ich Regeln feststecken soll,wer uns in den ersten ,sagen wir mal 48 Stunden nach der Entbindung, besuchen darf,vorrausgesetzt es geht uns gut ;)
Wenn ich es zulasse, werden sich hier die Leute die Türklinke in die Hand geben.Da ich ambulant entbinde,kann nicht einfach so jemand bei mir im Zimmer stehen wie vielleicht im Krankenhaus,das ist ein Vorteil.Nachteil aber auch das sich einige vielleicht Bewirtung erhoffen,eben weil man daheim ist und dann auch stundenlang bleiben wollen.

Also,wer darf euch besuchen und wie sagt ihr es den Leuten ,die ihr auf später vertrösten wollt?

lG

 
36 Antworten:

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von PoisonLady am 23.06.2010, 12:23 Uhr

die idee mit der besuchsregel ist gar nicht schlecht und ich würde auch festlegen wer wann kommen darf.
ich sage das deshalb, weil mir der moment nach der geburt total versaut wurde, mein sohn war keine 2 stunden alt, da stand ungefragt meine schwiegermutter bei mir im ruhezimmer,machte ohne zu fragen tausend fotos und blieb geschlagene 5 stunden.
das wird mir nicht noch einmal passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von +lalelu+, 15. SSW am 23.06.2010, 12:25 Uhr

Das Problem hatte ich damals gar nicht. Gut, meine Tochter kam am Ostersonntag und Ostermontag waren wirklich viele da, aber ich habe mich über jeden gefreut, der uns besucht hat!

Und wenn ich Zuhause wäre, würde es höchstens was zu trinken geben, oder Kuchen vom Bäcker. Aber mehr auch nicht. Ich glaube, das wird JEDER verstehen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von fracla am 23.06.2010, 12:26 Uhr

Mir kam gerade die Idee, sag doch nur den Leuten, die du in den ersten 48 Std sehen willst, dass das Baby da ist. Bei den anderen reicht es doch auch später mit der Begründung, dass ihr euch erst in Ruhe kennenlernen wolltet. Und zu den anderen sagt ihr am besten auch gleich, wenn ihr Kuchen wollt, dann müßt ihr den selber mitbringen....

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von Jazzy09 am 23.06.2010, 12:42 Uhr

Hey, also ich würde auch festlegen wer dich besuchen darf. Ich wollte zum Beispiel nur Familie und keine Freund, die wollte ich erst zu Hause. Im Nachhinein bin ich frph darüber, denn ich war nach der Geburt richitg fertig. War zwar froh über jeden Besuch, aber auc hundemüde und froh, wieder allein zu sein. Als ich dann zu Hause war und mich erholt hatte, war alles gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von Madeleine135, 40. SSW am 23.06.2010, 12:46 Uhr

Hallo,

Die beiden großen kamen per gepl.KS (wg BEL), an dem Tag waren dann meine Eltern, seine Eltern und mein Bruder plus Freundin da.
Ansonsten war es mir dann "egal" wer alles noch kam.

Ich verstehe wenn jemand nicht soviel Besuch möchte, mir macht es aber nichts aus. Der Besuch wird eh von Kind zu Kind weniger "lach*.

Ich denke das es jeder verstehen wird wenn du nicht großartig bewirtest.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von Izzy am 23.06.2010, 12:46 Uhr

Ich habe im KH entbunden und mich haben nur meine Eltern und meine Schwiegereltern besucht.

Als wir dann zu Hause waren, kamen dann nach und nach unsere Freunde. Ich habe allen von anfang an gesagt, dass ich im KH erstmal meine Ruhe haben möchte und wirklich alle haben das verstanden und sich dran gehalten.

Mach Dir keinen Kopf und mach es so wie Du es möchtest. Bewirten musst Du keinen. Wenn Dich der Besuch nicht stört, dann bitte doch einfach Deinen Besuch etwas zu essen mitzubringen.

