Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lori, 21. SSW am 07.08.2009, 20:52 Uhr

Wenn man Zucker reduzieren soll. Darf man Fanta Zero z.B. trinken? o.T. :-)

o.T.

 
7 Antworten:

Re: Wenn man Zucker reduzieren soll. Darf man Fanta Zero z.B. trinken? o.T. :-)

Antwort von knuffelbär, 24. SSW am 07.08.2009, 21:08 Uhr

Naja, Zucker ist da keiner drin, ob du es trinkst ist also dir überlassen.
Ich würde es wenn du eh Probleme mit Zucker und dadurch mit Insulin hast ehrlich nicht machen. Die Süße signalisiert deinem Körper, das Zucker kommt, der produziert Insulin, welches nicht gebraucht wird, das führt dazu, dass man Heißhunger bekommt und mehr zu sich nimmt als der Körper braucht (nicht umsonst werden Süßstoffe in der Mast eingesetzt) dieses mehr führt zu einer starken Gewichtszunahme und damit ist die Gefahr die SS Diabetes zu verstärken recht groß.
Geht man dem Heißhunger nicht nach produziert der Körper irgendwann immer weniger Insulin, Folge stärkere Diabetes, auch nicht dein Ziel.

Ich an deiner Stelle würde versuchen möglichst wenig süßes zu trinken und wenn dann süß durch Fructose, das ist am wenigsten schädlich. Probier z.B. mal folgendes (ist ein sehr angenehmes Erfrischungsgetränk, recht süß und trotzdem wenig Zucker:

1l frisch aufgebrühten Roibos Tee nicht aromatisiert (2TL nur schwach gehäuft oder 2 Teebeutel, etwa 6-8min ziehen lassen), mit
1EL Waldhonig mischen (schmeckt auch ohne) und abkühlen lassen. Dazu
1/2l Apfelsaft oder Orangensaft mischen, fertig das ganze ist überraschend süß und sehr erfrischend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich habe

Antwort von minime23, 15. SSW am 08.08.2009, 8:25 Uhr

nur sowas getrunken als ich meine SS-Diabetis hatte. Und es hat weder mir noch dem Kind geschadet, es ist ja kein Zucker drinne. Und nur Wasser oder ähnliches hätte ich die ganze zeit über nicht ausgehalten. Ansonsten frage doch einfach mal deinen FA was der dazu sagt.
Liebe grüße
minime

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja schon, aber ist da ncith Fruchtzucker drinn?!

Antwort von Krueml09, 21. SSW am 08.08.2009, 9:29 Uhr

vom O-Saft meine ich! Geht das denn dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja schon, aber ist da ncith Fruchtzucker drinn?!

Antwort von Holly!, 33. SSW am 08.08.2009, 9:50 Uhr

Da ich eine Ssdiabetes habe und meine Ernährung umstellen mußte und seit gestern Insulin spritzen muß, weiß icuh, das du Fanta Zero trinken darfst.
Finger weg von Fruchtsäften, sind so schön konzentriert, lieber ein Stück Obst essen!!
Hast du denn ne Ssdiabetes??

Lg Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja schon, aber ist da nicht Fruchtzucker drin?! Nein!

Antwort von beckermina, 26. SSW am 08.08.2009, 9:51 Uhr

Nein, da sind nur künstliche Süßstoffe drin, aber wie in der ersten Antwort schon steht, schüttet dein Körper auch bei Süßem OHNE Zucker Insulin aus. Du kannst MAL ein Glas trinken, weil immer nur Wasser wirklich nicht geht, aber prinzipiell ist das kein geeignetes Getränk für Diabetiker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloß keine Fructose

Antwort von vronili, 5. SSW am 08.08.2009, 19:33 Uhr

Ich hab Diabetes und man sollte keine Fructose zu sich nehmen. Das kann der Körper nicht umwandeln und verwandelt es gleich in Fett. Und je höher dein Körpergewicht, desto höher der Zuckerspiegel. Also Cola light hab ich auch mal ein Glas getrunken, aber nicht soviel. Mann darf auch O-Saft, du kannst ja dementsprechend spritzen oder wenig davon trinken.
Wie gesagt, nicht zuviel Süßstoff, und nicht zuviel Diabetikerprodukte, am besten gar nciht. Da sind nämlich Mengen von Süßstoff und Fructose drin und die machen unglaublich dick. Kannst besser mal ein Riegel Schoki essen als sowas.
Hatte in beiden Schwangerschaften SS-Diabetes und jetzt auch wieder und hab da einen Ernährungsplan mitbekommen, da stand alles drin.
Leider ist mein Doc jetzt nicht so gut informiert, wie damals meine Diabetologin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man Zucker reduzieren soll. Darf man Fanta Zero z.B. trinken? o.T. :-)

Antwort von Johnnymami am 08.08.2009, 22:11 Uhr

in Maßen selbstverständlich ja :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.