Egal wie Du Dich entscheidest, Deine Freunde, Familie werden das schon verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übertrieben

Antwort von mama05und07, 14. SSW am 23.06.2010, 12:54 Uhr

das halte ich für übertrieben ich habe mich über jeden besuch gefreut und erlich gesagt würde mir jemand kommen und sagen du darfst mich nur zwichen 13 und 14 uhr besuchen würde ich sagen lang dir mal an den kopf freut euch doch mal lieber das die omas,opas und tanten,onkelsich freuen das hat nicht jeder, ok das man euch nach der geburt 4 stunden ruhe gibt ok aber spätestens dann würde ich die omas zuziehen weil die warten ja auch gespant auf die enkel

ich sehe dar kein problemm mein mann ist dabei und meine famiele kommt 100% 2-3 stunden später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von Alexa1909, 34. SSW am 23.06.2010, 12:55 Uhr

Hm...also da es mein 6. Kind ist habe ich natürlich schon meine Erfahrungen.Mit stationären und ambulanten Entbindungen.Im KHS hat man uns immer richtig überrumpelt.Da war ich grad auf dem Zimmer und die Bude voll.Das Problem ist ja immer ,das man es gar nicht geheim halten kann.Wenn es einer weiß.....
Ganz dreißte haben sogar auf Verdacht im KHS angerufen und nach meiner Zimmernummer gefragt.Naja dadurch wussten die dann auch ob ich entbunden hatte.

Da war das ambulant schon besser.Wenn man nicht will,lässt man die Tür einfach zu.Und wer es nicht für nötig hat anzurufen und zu fragen ob es passt kann auch draußen bleiben.

Mir geht es auch gar nicht darum den Leuten was zu trinken oder zu essen hinzustellen,sondern darum,das der Besuch länger bleibt ,wenn er z.B. zu Essen bekommt.Ich finde in den ersten Tagen reicht es doch,wenn man dann ein halbes Stündchen zu Besuch kommt,oder?

Ich mag meine "Leute" und deshalb mag ich sie nicht kränken.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten es...

Antwort von huehnchen69 am 23.06.2010, 13:02 Uhr

überhaupt nicht eingeschränkt, was aber daran liegt, dass bei uns eh fast niemand in der Nähe wohn(te), der vorbeigekommen wäre. Verwandte kamen nach ein paar Wochen, nur ein paar Freunde direkt am 1. Tag. Bei Nr. 2 kamen, weil er so überraschend früh kam, 2 befreundete Pärchen am 3. Tag über's WoE zu unserer traditionellen Feuerzangenbowle. Das war sehr nett. Aber wenn bei euch das Problem nicht der Besuch an sich wäre, sondern nur die möglicherweise erwartete Bewirtung, dann macht es doch so, dass ihr sagt: Ihr könnt gerne kommen, aber bringt doch bitte Mittagessen/Kuchen für uns alle mit.

Es gibt wohl Gegenden, da ist es üblich, sich nur mit einer mitgebrachten Mahlzeit zum Babyantrittsbesuch zu trauen, und ich finde das genial.

Wenn ihr erstmal einfach so eure Ruhe haben wollt, dann sagt das auch: Besuche gerne, aber erst 2 Tage später (oder was euch eben passt).
Es gibt nichts, was für die Stillbeziehung, Zusammenwachsen der frischen Familie etc. schlimmer ist, als wenn die Mutter (oder alle) gestresst sind.
Das braucht man im Wochenbett echt nicht.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von lenchen22, 35. SSW am 23.06.2010, 13:03 Uhr

Ich fand es furchtbar!!! Hatte KS und mir ging es beschissen. Dann haben die Blutungen eingesetzt und ich musste dringend ins Bad und mich auswaschen.
Dann hatte ich starken Milcheinschuss und meine Brüste waren überdimensional und taten weh, da habe ich dann so Quark drauf bekommen....

Und wie soll man das machen, wenn das Zimmer voll ist???? Ich fand es total beschissen. Mein Mann musste mich waschen und da sitzten die tolle Verwandschaft und haben nichts zu tun als zu glotzen...

Ne, ne. Auf so was habe ich keine Lust. Die dürfen dann uns zu Hause nach ner Woche besuchen, wenn es einigermaßen sich eingependelt hat.

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von +lalelu+, 15. SSW am 23.06.2010, 13:04 Uhr

Ich schließe mich an, dass es ein bisschen übertrieben ist zu sagen, komm nur da und da vorbei... da würde ich dann auch sagen ok dann komm ich erstmal gar nicht.
Aber so wie du es schreibst kann ich es verstehen!
Wenn du ambulant entbinden kannst,dann laß nur jemanden rein wenn du auch gerade fit bist dafür.
Und wenn sie nicht die anstalten machen bald zu gehen, würde ich sagen so wir werden uns jetzt ein bisschen hinlegen und aufstehen, ich denke das müßte doch jeder verstehen?
Aber ist schön blöd wenn man seine Ruhe möchte und der Besuch geht nicht. Dann würd ich einfach direkt sein und sagen, du ich möcht mich hinlegen/baden/schreiendweglaufen kannst ja in 1 oder 2 Wochen nochmal kommen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde so eine regelung auch übertrieben. Jeder weiß,daß

Antwort von gerne-mama am 23.06.2010, 13:05 Uhr

die Mama etwas hinter sich hat was nunmal kein Spaziergang ist,egal ob natürlich oder KS.
Sie werden sicher nicht "stürmen". Ich habe 3 ks hinter mir und am Tag der Geburt kamen nur eltern (beiderseits) und Geschwister.
Alle anderen hatten soviel verstand/Anstand dan die folgenden Tage zu kommen un dich fand das völlig ok so.

Stell dir mal vor es würde gar keiner kommen????Dann wäre ich aber traurig,weil sich dann anscheinend niemand mitfreut?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde so eine regelung auch übertrieben. Jeder weiß,daß

Antwort von +lalelu+, 15. SSW am 23.06.2010, 13:06 Uhr

Als meine Freundin entbunden hat war ich auch erst am 3. Tag dort.
Hätte mich eher auch nicht getraut. Also der Geburtstag und der Tag danach wäre für mich tabu, außer es wäre jetzt meine Schwester oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama05und07

Antwort von huehnchen69 am 23.06.2010, 13:07 Uhr

Wenn eure Handhabung für euch so gepasst hat, und ihr Besuch in dem Umfang hattet, wie ihr euch das wünscht, ist das doch toll!
Aber ich finde es ziemlich unangebracht, wenn du dich mit deiner Einstellung zum Maß aller Dinge machen möchtest, und sagst, dass jeder, der Besuch in der ersten Zeit einschränken möchte, übertreibt.
Es gibt genügend Mütter, denen Überforderung in den ersten Tagen einen prächtigen Milchstau eingebracht oder eine Wochenbettdepression gefördert hat. Denen zu sagen, nach 4 Stunden Erholung nach der Geburt muss aber mal gut sein, empfinde ich als zynisch.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von Lorina_2010, 21. SSW am 23.06.2010, 13:08 Uhr

Hallo,

was mich interessieren würde, wenn Du entschieden hast wer dich besuchen "darf", wie sagst Du den Leuten dann bescheid?
Stellst Du einen Türsteher vor die Eingangstür mit VIP-Liste und wenn die Schwiegermutti kommt gibt es ein ??

Im Ernst, wie willst Du den Leuten dich nicht nicht erwünscht sind davon abhalten überhaupt oder nur kurz zu kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von Simi1981, 9. SSW am 23.06.2010, 13:13 Uhr

Also beim letzten Mal hab ich den Besuch im Krankenhaus empfangen, weil ich daheim erstmal keinen wollt.
Weil es stimmt schon das der Besuch daheim dann ewig sitzen bleibt und vorallem dann auch bewirtet werden will.
Es war zwar am Tag nach der Entbindung schon super stressig, aber des ging schon, da sind die meisten dann hald 10Min. geblieben und des war auch gut so.

Denk des werden wir so wieder machen, weil zu Hause, würd´s mich echt nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow, deine Verwandtschaft ist ja echt krass drauf!

Antwort von mami06 am 23.06.2010, 13:15 Uhr

Ich werde bald mein 4. bekommen und bin bewusst immer zwei bis drei Tage im Krankenhaus geblieben, um meine Ruhe zu haben. Das hat auch jeder respektiert. Außer der unmittelbaren Familie ist niemand gekommen, und auch die sind nach einem kurzen Besuch wieder gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von Dabini am 23.06.2010, 13:21 Uhr

Ich habe meine Maus Ostersonntag um 19:59h zur Welt gebracht! Am Abend kam natürlich niemand mehr. Wir waren auch noch ewig im Kreisssaal, haben gekuschelt und ich wurde ja auch erstmal wieder zugenäht etc. Danach bin ich auch direkt aufs Zimmer und habe geschlafen, wie meine Maus auch.
Am nächsten Tag kamen nur meine Geschwister mit deren Partner und mein Patenonkel, der nur noch ein Tag in der Stadt war. Viele haben angerufen und gefragt wann es uns passt, fand ich also absolut in Ordnung. Wir hatten keine direkte Regelung, aber ich hab versucht die Leute so "zu bestellen", dass nicht alle auf einmal da waren. 1. wäre es zu eng für alle gewesen und 2. war ich nicht alleine auf dem Zimmer und wollte der anderen Mama auch mal etwas Ruhe gönnen. So konnte ich das recht gut steuern, ohne dass es eine genaue Regelung gab. Die Besuchszeiten waren eh sehr eingeschränkt, also vom Krankenhaus aus. Nur direkte Verwandte und halt der Papa mit Geschwisterkinder durften anderen Zeiten wahrnehmen. Fand ich gar nicht schlecht.
Ich hab mich über jeden Besuch gefreut, gar keine Frage. Aber ich war auch froh, als wir zu Hause waren und ich mal einen Tag einfach "Ruhe" hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keineregeln,hinterher beißt du dir in den po

Antwort von cke04, 29. SSW am 23.06.2010, 13:25 Uhr

hallo

bei mir war klar das die omas und opas auf jeden fall kommen,soweit die uhrzeit ok ist,dann kam noch die freundin meines cousins die arbeitet in dem kkh in dem ich entbunden habe.
ich war total fit nach der geburt und fands klasse das alle da waren.
eine freundin hat gesagt niemand soll kommen,sie war auch total fit und war dann stinkig,das keiner da war.
guck wie es dir geht und dann kannst du ja narufen lassen wer kommen soll.

bei mir steht wieder fest,die große schwester auf jedenfall,solang sie nicht schon schläft, meine eltern natürlich auch, die eltern von meinem mann nicht,da sie momentan in südafrika leben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von emanskii, 33. SSW am 23.06.2010, 13:26 Uhr

Also wir werden da auch einen Riegel vorschieben!

Als mein Sohn geboren war, kam ich nach 1 Tag im Kreissaal abends gegen 19.30Uhr raus und die Meute stand schon in meinem Zimmer.
Ich sah aus wie ausgek..., hatte Hunger, wollte essen, konnt nicht sitzen und alle gluckten um mich herum. Einfach nur grauenvoll.

Ich hab es schon ganz direkt gesagt, dass ich das nicht nochmal möchte. Da red ich auch nicht um den heißen Brei. Wer es so versteht gut und wer nicht auch okay

Mal sehen wie es uns nach der Entbindung geht, das entscheiden wir spontan.
Ich denke unsere Eltern können kommen, der Rest kann warten bis wir uns zu Hause eingelebt haben. Es sei denn ich bleib wieder so lange im KH, dann ist es auch wieder anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von Käfer76, 19. SSW am 23.06.2010, 13:37 Uhr

Bei unserem ersten Sohn (1999) habe ich ganz normal entbunden (Geburt um kurz nach 2 Uhr in der Nacht) - gleich am nächsten morgen (ich war noch garnicht ganz da, war mein Vater im Zimmer - das fand ich schon etwas bald. Meine Mutter hat mich dann etwas später besucht (da war ich noch im Kreissaal (neben) zimmer. Ich war dann noch drei Tage in der Klinik und habe keinen großartigen Besuch mehr bekommen - genervt hat es aber weil meine Bettnachbarin ständig besuch hatte und dann auch noch angefachen hat über Stillprobleme zu klagen - für mich, kein Wunder.

Mein zweiter Sohn kam auf Freitag (03.10.) kurz vor 18 Uhr - ich bin dann zwar noch die Nacht über im KH geblieben, aber am nächsten Tag hat mein Mann mich heim geholt - dort fühle ich mich an besten. Ich konnte die Haustüre aufmachen, wenns ok war und nur über die Sprechanlage sagen, dass es nicht passt, wenn es eben nicht ok war. Aber der Andrang bei uns hat sich in Grenzen gehalten, obwohl wir eine recht große Familie haben und unser Bekanntenkreis auf sehr groß ist.

Manche haben erst Wochen später mal bei uns vorbei geschaut - und wenn ich da so an das Buch - bellybutten - denke, da steht, 40 Wochen Schwangerschaft und 40 Tage nach der Geburt Ruhe für die Familie - das ist glaube ich garnicht so verkehrt.

Aber es muß wohl jeder selbst wissen wie es gewünscht ist - ich weis nur, dass ich meinen Bauchzwerg (wenn es geht) wieder "ambulant" entbinde und so schnell wie es geht wieder nach Hause gehe.

LG HEike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von Joyannee, 5. SSW am 23.06.2010, 13:40 Uhr

Also ich habs immer so gemacht, dass ich entschieden habe - und zwar nach Lust und Laune - wer kommen darf und wer nicht.
Und so hab ich genau die Leute informiert über die Geburt. Und die waren dann da - und ich habs geliebt.
Man muss aber dazu sagen, dass ich bei der Geburt meiner Tochter (die Geburt meines Sohnes lass ich hier mal aussen vor, da dieser noch im Krankenhaus verstarb.) relativ allein gelassen wurde vom Vater. Und bevor ich da alleine hockte - meine Family 1000 Kilometer entfernt - hab ich mir meine besten Freunde ans Bett geholt und mich bewundern, bedienen und mein Kind bestaunen lassen. Es war herrlich.

Jetzt kommt im Februar der Nachwuchs von meinem Freund und mir. Und auch da isses so, dass allesamt im nahen Umfeld zum einen wissen, wie es ist, wenn man Kinder bekommt - und zum anderen soviel Respekt voreinander haben, dass sie auf eine Einladung warten - und dann auch nicht sauer sind, wenn keine fürs Krankenhaus kommt.

Ich werds da auch so machen, wie ich das im Freundeskreis meines Freundes gesehen habe: Sobald die Eltern soweit fit waren, dass sie ihr kleines Glück live teilen wollten, haben sie einen Kennenlernnachmittag bei Kaffee + Kuchen organisiert. Da wurden dann die engsten Freunde (das sind nicht viele) nebst Kids eingeladen.

Da er auch mit seinen Eltern keinen Kontakt mehr hat, wird lediglich seine Schwester vorbeischneien. Und die hat selbst 3 Kids - insofern wird auch sie kein Problem damit haben, wenn wir sagen: Heute nicht.

Klar freuen sich alle und jeder will den kleinen Erdenbürger sehen.
Aber was bringt es dem Besucher, wenn Mutti völlig am Ende in ihrem Bett liegt und das kleine Zwutschki dann auch noch die ganze Zeit schläft? Dann wartet man doch lieber 1-2 Wochen - und dann sieht das alles anders aus.

Jeder solls so händeln, wie er das am besten findet. Es gibt kein "besser" oder "schlechter" - sowas hat eben damit zu tun, wie man selbst drauf ist. Und das würde ich vorweg gar nicht gross entscheiden - sondern dann nach Befindlichkeit.
Und wer weiss - vielleicht hat man Lust auf einen grossen Familienbesuch - vielleicht aber auch nicht.
Wer dann sauer ist, weil er gebeten wird, doch erst ein paar Tage später zu kommen - ja dem kann ich auch nicht helfen.

Denn egal wie sehr Oma und Opa, Tanten und Onkeln und Freunde und Freundinnen sich auf den Nachwuchs gefreut haben - es ist immer noch Muttis Nachwuchs. Und Mutti bestimmt darüber :-)

Liebe Grüsse
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lorina

Antwort von Alexa1909, 34. SSW am 23.06.2010, 13:51 Uhr

Wenn man zu Hause ist,wird man doch von niemandem gezwungen die Türe zu öffnen,oder?
Und wer nicht vorher anruft und fragt ob ein Besuch grade passt ,der darf dann vor verschlossener Türe stehen und wieder gehen.

Meine Güte,wir sind über 3 Telefonnummern zu erreichen,da wird man doch wohl eine davon benutzen können.

Grade in dieser Situation gehört es doch zum Anstand zu fragen ob Mutter und Kind fit genug für Besuch sind.

Die Omas und Geschwister ,sowie meine Tante (ist nur knapp älter als ich und hat sich während der SS prima eingebracht) werden wir als erstes kommen lassen.
Der Freund meiner Schwester aber wird z.B. nicht gleich mitkommen dürfen.Ich habe ihn in 1,5 Jahren erst ein paar Mal gesehen,und Fremde kann ich nunmal erst nicht gebrauchen.Ihr wisst ja wie hübsch man aussieht,wenn die Stilleinlagen oder die Binde mal nicht halten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von reicka am 23.06.2010, 13:59 Uhr

Ich habe im Geburtshaus entbunden und war auch sehr schnell wieder zuhause.
Und ich kann nur sagen ich habe mich über jeden Besuch gefreut. Bewirtung und der gleichen hat an diesem Tag niemand erwartet. Im Gegenteil Ich wurde nach Strich und Faden verwöhnt. Von allen.

Ich würde da gar nicht weiter drüber Nachdenken. Vorallem was ist wenn Tante Soundso vor Tante Soundso da ist und es gibt streit? Oder es heiß so eine Stunde ist um und jetzt geht mal bitte. Ich würde mich darüber nicht freuen als Besuch.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von Babybunny007, 11. SSW am 23.06.2010, 14:01 Uhr

mich darf jeder besuchen kommen.Haubsache ich werde nicht so genervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von Alexa1909, 34. SSW am 23.06.2010, 14:09 Uhr

Jaaaaa und das ist genau das was ich meine.Reicka schreibt,das sie sich nicht darüber freuen würde,wenn sie als Besuch nach einer Stunde gebeten würde ,wieder zu gehen.

Aber ist es denn wirklich relevant,was der Besuch möchte,oder was den Besuch freut?

Toll fände ich es,wenn angerufen wird,ob es grad passt und man den jungen Eltern auch Hilfe anbietet und nicht nur zu einer zusätzlichen Aufgabe wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von nestchen, 27. SSW am 23.06.2010, 15:24 Uhr

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber bei uns ist es immer so, dass sich die Besucher beim Papa melden und fragen, ob und wann es passt! Bei uns im Bekanntenkreis klappt das ganz gut und ist für (fast)alle schon selbstverständlich!

lg nestchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertrieben

Antwort von beckylein77, 26. SSW am 23.06.2010, 16:02 Uhr

find ich auch nicht gut das du dich da als einwandfreies beispiel nehmen möchtest....jeder doch so wie er es will oder...bei meiner ersten SS war ich froh das nur mein mann am anfang dabei war und mir nicht alle leute das zimmer eingerannt haben........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von Sasumm am 23.06.2010, 16:47 Uhr

Wir hatten das Problem mit dem direkt nach der Entbindung kommen nicht, da die Familie weit weg wohnt und unsere Freunde mehr als verständnisvoll waren. Die meisten war erst 2-3 Wochen nach der Entbindung da.

Jedoch hatten wir dann nach der Entbindung sehr oft Besuch übers ganze Wochenende und den hatte ich nicht weiter eingeschränkt - ich empfand das als Stress. Die Milch blieb aus - das ganze Trarara....

Kann dir nur empfehlen: Leg vorher fest, wer kommen darf und ab wann. UND: Bis zum Ende des Mutterschutzes darf Besuch nur eintreten, wenn er etwas essbares dabei hat! Dann darf hinterher auch gleich noch die Küche saubergemacht werden. (alte Hebammenweisheit und funktioniert super!)

lg Sasumm

PS: In der Klinik lag mit mir eine Frau auf dem Zimmer, die hatte Dauerbesuch. Die war total genervt und wollte gar nicht nach Hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wenig besuch wie möglich

Antwort von chris35, 26. SSW am 23.06.2010, 21:02 Uhr

ich will in den ersten tagen - wieder - so wenig besuch wie möglich!!!

habe bisher 1 tochter. wollte im KH am liebsten gar keinen besuch außer meinen eltern und meiner schwester (mein mann natürl. sowieso). schwiemu wohnt zu weit weg.

leider haben es ein paar freundinnen u.ein freund meines mannes inkl. freundin so gut gemeint und sind unangemeldet trotzdem gekommen.

ich war die tage nach der geburt total aus der bahn geworfen, überwältigt, sowieso schon im gefühlschaos, wollte am liebsten nur mit meinem mann u. baby alleine sein - aber wir hatten wirklich nur wenig zeit dafür. wegen leichter gelbsucht funktionierte das stillen/saugen nicht richtig und man will auch nicht neben jedem besucher (auch besucher der zimmernachbarin) ständig den busen auspacken - schon gar nicht, wenn man selber und das baby das anlegen noch nicht richtig kann.

nach ca. 1 woche daheim, war es dann für mich ok, dass weitere besucher kommen.

mag vielleicht manchen übertrieben vorkommen, aber ich rate jedenfalls AB vor viel besuch in den ersten tagen. auch wenn ich das früher - unwissend - selbst bei anderen müttern gemacht habe.

aber auch mütter sehen das unterschiedlich - wie man sieht.

LG
chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von paul+rike am 23.06.2010, 21:09 Uhr

im KKh nur mein Mann und meine Kinder. die Andere später zu Hause. bisher hatten sie alle Verständnid dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von shila2008, 18. SSW am 23.06.2010, 21:52 Uhr

Bei mir war es so, dass ich bewusst zu Freunden und Bekannten gesagt habe, dass ich erst6 wieder zu Hause Besuch bekommen möchte. Von meiner Familie war jeden Tag jemand da, aber auch nicht ewig lange.

So weit so gut. Jedoch hielt es meine Zimmernachbarin mit dem Besuch empfangen, eher wie am Bahnhof. Das macht man 1 Tag noch gutmit, aber irgendwann ist genug. Das Klinikpersonal hat dann nur noch abwechselnd Besuch zu ihr gelassen, aber es war trotzdem von morgens bis spät abends jemand da!!

Damals habe ich nicht viel gesagt, wie stressig das für mich war, aber sicher ist das ich so etwas nicht nocheinmal mitmachen werde.
Für alles andere bin ich offen und auch sehr umgänglich.

lg Shila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer darf euch besuchen?

Antwort von Sothy am 23.06.2010, 23:30 Uhr

wenn du keine lust auf besuch hast dann lass auch keinen rein. ich hatte 2 mal kurz hintereinander ne brustentzündung vom feinsten. ich bin der überzeugung dass diese davon kamen dass gewisse leute sich einfach nicht abwimmeln haben lassen und wir die deswegen kommen haben lassen. mich hat das innerlich so aufgeregt.
meine FÄ und hebamme hat auch gesagt dass das die ursache der entzündung sein kann.
nie wieder werde ich das zulassen wenn ich das nicht will, auch nicht bei der familie. die müssen das einfach verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama05und07

Antwort von mama05und07, 14. SSW am 24.06.2010, 14:39 Uhr

erst mal will ich mich nicht als einwandfreies beispiel nehmen

du sagst jeder soll seine meinung sagen also was hab ich den anderes getan

ich finde es einfach unangebracht die leute machen sich ein kopf was sie dir und deinem baby kaufen

und dann sagt man zu den aja ne erst in zwei tagen zwichen 13 und 14 uhr

oder wenn ich zuhause bin tut mr leid

ich finde das einfach blöd die leute freuen sich eure babys zusehen und ich hätte kene lust mehr wenn ich erst mal ein paar tage aufgeschoben wurde

aber da kann man drüber reden wie man will jeder hat seine meinung und ich finde meine richtig und ich werde es immer so machen den der besuch im krankenhaus bleibt ja auch nie länger als ca20 min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama05und07

Antwort von chris35, 26. SSW am 25.06.2010, 20:24 Uhr

man kann auch eine andere betrachtungsweise ansetzen:

die leute überlegen doch auch, womit sie dir / dem baby freude machen können.

wenn ich nun die größte freude haben, wenn sie mir ein paar tage (eh nur 2-3) zum kennenlernen in ruhe mit dem baby "gönnen" ?

so kann man es doch auch sehen, find ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GANZ EINFACH

Antwort von nanni84, 35. SSW am 12.06.2012, 9:52 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich habe die einfachste Lösung:)


SAGT EINFACH NIEMANDEM; DASS IHR IN DIE KLINIK FAHRT; WEIL IHR WEHEN HABT ECT.

1.Vorteil. RUUUHHHE.Ihr könnt euch mit euerer Begleitung einfach auf die Geburt konzentrieren und habt den Kopf frei.

2. Man hat im Hinterkopf nicht immer den Gedanken "Oh weh, hoffentlich steht die Schwiegermutter noch nicht hinter der Kreissaaltür und wartet"

Danach will man ja seinem Nachwuchs und sich selber auch Ruhe gönnen, und nicht, dass jeder das baby rumzottelt.-Da dreh ich durch, kein Witz!

Einfach Entbinden, abwarten, was das Wohlbefinden macht und dann entscheiden.


ES IST EUER BABY; NICHT DASS EUERER VERWANDTEN:
IHR ALS NEUE FAMILIE HABT PRIORITÄT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.